Ich strebe eine Musicalausbildung an-ihr auch?/Was sagt ihr?

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
AfterWorldPoetry
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2009, 00:09:46

Ich strebe eine Musicalausbildung an-ihr auch?/Was sagt ihr?

Beitragvon AfterWorldPoetry » 24.10.2009, 00:46:35

Hallo ihr Lieben :D

Wie der Ein oder Andere vielleicht gesehen hat, bin ich neu hier- sollte ich mich also falsch verhalten oder dieser Post vollkommen überflüssig sein, klärt mich bitte auf, ja? ;p

So, der eigentliche Grund, dass ich mich nun an euch wende ist der, dass ich Musicaldarstellerin werden möchte... Nun ja, und ich hätte gerne eine, sagen wir, Möglichkeitseinschätzung :D
Ich meine, ich werde es soweiso versuchen, aber es wäre auch schön Leute zu finden mit denen ich mich austauschen und diskutieren kann. Allerdings auch nur in einem Ernsthaften Umgangston, da es mir hier nicht um wenig handfeste Träumereien geht, sondern um ein Leben (wow, pathetisch, huh? ;p). Jegliches unbedachtes Kommentar ist daher unerwünscht, 'kay?

Nun einmal kurz zu meinen persönlichen Daten:
Ich bin zur Zeit 18 Jahre jung und bleibe dies auch noch bis zum nächsten Frühjahr.
Meine allgemeinen Erfahrungensehen jedoch nicht so 'rosig' aus- leider. Ich habe mich erst spät für diesen Weg entschieden und arbeite seitdem hart daran! Ich spiele jedoch weder ein instrument, noch habe ich besondere Notenkenntnisse. Allerdings singe ich seit Januar diesen Jahres im Chor.
Ich hatte meine erste Tanzstunde im Februar 2009, Gesangsunterricht hatte ich nie, und ja, Schauspiel leider auch nicht... tja, hört sich rosig an, nicht?
Allerdings habe ich einen Workshop an der 'Joop van den Enden' in Hamburg gemacht. Ich hatte zuvor eine Probetanzstunde und war dementsprechend schlecht (allerdings bin ich seit jeher ein sportlicher Typ und habe da auch noch ein eigenes Pferd gehabt- muskelatur war also da :D), das schauspiel war in Ordnung, mir wurde jedoch gesagt, dass ich zuweilen nicht ganz aus mir heraus käme, so als wäre ich kurzweilig wie von Geröll verschüttet, und ja, das stimmt... Ansonsten war ich wohl doch relativ gut, denn ich habe auch Lob vom Schauspieldozenten bekommen ;p
Nun ja, Gesang dagegen war sehr erfreulich! Ich hatte nie Gesangsunterricht (ich bin Sopran mit Tendenz in die Höhe, das hohe d ist in etwa Grenze...) und soll laut Dozentin auch keinen nehmen. Ich nutze instinktiv die 'richtige', bzw. dort vermittelte Technik. Ich singe bereits mit Gefühl und habe eine "schöne Stimme".

Okay, seit ca. 2 1/2 Monaten tanze ich jeden Tag (Ballett, Jazz, HipHop, Musical Dance), von daher wird mir momentan viel Technik vermittelt (pas de chat, Glissad, Balancees, bodyroles, nun ja, alles ist dabei und ich lerne eifrig) und auch die Head-Strings lassen immer öfters von sich hören. Ich lerne meinen Körper immer besser kennen und mein Niveau steigt stetig ;p

Ich denke jedoch, dass meine größte Stärke meine Leidenschaft ist. Gut, das hört sich kitschig an und meinetwegen, das mag es auch sein ;p
Mir ist die Entbehrung, die Härte und die stetig steigende Anforderung an den Darsteller bewusst, immer einen Tick besser sein, mehr üben, ja! Das ist hart! Aber ich habe in letzter Zeit ständig kleinere Auftritte, demnächst auch im kleinen Theater, sowohl Gesang als auch Tanz, und ganz ehrlich gesagt- es gibt nichts schöneres! Ich bin nicht immer gut drauf und es gibt einfach Verluste und Niederschläge im Leben die man ständig mit sich herumträgt, aber auf der Bühne, ob Tanz, Gesang oder schauspiel kann all dies Umgewandelt werden! Du bist jemand ganz anderes und doch Du selbst. Auch die Panik (ja, Panik ist übertrieben, Lampenfieber...) davor jetzt vor 400 Menschen singen zu müssen, die Hektik hinter den Kulissen, egal was ist, es finden sich stets Momente in denen man genießen kann, egal was ist.
Natürlich denke ich mir auch oft, dass ich es nicht schaffen kann, dass ich kein Talent habe, aber jedes Mal kann ich mich wieder aufrichten, einfach weil ich es will. Es ist mein Traum, und ich will alles versuchen ihn zu leben.

Ich kann mit Rückschlägen und Enttäuschung auf langer strecke umgehen und es macht mir auch nichts auf lange Zeit sparsam leben zu müssen. Das habe ich schon hinter mir :)
Ich bin nicht blauäugig, auch wenn ich viele snoch nicht begriffen haben mag :D


Nun gut, denkt ihr, dass die Musicalschulen nun auch nach dem sehen, was sie aus einem machen können, oder sehen sie mittlerweile wirklich nur noch auf Technik?
Ich meine, ich will lernen und besser werden, ich will keine Maschine sein, die schon alles kann!
Auch wenn alles können sicherlich nicht schlecht wäre, naja, zumindest mehr Erfahrung und Vorbildung :D
eine Aufnahmeprüfungen möchte ich in jedem Falle an der UdK in Berlin und der Joop van den Enden in hamburg, werde ich dort nicht angenommen vielleicht an kleineren schulen. Ansonsten habe ich mir die Alternative zurechtgelegt, zu aller ers eine Ausbildung in Tanzpädagigik zu machen. Allerdings nur als allerletzten Ausweg! denn auch wenn tanz mich sehr erfüllt, Gesang und Spiel sind mir einfach zu wichtig, mir würde ein gewichtiger Teil meiner selbst fehlen!

Okay, ich bin jetzt ziemlich wirr geworden, aber es ist spät und ich habe drei Stunden Intensivtraining hinter mir *lacht*
Und eine mit Freunden durchgetanzte letzte Nacht, ohne viel Erholung hinterdrein...
Ist allerdings auch nur die Ausnahme! :D

Viele liebe Grüße
AfterWorldPoetry

Benutzeravatar
cherry92

Re: Ich strebe eine Musicalausbildung an-ihr auch?/Was sagt ihr?

Beitragvon cherry92 » 25.10.2009, 14:35:51

Ich kann so ziemlich alles nachvollziehen,mir geht es auch oft so,dass ich denke,"ich bin nicht gut genug und ich
schaffe das sowieso nicht",aber dann richte ich mich wieder an dem Gedanken auf,"ich will das machen,es ist mein Traum,für den kämpfe ich" und du solltest auf jeden Fall Aufnahmeprüfungen machen,denn mehr als ja oder nein
können sie schließlich nicht sagen.Und es ist so wenn du eine Aufnahmeprüfung machst,werden sie sicher nicht erwarten,das du schon Profi in allem bist,denn dann müsstest du ja auch keine Ausbildung machen :wink: ,sie sehen,was da noch an Potenzial ist und daran werden sie dann auch mit dir arbeiten,damit du noch besser wirst und am Schluss der "Profi" sein kannst.

Ich hoffe,ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG Patricia.

Benutzeravatar
AfterWorldPoetry
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2009, 00:09:46

Re: Ich strebe eine Musicalausbildung an-ihr auch?/Was sagt ihr?

Beitragvon AfterWorldPoetry » 25.10.2009, 17:23:45

Hallo Patricia :)

Dankeschön für deine Antwort!
Eben jener entnehme ich, dass Du auch den Beruf Musicaldarstellerin anstrebst, liege ich da richtig?
Oder bist Du schon einen Schritt weiter? ;p

Aufnahmeprüfungen werde ich in jedem Falle machen, es ist ja nun leider oft so, dass Talent alleine nicht unbedingt hoch angerechnet wird... Vielen geht es dann ja darum, dass die 'Neuen' alles rundherum um Intarvalle etc., etc. benennen können.Dabei denke ich eigentlich, dass es doch eben das ist was man in der Ausbildung lernt! Scließlich bringt es nicht mich perfekt einzuschreiben ( Hyperbel, huh? :D), da kann ich ja gleich auf Auditions gehen...
Es mag sich vielleicht eingebildet anhören, aber ich weiss mittlerweile, dass ich auf dem besten Wege bin mich von anderen zu unterscheiden. Ich bin ich selbst, habe meinen eigenen Stil, meine eigene Meinung, einen eigenen Charakter, eigene Ziele, meine Macken und meine Besonderheiten. Ich laufe nicht mehr mit dem Strom, und ich denke, dass gerade das ein wichtiges Kriterium ist. Denn wie soll ich in fremde Rollen schlüpfen, wenn ich nicht einmal meine eigene 'speilen' oder 'darstellen' kann. Ausserdem ist es ja oft so, dass ich mich selbst auch in gewissen Teilen in eine Rolle mit hineinnehme ;p
Ich habe bereits einige Menschen getroffen, die den selben Traum haben, und ich war ein wenig erschrocken wie naiv und... neutral diese Menschen waren! ich kann es garnicht richtig beschreiben... Sie waren zwar da, aber so neutral in ihrer Ausstrahlung, dass ich sie andernfalls kaum wahrgenommen hätte. Ich hätte keinen längeren Blick in ihr Gesicht gewagt :(
Ich weiss, das ist hart gesagt, jedoch denke ich, dass gerade in diesem Beruf eine gewisse Art von steter Präsenz gefordert wird.



Nun ja, wie steht es denn mit deiner, Patricia, oder viel mehr mit euren Empfindungen da draußen aus?
Was bringst Du/ bringt ihr mit neben eurem Wunsch?

Ganz liebe Grüße
AfterWorldPoetry

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Ich strebe eine Musicalausbildung an-ihr auch?/Was sagt ihr?

Beitragvon musicalfreak17101994 » 31.01.2010, 12:57:10

hallo AfterWorldPoetry

ich bin jetzt 15 jahre alt und würde so gerne eine ausbildung zur musicaldarstellerin machen, aber ich zweifle an mir selbst.
ich nehme mein zweites jahr gesangsunterricht, meine gesangslehrerin meint, dass ich ziemlich gut bin, und habe bis jetzt weder schauspiel, noch tanzunterricht genommen.
das mit dem tanzunterricht gin jetzt auch eine lange zeit langn nicht , weil ich mir eine kinieverletzung zugezogen hatte und bin auch momentan absolut unsportlich, bin aber bereit und gerade dabei etwas dagegen zu unternehmen.
ich versuche auch eine tanzschule zu finden, aber ballettuntericht für anfänger gibt es in meinem alter nicht, und ich weiß nicht ob ich mit meinem momentanen unsportlichkeit schon anfangen soll.
außerdem startet meine gesangslehrerin bald eine musicaltruppe, bei der ich auch mitmachen werde.
wenn ich mir ansehe, was manche leute auf der bühne leisten, vorallem tänzerisch und schauspielerisch oder wie wenige menschen es schaffen , weiß ich nicht ob ich das auch hinbekomme.
meine verwandten demoralisieren mich da noch zusätzlich.
als ich das erste mal gesagt habe, dass ich was mit theater machen möchte, hat mein onkel mich
ausgelacht.
zusätzlich mussten wir dieses jahr im englischunterricht erzählen, was wir später mal machen möchten,und ich sagte, dass ich mal was im bereich theeater, vielleicht sogar selbst auf der bühne stehen möchte, hat fast die komplette klasse gelacht, auch diejenigen, von denen ich dachte, dass sie meine freunde wären.
aber wenn ich dann auf der bühne stehe, und da oben singen kann, weiß ich dass es der traum meines lebens ist und ich dafür hart arbeiten werde.

meine traumschulen wären die Vienna Art Studios, Universität der Künste und die Joop van den Enden Academy


ich hoffe für dich, dass du es schaffst.
viel glück bei deinen auditions.
LG M.T
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Ich strebe eine Musicalausbildung an-ihr auch?/Was sagt ihr?

Beitragvon ~Radu~ » 31.01.2010, 16:30:26

AfterWorldPoetry hat geschrieben: es ist ja nun leider oft so, dass Talent alleine nicht unbedingt hoch angerechnet wird... Vielen geht es dann ja darum, dass die 'Neuen' alles rundherum um Intarvalle etc., etc. benennen können.Dabei denke ich eigentlich, dass es doch eben das ist was man in der Ausbildung lernt!

Dazu wollte ich länger schon was sagen, hab es aber vergessen. Ich finde Musikalität in diesem Beruf das wichtigste, und so was wie Intervalle benennen, Noten lesen können usw. gehört meiner Meinung nach zu den Grundvorraussetzungen. Intervalle sind ja gerade im Ensemble, wo mehrstimmig gesungen wird, sehr wichtig.
Ich meine, wer ein Instrument studiert (z.B. Geige), kann auch schon vorher spielen, Noten lesen usw. und lernt es nicht erst in der Ausbildung.
Außerdem bekommt ja auch jeder in der Schule Musikunterricht. :wink:
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber es ist sicher gut, sich ein paar musikalische Grundkenntnisse anzueignen, hilfreich ist es natürlich immer, schon mal ein Instrument gespielt zu haben, auch wenn es nur Blockflöte ist. Intuitives Singen reicht, so denke ich, für einen Profi nicht.

Benutzeravatar
Bombalurina

Re: Ich strebe eine Musicalausbildung an-ihr auch?/Was sagt

Beitragvon Bombalurina » 13.08.2010, 20:14:50

Ich will auch Musicaldarstellerin werden und ich kann all deine Gefühle gut nachvollziehen.
Schön, dass die JvdEa anscheinend begeistert von dir ist!
Nunja halt mich auf dem Laufenden und ich würde mich freuen mich mit dir weiterhin auszutauschen!

Benutzeravatar
AfterWorldPoetry
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2009, 00:09:46

Re: Ich strebe eine Musicalausbildung an-ihr auch?/Was sagt

Beitragvon AfterWorldPoetry » 01.07.2011, 11:50:39

So, nach einiger langer, langer zeit bin ich durch Zufall wieder auf diesen alten Eintrag meinerseits gestoßen...
Ich befinde mich nun in einer Ausbildung und kann mittlerweile sagen, dass Talent unerlässlich ist und Musikalität eine Vorraussetzung. ABER: Nicht in dem Maße nun Intervalle singen zu können oder Noten lesen zu können!Natürlich ist es zur Aufnahmeprüfung hilfreich und gibt einen Vorsprung der entscheidend sein kann, muss er aber nicht. All diese Dinge werden zwangsweise in der ausbildung vermittelt.
Hierbei kommt es ganz allein(!) auf EUCH an! Euer Engagement IN der Ausbildung hilft euch zu Engagenemnts NACH der Ausbildung! Und wer in Musiktheorie eben ein Spätzünder ist, der setzt sich auf den Hosenboden und lernt, so ist das in allen Bereichen! Ich will niemandem etwas vor machen, wer seit dem Kindesalter tanzt, wird immer besser sein als jemand der später beginnt, aber wer dagegen vielleicht im Gesanglichen mehr mitbringt...
Die Ausbildung ist hart, der Beruf wird noch viel härter, und wer nicht wirklich dafür brennt hat dort nichts zu suchen, das ist auch jetzt in der Ausbildung, obwohl ich noch ziemlich am Anfang stehe, zu beobachten. Es gibt bereits im ersten Semester Einige die herausfallen, bei Anderen sieht man förmlich wie sie sich durchquälen...
Wer allerdings mit Stress klarkommt, den Beruf zu einer Art unsteten Lebensmittelpunkt machen kann, und wirklich leidenschaftlich dabei ist, der ist meiner Meinung nach richtig, ob mit oder ohne dem absoluten Gehör ;)

Eines sollte jedoch klar sein:
Wer gerne tanzt, singt oder schauspielert ist in einer Ausbildung falsch! Zumindest wenn es das alleine ist...
Denn ab der Aubsildung ist es euer tägliches Brot, ihr verdient damit Geld: Das ist euer Job!
Natürlich sollt ihr es noch gerne machen, und ich singe auch jetzt noch gerne in meiner Freizeit und tanze herum, aber ich darf nicht gedankenlos damit umgehen. Und nur nebenbei, ich Liebe was ich tue sehr, glücklicher als im Unterricht und bei der Arbeit bin ich selten... Man sollte sich nebenbei aber, für manche Entspannungsstunden auch noch ein anderes Hobby suchen, denn der Beruf ist kein Hobby ;)


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste