– Apollo-Theater, Stuttgart –
– Sonntag, 4. Oktober ’09, 19:00 Uhr –
Ich weiß, ich bin nicht der erste, den diese Erkenntnis trifft, aber „We will rock you!“ sollte mit dem Warnhinweis „Vorsicht, es besteht akute Suchtgefahr“ versehen werden. Aber Youngticket-Plätze in der 1. Reihe und eine von Rahels seltenen Scaramouche-Shows – da kann man ja nur schwach werden

Die (Rest-)Besetzung des Abends war folgende:
Bap --> Jörg Neubauer
Khashoggi --> Hannes Staffler
Galileo --> Sascha Lien
Scaramouche --> Rahel Fischer
Killer Queen --> Brigitte Oelke
Brit --> DMJ
Ozzy --> Carly Meyers
Dieter --> Sascha Krebs
Lehrerin --> Kaatje Dierks
Damenensemble: Julia Klotz, Lana O’Brien, Kate Sandell, Nicky Milford, Nina Ungerer, Jennifer Walters, Lucy Glover, Anita Holm, Gemma Fink
Herrenensemble: Rune Høck Møller, James Cook, Terence Rodia, Adrian Stokes, Björn Lönngren, Robbie White, Connor Woon, Nigel Watson, Stéphane Le Breton
Publikumsmäßig war diese Show ganz schön schlecht besucht. Die Ränge waren sowieso zu, Parkett rechts und links waren bis auf die vorderen Blöcke leer und das Mittelparkett war vielleicht halb voll. Sogar hinter uns in Reihe 2 war die halbe Reihe unbesetzt. Das sah schon ein bisschen dürftig aus^^
Über die Show an sich habe ich mich ja schon in dem einen oder anderen Bericht ausgelassen, daher gebe ich jetzt nur noch meinen Senf zu den Darstellern:
Jörg ---> Als Bap verstellte er die ganze Zeit seine Stimme, was einen allein schon lachen ließ, wenn er nur den Mund aufmachte

Hannes ---> Optisch fand ich ihn etwas gewöhnungsbedürftig als Khashoggi, weil er eben nicht nur groß und dünn, sondern auch ziemlich jung aussah^^ Nichtsdestoweniger war er einfach nur urkomisch

Sascha L. ---> Fantastisch wie immer

Rahel ---> Im Vergleich zu Jessi ist sie als Scaramouche ein klein bisschen weniger frech und dafür etwas netter zu ihren Mitmenschen (Galileo^^). Dadurch wirkte die Liebesgeschichte in meinen Augen ein bisschen glaubhafter. Sascha und sie waren aber insgesamt klasse zusammen. „Who wants to live forever“ und „Somebody to love“ waren zum Niederknien

Alles in allem hatte sie sichtlich eine Menge Spaß in der Rolle und hat auch ein paar Dinge eingebaut, die ich von Jessi jetzt nicht so kenne, z.B. hing sie nach „Seven Seas of Rhye“, als Sascha den Autovorhang wieder aufzog, plötzlich kopfüber aus dem Auto

Auf jeden Fall eine klasse Scaramouche, ein bisschen anders als Jessi, aber genauso sehenswert

Brigitte ---> Gesanglich natürlich der Hammer, und besonders im 1. Akt hatte sie umwerfend komische Grimassen drauf

DMJ ---> sehr lustig und sehr rockig, aber leider war er nicht ganz so aufgedreht wie beim letzten Mal
Carly ---> Sie hat mich ein bisschen enttäuscht. Bei ihren rockigen Nummern war sie zwar gut, aber ihr „No one but you“ fand ich nicht besonders. Die letzten Male hätte ich an dieser Stelle fast geweint, aber diesmal waren das traurigste auf der Bühne die Trauermienen der Cast im Hintergrund.
Sascha K. ---> Nachdem mir eine Freundin eine Lobeshymne auf ihn als Brit gesungen hatte, war ich gespannt darauf, ihn auch mal auf der Bühne zu sehen. Allerdings fand ich ihn jetzt gar nicht besonders herausstechend. Aber Dieter ist ja auch nicht Brit

Kaatje ---> wieder sehr lustig in ihrer kleinen Rolle. Als Sascha zu ihr sagte „Hast du etwas Zeit für mich, singe ich ein Lied für dich“, klimperte sie ihn mit den Wimpern an und wuschte sich die Haare zurück

Kurios bei dieser Show fand ich, dass bei „We will rock you!“ keiner aufstand, dafür standen dann aber alle bei „We are the champions“ (bis auf einige Herrschaften im Parkett links, die sich nichtmal hochraffen konnten, als Sascha ganz an den linken Bühnenrand kam und versuchte, sie zum Mitmachen zu animieren). Komisch, in meinen bisherigen Shows standen die Leute bei „We will rock you“ und setzten sich danach wieder hin

Ganz zum Schluss war dann noch Saschas Spendenaufruf dran, nur leider ließ ihn anhaltender Applaus nicht zu Wort kommen.^^ Sascha bat daraufhin noch einmal um einen extra lauten Beifall (den er natürlich auch prompt bekam), freute sich darüber und bat dann alle, draußen für „Ein Herz für Kinder“ zu spenden. Im Foyer sammelten dann u.a. Brigitte, Rune und Rahel im Kostüm Geld, und die Spendenboxen füllten sich eindrucksvoll

Fazit: Ich will schon wieder^^