Wicked - 20.11.08

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Amadé

Wicked - 20.11.08

Beitragvon Amadé » 23.11.2008, 21:20:59

Wicked
20.11.08

Elphaba – Willemijn Verkaik
Glinda – Lucy Scherer
Fiyero – Mathias Edenborn
Madame Akaber – Barbara Raunegger
Zauberer – Carlo Lauber
Nessarose – Nicole Radesching
Dr. Dillamonth – Michael Günther
Moq – Stefan Stara

Ursprünglich stand auf dem Besetzungszettel Roberta als Elphaba – und ich muss gestehen, ich war ein wenig enttäuscht, wollte doch gerne Willemijn als Elphaba sehen.
Bereits während der Show, ich kannte Wicked bisher nur von der CD, wunderte ich mich, dass sich Roberta genauso anhörte wie Willemijn und auch der niederländsiche Akzent, der während „Im guten alten Glizz“ hervorkam, ließ mich stutzen. Da muss ich ganz ehrlich gestehen dachte ich, mein Gott, was hab ich denn da für eine erwischt. x)

Aber ich fange mitten drin an, statt am Anfang.
Ich war schon total beeindruckt von der Kulisse und dem Bühnenbild, als ich platz nahm und war es eigentlich die ganze Show über. ^^.
Als Glinda hereinschwebte musste ich bereits breit grinsen. Ich fand ihre Darstellung absolut herrlich und – ich hab nur den Vergleich zwischen der CD, und diesem einen Mal – Töne waren herrlich klar und hoch. ^^. Wie eigentlich die ganze Vorstellung über. Ich dachte mehrmals, wer solch eine Freundin hat wie Glinda, der braucht doch eigentlich keine Feinde mehr. x)

Bei „Der Zauberer und ich“ wunderte ich mich das erste Mal, dass Roberta klang wie Willemijn. Ich hatte eine richtige Gänsehaut und hab es der Elphi so gewünscht, das es klappt. ^^

„Was fühl ich in mir“, genial ^^, Lucy brabbelte ihre Beschreibung vor sich hin, die Krönung war für mich eindeutig Willemijns „blond“ nach dem sie den Blick von Lucy ins Publikum richtete- das ganze Theater lachte.

Ich war schon sehr gespannt auf Mathias als Fiyero und sein „Tanz durch die Welt“ – ich fand er hat den Prinzen vom Schauspiel her gut rüber gebracht und ihm eine eigene Note verpasst.
Gesanglich fand ich ihn auch in Ordnung, obgleich mir Mark auf der CD ein wenig besser gefallen hat. :)
Sein „…vielleicht dachte er, bei Grün kann er fahren“ herrlich zynisch rüber. x)

Das „heiß geliebt“ war der Hammer. ^^; ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Und Willemijns ‚Wusch, Wusch’ war zum brüllen. Beim ersten Mal hielt sie den Kopf gerade, beim zweiten Mal reckte sie den Hals immer wieder vor und zurück. Das sah bei ihrem langen Hals unglaublich komisch aus.
Lucy fing dann am Schluss an, nachdem sie versucht hatte den Kittel zu „verwandeln“, mit ihrem „Du wirst wirklich heiß geliebt. La…la…laa…la“ und auf und ab zuhüpfen wie von der Tarantel gestochen und ihre Arme zu bewegen wie ein Vogel. x)

Dann standen mir zum ersten Mal beinahe die Tränen in den Augen. x) Willemijns „Ich bin es nicht“ war zu traurig und gleich wunderschön.

Die Löwenszene, wo sich Elphaba und Fiyero gegenüberstehen – ich fand hier zum ersten Mal, dass die beiden wirklich gut zusammen passen. =) Man spürte es knistern und kribbeln und es war niedlich zu sehen, wie die schlagfertige Elphi plötzlich ganz klein wurde und anfing vor sich hin zu stottern.

Jaa- „fei und schwerelos“. Super, toll =)
Ich weiß nicht, ob ich es mir eingebildet habe, aber ich fand Willemijn am Schluss ein wenig schwächlich, sie kam nicht so hoch und blieb doch ein wenig hinter dem Ensembel zurück.
Hinzu kam, dass sich ihr Mantel an den Borsten des Besens verfangen hatte. ^^.
Was aber nichts daran geändert hat, dass sie unglaublich gut war. Sie hat mit einer unglaublichen Begeisterung Lucy zu überzeugen versucht, doch mit ihr auf den Besen zu steigen.
Und ihr Gesang war einfach Klasse. =) Ich hatte wieder eine absolute Gänsehaut, das Ganze war ein unglaubliches Feeling. Glindas „und wo sind deine Flügel?“ fand ich fast richtig bewegend, fast schien es, als wäre Glinda den Tränen nahe. :) Ihren Protest fand ich richtig kratzbürstig.
Ich hab im Proggi gesehen, dass das ganze Ensemble am Schluss vor der davon schwebenden Elphaba kniet, bei mir waren es nur die Wachen..

Nach der unendlich lang scheinenden Pause ;) ging es endlich weiter. Man Lucys Glinda deutlich angemerkt, dass sie es genoss, in der Menge zu baden, während Mathias Fiyero sich alles andere als wohl führte, nur zierende Beiwerk zu sein.
Es war fast schon niedlich zu sehen, wie Glinda krampfhaft versuchte ihre rosarote Welt aufrecht zu erhalten.

Die Szene mit Nessa war, wo Elphaba ihre Schuhe verzaubert.
Nessa tat mir schrecklich leid- Ich mag ihre Rolle, trotz ihrer verwöhnten Art.

„Ich bin es nicht (Reprise)“- mir tat Glinda leid. Lucy schaffte es den Schlußton fast bis in den Keller zu halten. Bewegend ja, aber eine Gänsehaut, wie bei Elphis hatte ich nicht. ^^,

Dann, endlich, das Lied, worauf ich mich nach „Frei und schwerelos“ mit am meisten gefreut habe „Solang ich dich hab".
Hmm… womit beschreibe ich es? Das Knistern, das man schon bei der Löwenszene gespürt hatte, wurde zu einem kleinen Großbrand. :) Es war zu süß, wie er ihre Hand küsste, Willemjin die Arme ausstreckte, als würde sie fliegen und sich zurück lehnte.
Ich hatte schon bei You Tube eine Version von den beiden gehört- Live gefiel es mir noch viel viel viel viel besser! Vorallem Mathias hielt den hohen Ton, den er bei der Version von You Tube irgendwie versemmelte. *grins*

Dann kam die Szene mit dem Haus.
Fiyeros „wenn du Häuser fliegen siehst, solltest du auch das sehen können“ war zu herrlich. Das kam mit einer Überzeugung heraus, dass der ganze Saal mal wieder lachte… ^^.
Im Großen und Ganzen war die Szene herrlich sarkastisch und tröstete ein wenig über den doch recht schnellen Schluss von „Solang ich dich hab“ hinweg.

Willemijns Wutanfall, ihr „es geht nur schwer in ein blondes Wonneproppenhirn rein“, wobei sie Lucy mit dem Finger auf dem Kopf rum tippe, und Lachen beim „Katzenkampf“ war irre lang und richtig gruselig, ehe die beiden sich an „die Gurgel gingen“. Dabei klang es ein wenig wie zwei rollige Katzen.
Die Pause zwischen Elphis „Geht’s dir jetzt besser?“ war wohl dosiert, dann dieses kichernde „Allerdings“ und Elphis „Schön, mir jetzt auch“, nachdem sie Glinda eine gescheuert hatte, war zum schießen komisch.
Allerdings- Fiyeros „Lass die Grüne gehen“, verfehlte die Wirkung, war nicht „männlich“ genug. x)

Dann kam für mich neben „Frei und schwerelos“ und „Solang ich dich hab“ ein weiterer Höhepunkt. Wow, schon alleine dieses „Fiyero“- =) Willemijn war klasse!! So verzweifelt über ihre eigene „Unfähigkeit“, Ratlosigkeit und Schmerz hin zu ihrem Entschluss böse zu sein.
Als sie da über dieser Lüftung stand und der Nebel um sie herum wirbelte, war richtig beeindruckend.

Die Szene mit Dorothy, die ihm Verließ sitzt fand ich gemein. *kicher* Aber auch herrlich sarkrastisch. x)
„Wie ich bin“ – auch hier nur ein Wort: Super! Und für mich der letzte Höhepunkt der Show. :)
Man merkte den beiden Charakteren an, dass sie Freundinnen geworden waren und nun verstehe ich auch, warum das Musical so viel Stoff gibt für Glinda mal Elphi Geschichten. ;)
Da hab ich schlussendlich wieder Tränen in den Augen gehabt, die sich bis zum Finale hinzogen- x)

Zum Schluss rief der Darsteller des Dr. Dillamont zu der Spendenaktion im Rahmen der Careas Gala.

Fazit:
Ein tolles Musical, das für meine Begriffe von der CD nicht wiedergegeben wird, denn, rein nach dem Hören der CD hätte mich kaum etwas hingezogen.
Doch nach dem Besuch muss ich ehrlich gestehen, bin ich begeistert. :)

Tolles Bühnenbild und Kostüme. :) Und auch, wenn mir kaum ein Ohrwurm bleibt, wird die Musik doch bestimmt zu einer meiner lieblings Stücken zählen. :)

Meine Begeisterung geht sogar soweit, dass, wären diese ollen Spieluhren in den Schneekugeln nicht so teuer, ich mir sogar eine gekauft hätte, aber 59€ sind mir ein wenig viel… x)

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Re: Wicked - 20.11.08

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.11.2008, 21:41:00

NEEEEEEEEEEID!!!! Muss ich noch mehr sagen? *smöff*

Danke für den tollen Bericht, freut mich, dass du jetzt meine Wicked-Begeisterung teilst :mrgreen:

Und ich mag Nessa auch :mrgreen:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 23.11.2008, 22:55:07

Vielen Dank für deinen tollen Bericht.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 24.11.2008, 07:27:54

Auch von mir vielen Dank für den klasse Bericht Amadé! :)

Deine Begeisterung ist wirklich sehr gut rübergekommen, wobei du auch die kleinen Mängel nicht unter den Teppich gekehrt hast. Super! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 24.11.2008, 13:32:59

Danke für den Bericht!
Hach ja, grünfiziert werden ist toll oder?! ^^
und du hattest auch noch Firstcast, super :D
Bild

Amadé

Beitragvon Amadé » 25.11.2008, 09:11:44

Gerne-

@Sisi, hatte dir ja angeboten, dich in meinem Koffer mit zu nehmen. Meine Handtasche wäre auch groß genug gewesen, aber du wolltest ja nicht! :mrgreen:

@Calypse, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich grünifiziert oder doch eher galindafiziert bin. *grins*

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 25.11.2008, 11:38:02

achso :mrgreen: stimmt, dann bin ich auch eher galindafiziert *gg*
Wo saßest du?
Bild

Amadé

Beitragvon Amadé » 25.11.2008, 19:56:18

Calypse, ich schwanke noch *lach*
Parkett reihe 8, rechts aussen ^^,
War zwar nur PK4, aber ich hab alles gesehen. :)

Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Calypse » 19.12.2008, 16:20:27

Dann ist ja gut..
für das, dass es PK4 war, war es wenigstens nicht ganz hinten ^^
und rechts ist sowieso besser wie links xD
Bild

Mary
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Mary » 02.01.2009, 18:44:24

ohh.. du verstärkst meine Vorfreude mit dem Bericht ....
Jetzt ist der Wirsing aber am dampfen!

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“