Les Miserables in Füssen: 3. August

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

~Rose~

Les Miserables in Füssen: 3. August

Beitragvon ~Rose~ » 04.08.2007, 19:53:48

Insgesamt hat mir das Stück sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele Ensemble-Szenen, aber auch viele Solos und beides sollte meiner Meinung nach in einem Musical vorhanden sein. ;)

Zur Cast: ( Ich gehe von den Erstbesetzungen aus, die im Programmheft stehen)

Jean Valjean: Ian Jon Bourg
Als zwei Fans von ihm an mir vorbei gelaufen sind, war mir irgendwie klar, dass er spielt. Sie hatten ein T-Shirt an auf dem eine Phantom-Maske drauf war und daneben stand „I am for Bourg“. Schöne Idee ^^
Zunächst war ich nicht so begeistert, dass er spielt, da ich ein paar Videos gesehen hab mit ihm als Phantom und stimmlich hat er mir da nicht wirklich zugesagt. ….Aber … Dann hat er angefangen zu singen :P Das war einfach der hammer… anders kann man es nicht ausdrücken. Er hat nicht umsonst den meisten Applaus bekommen. :D

Javert: Nils-Holger Bock
Die Rolle des Javert passt perfekt zu ihm. Der böse Blick, der Gesang… hat alles gestimmt. Uwe K. kann ich mir jetzt gar nicht mehr in der Rolle vorstellen.
Ich finde nur, dass man den Tod von Javert nicht verstehen kann, wenn man nicht vorher den Film gesehen oder eine Zusammenfassung gelesen hat. Es ist im Musical ziemlich unverständlich gemacht, meiner Meinung nach.

Marius: Alen Hodzovic
Er hat ganz ’okay’ gespielt. Es ist nicht so, dass ich sagen würde, er war total super…
Und ich hatte dauernd im Hinterkopf wie Christian M. das alles spielen würde >_<

Fantine: Stephanie Wettich
Am Anfang war ihr Gesang mir zu hoch aber spätestens bei ihrem Tod war mir das egal, da man sich schnell daran gewöhnt hat.

Cosette: Elin Abelin
Ihr Gesang hat mich echt gestört. Ich hab ja nichts gegen hohe Töne, aber das war mir zu hoch ;) Ich gehe davon aus, dass sie so singen muss, aber ich mochte es trotzdem nicht.
Cosette hat im Musical eigentlich wenige Auftritte. Im Film war es ja so gemacht, dass es sich fast nur um sie gedreht hat.

Eponine: Evelyn Jons
Ich mag das Lied „Nur für mich“ sehr und sie hat echt gut gesungen :)

Thenardier & Mme Thenardier: Werner Bauer & Sissy Staudinger
Sie haben ihre Rollen, meiner Meinung nach, klasse gespielt. Sehr lustig ^^

Enjolras: Marc Lamberty
Er hatte leider nicht so viel zu singen, hätte gern mehr von ihm gehört ;) Hat mir gefallen.

Die Kinder ( besonders der Kleine, der den Jungen mit dem vielen Text gespielt hat ) waren auch sehr gut. Aber man hat gemerkt, dass sie aus Bayern kommen. Sie haben sich ganz schön abgemüht nicht mit Akzent zu sprechen xD

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 04.08.2007, 20:58:05

Danke für die Kritik
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 04.08.2007, 21:13:50

Danke für deinen Bericht. Steht irgendwo die komplette Besetzung für diese Les Mis-Tour? Ich hab ja noch gelesen, dass Marc Gremm ebenfalls den Javert spielt... Wär super, wenn da jemanden einen Link hätte.

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 04.08.2007, 21:36:27

Marc Gremm ist die Zweitbesetzung für Javert. ;)

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 04.08.2007, 22:14:55

Kitti hat geschrieben:Danke für deinen Bericht. Steht irgendwo die komplette Besetzung für diese Les Mis-Tour? Ich hab ja noch gelesen, dass Marc Gremm ebenfalls den Javert spielt... Wär super, wenn da jemanden einen Link hätte.

Marc spielt am 9./10. und 16./17. den Javert. www.marcgremm.de (Veranstaltungen)

Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 04.08.2007, 22:29:26

Ah, danke! :)

Annie

Beitragvon Annie » 04.08.2007, 23:10:10

@~Rose~: Vielen Dank für Deinen Bericht! Ich hätte gerne die Kinder gehört, war bestimmt niedlich, wie sie sich bemüht haben! :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 05.08.2007, 02:06:40

Danke für deinen schönen Bericht Rose! :)

War das denn dein allererster Kontakt mit Les Mis oder hattest du die Musik vorher schonmal gehört?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 05.08.2007, 10:56:11

Ich hab die deutsche Gesamtaufnahme und eine englische CD, also ich kannte die Musik schon ;) Hätte sie mir nicht zugesagt wäre ich auch nicht reingegangen ^^ Ludwig² ist das einzige Musical in dem ich war ohne vorher die CD gehört zu haben.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 05.08.2007, 11:13:18

Kitti hat geschrieben: Steht irgendwo die komplette Besetzung für diese Les Mis-Tour?

Jean Valjean
Ian Jon Bourg
Dietmar Ziegler
Martin Christoph Rönnebeck

Javert
Nils-Holger Bock
Marc Gremm
Kristoffer Hellström

Marius
Alen Hodzovic
Gerd Achilles
Alan Schuler
Marc Lamberty

Fantine
Stephanie Wettich
Sarah Schütz

Cosette
Elin Abelin
Nicole Ciroth
Meribel Müürepp

Eponine
Evelyn Jons
Kimberly Kate

Thénardier
Werner Bauer
Andreas Berg

Mme. Thénardier
Sissy Staudinger
Kimberly Kate

Enjolras
Marc Lamberty
Lauri Liiv

Grantier
Kristoffer Hellström
Mart-Rasmus Puur

Feuilly
Lauri Liiv
Oliver Andre Timpe

Gavroche
Philipp Sattelberger
Kaarel Juurma
Adrian Pucher

Kleine Cosette/Eponine
Reti Ressar[
Caroline Kikas
Sabrina Becks
Sarah Ruetz
Zoe Morisse

Ensemble
Kristel Elling
Nadja Karasjew
Nadja Kiivet
Jaan Krivel
Kersti Nahkur
Runar Sletner Odgren
Annika Pöder
Imre Saarna
Björn Tegeler

http://www.kimberlykate.de/pages/page_20pag.html hier gibt es einen Besetzungskalender

Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 05.08.2007, 14:04:44

Ah, vielen Dank! :D

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 05.08.2007, 14:42:33

gerne. Siehst du dir's mal an? Mir ist Füssen (ohne Bruno) zu weit.

Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 05.08.2007, 17:31:08

Für mich ist es auch zu weit, aber ich habe die Infos für eine Freundin gebraucht, die die Show in Xanten sehen wird.

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 05.08.2007, 21:26:58

danke für den Bericht!!

die Kinder hätt ich auch gern bemerkt, das ist aber auch gemein, wenn man einen Dialekt hat und dann versuchen muss Hochdeutsch zu sprechen...ist richtig schwer, weiß ich aus eigener Erfahrung :lol:

Ich kenn aber die Sarsteller eigentlich alle nicht :oops:

Annie

Beitragvon Annie » 05.08.2007, 23:11:57

@June: Keine Sorgen, ich kenne die meisten der Darsteller auch nicht! :wink:

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 06.08.2007, 10:50:49

Nils,Marc,Gerd,Dietmar,Alan Schuler,Philipp Sattelberger,Kimberly und Nicole (ich erspar mir jetzt die meisten Nachnamen) haben alle schon in Ludwig² mitgespielt und sind von daher in Füssen ziemlich bekannt.
Hier gibt es sehr schöne Bilder: http://www.all-in.de/bilder/index.html

Bild

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Re: Les Miserables in Füssen: 3. August

Beitragvon ~Radu~ » 18.08.2009, 02:38:19

*mal einen alten Bericht ausgrab* :oops: Auch wenn's schon länger her ist, aber da ich Les Miz jetzt auch gesehen habe, musste ich einfach die anderen Les-Miz-Berichte lesen, weil es ja auch so viele verschiedene Inszenierungen gibt! Also danke für den Bericht!

Ich muss auch sagen, dass ich einige Darsteller zumindest vom Namen her kenne, Ian Jon Bourg, Werner Bauer. Den Namen Marc Lamberty hab ich schon oft wo gelesen, er hat ja auch in The Producers in Wien gespielt und ist auch Gast im Staatstheater am Gärtnerplatz, und da ich oft deren HP unsicher mache, bin ich mal über ihn drübergestolpert. Stefanie Wettich kenn ich von YouTube, und ich muss sagen, dass sie mir insgesamt gut als Fantine gefällt! Ein paar Wörter gefallen mir nicht, wie sie sie singt, aber an manchen Stellen singt sie sehr ausdrucksstark!

Den Tod von Javert finde ich auch unverständlich! Ich wusste ja schon im Vorfeld, dass er sich umbringt (leider wusste ich viel zu viel über das Musical, vor allem wusste ich schon alle Tode! :evil: ), aber erst im Programmheft wurde mir klar, wo er hingesprungen ist: In die Seine (Fluss). Es wäre viel besser, wenn er sich z.B. vergiften würde.

Zu Cosette: Ich finde das wunderschön, wie die Rolle gesanglich ausgelegt ist! Ich finde es ohnehin toll, das in Les Miz so viele verschiedene Gesangsstile aufeinander prallen! Aber ich mag ja generell klassische Sopranstimmen. :^^: Aber vielleicht liegt's wirklich an der Darstellerin. Wenn sie zu grell singt, ist das auch nicht mehr schön, aber wie du schon gesagt hast, die Rolle ist eben so ausgelegt, dass sie so hoch singen muss, aber wenn es eine Sängerin wirklich drauf hat (so wie Dorothea Rumpf bei meiner Vorstellung), dann gefällt es zumindest mir sehr gut.

Noch eine Frage: Ich hab mal gehört, dass in Füssen die Musik vom Band kam! :o War das bei dir auch so?

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“