Hallo ihr Lieben!
Ich klinke mich hier jetzte infach mal ein- schließlich muss ich ja nicht extra noch einen neuen Thread eröffnen ;p
Ich möchte jetzt im Frühjahr ebenfalls Auditions machen und habe bei der ganzen Auswahlehrlich gesagt keine Ahnung, welche Kombinationen am besten wären, oder welche Lieder da noch wären, die für mich in Frage kommen würden...
Leider habeich auch keinen Gesangslehrer o,ä., an den ich mich wenden könnte...
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
Meine Stimmlage ist Sopran (zumindest soweit ich mich nicht irre, oder im Chor falsch eingeordnet bin
)
Hier einige Lieder, die ich nun von mir aus auswählen würde:
Aus Wicked leider nur Heiß geliebt (einfach klasse zu speieln und zu singen
da geht einem ja wirklich das Herz auf!), denn Elpahaba ist für mich einfach zu tief, da fehlt mir noch die richtige Power in der Stimme (ich habe zwar das Duett 'Wie ich bin' als Elphaba schon auf der Bühne gesungen, allerdings ist das auch das einzige Lied, das bisher etwas hermacht, und da auch er an die Englische Originalfasusng angelehnt, was die Art des Gesangs angeht ;p Also nichts in Richtung Belting o.ä., überhauptist meine Stimm zumeist eher klassisch angehaucht, auch wenn ich 'Hauhen' kann- wie nennt man das? gibt es dafür einen speziellen Begriff?- oder meien Stimm verruchter klingen lassen kann...)
Aus Jekyll und Hyde hätte ich 'Da war einst ein Traum', 'Ein neues Leben' und 'Someone like You'. Singen kann ich alle, was ist jedoch geeignet?
Marie Antoinette ist das selbe Spiel! 'Blind vom Licht der kerzen', 'Langweilen will ich mich nicht', 'ich weine nicht mehr' (von der Power her schon wieder fast nicht sooo~ gut, von daher wäre ich schon fast geneigt, es heraus zu nehmen... mit etwas Übung jedoch..) und 'Gott sieht uns zu'.
Aus Tarzan wäre iegentlich auch nur 'Auf diesen tag hab' ich gewartet', denn für 'Dir gehört mein Herz' fehlt mir einfach das fewisse Etwas in der stimme.
Aus The Pirate Queen würde 'Woman' in Frage kommen. Allerdings nur in der Englischen Fassung, Deutsch ist ja noch nicht in sicht...leider.
Nun ja, dann gäbe es auch noch 'Elisabeth, Mit 'Nichts, Nichts, Gar Nichts' habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, 'Ich gehör Nur Mir' ist ebenfalls schön zu singen.
Aus Aida kann ich ja eigentlich gleich alles was Aida singt weg lassen, 'Mein Sinn für Stil' ist dagegen sehr schwer finde ich, mit Übung zwar ein tolles Lied, aber für mich, ohne Gseangsunterricht nicht unbedingt zu managen, da ich da zu viel Angst habe ales zu 'Versauen' vor Nervosität
dann wäre natürlich Phantom der Oper mit 'Denk an Mich' noch eine gute Wahl, allerdings schon etwas abgegriffen, nicht?
Moulin Rouge und 'One Day I'll fly away' wäre auch noch eine gute Wahl, jedoch wieder nur als englischer Titel.
Aus Les miserables 'I dreamed a Dream'? 'On my Own' ist für mich nur schwerlich zu singen, da mir bisher das richtige Gefühl für dieses Lied fehlt, zwar sind die Töne noch in ordnung, aber mein gefühl dafür habe ich leider noch nicht gefunden...
Aus Rebecca 'ich hab geträumt von manderley' und 'Zeit in einer flasche', oder auch 'Was ist nur los mit ihm', 'was ich auch tu' ist falsch' und Mers Danvers' 'Sie ergibt sich nicht'...
dann gibt es da natürlich uahc noch 3 Musketiere: 'Gott lächelt uns zu', 'Kein geteilstes Leid', 'Mylady ist zurück' und auch 'Männer), auch wenn letzteres noch in die Kategorie viel üben fällt
Naja, sonst noch 'Ich hätt' getanzt heut' Nacht' und 'Somewhere over the Rainbow' wie schon erwähnt.
Sehr schöne Lieder, zu denen mir leider die Noten fehlen, die ich jedoch unter anderen umständen auf jeden Fall fast allen genannten Liedern vorziehen würde, sind:
Aus Dracula: 'Nebel und Nacht', 'Lass mich dich nicht lieben' und 'Wär ich der wind'. Ersteres ist darstelungsmäßig eine tolle Herausforderung, alle sind jedoch sehr herrlich und wunderbar zu singen.
Und dann auch noch Pompeji: 'Sehnsucht' und 'Zweifel'!
Einfach wunder-, wunder-, wunderbar wären folgende Songs aus dem herr der Ringe- Musical: 'The Song of Hope' und 'Wonder', oder auch Galadriels Part aus 'Lothlorien' für die Kategorie Englischsprachiger Songs!
Ich weiss, das grenzt hier jetzt fast an eine Aufzählung, aber so könnt ihr euch soweohl eine ungefähre Übersicht über meine Stimmlage bilden, als auch selbst einige Lieder in der Übersicht haben, falls ihr selbst noch sucht ;p
Tja, welche Kombinationen sind nun Empfehlenswert?
Gibt es No-Goes? Todsünden?
Was käme wohl besonders gut an? (Natürlich könnt ihr meine Stimmqualität nich bewerten, oder wie gut ich die Songs singe, vertanze oder schauspielerisch unterstütze, aber dafür bin ich selbst verantwortlich und würde ich nie von euch erwarten!!!:D)
oder habt ihr andere Songs von denen ihr sagen würdet, dass sie viel besser passen würden?
So, ich hoffe, das sich der ein oder andere die Mühe macht, sich durch diesen Eintrag hindurchzukämpfen...
In diesem fall: Vielen dank für Eure Mühen!!!
Ganz liebe Grüße
AfterWorldPoetry