Voraussetzungen

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 13.05.2007, 11:11:26

Also ich muss sagen ich bin nun weit entfernt von der Ballett-Figur (1,80 und 70 Kilo) und ich mache es trotzdem seit 11 Jahren. Solange man nicht Ballerina werden möchte, kann man eigentlich mit jeder Figur ballett machen (na, okay vielleicht nicht mit 50 Kilo übergewicht :wink: - aber ich bezweifel, dass das auf jemanden hier zutrifft...)

Ich würd ja auch gern auf die Bühne (singen, singen, spielen!!!!!), aber ich bin halt 1,80 m groß und da überragt man schon mal den ein oder anderen Bühnenpartner (dabei kann ich auf flachen Schuhen, mit 1,87 m großen Männer spielen und das sieht harmonisch aus...) und ich habe ziemlich breite Schultern und meine Hüften sind auch nicht gerade das, was man "schmal" nennt :cry:

lg, Fantine

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 13.05.2007, 12:43:34

*tröst*
Aber 1,80 ist doch net so schlimm! :) Ich meine, ich kenne z.b. wirklich mehr als genug Typen die ein ganzes Stück größer sind als 1,80... :roll:
Mit denen kann dann ich mit 1,70 nur mit richtig hohen Schuhen spielen, aber bei dir ist das doch theoretisch kein Problem... *neid* :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 13.05.2007, 13:26:31

Ich finde es total tragisch, dass man da soviel vorkenntnisse in Tanz haben muss. Zumindest an den Standard Kunsthochschulen. Wie das auf der Stage ist, weiß ich nicht, da hab ichs nie probiert.
Ich finde diese auswahlverfahren zu hart, wenn man bedenkt, dass selbst *piiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeep* ... wie unser lieber Alex K. superstar Rollen nachgeschmissen kriegen. Man braucht nur den entsprechenden Namen.

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 13.05.2007, 13:45:18

ich bin auch 1,79 und hab bis zu letzt 70kg gewogen (ich glaub ich hab aber abgenommen, durch die ganzen tanz-stunden) meine tanzlehrerin sagt, ich wär an der stange (also ballett) die beste in unserer gruppe, undich habe keine vorkenntnisse gehabt! das is keine figur-sache, echt nich, man muss es nur irgendwie wollen find ich
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 13.05.2007, 14:43:17

Und wenn die Leute in der Gruppe gut erzogen sind dann werden sie sich hüten über dich und deine Figur zu lachen... :)
Also wirklich probier es aus!!
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
tropicana

Beitragvon tropicana » 13.05.2007, 17:48:15

Naja Ich bin 1,70 groß und wiege 65kilo *seuftz*, aber das wird noch..
Ich werde es wohl bald versuchen, bloß muss ich noch schauen wann ich das noch machen kann. Ich hab schon 2-3x in der Woche Tanzen, dann kommt bald och Chor und Stimmbildung dazu. Da bleibt nicht mehr viel Zeit, aber wenn es sich lohnt dann doch für den Traum.
Ich werde mal mit meinen Eltern reden, was sie zu Balettuntericht sagen. Aber ich hab schon Bedenken, das meine Eltern da etwas gegen haben könnten.
Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall! :)

Zur Stage, da muss man nicht sonderlich viel Erfahrung haben, sondern in den anderen Bereichen zimlich gut und auch im Tanz recht begabt. Doch mir ist die Stage einfach zu teuer :(

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 13.05.2007, 17:57:17

mir fehlt jegliches Taktgefühl und ich habe mich- wenn ich zum Tanzen gezwungen wurde- immer blöd angestellt...(schon als Kind als ich mal ne Weile Balett gemacht hab, hab ich mich glaube ich nicht sehr toll angestellt)...ich glaube das ist um einiges hinderlicher als die Figur (wobei ich- glaube ich- auch nicht die ideale Balettfigur hab...was wär die idealle Balettfigur???)1
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 13.05.2007, 18:09:21

Ich bin auch eine der besseren meiner Ballettklasse - meine Ballettlehrerin(nen) korrigeren mich nur selten, ich mach es immer wieder gern, auch wenn ich manchmal gerne etwas moderneres tanzen würde...

P.S.: ideale Ballettfigur: klein, dünn (damit sie leichter gehoben werden können)

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 13.05.2007, 18:12:28

Fantine hat geschrieben:Ich bin auch eine der besseren meiner Ballettklasse - meine Ballettlehrerin(nen) korrigeren mich nur selten, ich mach es immer wieder gern, auch wenn ich manchmal gerne etwas moderneres tanzen würde...

P.S.: ideale Ballettfigur: klein, dünn (damit sie leichter gehoben werden können)


eiegntlich logisch :oops: naja klein bist du mit 1.80 ja dann wirklich nicht :?
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 13.05.2007, 19:24:31

Fantine hat geschrieben:
Ich würd ja auch gern auf die Bühne (singen, singen, spielen!!!!!), aber ich bin halt 1,80 m groß und da überragt man schon mal den ein oder anderen Bühnenpartner (dabei kann ich auf flachen Schuhen, mit 1,87 m großen Männer spielen und das sieht harmonisch aus...)
lg, Fantine


ich muss auf heftigste protestieren! ich bin auch 1,80m groß und das spielt nun wirklich keine rolle wie gut du für die bühne geeignet bist. ich hab auch schon oft bühnenpaare erlebt, bei denen SIE einbissl größer war als ER. na und?
ICH BIN STOLZ AUF MEINE GRÖßE! SEI DU ES AUCH! :wink: (diesen spruch sollt ich mir auf ein shirt schreiben :lol: )

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 13.05.2007, 19:29:13

(diesen spruch sollt ich mir auf ein shirt schreiben)



Ich mach mit!

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 13.05.2007, 22:44:17

Fantine hat geschrieben:
(diesen spruch sollt ich mir auf ein shirt schreiben)



Ich mach mit!


darf man denn auf 1,72 auch stolz sein? :D
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 13.05.2007, 23:17:13

Auf dei erst recht *gg*
Bin "nur" 1,70m
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
tropicana

Beitragvon tropicana » 14.05.2007, 15:29:56

Scaramouche hat geschrieben:Auf dei erst recht *gg*
Bin "nur" 1,70m


Also ich finde meine 1,70m schon grenzwertig...(also bei mir) :P

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 19.05.2007, 17:20:03

na schau, da hast du es ja eh leicht. ich find 1,70m total okay!
hier ein beispiel: Phyllida Crowley Smith hat in der CATS verfilmung die viktoria gespielt - das ist angeblich die anspruchvollste weibliche tanzrolle in diesem musical - und sie ist 170cm groß. :D

Benutzeravatar
acthis-actcenter
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2006, 18:19:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Meld Dich doch mal...

Beitragvon acthis-actcenter » 21.06.2007, 15:08:43

.. bei uns:-) das ACt Center Nürnberg ist spezialisiert auf die Vorausbildung und Vorbereitung für weiter führende Beühnenschulen bzw wird ab Herbst diesen Jahres den ersten Studdiengang Musicaldarsteller als private Berufsfaschschule anbieten.

Gerne können wir dir nährere Informationen geben! :-) tel 0700- 44 44 13 13 oder kontakt@acthis-actcenter.de
ACT Center Nürnberg - Akademie für Musical
Dieselstr 77
90441 Nürnberg
www.actcenter.de
Tel. 0160-98384908
kontakt@actcenter.info

Benutzeravatar
lana_fey

Beitragvon lana_fey » 27.10.2007, 23:11:30

für werdende musicaldarsteller/innen gibt es ja viele privatschulen , aber auch staatliche schulen, und die bieten auch weitesgehend das gleiche unterrichtsprogramm an, aber meine frage ist jetzt an welchen schulen man die besten chancen für das berufsleben hat.

und wie sieht überhaupt das berufsleben im finanziellen bereich aus - kann man sich das überhaupt leisten, oder muss man dann noch 100 weitere jobs nebenbei machen.

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 28.10.2007, 06:04:43

also in deutschland hast du sicher die besten chancen, wenn du auf die joop van der ende akademie, weil die der stage entertainment gehört.
sonst denke ich , kommt es einfach darauf an, was du aus dir machst. da kannst du auch aufs konservatorium in wien gegangen sein und dann irgendwo im ausland, wo niemand diese schule kennt, karriere machen.


WENN du mal einen job als musicaldarsteller hast, brauchst du kaum nebenher arbeiten, aber es gibt oft ein halbes oder ein ganzes jahr pause bis du wieder zu einer rolle kommst, und dann solltest du schon eine ausbildung für einen anderen job haben, den du dann ausüben kannst.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 28.10.2007, 23:23:51

Mit der Joop würde ich aber nur teilweise zustimmen!

Erstens kostet die sehr viel Geld und zweitens musst du dich nach der Ausbildung für eine ziemlich lange zeit verpflichten für die Stage zu arbeiten und dann von der Gage einen gewissen Prozentsatzabzugeben, quasi als "Abbezahlung" der Ausbildung!

Meiner Meinung nach ist das Ausbeutung! :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 29.10.2007, 11:04:09

Ich glaube zwar schon, dass wenn man auf die Joop geht, das man gute Chancen hat, bei der Stage ein Engagement zu bekommen...
Aber im Endeffekt kommt es darauf an, was DU aus dir machst und da kannst du auf jede beliebige Schule gehen...


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste