Vorausbildung sinnvoll?

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
KätznOH
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2013, 10:56:06

Vorausbildung sinnvoll?

Beitragvon KätznOH » 11.04.2013, 11:13:56

Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob ich das hier im richtigen Forum poste, falls also nicht verschiebt es bitte:)

Und zwar wächst in mir seit einiger Zeit der unbändige Wunsch eine Musicalausbildung in Angriff zu nehmen. Problem ist allerdings zum heutigen Zeitpunkt schon, dass ich mit 22 Jahren (im Dezember wird Gott sei Dank erst die 23 erreicht) schon zum alten Eisen gehöre. Auch habe ich bisher wenig Vorerfahrung, was es nicht vereinfachen wird, das ist mir schon bewusst.
Für die nächste Woche habe ich mir eine Gesangsstunde organisiert, um mal zu hören, was eine professionelle Sängerin dazu sagt. Vllt mag ja einer von euch auch schon mal reinhören? http://www.youtube.com/watch?v=sHKkHvAnxoY (Bitte urteilt zwar ehrlich, aber berücksichtigt auch, dass ich bisher absolut keine Ausbildung hatte. Mich interessiert vorab, ob überhaupt Potenzial besteht oder ob meine Stimme schlichtweg ungeeignet, gar schlecht ist.)
Im Tanz und Schauspiel bin ich auch ein Neuling. Nun habe ich gelesen, dass es z.B. in Mainz eine Art Vorausbildung gäbe, um den Einstieg zu schaffen. Denkt ihr, es würde sich überhaupt lohnen, damit zu beginnen, oder sollte ich mir diesen Wunsch lieber gleich abschminken?? Es gibt ja durchaus Spätstarter. Immerhin habe ich ein gutes Rhythmusgefühl, was ja schon mal was wert ist. Über 10 Jahre habe ich Akkordeon gespielt und seit einem halben Jahr spiele ich Gitarre. Mein Lehrer sagt, ich lerne ungewöhnlich schnell. Vllt ein Zeichen...?
Falls die Frage aufkommen sollte, warum ich mir erst so spät darüber Gedanken mache: ich hatte diesen Wunsch schon in meiner früheren Jugend, allerdings war ich damals extrem schüchtern und es war undenkbar mich in den Mittelpunkt zu rücken. Mittlerweile bin ich selbstbewusster geworden und habe auch schon ein abgeschlossenes Bachelorstudium.

Danke für eure Meinungen! :)

Benutzeravatar
Musical Arts
Grünschnabel
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2011, 00:18:24

Re: Vorausbildung sinnvoll?

Beitragvon Musical Arts » 16.04.2013, 23:20:06

Hallo,

das Alter ist nicht grundsätzlich ein Problem, wir haben einige Schülerinnen, die z.B. erst nach Abschluss einer anderen Ausbildung oder eines Studiums mit der Musicalausbildung angefangen und diese erfolgreich abgeschlossen haben. Die waren z.T. noch älter, als sie begonnen haben.

Um zu sehen, ob Du für eine Vorausbildung und spätere Ausbildung geeignet bist, würden wir Dir empfehlen, dass Du an unserer Schule
eine Probewoche machst. In der Probewoche nimmst Du eine Woche lang intensiv am Unterricht teil. Dieser besteht aus allen wichtigen Unterrichtsfächern,
welche zu einer Vorausbildung und Ausbildung gehören. So können sich die Lehrer ein gutes Bild von Dir machen und am Ende der Probewoche bekommst
Du ein ausführliches Feedback von der Schulleitung.
Du selbst kannst Dir natürlich in der Woche auch ein gutes Bild über die Arbeitsweise, den Unterricht und die Abläufe der Vorausbildung machen und so einen
ersten Eindruck gewinnen, ob es das ist, was Du Dir vorgestellt hast.
Alternativ bietet sich auch die Teilnahme an einem Wochenendworkshop an, aber die Probewoche wäre in Deinem Fall sicher sinnvoller. Ruf einfach mal an und lass Dich beraten.

Herzliche Grüße
Andreas
Musical Arts
Academy of the performing Arts
Hauptstraße 17-19, Gebäude 6326
(Alte Waggonfabrik)
55120 Mainz
Tel.: 06131-9307044
Mail: academy@musical-arts.de
www.musical-arts.de


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron