Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon athosgirl » 01.09.2008, 18:35:07

so, dann also wie gewünscht der Bericht von gestern. Wird vielleicht etwas durcheinander, aber ich bemühe mich

zunächst einmal: ich war überrascht, wie gut mir das Stück gefallen hat. Ich dachte im Voraus ja eher: ach ja, wenn ich schon mal da bin und das mittags kommt, schau ich das halt auch noch mit an. Hat sich aber wirklcih gelohnt und ich hätte im Voraus nie gedacht dass ich in diesem Stück mal Tränen in den Augen haben werde (und nicht vor Lachen).
Lachtränen gabs natürlich auch genug.

Gestört hat mich etwas das Licht. Ich dachte eigentlich, dass das in der Nachmittagsvorstellung schön sein müsste, aber leider lagen Teile der Bühne ziemlich im Schatten, andere - z.B. das Lokal in dem Ren bedient, waren total grell. Wir haben uns überlegt, ob man nicht die dunklen Stellen hätte anleuchten können oder so.
Manche wenige Übersetzungen fand ich auch nicht so gelungen, ich weiß nicht mehr an welchen Stellen das war, aber manchmal musste ich denken "Autsch, das musste sich jetzt auch unbedingt reimen" - aber im großen und ganzen fand ich die Übersetzung erstaunlich gut. Nicht mal "Wer will mein Held sein" (da hats mich im voraus ja geschüttelt) empfand ich im Stück störend.
Die YMCA Männer bei "Wer will mein Held sein" haben mich auch etwas gestört, fand die Idee blöd, da war ich aber so ziemlich die einzige, dem größten Teil des Publikums hats gefallen.

Cast
Ren: Thomas Klotz
Ethel, seine Mutter: Kaatje Dierks
Reverend Shaw Moore: Holger Hauer
Vi Moore: Jana Werner
Ariel, ihre Tochter: Nadine Schreier
Wes Warnicker: Dean Welterlen
Lulu Warnicker / Irene: Stephanie Wettich
Coach Roger Dunbar: Michael Micheiloff
Eleanor Dunbar: Daniela Römer
Rusty: Adrienn Krekács
Wendy Joe: Stefanie Derner
Chuck Cranston: Patrick Stanke
Willard Hewitt: Max Messler
Harriet Clark / Betty Blast: Lillemor Spitzer

Thomas als Ren: gesanglich hat er ein paarmal gepatzt -aber hey was solls, ich fand ihn in der Rolle genial, er war einfach Ren, das war super. Vi sagt einmal zu ihm "Ich hab ja schon gehört, dass du in jedes Fettnäpchen trittst, aber dass du darin so gut bist, hätte ich nicht gedacht" - das triffts total, zumindest im ersten Akt. Aber die ernstere Seite im 2. Akt steht ihm auch sehr gut.

Nadine als Ariel: schauspielerisch hat mir das sehr gut gefallen, allerdings fand ich ihre Stimme nicht immer so richtig passend (Wer wil mein Held sein z.B.) . vielleicht ist das auch nur mein Problem, ich hab sie so als das liebe brave Mädel aus 3M im Kopf, dass ich die rockigen Sachen einfach nicht passend empfinde. Und bei "Unser PAradies" fand ich dann zwar die beiden Stimmen wirklcih sehr schön, aber leider war das das Lied das ich von der Übersetzung her so schlimm fand (warum auch immer - eigentlich gibts da keine wirklich schlimmen Stellen drin, aber ich fand es schon im Mai an der Gala schlimm)

Holger Hauer: wow wow wow. Kannte ich bisher gar nicht, aber wow!! Mein absolutes Highlight.
Am Anfang trocken, steif, humorlos... und das sehr überzeugend. Obwohl ich auch bei ihm bei so manchen Sachen grinsen musste, grade weil es so trocken kam. Gegenüber seiner Tochter war er mehr als unfair. Als er dann "Himmel Hilf (???)" gesungen hat (sehr schön war das), dachte ich dann schon, dass da mehr dahinterstecken muss. Und dann fast am Ende als Ren ihn ihm so ziemlich die Meinung gegeigt hat sitzt er allein in der Kirche und singt über alles was er die letzten Jahre verdrängt hat - hauptsächlich der Tod vom Sohn. Wie gut, das ich meine Taschentücher griffbereit hatte - schnief.

Max Messler als Willard :lachtot: :lachtot: :lachtot:
über seine Tanzstunde könne ich mich jetzt noch kaputtlachen und sein "Mama sagt" war auch zum totlachen. Und die Diskussion mit Ren über "DAS" .Stottert ein bisschen, ist nicht der intelligenteste und etwas langsam. Das ganze Stück über kriegt er bei seiner Flamme Rusty kaum mehr über die Lippen als "Hi.... Tschüss" und dann die Einladung zum großen Ball - seeehr romantisch "Ich kann ein Laken auf die Sitze tun, dann stinken wir nicht so nach Hund und der Anzug meines Papas passt auch fast, ich kremple die Beine hoch udn mache sie mit Klebeband fest" Tja, so kriegt man wohl Frauen rum, bei Rusty hats geklappt.

Patrick Stanke als Chuck: boah, was für eine widerliche Type, aber Patrick hats sichlich spaß gemacht. Er kam mit Motorrad auf die Bühne, was natürlich mit vielen ohs und ahs kommentiert wurde. Im gemeinsamen Lied (Die Braut kennt sich aus (??)) singt Nadine eine Zeile "Man wird nicht heller, wenn man einen Sixpack säuft" DAs beschreibt Chuck eigentlich ziemlich gut, der Schlauste ist er nämlich auch nicht.
Und dann hatten sie extra so schöne langsame Choreographien und wer patzt - der Patrick. Und weil er zusammen mit Max so ziemlich das ganze Ensemble überragt ist das natürlich auch gaaaaaar nicht aufgefallen. War dann aber gleich wieder drin.

Rusty: Adrienn Krekács, Wendy Joe: Stefanie Derner
Ariels Freundinnen: Rusty hätte einen Wettbewerb im Schnellsprechen gewinnen können. Schade war, dass das Lied, dass sie gesungen hat (Lets hear it for the boy - keine Ahnung was das deutsch war) etwas untergegangen ist, weil Willard auf der anderen Bühnenseite seine Tanzstunde hatte.
Da war noch ne Freundin, aber keien Ahnung, wer das war. Aber die 4 Mädels zusammen machten auch immer Spaß, meistens total aufgedreht.

Jana als Vi: hat mir sehr gut gefallen. Hat das sehr gefühlvoll gespielt und gesungen. Hatte auch die traurigeren Szenen, wenn sie immer wieder zu ihrem Mann durchdringen will oder zwischen ihm udn Ariel vermitteln will, da wird sie auch meistens abgekanzelt.

Kaatje als Ethel: auf sie hab ich mich total gefreut. Hatte Kaatje schon so lange nicht mehr gesehn. War ja leider keine wirklich große Rolle, aber als Rens resolute Mutter war sie genau richtig, sie bring die Sachen immer so schön trocken genau auf den Punkt. Das Duett mit Jana, wo beide mit hrem Schicksal hadern war richtig toll.

Und dann noch ein großes Lob an das Ensemble. Die großen Tanzszenen und auch die sonstigen "Massenszenen" waren wieder richtig toll. Alle auf der Bühne haben so eine Freude und Spaß ausgestrahlt, da wurde man einfach angesteckt mit der guten Laune.

Ach ja, den Dirigenten hätte ich ja fast vergessen. Der durfte diesmal sogar als Cowboy mit Gitarre zur Countryband mit auf die Bühne - wurde auch viel bejubelt

So, mehr fällt mir nicht ein, ist glaub ich auch mal wieder lang genug geworden.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Kitti » 01.09.2008, 19:19:01

Danke für deinen Bericht und dass du auch einige der witzigen Zitate eingebaut hast. Für mich ist er besonders interessant, weil ich ja die gleiche Show gesehen habe. Thomas habe ich letztes Jahr schon als Alfred gesehen und seitdem mag ich ihn ziemlich gern. Gestern hatte ich das Gefühl, dass auch diese Rolle richtig gut zu ihm passt, denn er hat mich sowohl gesanglich als auch schauspielerisch überzeugen können. Außerdem konnte er endlich mal zeigen, wie toll er tanzen kann.

Nadine habe ich an diesem Abend zum ersten Mal live gesehen, aber sonderlich begeistert hat sie mich nicht. Ich habe zwar schon Schlimmeres über ihre Stimme und ihre Art zu singen gehört, aber einige Stellen waren unschön , weil mir ihre Stimme und ihre Ausstrahlung einfach nicht besonders gut gefällt.

Über Kaatje und Jana habe ich mich ebenfalls gefreut. Sehr schön gespielt und gesungen, ihr Duett hat mir sehr gut gefallen. Auch bei Max Messler kann ich dir nur zustimmen, er war wirklich herrlich als Willard! Die Freundinnen von Ariel fand ich auch super. Bei "Wer wird mein Held sein" hatte ich sogar teilweise das Gefühl, dass sie Nadine übertönt haben... ;)

Holger hat mich auch vollkommen überzeugt. Schade, dass ausgerechnet sein Mikro in einer wichtigen Szene ausgegangen ist.

Patrick Stanke hat zwar gut zur Rolle gepasst, gehört aber für mich zu den Leuten, die mich gestern Abend nicht wirklich überzeugen konnten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon seit BOM kein Fan mehr von ihm bin.

Tecklenburg hat mir von der Atmosphäre her sehr gut gefallen, aber beim Thema Licht kann ich dir nur zustimmen. Es war zwar super, so gutes Wetter zu haben, aber teilweise hat die Sonne auch ganz schön geblendet.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon athosgirl » 01.09.2008, 19:47:21

Warst du zum ersten Mal in Tecklenburg?
Stimmt, das kaputte Mikro. Aber wir haben ihn auch so noch recht gut verstanden, es waren ja auch nur zwei-drei Sätze

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Kitti » 01.09.2008, 19:57:37

Ja, ich war zum ersten Mal in Tecklenburg. Zum Glück war das Mikro nur in der Sprechszene kaputt, da konnte man ihn wirklich noch gut verstehen, aber es wäre wohl für die hinteren Reihen schwierig geworden, wenn er noch gesungen hätte.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
clickcat
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 322
Registriert: 23.02.2008, 20:02:59
Kontaktdaten:

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon clickcat » 01.09.2008, 20:03:07

athosgirl hat geschrieben:Und dann hatten sie extra so schöne langsame Choreographien und wer patzt - der Patrick.

Oh Gott, das hast Du echt bemerkt? Hahahahaha! Ich lach' mich tot ... :lol:

Da war noch ne Freundin, aber keien Ahnung, wer das war.

Welche denn? Rusty tritt ja immer mit Urleen und Wendy Jo auf. Mit Ariel sind sie dann zu viert.

Kitti hat geschrieben:Es war zwar super, so gutes Wetter zu haben, aber teilweise hat die Sonne auch ganz schön geblendet.

Ja, die Leute auf der Bühne aber auch. Gut, es war ja die bisher einzige Nachmittagsvorstellung in Tecklenburg, mit Ausnahme des Kinderstücks.
Bild

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Theresa » 01.09.2008, 20:19:33

Danke für eure Berichte :D

@Kitti: Warum bist du denn seit BoM kein Fan mehr von ihm?? *neugierig bin*

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Kitti » 01.09.2008, 20:30:01

@ Theresa Das war wohl etwas komisch ausgedrückt. Sagen wir es mal so, vor BOM war ich noch gespannt, wie er live ist, nachdem er mir als D'Artagnan auf der CD eigentlich ganz gut gefallen hatte. Bei BOM hat er mir aber gar nicht gefallen, weil die meisten Songs nur gekreischt waren. Auch gestern Abend hat mir sein Gesangsstil nicht besonders gefallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

@ Athosgirl Habt ihr Fotos gemacht oder noch auf die Künstler gewartet?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon athosgirl » 01.09.2008, 20:46:52

von clickcat am 01.09.2008, 20:03:07
Welche denn? Rusty tritt ja immer mit Urleen und Wendy Jo auf. Mit Ariel sind sie dann zu viert


Urleen - hatte ich den Namen vergessen :oops:

@Kitti: wir haben während der Show fotografiert, sind aber viele wegen Licht/Schatten nicht wirklcih gut geworden bin grad noch am sortieren.
Wir waren am Tag vorher nach Mozart an der Stage Door, nach Footlose aber nicht mehr - langer Heimweg und meine Freundin musste heute arbeiten. Hab nach Mozart ein Foto mit Patrick ergattert (fand ihn toll als Mozart) und endlich mein Ethan-Autogramm.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Kitti » 01.09.2008, 20:49:55

Ich würd mich trotzdem über ein paar Fotos freuen, wenn du welche findest, die man trotz der miesen Lichtverhältnisse erkennen kann. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon DracosAdriana » 01.09.2008, 22:27:03

he dann sind wir ja schon zu dritt die die show gesehen haben ;)

Ja Holger ist der hammer. Er bringt die Wandlung der Charakters super rüber und auch gesanglich ist er genial.

Patrick gefällt mir in der Rolle auch nicht, er ist eben kein Rocker. Am Abend davor fand ich ihn super. Ich glaube meiner meinung nach das ihm die klassischen Stücke besser liegen.

Nadine hat mir übrigens sehr gut gefallen. Ich mag ihr Rock Röhre. Nun ein Vergleich in anderen Rollen hab ich leider nicht da ich sie hier zum ersten mal gesehen habe

Freue mich schon das ich das Stück noch mal sehen darf.

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon athosgirl » 02.09.2008, 00:05:52

@ Kitti: hab dir im Bilderthread Fotos eingestellt

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Elphaba » 02.09.2008, 01:33:34

Danke euch beiden für eure Berichte! :)

Ja, das ist so ne Sache mit den Open-Air-Aufführungen... Aber immerhin besser, etwas blendende Sonne und Schatten, als Regen! :D

Tecklenburg scheint ja wirklich eine schöne Aufführungsstätte zu sein! Mal sehen, ob ich da auch mal hinkomme (vielleicht ja nächstes Jahr :wink: )...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Kitti » 02.09.2008, 17:06:39

athosgirl hat geschrieben:@ Kitti: hab dir im Bilderthread Fotos eingestellt


Habe ich gerade gesehen. Sehr schön! :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 712
Registriert: 12.07.2007, 23:02:35
Wohnort: Saarland

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Carrie2401 » 02.09.2008, 17:32:43

Danke für den tollen Bericht.
Hört sich richtig gut an und hat sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen.

Benutzeravatar
Ina123
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2008, 18:50:59

Re: Footloose Tecklenburg 31.08.2008 15:30

Beitragvon Ina123 » 20.09.2008, 16:04:04

Wirklich ein sehr schöner Bericht! Da hat man doch gelegenheit so einen schönen Abend noch mal Revue passieren zu lassen :-). Da ich abends im Stück war hatte ich auch keine Probleme mit dem Licht.
Mit dem Lied "unser Paradies" kann ich dir nur zustimmen, auch wenn ich das Problem der Übersetztung an genau einem Wort festmachen würde, dem Paradies. Es hört sich einfach hart und unpassend an fand ich.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste