Tanzerfahrung

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Tassila
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Tanzerfahrung

Beitragvon Tassila » 15.06.2009, 17:48:41

Hallo!
Ich bin ziemlicher Forums-Neuling aber schon seit einigen Jahren Musicalfan und versuche mich jetzt einmal mit meinem ersten "Thema" in diesem Forum. Also:

Ich nehme seit einigen Jahren Gesangsunterricht, habe schon kleinere "Bühnenerfahrungen" gemacht und
an verschiedenen Workshops an Musical-Akademien und Schulen teilgenommen und habe eigentlich für meine
Stimme immer ein recht gutes Feedback bekommen.
Ich nehme zwar auch seit kurzem privaten Tanzunterricht (Ballett/Modern Dance/klassisch), trotzdem bereitet mir die ganze Tanzerei Kopfzerbrechen.
Wisst ihr inwiefern man Tanzerfahrung haben muss um einen Platz an einer Musical-Akademie (Schule etc.) zu bekommen, bzw. wie gut man tanzen können muss?

... freue mich auf eure Antworten
glg ella

ѕαѕкια

Re: Tanzerfahrung

Beitragvon ѕαѕкια » 15.06.2009, 20:58:31

Ich denke das kommt drauf an.
Wie sportlich man sonst so ist, außer dem tanzen. Ich meine wenn man total durchtrainiert und gelenkig ist lernt man das tanzen dann an der Schule auch viel schneller.
Oder eben auch wie gut man in den anderen Bereichen ist, damit man das sozusagen ausgleicht.

Es ist auch ein Unterschied an was für eine Schule man will. Die privaten sind da ja nicht ganz so streng wie die staatlichen.

Das ist jetzt alles nur so meine Einschätzung, bzw das was ich von anderen weiß ;) Ich hab mich selber auch noch nirgends beworben.

Coco

Beitragvon Coco » 15.06.2009, 21:43:10

Es kommt vor allem auf das Talent an, was sie während der Aufnahmeprüfung in dir sehen. Es gibt Leute, die haben jahrelang hobbymäßig getanzt, sind aber trotzdem total steif und haben kaum Körpergefühl und dann gibt es wieder wleche, die haben vlt noch nie getanzt, haben ein tolles Körpergefühl und ne gute Aufnahmefähigkeit und bekommen das, was andere ihnen vlt schon voraus sind, schnell aufgeholt.
Natürlich ists nicht schlecht, wenn man z.b. in Ballett die Basis schonmal kennt und bei der Prüfung weiß, wovon der Dozent redet, aber man kanns eben auch ohne Vorerfahrung schaffen, wenn man sich reinhängt.

Und was ich noch sagen muss. Wir sind keine staatliche Schule, aber bei uns ist das Tanzen nicht ohne :wink:

Tassila
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Tassila » 16.06.2009, 15:04:59

Danke erst einmal für eure Antworten.
Heißt das, jetzt nur einmal allgemein und grob gesagt, dass wenn ich regelmäßig Sport betreibe, schnell lerne und schon ein paar Vorkenntnisse oder Grundkenntnisse im Tanzen habe, ich schon einmal gute Vorraussetzungen habe?
(jetzt einmal ganz vom Gesang und den schauspielerischen Talent abgesehen)

Kann mir vielleicht jemand, der schon einmal bei einer Audition war erzählen, was da genau (im tänzerischen Bereich) "verlangt" wurde/bzw. welche Vorkenntnisse nötig wären um aufgenommen zu werden?

Noch einmal danke danke für eure Antworten, habt mir wirklich geholfen :kopfstand:
glg ella

Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“