zunächst einmal: ich war überrascht, wie gut mir das Stück gefallen hat. Ich dachte im Voraus ja eher: ach ja, wenn ich schon mal da bin und das mittags kommt, schau ich das halt auch noch mit an. Hat sich aber wirklcih gelohnt und ich hätte im Voraus nie gedacht dass ich in diesem Stück mal Tränen in den Augen haben werde (und nicht vor Lachen).
Lachtränen gabs natürlich auch genug.
Gestört hat mich etwas das Licht. Ich dachte eigentlich, dass das in der Nachmittagsvorstellung schön sein müsste, aber leider lagen Teile der Bühne ziemlich im Schatten, andere - z.B. das Lokal in dem Ren bedient, waren total grell. Wir haben uns überlegt, ob man nicht die dunklen Stellen hätte anleuchten können oder so.
Manche wenige Übersetzungen fand ich auch nicht so gelungen, ich weiß nicht mehr an welchen Stellen das war, aber manchmal musste ich denken "Autsch, das musste sich jetzt auch unbedingt reimen" - aber im großen und ganzen fand ich die Übersetzung erstaunlich gut. Nicht mal "Wer will mein Held sein" (da hats mich im voraus ja geschüttelt) empfand ich im Stück störend.
Die YMCA Männer bei "Wer will mein Held sein" haben mich auch etwas gestört, fand die Idee blöd, da war ich aber so ziemlich die einzige, dem größten Teil des Publikums hats gefallen.
Cast
Ren: Thomas Klotz
Ethel, seine Mutter: Kaatje Dierks
Reverend Shaw Moore: Holger Hauer
Vi Moore: Jana Werner
Ariel, ihre Tochter: Nadine Schreier
Wes Warnicker: Dean Welterlen
Lulu Warnicker / Irene: Stephanie Wettich
Coach Roger Dunbar: Michael Micheiloff
Eleanor Dunbar: Daniela Römer
Rusty: Adrienn Krekács
Wendy Joe: Stefanie Derner
Chuck Cranston: Patrick Stanke
Willard Hewitt: Max Messler
Harriet Clark / Betty Blast: Lillemor Spitzer
Thomas als Ren: gesanglich hat er ein paarmal gepatzt -aber hey was solls, ich fand ihn in der Rolle genial, er war einfach Ren, das war super. Vi sagt einmal zu ihm "Ich hab ja schon gehört, dass du in jedes Fettnäpchen trittst, aber dass du darin so gut bist, hätte ich nicht gedacht" - das triffts total, zumindest im ersten Akt. Aber die ernstere Seite im 2. Akt steht ihm auch sehr gut.
Nadine als Ariel: schauspielerisch hat mir das sehr gut gefallen, allerdings fand ich ihre Stimme nicht immer so richtig passend (Wer wil mein Held sein z.B.) . vielleicht ist das auch nur mein Problem, ich hab sie so als das liebe brave Mädel aus 3M im Kopf, dass ich die rockigen Sachen einfach nicht passend empfinde. Und bei "Unser PAradies" fand ich dann zwar die beiden Stimmen wirklcih sehr schön, aber leider war das das Lied das ich von der Übersetzung her so schlimm fand (warum auch immer - eigentlich gibts da keine wirklich schlimmen Stellen drin, aber ich fand es schon im Mai an der Gala schlimm)
Holger Hauer: wow wow wow. Kannte ich bisher gar nicht, aber wow!! Mein absolutes Highlight.
Am Anfang trocken, steif, humorlos... und das sehr überzeugend. Obwohl ich auch bei ihm bei so manchen Sachen grinsen musste, grade weil es so trocken kam. Gegenüber seiner Tochter war er mehr als unfair. Als er dann "Himmel Hilf (???)" gesungen hat (sehr schön war das), dachte ich dann schon, dass da mehr dahinterstecken muss. Und dann fast am Ende als Ren ihn ihm so ziemlich die Meinung gegeigt hat sitzt er allein in der Kirche und singt über alles was er die letzten Jahre verdrängt hat - hauptsächlich der Tod vom Sohn. Wie gut, das ich meine Taschentücher griffbereit hatte - schnief.
Max Messler als Willard

über seine Tanzstunde könne ich mich jetzt noch kaputtlachen und sein "Mama sagt" war auch zum totlachen. Und die Diskussion mit Ren über "DAS" .Stottert ein bisschen, ist nicht der intelligenteste und etwas langsam. Das ganze Stück über kriegt er bei seiner Flamme Rusty kaum mehr über die Lippen als "Hi.... Tschüss" und dann die Einladung zum großen Ball - seeehr romantisch "Ich kann ein Laken auf die Sitze tun, dann stinken wir nicht so nach Hund und der Anzug meines Papas passt auch fast, ich kremple die Beine hoch udn mache sie mit Klebeband fest" Tja, so kriegt man wohl Frauen rum, bei Rusty hats geklappt.
Patrick Stanke als Chuck: boah, was für eine widerliche Type, aber Patrick hats sichlich spaß gemacht. Er kam mit Motorrad auf die Bühne, was natürlich mit vielen ohs und ahs kommentiert wurde. Im gemeinsamen Lied (Die Braut kennt sich aus (??)) singt Nadine eine Zeile "Man wird nicht heller, wenn man einen Sixpack säuft" DAs beschreibt Chuck eigentlich ziemlich gut, der Schlauste ist er nämlich auch nicht.
Und dann hatten sie extra so schöne langsame Choreographien und wer patzt - der Patrick. Und weil er zusammen mit Max so ziemlich das ganze Ensemble überragt ist das natürlich auch gaaaaaar nicht aufgefallen. War dann aber gleich wieder drin.
Rusty: Adrienn Krekács, Wendy Joe: Stefanie Derner
Ariels Freundinnen: Rusty hätte einen Wettbewerb im Schnellsprechen gewinnen können. Schade war, dass das Lied, dass sie gesungen hat (Lets hear it for the boy - keine Ahnung was das deutsch war) etwas untergegangen ist, weil Willard auf der anderen Bühnenseite seine Tanzstunde hatte.
Da war noch ne Freundin, aber keien Ahnung, wer das war. Aber die 4 Mädels zusammen machten auch immer Spaß, meistens total aufgedreht.
Jana als Vi: hat mir sehr gut gefallen. Hat das sehr gefühlvoll gespielt und gesungen. Hatte auch die traurigeren Szenen, wenn sie immer wieder zu ihrem Mann durchdringen will oder zwischen ihm udn Ariel vermitteln will, da wird sie auch meistens abgekanzelt.
Kaatje als Ethel: auf sie hab ich mich total gefreut. Hatte Kaatje schon so lange nicht mehr gesehn. War ja leider keine wirklich große Rolle, aber als Rens resolute Mutter war sie genau richtig, sie bring die Sachen immer so schön trocken genau auf den Punkt. Das Duett mit Jana, wo beide mit hrem Schicksal hadern war richtig toll.
Und dann noch ein großes Lob an das Ensemble. Die großen Tanzszenen und auch die sonstigen "Massenszenen" waren wieder richtig toll. Alle auf der Bühne haben so eine Freude und Spaß ausgestrahlt, da wurde man einfach angesteckt mit der guten Laune.
Ach ja, den Dirigenten hätte ich ja fast vergessen. Der durfte diesmal sogar als Cowboy mit Gitarre zur Countryband mit auf die Bühne - wurde auch viel bejubelt
So, mehr fällt mir nicht ein, ist glaub ich auch mal wieder lang genug geworden.