Voraussetzungen

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Musical Arts
Grünschnabel
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2011, 00:18:24

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Musical Arts » 10.01.2012, 01:21:56

Hallo Dreamcatchress,
mit dem was Du beschrieben hast, hast Du schon mal eine gute Basis gelegt. Tänzerisch wäre Ballett- und/der Jazz Dance Unterricht zu empfehlen, wenn Du in Deiner Gegend die Möglichkeit hast.
Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, bieten wir eine Probewoche an, in der man eine Woche lang die Möglichkeit hat, den gesamten Unterricht zu besuchen und wo möglich mitzumachen. Am Ende der Woche gibt es dann ein ausführliches Feedback mit einer Beurteilung der individuellen Stärken und Schwächen und Hinweisen, was man zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung gezielt noch machen kann/sollte.
Allerdings bist Du noch sehr jung (aber toll, dass Du Dich jetzt schon drum kümmerst). Ich sehe die Probewoche problematisch, wenn Du noch keine 16 Jahre alt bist, z.B. geht der Unterricht oft bis in den späten Abend, und dann noch in die Unterkunft gehen oder fahren ist nicht unkritisch. Ich entnehme aber Deinem Beitrag, dass Deine Eltern Dich in Deinen Bemühungen sehr unterstützen. Wenn Ihr nicht zu weit von Mainz weg wohnt, könnten Sie vielleicht mal mit Dir an einem Samstag zu uns kommen. Wir haben Samstags eine Reihe von Kursen in den unteren Niveaus, die Du besuchen könntest (verschiedene Tanzkurse und ab sofort auch wieder Schauspiel), dann bekommst Du einen Eindruck, was wir im Unterricht machen und es gibt sicher auch die Gelegenheit, mit Dir und Deinen Eltern ausführlich zu sprechen und Eure Fragen zu beantworten.
Wenn das eine Option wäre, melde Dich mal hier oder telefonisch unter 06131-937040, dort meldet sich meistens Dirk Walther, dann können wir über Einzelheiten sprechen.
Herzliche Grüße
Andreas
Musical Arts
Academy of the performing Arts
Hauptstraße 17-19, Gebäude 6326
(Alte Waggonfabrik)
55120 Mainz
Tel.: 06131-9307044
Mail: academy@musical-arts.de
www.musical-arts.de

Benutzeravatar
Dreamcatchress
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2012, 21:10:55
Wohnort: Mit Graf Krolock auf seinem Schloss und meinem Hals sehr nah an seinen Reißzähnen^^
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Dreamcatchress » 11.01.2012, 21:57:43

Also erstmal vielen Dank für die schnelle, hilfreiche und freundliche Antwort :) .
Und das mit der Probewoche hört sich wirklich interessant an. Auf das Problem mit dem zu-jung-sein bin ich leider nun schon öfter gestoßen, da ich ein Jahr übersprungen habe und so nun eben mit knapp fünfzehn Jahren hier schon in der zehnten Klasse bin, was meine Vorbereitungszeit auf ein Studium eben leider noch mehr verkürzt. Deshalb würde es mich interessieren, ob wirklich überhaupt keine Möglichkeit bestehen würde, die Probewoche evtl. doch schon zu machen, oder es eben nur 'problematisch' wäre und man zusammen nicht vielleicht doch eine Möglichkeit finden könnte.
Denn an einem Samstag mal 'vorbeizuschauen' wird wahrscheinlich leider auch nicht möglich sein, da wir doch ein paar Hundert Kilometer von Mainz entfernt wohnen.

lg Dreamcatchress
Ich lieg so gern auf Wasserleichen, die sind so weich und doch so menschlich.

Benutzeravatar
Musical Arts
Grünschnabel
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2011, 00:18:24

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Musical Arts » 11.01.2012, 23:06:17

Hallo Dreamcatchress,
Deine Situation kann ich gute nachvollziehen, bei meiner Tochter (ich bin Vorsitzender des gemeinnützigen Trägervereins von Dance & Arts und sie wird dort im Sommer ihre Ausbildung beenden) war es genauso, wie bei Dir, sie hat mit 14 auch schon ein Praktikum an einer Schauspielschule gemacht. Wenn Du ein Jahr überspungen hast, gehe ich davon aus, dass Du auch in Deiner persönlichen Entwicklung weiter bist, als andere in Deinem Alter. Wenn Deine Eltern damit einverstanden wären, dass Du für eine Woche nach Mainz kommst, sehe ich schon eine Möglichkeit, dass wir eine Lösung finden.
Wir sind eine recht kleine Schule und nehmen pro Jahrgang max. 10 Schüler/innen und während einer Probewoche maximal 2 auf, das ist wesentlicher Teil unseres Konzepts, weil wir unsere Schüler/innen individuell und intensiv betreuen möchten. Das hat den Vorteil, dass wir eine sehr familiäre Atmosphäre haben. In Deinem Fall wäre es möglich, dass Du für eine Probewoche in der Wohnung unterkommen kannst, in der meine Tochter und eine weitere Schülerin aus dem 1. Semester wohnen, die ist nur etwa 5 Min. von der Schule entfernt (das haben die schon ein paar Mal gemacht und ich habe mit ihnen darüber gesprochen, dass sie es wieder machen würden). Dann hättest Du auch direkt Anschluss und jemanden, der sich ein bisschen um Dich kümmern kann. Eine Abholung vom Bahnhof könnten wir wohl auch organisieren.
Vorschlag: Schicke mal eine E-Mail an unseren kaufmännischen Leiter Dirk Walther: academy@dance-arts.de. Er kümmert sich bei uns um alle verwaltungstechnischen Dinge, Betreuung der Schüler/innen, Stundenplan, Probewochen etc und kann mit Dir im Detail darüber sprechen. Am besten wäre es, wenn Du ihm Deine Telefonnummer schickst und wann Du am besten erreichbar ist, dann kann er Dich anrufen, wenn er Zeit für ein längeres Gespräch hat. Er weiß von mir Bescheid über unseren Chat und wird Dir alle Fragen beantworten. Da Du soweit weg wohnst, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr in Rheinland-Pfalz ist und dann sollte es auch wegen versetzter Ferien kein Problem sein, einen Termin zu finden.
Ich würde mich freuen, wenn wir und mal in Mainz treffen, bis dahin liebe Grüße
Andreas
Musical Arts
Academy of the performing Arts
Hauptstraße 17-19, Gebäude 6326
(Alte Waggonfabrik)
55120 Mainz
Tel.: 06131-9307044
Mail: academy@musical-arts.de
www.musical-arts.de

Benutzeravatar
Dreamcatchress
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2012, 21:10:55
Wohnort: Mit Graf Krolock auf seinem Schloss und meinem Hals sehr nah an seinen Reißzähnen^^
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Dreamcatchress » 13.01.2012, 23:19:12

Gut, dann werde ich mich wahrscheinlich in nächster Zeit mal melden.
Und nochmals vielen Dank, dass sie sich solch große Mühe gemacht haben :) .

lg Dreamcatchress
Ich lieg so gern auf Wasserleichen, die sind so weich und doch so menschlich.

Benutzeravatar
Musical Arts
Grünschnabel
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2011, 00:18:24

Re: Voraussetzungen

Beitragvon Musical Arts » 13.01.2012, 23:31:56

Hallo,
das war keine große Mühe, das machen wir gerne. Noch ein Tipp: Dirk Walther ist ab 27.01. für zwei Wochen in Urlaub. Mail und Anrufbeantworter werden zwar regelmäßig kontrolliert, aber in der Zeit kann er natürlich nicht zurückrufen.
Übrigens: Du kannst mich gerne duzen, das tun wir alle bei Dance & Arts. Sonst muss ich zu Dir auch "Sie" sagen ;-)
LG
Andreas
Musical Arts
Academy of the performing Arts
Hauptstraße 17-19, Gebäude 6326
(Alte Waggonfabrik)
55120 Mainz
Tel.: 06131-9307044
Mail: academy@musical-arts.de
www.musical-arts.de

Benutzeravatar
LisaStern
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2011, 15:01:42

Re: Voraussetzungen

Beitragvon LisaStern » 03.07.2012, 23:06:41

Wo ein Wille ist, da gibt es Wege. Also nicht von den ganzen Formalien abschrecken lassen sondern einfach bewerben und auf die Chance hoffen :)


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste

cron