Was empfehlt ihr?!

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
MelgoestotheBroadway
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2010, 17:19:12

Was empfehlt ihr?!

Beitragvon MelgoestotheBroadway » 03.01.2011, 22:07:01

Hey,
ich habe eine frage, ich gucke mich nach einigen schulen um und wolltet wissen ob jmd. erfahrungen schon gemacht hat?
staatlich privat? ausland oder lieber deutschland? welche schule legt viel wert auf tanz und weniger auf gesang? was ist der durschnittliche preis für solch eine ausblildung? ist nach der ausbildung ein platz sicher in einem ensemble oder fangen dann die schwierigkeiten erst an? gibt es alternativen zur musicalausbildung?


Das sind sehr viele Fragen auf einmal, nur ich möchte nix überstürztes tun ! Ich geh in die 11 klasse und werde dieses jahr für ein jahr nach Amerika gehen. Danach würde ich wenn alles klappt in klasse 13 kommen, doch wenn ich es nicht schaffe wollte ich nicht so gerne die 12 und 13 machen sondern gleich eine ausbildung machen... (ich möchte nicht wiederholen, da ich dann erst mit 19 fertig mit der schule wäre und das wäre mit dann zu spät um dann noch eine ausbildung anzufangen..ich weiß das ist idiotisch und völlig normal mit 19 erst eine ausbildung zu starten, aber ich bin ein karrierist und versuche so schnell wie's geht in meinen traum job einzusteigen und bin bereit alles dafür zu opfern und zu tun...) :irre: :ops:

Ich bin mir im klaren was zu dem Traum alles dazu gehört und weiß welche Voraussetzung (tanz, gesang usw.) man erfüllen muss.Trotzdem will ich nix überstürztes tun und bitte euch um rat
Was würdet ihr tun?!

LG Melanie und Danke für die Antworten schon mal.
Leidenschaft,Emotion - ->Das ist Musical Pur!!!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was emphielt ihr?!

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.01.2011, 19:26:38

An deiner Stelle würd ich die Schule fertig machen... ich weiß zwar nicht, wie es in Deutschland mit dem Abi ist (unsere Matura hat ja nimmer ganz die Wertigkeit wie früher), aber dann hast du wenigstens mal das. Übrigens heißt es "empfehlt ihr" ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
MelgoestotheBroadway
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2010, 17:19:12

Re: Was emphelt ihr?!

Beitragvon MelgoestotheBroadway » 06.01.2011, 08:07:22

ich will ja die schule fertig machen, mach ich auch wenn ich es schaffe :D!

Oh entschuldigung ich meine natürlich: was emphelt ihr?!
Leidenschaft,Emotion - ->Das ist Musical Pur!!!

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Was emphielt ihr?!

Beitragvon Theresa » 27.03.2011, 18:20:49

Hei, ich versuch mal deine oben gestellten Fragen zu beantworten :)

Also wenn du wirklich Musical studieren möchtest, würde ich dir dringends raten, erstmal die Schule fertig zu machen. Selbst, wenn du einen Platz an einer staatlichen Schule bekommst, heißt das noch lange nicht, dass du danach auch einen Job bekommst, mit Abitur stehst du dann immer besser da, als mit einer abgebrochenen Schule...

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Staatliche Schulen um einiges mehr angesehen sind, als private (Joop mal ausgenommen ;) )... Allerdings sind die Auswahlverfahren einfach viel anspruchsvoller und die Bewerber mehr. Bei den Staatlichen wird vor allem Wert auf Gesang und Schauspiel gelegt, weniger auf den Tanz. Natürlich sind Schulen in London oder New York den Staatlichen Deutschland noch ein bisschen voraus, allerdings bekommst du, möchte ich glauben, eine gleichwertige Ausbildung...
Wenn du eine Schule suchst, die sehr Wert auf Tanz legt, solltest du dich an der Joop van den Ende Academy bewerben, Schwerpunkt liegt dort eindeutig auf Tanz, da sie vor allem Ensembledarsteller ausbilden wollen.
An Staatlichen zahlst du im Schnitt um die 500 Euro im Semester, Wien sogar nur 200 Euro, an Privaten so um die 500 - 700 Euro im Monat.
Wie gesagt, sicher ist in diesem Beruf nichts, außer wenn du an der Joop warst, dort kannst du einen Vertrag unterschreiben, dann hast du eine Jobgarantie bei der Stage, bedeutet aber nicht, dass du dann nur auf der Bühne stehst, sondern dass du dann auch mal Karten abreißen musst und dergleichen...

Mit 19 bist du übrigens auch gar nicht zu jung, schon gar nicht fürs Musical. An Staatlichen sind die jüngsten 18 oder 19 und das sind eher Ausnahmen ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Was emphielt ihr?!

Beitragvon Kitti » 27.03.2011, 22:17:38

Woher weißt du das mit dem Karten abreißen? :shock:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Was emphielt ihr?!

Beitragvon Elphaba » 28.03.2011, 00:31:21

Das würde ich auch gerne mal wissen...

Zumal zumindest in Hamburg die SE das Vorderhauspersonal von einer Fremdfirma anmietet.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Was emphielt ihr?!

Beitragvon Theresa » 29.03.2011, 18:28:54

hat mir eine Musicalstudentin erzählt...
Zuletzt geändert von Theresa am 29.03.2011, 20:05:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Was emphielt ihr?!

Beitragvon Kitti » 29.03.2011, 18:47:15

Theresa hat geschrieben:hat mir eine Studentin der August Everding erzählt...


Ach so, das macht die Joop für mich als Außenstehende gleich noch unsympathischer... :roll:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Was emphielt ihr?!

Beitragvon Elphaba » 04.04.2011, 03:00:48

Also grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dass Darsteller auch mal die Seite der "niederen Mitarbeiter" im Vorderhaus oder hinter den Kulissen kennenlernen damit sie später nicht so abheben und Respekt haben vor den Leuten ohne die sie gar nicht auf der Bühne glänzen könnten...


Aber ich frage mich, woher das eine Studentin der August Everding wissen will... klingt für mich ein bisschen wie Gerüchteküche zwischen konkurrierenden Schulen...

Nicht, dass ich die Joop verteidigen will. Ich finde deren Praktiken zum teil auch sehr suspekt... aber das mit dem Vorderhaus halte ich jetzt rein praktisch für unwahrscheinlich, weil das (zumindest in HH) eben über ne Fremdfirma geregelt wird...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Was empfehlt ihr?!

Beitragvon Kitti » 04.04.2011, 15:11:46

Vielleicht hat die Studentin gewechselt.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron