Wie der Ein oder Andere vielleicht gesehen hat, bin ich neu hier- sollte ich mich also falsch verhalten oder dieser Post vollkommen überflüssig sein, klärt mich bitte auf, ja? ;p
So, der eigentliche Grund, dass ich mich nun an euch wende ist der, dass ich Musicaldarstellerin werden möchte... Nun ja, und ich hätte gerne eine, sagen wir, Möglichkeitseinschätzung

Ich meine, ich werde es soweiso versuchen, aber es wäre auch schön Leute zu finden mit denen ich mich austauschen und diskutieren kann. Allerdings auch nur in einem Ernsthaften Umgangston, da es mir hier nicht um wenig handfeste Träumereien geht, sondern um ein Leben (wow, pathetisch, huh? ;p). Jegliches unbedachtes Kommentar ist daher unerwünscht, 'kay?
Nun einmal kurz zu meinen persönlichen Daten:
Ich bin zur Zeit 18 Jahre jung und bleibe dies auch noch bis zum nächsten Frühjahr.
Meine allgemeinen Erfahrungensehen jedoch nicht so 'rosig' aus- leider. Ich habe mich erst spät für diesen Weg entschieden und arbeite seitdem hart daran! Ich spiele jedoch weder ein instrument, noch habe ich besondere Notenkenntnisse. Allerdings singe ich seit Januar diesen Jahres im Chor.
Ich hatte meine erste Tanzstunde im Februar 2009, Gesangsunterricht hatte ich nie, und ja, Schauspiel leider auch nicht... tja, hört sich rosig an, nicht?
Allerdings habe ich einen Workshop an der 'Joop van den Enden' in Hamburg gemacht. Ich hatte zuvor eine Probetanzstunde und war dementsprechend schlecht (allerdings bin ich seit jeher ein sportlicher Typ und habe da auch noch ein eigenes Pferd gehabt- muskelatur war also da

Nun ja, Gesang dagegen war sehr erfreulich! Ich hatte nie Gesangsunterricht (ich bin Sopran mit Tendenz in die Höhe, das hohe d ist in etwa Grenze...) und soll laut Dozentin auch keinen nehmen. Ich nutze instinktiv die 'richtige', bzw. dort vermittelte Technik. Ich singe bereits mit Gefühl und habe eine "schöne Stimme".
Okay, seit ca. 2 1/2 Monaten tanze ich jeden Tag (Ballett, Jazz, HipHop, Musical Dance), von daher wird mir momentan viel Technik vermittelt (pas de chat, Glissad, Balancees, bodyroles, nun ja, alles ist dabei und ich lerne eifrig) und auch die Head-Strings lassen immer öfters von sich hören. Ich lerne meinen Körper immer besser kennen und mein Niveau steigt stetig ;p
Ich denke jedoch, dass meine größte Stärke meine Leidenschaft ist. Gut, das hört sich kitschig an und meinetwegen, das mag es auch sein ;p
Mir ist die Entbehrung, die Härte und die stetig steigende Anforderung an den Darsteller bewusst, immer einen Tick besser sein, mehr üben, ja! Das ist hart! Aber ich habe in letzter Zeit ständig kleinere Auftritte, demnächst auch im kleinen Theater, sowohl Gesang als auch Tanz, und ganz ehrlich gesagt- es gibt nichts schöneres! Ich bin nicht immer gut drauf und es gibt einfach Verluste und Niederschläge im Leben die man ständig mit sich herumträgt, aber auf der Bühne, ob Tanz, Gesang oder schauspiel kann all dies Umgewandelt werden! Du bist jemand ganz anderes und doch Du selbst. Auch die Panik (ja, Panik ist übertrieben, Lampenfieber...) davor jetzt vor 400 Menschen singen zu müssen, die Hektik hinter den Kulissen, egal was ist, es finden sich stets Momente in denen man genießen kann, egal was ist.
Natürlich denke ich mir auch oft, dass ich es nicht schaffen kann, dass ich kein Talent habe, aber jedes Mal kann ich mich wieder aufrichten, einfach weil ich es will. Es ist mein Traum, und ich will alles versuchen ihn zu leben.
Ich kann mit Rückschlägen und Enttäuschung auf langer strecke umgehen und es macht mir auch nichts auf lange Zeit sparsam leben zu müssen. Das habe ich schon hinter mir

Ich bin nicht blauäugig, auch wenn ich viele snoch nicht begriffen haben mag

Nun gut, denkt ihr, dass die Musicalschulen nun auch nach dem sehen, was sie aus einem machen können, oder sehen sie mittlerweile wirklich nur noch auf Technik?
Ich meine, ich will lernen und besser werden, ich will keine Maschine sein, die schon alles kann!
Auch wenn alles können sicherlich nicht schlecht wäre, naja, zumindest mehr Erfahrung und Vorbildung

eine Aufnahmeprüfungen möchte ich in jedem Falle an der UdK in Berlin und der Joop van den Enden in hamburg, werde ich dort nicht angenommen vielleicht an kleineren schulen. Ansonsten habe ich mir die Alternative zurechtgelegt, zu aller ers eine Ausbildung in Tanzpädagigik zu machen. Allerdings nur als allerletzten Ausweg! denn auch wenn tanz mich sehr erfüllt, Gesang und Spiel sind mir einfach zu wichtig, mir würde ein gewichtiger Teil meiner selbst fehlen!
Okay, ich bin jetzt ziemlich wirr geworden, aber es ist spät und ich habe drei Stunden Intensivtraining hinter mir *lacht*
Und eine mit Freunden durchgetanzte letzte Nacht, ohne viel Erholung hinterdrein...
Ist allerdings auch nur die Ausnahme!

Viele liebe Grüße
AfterWorldPoetry