Voraussetzungen

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
*Angel*
Grünschnabel
Beiträge: 80
Registriert: 08.07.2009, 20:53:54

Re: Voraussetzungen

Beitragvon *Angel* » 27.08.2009, 08:33:07

Huhu

mich würde mal interessieren, wenn man jetzt so eine Ausbildung als Musical-Darsteller hat und einen Job in einem Ensemble bekommt, wieviel verdient man da so grob im Durchschnitt ? (brutto)
Ganz "normal" Gesangs- oder Tanzensemble ohne eine Hauptrolle

Benutzeravatar
Johnathan

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Johnathan » 27.08.2009, 19:43:37

Das ist sehr unterschiedlich. Einstiegsgehälter an Stadt- oder Staatstheatern liegen bei ca. 1600 brutto (laut Tarifvertrag). Hier wird oft einzeln verhandelt. Das hängt dann von Faktoren ab wie Erfahrung und natürlich wie begehrt man als Darsteller ist.

Den größeren Verdienst haben Darsteller in kommerziellen Produktionen.

Darsteller im Ensemble verdienen in kommerziellen Produktionen ab 2600 Euro aufwärts.

Hauptrollen werden je nach Vertrag mit durchschnittlich 4000 bis 5000 Euro vergütet, wobei nach oben keine Grenzen gesetzt sind.

Auch aus diesen Gründen sind Rollen bei kommerziellen Produktionen besonders begehrt.

Benutzeravatar
*Angel*
Grünschnabel
Beiträge: 80
Registriert: 08.07.2009, 20:53:54

Re: Voraussetzungen

Beitragvon *Angel* » 27.08.2009, 20:22:52

Johnathan hat geschrieben:Den größeren Verdienst haben Darsteller in kommerziellen Produktionen.
Darsteller im Ensemble verdienen in kommerziellen Produktionen ab 2600 Euro aufwärts.
Auch aus diesen Gründen sind Rollen bei kommerziellen Produktionen besonders begehrt.


hui krass, hab gedacht das währ weniger.
danke für die Antwort :)
hmm aber vergleichen mit einem "normalen" Beruf kann man das eher nicht oder?
Körperlich ist das ja viel anstrengender, aber von den Stunden her haben die bestimmt keine 40 Studen Woche oder ?

Benutzeravatar
Johnathan

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Johnathan » 27.08.2009, 20:59:55

ein vergleich ist schwierig...

während der probenphase können es auch mehr als 40 stunden in der woche werden...

in der restlichen zeit wo "nur" noch gespielt wird, sind es sicher weniger als 40 stunden, aber ein musicaldarsteller muss natürlich viel leisten, besonders auch körperlich...

ausserdem wird ja auch an wochenenden gespielt, auch oft 2 mal am tag...

wie gesagt es gibt große unterschiede zwischen stadttheater und kommerzieller großproduktion...ob die

darsteller in kommerziellen produktionen überbezahlt sind, das ist glaube ich ansichtssache...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Elphaba » 28.08.2009, 00:34:00

Das hat sich in den letzten Jahr(zehnten) auch stark geändert.

Ich denke (hoffe!!!) die Zeiten sind vorbei, in denen ein Phantom (wie zu Stella-Zeiten) 10.000 Euro (!) im Monat verdiente.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
*Angel*
Grünschnabel
Beiträge: 80
Registriert: 08.07.2009, 20:53:54

Re: Voraussetzungen

Beitragvon *Angel* » 28.08.2009, 08:25:10

ja cool, danke für die Informationen ;)

Ich glaube in der Branche gibt es auch einen starken Konkurrenzkampf, oder ?
Wenn man jemand ist der eher der mittlere durchschnitt in seinen Leistungen ist, hat man da wohl nicht so gute Aussichten oder ?
Wobei ich sagen muss ich bewundere die Darsteller schon, ich glaub das sind alles Menschen die sich Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben ich glaub da ist es im Endeffekt relativ egal wieviel man verdient, solang man Spaß an seinem Job hat.

Benutzeravatar
cherry92

Re: Voraussetzungen

Beitragvon cherry92 » 28.08.2009, 15:17:43

*Angel* hat geschrieben:ja cool, danke für die Informationen ;)

Ich glaube in der Branche gibt es auch einen starken Konkurrenzkampf, oder ?
Wenn man jemand ist der eher der mittlere durchschnitt in seinen Leistungen ist, hat man da wohl nicht so gute Aussichten oder ?
Wobei ich sagen muss ich bewundere die Darsteller schon, ich glaub das sind alles Menschen die sich Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben ich glaub da ist es im Endeffekt relativ egal wieviel man verdient, solang man Spaß an seinem Job hat.



Mit der Einstellung gehe ich auch an diesen Beruf ran,zu mir haben schon viele (die keine Ahnung von Musical und Theater haben)gesagt,dass ich da sowieso nichts verdiene,da habe ich nur gesagt,dass es einfach nicht stimmt was sie da sagen und ich habe als Gegenargument gebracht,dass ich Spaß daran habe und das ich dann lieber weniger verdienen würde und aber meine Hobbys ausleben kann,anstatt abends schlechtgelaunt aus einem Büro zu kommen,da komme ich dann lieber froh und glücklich aus dem Theater und danach waren plötzlich alle still *g*.

Benutzeravatar
*Angel*
Grünschnabel
Beiträge: 80
Registriert: 08.07.2009, 20:53:54

Re: Voraussetzungen

Beitragvon *Angel* » 29.08.2009, 11:02:05

cherry92 hat geschrieben:Mit der Einstellung gehe ich auch an diesen Beruf ran,zu mir haben schon viele (die keine Ahnung von Musical und Theater haben)gesagt,dass ich da sowieso nichts verdiene,da habe ich nur gesagt,dass es einfach nicht stimmt was sie da sagen und ich habe als Gegenargument gebracht,dass ich Spaß daran habe und das ich dann lieber weniger verdienen würde und aber meine Hobbys ausleben kann,anstatt abends schlechtgelaunt aus einem Büro zu kommen,da komme ich dann lieber froh und glücklich aus dem Theater und danach waren plötzlich alle still *g*.


Da wird man schon son bisschen wehmütig wenn man die Leute aber der Bühne sieht, die soviel "Herzblut" in ihren "Job" stecken, und ich glaube da kann das beste Gehalt nicht glücklicher machen.

Nur glaub ich das man gerade als Tänzer/Musicaldarsteller doch eine begrenzte Arbeitszeit hat oder? ICh mein Tänzer mit 40 ? Die sind doch alle so jung und wenn man sich bis ins alter keinen Namen "gemacht hat", wirds schon schwierig oder?

Benutzeravatar
Johnathan

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Johnathan » 29.08.2009, 15:22:53

Es gibt Musicalproduktionen wo Rollen auch für ältere vorgesehen sind. Die müssen dann nicht mehr großartig Tanzen.
Wobei man dazu sagen muss, dass Rollen für Ältere natürlich seltener sind als für junge Darsteller.

Die Höhepunkte in der Musicalkarriere haben die meisten wohl eher in den jungen Jahren.

Es besteht jedoch Hoffnung, dass sich das Rollenangebot für ältere Darsteller wohl vergrößern wird, da die Musicalausbildung in Deutschland relativ jung ist und das Alter der Absolventen steigt.

Benutzeravatar
cherry92

Re: Voraussetzungen

Beitragvon cherry92 » 29.08.2009, 16:14:47

Pia Douwes hatte mal in einem Interview erzählt,sie wäre zu alt für die jungen,aber zu jung für
die alten Rollen. :)

Benutzeravatar
Chrissi

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Chrissi » 30.09.2009, 15:03:19

Johnathan hat geschrieben:Es gibt Musicalproduktionen wo Rollen auch für ältere vorgesehen sind. Die müssen dann nicht mehr großartig Tanzen.
Wobei man dazu sagen muss, dass Rollen für Ältere natürlich seltener sind als für junge Darsteller.

Die Höhepunkte in der Musicalkarriere haben die meisten wohl eher in den jungen Jahren.

Es besteht jedoch Hoffnung, dass sich das Rollenangebot für ältere Darsteller wohl vergrößern wird, da die Musicalausbildung in Deutschland relativ jung ist und das Alter der Absolventen steigt.



Stimmt! Merkt man ja jetzt schon ein bisschen...
Wobei, wenn man sich den Broadway anschaut: Da ist das Altersfeld für bestimmte Rollen vieeeeel breiter ausgelegt! Die Rollen, die in den deutschen Produktionen von ausschließlich "Jungen Hüpfern" gespielt werden, werden am BW oft noch ziemlich lange von auch älteren Schauspielern gespielt.
Vielleicht kommt das ja auch noch hierrüber geschwappt, am BW gibts ja auch schon was länger diese Berufssparte ;-)

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Piano » 14.10.2009, 23:57:09

Ich denk mir echt nach jedem Musicalbesuch, dass ich auch zu gerne mal in einem mitspielen würde. Das scheitert aber immer daran, dass ich zwar gern schauspielere und singe, tänzerisch aber null Talent habe ^^ Naja, aber immerhin studiere ich jetzt Theater- und Musikwissenschaft, ist immerhin im richtigen Bereich für mich.

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Voraussetzungen

Beitragvon musicalfreak17101994 » 21.02.2010, 21:52:10

hi. ich will später auch mal ne ausbildung machen, nachdem ich hoffentlich 2013 mein abi geschafft habe.
ich bin momentan 1.69 groß, wiege fast 100 kg bin absolut unsportlich, war aber noch nie eine bohnenstange, mehr der walkürentyp.
die letzten zwei jahre habe ich ordentlich zugelegt, weil ich keinerlei sport machen durfte (schei... Kreuzbandriss) jetzt bin ich dabei das ganze überschüssige fett abzu trainieren (sportstudio, walken etc.)
wenn ich dann mal ein bisschen gewicht herunten habe will ich auch mit dem tanzen anfangen, weil das für die ausbildung unerlässlich ist.
seit eineinhalb jahren nehme ich gesangsunterricht und laut meinen freunden und meiner ehemaligen lehrerin bin ich auch eine gute schauspielerin.
meine mutter glaubt zwar, das ich mit dem druck nicht gewachsen bin, aber meine gesangslehrerin sagt, das ich ein talent für das singen habe.
und zielstrebing genug bin ich laut ihr auch, aber ein bisschen zu sehr perfektionistin :D :D .



was haltet ihr davon. glaubt ihr das ich es schaffen kann?
wäre echt cool noch ein paar einschätzungen mehr zu bekommen.
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Ariliana » 14.03.2010, 14:10:49

@ Musicalfreak

Wenn du schon jetzt einen solchen Willen an den Tag legst wirst du es hundertprozentig schaffen. Wenn du einen Willen hast der stark genug ist soviel und diszipliniert abzunehmen, hast du sicherlich das nötige Durchhaltevermögen. Damit könntest du sicherlich sogar an einer Staatlichen Schule landen. Es kann zwar Jahre dauern irgendwo genommen zu werden (das Leid kenne ich, auch über viele meiner Freunde) aber wenn man nicht aufgibt schafft man meist doch was man erreichen will. Man braucht wirklich genug nur Geduld, damit haben es schon ganz andere geschafft ...
Wie gesagt, wenn du jetzt schon darauf hinarbeitest dann denk ich dürfte einer Karriere nichts mehr im Weg stehen. Die Musical Richtung fiel bei mir leider ganz weg, wegen dem Tanzen, worin ich garkeine Kenntnisse habe, aber wenn du dich auch schon in dieser Richtung weiterbildest tippe ich darauf dass du es durchaus schaffen wirst.
*wink*

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Voraussetzungen

Beitragvon musicalfreak17101994 » 14.03.2010, 21:44:41

danke für das tolle statement.
sowas sporrnt einen nur noch mehr an.
und wenn dann auch noch so ein paar unkultivierte affen aus deiner klasse sagen, dass man es niemals schaffen wird, weil man nur ein dummes fettes nielpferd ist (ist leider gottes nicht wörtlich zitiert, weil das eigentliche zitat viel zu heftig wäre :cry: :cry: ).
ich hab mein pensum von zwei stunden am tag auf drei oder vier studen (mit kurzen pausen) angehoben.
außerdem gehe ich jetzt in den chor und ich begründe, nach langer überredung, mit meiner gesangslehrerin eine musicalgruppe an unserer musikschule, damit ich noch mehr erfahrungen sammeln kann.

kennt jemand von euch in der Nähe von Fürth/Nürnberg eine Musicaltruppe?
wer weiß wie lange das mit meiner gesangslehrerin noch dauert :(
Aber wenns dann mal los geht, wirds bestimmt toll :D :D :D

könnte ich vielleicht noch mehr statements kriegen.
es interessier mich, wie andere leute die sache sehen.
es muss ja auch menschen geben, die einem die negativen seiten zeigen, auch wenn ich sie schon kenne und meine mutter sie mir ungefähr hundert mal am tag um die ohren schlägt (ist ja auch ihre pflicht als mutter, mich vor dem brotlosen gewerbe zu warnen).
ich werde mich von meinem plan eh nicht mehr abbringen lassen.
ich hab schon viel zu viel leidenschaft für den gesang und für die bühne entwickelt, als das ich das wieder aufgeben würde, egal ob ich mal auf die große bühne, oder nur in ein kleines theater komme.
die bühne ist das größte für mich und diese erfahrungen gebe ich nie wieder auf oder her.


so jetzt habe ich meine ganzen gedanken mal wieder aufgeschrieben, die ich meinen eltern oder meiner familie nie sagen könnte, weil die mich für verrückt erklärt haben, oder es noch tun würden
Für die bin ich einer der durchgeknallteste mensch, der auf erden wandelt :irre: :irre: :irre:, weil ich mir diese ziel gesetzt habe und diesen traum verfolge, ohne etwas anderse ernsthaft in betracht zu ziehen .
also wenn ihr eine meinung zu meinem fall habt, teilt sie mir mit, bin für sowas immer offen.



LG aus dem Frankenland

*wink* *wink* *wink* *wink* *wink*


nachtrag:
ich will nicht das ihr glaub, dass ich von einen kultivierten menschen verlange, dass er den kompletten faust auswenig kann, aber man sollte doch wissen das goethe ein dichter und theaterautor war und KEINE keksfirma ist, wie so manch idiot aus meiner klasse ernsthaft behautet hat :kopfwand: :irre:
Zuletzt geändert von musicalfreak17101994 am 17.03.2010, 10:18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Voraussetzungen

Beitragvon musicalfreak17101994 » 17.03.2010, 10:16:14

boha. eltern können manchmal echt schwierig sein. :x :x
ich hab meinen eltern gestern nach meinem auftritt in der musikschule offenbart, dass es für mich NUR noch die musicalausbildung gibt (vorher stand noch theaterwissenschaften zu disskusion) und ich darauf hinarbeite, mit aller kraft.
meine mutter hat erstmal bloß blöd geguckt, mein vater war das, glaube ich, irgendwie schon vorher klar gewesen (bei 4 stunden intensievsten gesangstraining am tag ist das irgendwie vorhersehbar, hat er zu mir gesagt).
meine mutter hat aber voll die fassung verloren und mich total angemault, demoralisiert und hat mir mal wieder eine predigt darüber gehalten, wie ich damit mein leben wegwerfe, weil ich nicht talentiert genug bin :motz: :motz: (vorher hat sie gesangt, wie toll ich doch war und das ich das super gemacht habe) und meine gesangslehrerin und ihre kollegen von gestern sind da aber anderer meinung.
die haben mir gestern nach dem konzert nämlich gesagt, was ich für nen riesen sprung gemacht habe, seit dem weihnachtskonzert.
aber was ich eigentlich sagen wollte.
ich muss den tanzunterricht jetzt selber bezahlen, was bei 25 euro im monat nicht möglich ist, weil meine mutter sagt, dass ich nicht jazz tanzen kann, weil ich nicht die figur dafür habe (ich will zwar erst abnehmen, aber das hat sie anscheinend nicht verstanden) und ballett ist zu ungesund für mich.
ich wollte zwar erst in den sommerferinen anfangen, aber auch gut.
jetzt muss ich meine großeltern davon überzeugen, dass das das richtige für mich ist, weil die genauso denken wie meine mutter.
ich bin für sie die wunderliche und durchgeknallte enkelin :irre: , die später mal studiert und das große geld nach hause bringt.
ich hasse diesen erwartungsdruck.
nur weil ich auf dem gymnasium bin, heißt es nicht, das ich studieren muss und danach die große akademikerin werde.
man man man :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

sorry.
ich hab mich grad in rage geschrieben. :oops:
es tut mir leid, wenn das nicht so ganz ins thema passt, aber das musste ich mal loswerden.

LG
an alle da draußen, die den gleichen traum haben wie ich, glaubt daran und lasst euch von iemandem runter ziehen, weil ich das mit mir auch nicht machen lasse, wenn es mich auch demoralisiert, ich gebe nicht auf.

von einer leicht demoralisierten fränkin


*wink* *wink* *wink* *wink*
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Ariliana » 21.03.2010, 21:43:56

VIER stunden gesangstraining am tag ist schlecht. :shock:
Sorry, wenn ich dich jetzt noch mehr demoralisiere aber stimmbänder sind muskeln und können auch muskelkater bekommen oder sogar ausleiern.
wenn du so lange am stück sport machst wäre das genauso wenig gut und die Musicaltruppe solltest du dir möglichst bald suchen, damit du einfach auch mal mit anderen leuten in kontakt kommst die das gleiche Ziel verfolgen und siehst dass das garnicht so anormal und abgehoben ist, wenn das ganze erstmal einen realistischen kontext bekommt.
"Es gibt für alles eine Szene"... :wink: wo man auch auf andere durchgeknallte Individuen treffen kann und dabei nur feststellt das man zum durchschnitt der Überdurchschnittlichen Gesellschaft gehört und unter dieser Bedingung bedingungslos akzeptiert ist

Nee mal ehrlich wenn alle Menschen gleich wären wäre das leben doch langweilig deine Eltern verstehen dich ebensowenig wie du sie verstehst. Ich werde meine Schwester zum beispiel auch nie verstehen oder auch manche meiner Arbeitskollegen, aber stempel sie deshalb nie als verrückt ab.
Es gibt viele verschiedene Wege im Leben an ein Ziel zu gelangen udn es gibt nciht nur schwarz und weiß.
Lieben Gruß aus der Großstadt

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Voraussetzungen

Beitragvon musicalfreak17101994 » 22.03.2010, 07:05:54

die vier stunden singe ich ja nicht am stück, sondern ich muss ja irgendwann auch mal ne trinkpause machen, oder ich nehme mir aus musicals szenen die ich nachspiel, sind zwar auch lieder mit dabe, aber ein bisschen schauspieltraining alla selfmad schadet ja auch nicht.
und vier stunden ist der spitzensatz, den ich nur erreiche, wenn ich früh aushabe.



ich hab ja mittlerweile auch ein paar leute gefunden mit denen ich mich in zukunft öfter mal treffen werde, aber am meisten regt mich an der ganzen sache ja die eingeschränktheit meiner verwandten auf.
für die war ich schon immer die streberin (obwohl ich nie sonderlich viel für die schule tue/getan habe) und es war immer schon von vornherein klar, dass ich mal studieren werde und das große geld mache.
so
und jetzt stehe ich hier und habe eben nicht vor das zu tun, was sie von mir erwartet haben und deshalb versuchen sie mich mit aller macht wieder in ihr weltbild zu pressen (war/ist genauso als ich angefangen habe überhaupt kein fleisch mehr zu essen), weil jemand der zum theater geht ihrer meinung nach nicht in die familie passt.



die haben nunmal den traumjob in ner anderen branche gefunden und jetzt glauben sie, dass ich auch nur in einen solche sparte passe.
was ich will ist doch gar nicht gefragt.

so
das nur mal als klarstellun (soll jetzt nicht böse klingen)



LG aus dem fränkischen

*wink* *wink* *wink* *wink* *wink*
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
KD1

Re: Voraussetzungen

Beitragvon KD1 » 28.03.2010, 21:23:24

Hallo zusammen,

Auf meinem Blog:

httP://www.blogigo.de/Musicalfieber

berichte ich regelmäßig von ich meinem Alltag in einer Musicalschule mit allen Höhen und Tiefen. Von der Aufnahmeprüfung, über erste Auftritte, Erfolge und Niederlagen bis zum Examen und darüber hinaus.
Ich würde mich über euren Besuch sehr freuen! Vielleicht findet ihr ja den einen oder anderen Tipp!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Sisi Silberträne » 29.03.2010, 22:08:27

Könntest du bitte auch mal etwas anderes zum Forum beitragen als immer nur dein Standardwerbesprücherl. Mittlerweile dürfte der Großteil der aktiven User dein Anliegen mitbekommen haben. Und auf diese Weise regst du die Leute sicher nicht dazu an deine Webseite zu besuchen. Mit ausagekräftigen interessanten Antworten zu Threads wie zum Beispiel diesem hier gewinnst du bestimmt viel mehr Aufmerksamkeit, weil die Leser daraus folgern können, dass deine Seite genauso interessant ist. Du könntest auch den Link zu deiner Seite in deiner Signatur unterbringen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste