Beitragvon Kitti » 15.06.2006, 13:35:49
Musical goes Film
Nach dem grandiosen Erfolg von „Chicago – The Film“ und den Produktionen von Joel Schumacher („The Phantom of the Opera“) und Chris Columbus („Rent“) entdeckt man in den USA wohl das Musicalgenre für die Filmindustrie neu: Variety meldet, Tim Burton („Edward Scissorhands“, „Charlie & the Chocolate Factory“) wird ein weiteres Projekt mit Johnny Depp in Angriff nehmen. Der sechste gemeinsame Film der beiden unter Paramount Pictures wird „Sweeney Todd“ sein. Depp wird in der Titelrolle des mordenden Barbiers der Londoner Fleet Street seinen nicht immer unschuldigen Kunden die Kehle durchschneiden.
Stephen Sondheims Musical Thriller feierte am 1. März 1979 im Uris Theatre Welturaufführung mit der legändären Cast: Len Cariou, Angela Lansbury, Victor Garber und Ken Jennings (als Gesamtaufnahme auf CD erschienen). Aktuell läuft die zweite Broadway Revival-Inszenierung mit Patti LuPone und Michael Cerveris in den Hauptrollen.
In der aktuellen Ausgabe der New York Post ist zu lesen, dass auch an einer zweiten Filmversion von „Gypsy“ gearbeitet wird. Für die Hauptrolle der Rose sei keine geringere als Oscar Preisträgerin (Velma Kelly in „Chicago“) Catherine Zeta Jones im Gespräch.
Die Produzenten Bob and Harvey Weinstein wollen mit Rob Marshall als Regisseur zusammen arbeiten, der eine Oskar Nominierung für „Chicago“ erhalten hat. "Well, Mama Rose doesn't have to be middle-age and matronly in the Merman mode. Zeta-Jones is 35, so she could, conceivably, play a woman with a teenage daughter. Maybe a new look at the stage-managing mom as a sexy, youthful, fully realized female who is unfortunately living through her children will be a treat!," schreibt Liz Smith, New York Post.
Das Musical „Gypsy“, Musik Jule Styne, Lyrics Stephen Sondheim, wurde am 25. Mai 1959 im Broadway Theatre uraufgeführt und erhielt acht Tony Nominierungen. Die erste Verfilmung mit Bette Midler in der Hauptrolle, wurde viermal für den Oskar u.a. für die Beste Hauptdarstelerin und die Beste männliche Nebenrolle nominiert. Zeta Jones, die im Musicalgenre kein unbeschriebenes Blatt ist und bereits in „42nd Street“, „Annie“ und „Bugsy Malone“ in ihrer Heimat Großbritannien auf der Bühne stand, wird sich wohl daran messen lassen müssen.
Stehen die beiden vorgenannten Projekte noch in den Kinderschuhen der Realisierung, ist „Hairspray“ schon in die nächste Entwicklungsphase eingetreten. Unter der Regie von Adam Shenkman werden Michelle Pfeiffer, John Travolta (Hausfrau und Mutter), Queen Latifah, Billy Crystal 2007 das komödiantische Musical im Kino präsentieren. Die Hauptrolle der Tracy Turnblad wird Newcomerin Nikki Blonsky spielen. Die Überarbeitung des Drehbuches Leslie Dixon (“Mrs. Doubtfire”) ist abgeschlossen und die Dreharbeiten sollen in Kürze beginnen.
„Hairspray“ erzählt die Geschichte von Tracy Turnblad, einem pummeligen Teenager, deren größter Wunsch es ist, in einer Fernseh-Tanzshow aufzutreten. Tatsächlich gelingt es ihr und schnell wird sie zum Liebling der Zuschauer, was ihr aber auch den Hass ihrer Vorgängerin Amber einbringt – einer besonders intriganten Zicke. Als sich ihre beste Freundin in einen Schwarzen verliebt, nutzt Tracy ihre Beliebtheit aus, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu kämpfen, aber auch Amber sieht nun eine Chance gekommen, sich an Tracy zu rächen.
Die Broadway Show basiert auf John Waters Film aus dem Jahre 1988, Premiere wurde im August 2002 im Neil Simon Theatre gefeiert. Die Produktion gewann 8 Tonys für Best Musical, Best Original Score, Best Book of a Musical, Best Direction of a Musical, Best Actor in a Musical (Harvey Fierstein) und Best Actress in a Musical (Marissa Jaret Winokur).
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...Administratorin und ModeratorinDeutsche Musical-Communitywww.musical-forum.net