Horrorfilme!

Diskussionen über Kino, Theater, TV und Radio.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 27.11.2007, 23:46:14

Horrorfilme habe ich früher auch oft geschaut, vor allem "Nightmare on Elmstreet", "The Shining", "Es", "Christine" oder "Halloween". Allerdings muss ich aus heutiger Sicht sagen, dass Horrorfilme für sensible Menschen wohl eher ungeeignet sind. Ich hatte manchmal nach einem Horrorfilm richtig Angst ohne Licht oder Fernseher einzuschlafen etc...

Horrorfilme sind wirklich einfach nur pervers und können mitunter einen großen psychischen Schaden verursachen, welcher einem manchmal erst Jahre später bewusst wird. Wir denken zwar immer "Ach..., ist doch nur ein Film", aber unser Unterbewusstsein wertet leider anders und dieses besitzt schließlich 90% aller geistigen Macht.

Um das Drehbuch für einen solchen Film zu schreiben, muss man schon krank veranlagt sein. Stephen King konnte beispielsweise nach dem Schreiben solcher Drehbücher keine Dunkelheit mehr ertragen und ist richtig seelisch krank geworden.

Schaut lieber einen Märchenfilm oder lustige Filme. Warum sollte man sich mit derartigen penetranten Filmen auch selbst massakrieren !? ;)

Der schlimmste Horrorfilm ist übrigens "Das Haus der 1000 Leichen". Wer diesen Film geschaut hat weiß, was in einer Psychopathen-Seele vorgehen muss.

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 29.11.2007, 17:00:22

also ich sehe gerne Horrorfilme aber es gibt da schon einige unterschiede. Besonders gut gefällt mir Cube, Haunted Hill (die ungeschnittene Version) 13 geister, the ring und grudge.
Also einige davon kann ich nicht so ohne weiteres gucken, allerdings hatte ich noch nie Albträume davon.
Haus of wax finde ich eigentlich sehr gut gemacht, obwohl Paris da mitspielt. Die Szene mit dem Finger ist übrigens eine der schlimmsten die ich kenne.
Es gibt aber auch Filme die zwar als Horrorfilme gedacht sind, ich finde sie allerdings eher zum lachen, da sie so übertrieben auf Schock effekte hinzielen.

Vampirfilme zählen für mich auch nicht zu den Horrofilmen aber auch da gibt es einige wirklich gute.

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 29.11.2007, 19:59:30

Okay, für mich zählen Vampirfilme auch nicht wirklich zu dem Horrorgenre. Da ich Vampire nicht für gruselig halte. Ganz im Gegenteil :P

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 29.11.2007, 21:02:19

@~Rose~: Na ich weiß ja nicht...wenn da ein Vampir vor Dir stehen würde der Dich aussaugen will, ob Du das dann auch nicht schlimm finden würdest?! :wink:

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 17.12.2007, 21:31:59

@Annie:
Also da würd ich den Hals erst recht freilegen :lol: Mach mich zu deinem Gefährten, Fremder!

Ich schaue mir Horrorfilme aus Prinzip nicht an. Ich bin ein Mensch der sich leicht in Filmen verliert und mich lassen die Filme dann für längere Zeit nicht mehr los. Solche Horrorstreifen wie Saw gehen mir viel zu nahe zumal ich jeden der vor mir steht und mir sagt, er fände solche Filme toll, nur einen sarkastischem Blick zuwerfe. Was da im Film gezeigt wird, gab es teilweise wirklich. Es gibt Menschen auf der Welt die eine sehr kranke Fantasie haben und diese an anderen Menschen ausleben. Dann hört aber plötzlich der Spaß auf. Sehr interessant ... Jeder der das Genre liebt und einmal eine solch einschneidendes Erlebnis durchlebt wird sich nie wieder Horrerfilme ansehen.

Da bleib ich lieber bei meinen Filmen die eine wirkliche Botschaft vermitteln und die ich über alles liebe.
Gut ich muss gestehen, auch ich habe Interview mit einem Vampir, The Crow, Flatliners und Lost Boys gesehen und auch noch diverse Vampir-Filme, aber die sind im Gegensatz zu der modernen (favorisierten) Menschenfolter in Filmen absolut harmlos ...

Fazit: Es ist nicht meins, die Leute, dies schauen wollen sollen dies von mir aus auch weiter machen, aber sie sollen nicht krampfhaft versuchen mich von deren Vorteilen zu überzeugen wenn ich mehr als einmal Nein gesagt habe ... Leider schon viel zu oft passiert.

Ela

P.s. Sorry für meine etwas direkte Wortwahl. Ich will niemanden die Füße zertrampelt haben, dafür bin ich in natura nämlich viel zu lieb, ne Erbe und Kitti :wink: :lol:

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 17.12.2007, 22:22:32

@Elanor de Monnier: Da stimme ich Dir voll und ganz zu! :wink: Ich mußte in der Psychiatrie mal mit einem Nachtdienst machen der die ganze Nacht Horrorfilme geguckt hat, habe ich glaube ich hier schonmal ganz am Anfang geschrieben.
Das war einfach furchtbar...und ich verstehe auch nicht, was man an solchen Filme findet in denen Menschen gefoltert und erniedrigt werden?!

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Beitragvon Nala » 17.12.2007, 22:34:59

Sisi Silberträne hat geschrieben:Kennt einer von euch "Pakt der Wölfe"? Den find ich auch cool... okay, so ein richtiger Horror ist das nicht, aber auch ganz schön gruslig. Basiert ja auch noch auf einer wahren Begebenheit.


"Pakt der Wölfe" habe ich auch gesehen. ;) Es gibt aber zu dieser wahren Begebenheit in Frankreich noch eine weitere, wenn auch eher unbekannte Verfilmung namens "Die Bestie aus den alten Bergen". Da wird das ganze ohne große Effekthascherei, sondern eher mit "herkömmlichen" Mitteln zum Spannungsaufbau erzählt, und es rutscht auch nicht in denm Fantasybereich ab, sondern wird so berichtet, wie es reintheoretisch hätte wirklich passiert sein können (die Sache ist ja bis heute nicht geklärt!). Der Film ist zwar "nur" ab 12, aber ich fand ihn wahnsinnig packend und spannend^^ hab zugegeben, in den Nächten darauf ein wenig mt Alpträumen zu kämpfen gehabt, weil mir solche intelligent gemachten Gruselsachen nie so schnell wieder aus dem Kopf gehen. :lol:


Generell grusele ich mich ja immer viel zu sehr, um Horrorfilme anzuschauen. Ich hab mal den alten "Psycho" von Hitchcock ganz alleine in meinem Zimmer angeschaut, während es draußen dunkel wurde und es dann so düster-dämmrig war. Schon bei der Gelegenheit wäre ich schier gestorben^^
Ziemlich gut fand ich "The Others", eher ein Grusel- als ein Horrorfilm, da Spannung nicht durch Blut und Metzelei, sondern durch die Atmosphäre etc. vermittelt werden. Dennoch fand ich ihn sehr fesselnd und spannend.
Schlimmer fand ich "Schatten der Wahrheit". Eigentlich wird hier die Spannung auch fast nur erzeugt durch plötzliche Spiegelungen im Wasser, sich von selbst öffnende Türen, schnelle Schnitte und gruselige Musik. Gegen Ende des Films gibt's eine Szene, bei der ich tatsächlich vor Schreck losgekreischt habe (wer ihn kennt, kann sich vielleicht denken, wo^^).

Horrorkomödien wie "Tanz der Vampire" und "The Frighteners" gehören dagegen zu meinen Lieblingsfilmen. Ich finde sowieso, dass Horror, gemixt mit Komik, viel besser rüberkommt (und schonender für mich) ...
Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.12.2007, 23:50:48

Annie hat geschrieben:...und ich verstehe auch nicht, was man an solchen Filme findet in denen Menschen gefoltert und erniedrigt werden?!

Moooment mal, so Gewaltfilme (darunter fallen ja wohl auch unsinnige Baller- und Fightstreifen) sollten nicht mit Horrorfilmem gleichgesetzt werden. Filme, in denen es im Großen und Ganzen darum geht, auf andere einzuschlagen, was auch immer, würde ich mir nicht ansehen. Aber manche Horrorfilme mag ich doch ganz gern. Es gibt viel Horrortrash, ja, aber auch wirklich gut gemachte Horrorstreifen, so Klassiker wie eben das Dorf der Verdammten, oder die Fliege. Die Verfilmungen vom Werwolf von Tarker Mills und Misery von Stephen King haben mir auch gefallen, während ich Dreamcatcher einfach nur ekelhaft fand pfuiiii. Und einen Horrorfilm hab ich mal gesehen, da ging es um eine durch Inzucht ins wenig Menschliche mutierte Familie, die irgendwo auf der amerikanischen Insel im Untergrund lebte und Menschen tötete, um sie zu fressen, oder so. So etwas Blödes hab ich selten gesehen. Oder dieses Carnosaur. Ich mag Monsterfilme eigentlich ganz gern (Jurassic Park, und diesen Gozilla-Film von Emmerich find ich cool), aber der war einfach nur vertrottelt.
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 04.01.2008, 13:33:15, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 18.12.2007, 01:37:48

Misery von Stephen King habe ich mal in HH im Theater gesehen. Mit Thomas Fritsch und Judy Winter. Da hat das Publikum kaum geatmet vor Spannung!
Da hab ich zum ersten Mal gesehen, dass sowas auch auf der Bühne ohne große Film-Spezialeffekte möglich ist! :o
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 18.12.2007, 11:16:13

@Sisi: Und trotzdem laufen Filme wie Saw o.ä. unter dem Titel Horrorfilm! :wink: Und es gibt eben welche die auch mir gefallen wie manche Filme von Stephen King, aber auch andere in denen Menschen wie Vieh behandelt werden und die mag ich gar nicht.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 18.12.2007, 11:48:50

Wie Vieh... Auch Tiere sollten nicht unwürdig behandelt werden *smöff* aber das ist eine andere Geschicht... und ich glaub eine "Kunst-"Session von Nitsch wäre bei mir effektiver als die meisten Horrorfilme.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 19.12.2007, 00:27:31

@Sisi: Nur wird Vieh oftmals nicht besonders gut behandelt, oder? :wink:
Und daher wird dieser Ausspruch wohl kommen.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 19.12.2007, 00:32:52

Leider kann man nur sagen...

Wie ging dieser Spruch der Cree-Indianer? Erst wenn der letzte Baum... na ja, man kennt ihn ja ^^
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elektrina
Grünschnabel
Beiträge: 65
Registriert: 04.08.2012, 23:41:06
Wohnort: ein Kaff in der Ostschweiz

Re: Horrorfilme!

Beitragvon Elektrina » 06.08.2012, 01:27:50

Ich schaue mir gerne Horrorfilme an. Lieber mag ich zwar Psychothriller mit Hintergrund, aber Horrorfilme - gerade irgendwelche Slaughter schaue ich einfach zur Belustigung. Sie sind lächerlich und es macht mir Spass über hirnlose, total überrissene, brutale Filme zu lachen, bei denen manche Freunde von mir ängstlich Kissen umklammern. ^^ nennt mich ruhig makaber.
Uf de Suechi nach em neue Eldorado
It's the music of the people, who will not be not be slaves again
Der Tod macht den Tag erst lebenswert!

Benutzeravatar
Mim
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2013, 18:38:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme!

Beitragvon Mim » 03.03.2013, 10:50:58

Also... Ich weiß noch damals, als SAW 1 rauskam...
DER hat gesessen, dieses Psycho Zeug, weil man's noch nicht kannte. DER war gut. ^^ Und jetzt macht es jeder nach.
Ich fand damals The Descent RICHTIG gut. Da hab ich mich ein wenig gegruselt. Aber jetzt bin ich glaub ich anbgestumpft. Schon LANGE keinen Horror mehr gesehen, der mich das Fürchten lehrte. Und ich zieh mir ja fast alles rein...
Leider fast nurnoch alles Doof.
Gestern hat mit Hänsel und Gretel Spaß gemacht, aber der war eher komisch als gruselig. ^^

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme!

Beitragvon Sisi Silberträne » 03.03.2013, 11:52:00

The Descent hab ich auch gesehen, der ist wirklich ganz schön gruselig. Hätte mir gefallen, wenn sich die Protagonistinnen nicht dermaßen dümmlich aufgeführt hätten. Das Ende fand ich reichlich seltsam.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Mim
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2013, 18:38:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme!

Beitragvon Mim » 03.03.2013, 15:23:29

@Sisi, jah, ich auch. Ist im 2. Teil dann auch blöd. *knirsch* Aber der geht auch, der 2.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Horrorfilme!

Beitragvon Lion King » 09.03.2013, 18:54:21

Ich schaue mir nur bestimmte Horrorfilme gerne an. Früher hatte ich als Kind Probleme mit dem Schlafen gehabt. Jetzt habe ich dieses Problem nicht mehr.

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme!

Beitragvon Radagast » 10.03.2013, 10:24:29

Also ich mag am liebsten Horrorfilme bei denen man sich Gruseln und schön Erschrecken kann. Einer der besten Horrorfilme ist meiner Meinung nach "The Unborn".
Weitere gute sin für mich dann noch "Sinister", "Das Haus der Dämonen", "Devil inside", "Grave Encounters" und "Die Frau in Schwarz" :shock:

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Horrorfilme!

Beitragvon Lion King » 20.04.2013, 23:11:56

Übrigens finde ich das Leben ist der schlimmste Horror(film). Da reicht es aus, wenn man schlimme Nachrichten sieht. ;)


Zurück zu „Kino / Filme / TV / Radio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron