Oscars

Diskussionen über Kino, Theater, TV und Radio.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Oscars

Beitragvon Lion King » 13.01.2013, 17:36:06

Hier gibt es die Nomierungen für die Oscars 2012:

http://insidekino.de/Oscar/OscarNominierungen12.htm

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Oscars

Beitragvon Gwaagy » 14.01.2013, 20:20:29

Ich hoffe ja, dass Les Misérables ein oder zwei Oscars holt... Es müssen ja nicht alle sein ;) Ich kann es kaum erwarten, bis er endlich auch bei uns in den Kinos läuft...

Und "Merida" als "Bester animierter Film", den habe ich mir erst gestern angesehen und fand ihn toll :)
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Oscars

Beitragvon Piano » 18.02.2013, 00:13:55

Ich hoffe zumindest, dass Hugh Jackman den Oscar kriegt, er hätte es sowas von verdient!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Oscars

Beitragvon Lion King » 18.02.2013, 11:26:31

Zur Oscarjury: In den letzten Jahren haben sie gezeigt, dass ihre Entscheidungen subjektiv gewesen waren. Das störte mich.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Oscars

Beitragvon Lion King » 24.02.2013, 10:14:56

Hier die Liste der Nominierten: http://www.insidekino.de/Oscar/OscarNominierungen12.htm

Was sind eure Tipps?

Hier sind meine:

Bester Film: Argo
Beste Regie: Ang Lee
Bester Hauptdarsteller: Hugh Jackman
Beste Hauptdarstellerin: Naomi Watts
Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz
Beste Nebendarstellerin: Anne Hathaway
Bestes Original-Drehbuch: Quentin Tarantino
Beste Drehbuch-Adaption: Chris Terio für Argo
Bester fremdsprachiger Film: Liebe
Bester animierter Film: Merida
Beste Kamera: Claudio Miranda für Life of Pi
Beste Ausstattung: Les Miserables
Beste Kostüme: Les Miserables
Bester Schnitt: Argo
Bester Song: Skyfall
Beste Original-Musik: Alexandre Desplat für Argo
Beste Tonmischung: Skyfall
Bester Tonschnitt: Argo
Bestes Make-up & Hairstyiling: Hitchcock
Beste visuelle Effekte: Der Hobbit
Bester Kurzfilm: Henry
Bester animierter Kurzfilm: Maggie Simpson in "The Longest Daycare" Paperman
Bester Dokumentarkurzfilm: Open Heart
Bester Dokumentarfilm: How to Survive a Plague

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Oscars

Beitragvon Gwaagy » 24.02.2013, 14:35:28

Ich glaube nicht dass Hugh Jackman den Oscar bekommt. Verdient hätte er ihn aber schon. Bei Anne Hathaway sehe ich eine grössere Chance, dass es klappt. Beim animierter Film bin ich auch deiner Meinung, Merida ist toll :)

Ansonst kann ich nicht viel dazu sagen, kenne die meisten Filme ja nicht. Aber Jurys im Unterhaltungsbereich sind immer Subjektiv, liegt irgendwie in der Natur der Sache. Bei den Oscars sind es wenigstens viele Mitglieder, ich habe mal gehört, dass bei den Golden Globes nur eine kleine Zahl Stimmen entscheidet, wer gewinnt...
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Oscars

Beitragvon Lion King » 24.02.2013, 18:52:48

Ich habe keine der nominierten Filme gesehen. Trotzdem tippe ich. ;)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Oscars

Beitragvon Elphaba » 25.02.2013, 05:23:21

Es ist jetzt 20 nach 5 und bisher stimmen schonmal, der Song Skyfall, Anne Hathaway, Christoph Waltz, Liebe, Merida, Paperman, beste Kamera für Pi...

Nicht schlecht! :mrgreen:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Oscars

Beitragvon Gwaagy » 25.02.2013, 18:51:34

Haha, meine drei Tipps haben sich als richtig erwiesen :)

Aber Du, Lion King, bist auf den ersten Blick auch ziemlich nah dran.

Was ich noch komisch finde ist, dass das Studio, dass den Oscar für die besten VFX-Effekte (für Life of Pi) erhalten hat, Pleite gegangen ist... Irgendwie bezeichnend für die Entwicklung in der Branche, oder nicht?
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Oscars

Beitragvon Elphaba » 01.03.2013, 03:52:06

Ja, die sind auch schon vor Beendigung des Drehs pleite gewesen, oderß
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Oscars

Beitragvon Lion King » 17.01.2014, 12:43:19

Hier gibt es die Oscarnominierungen für 2013:

http://insidekino.de/Oscar/OscarNominierungen13.htm

Schade, dass Daniel Brühl für Rush nicht nominiert wurde. Ich hatte damit eigentlich gerechnet.

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Oscars

Beitragvon Invincible1958 » 17.01.2014, 13:50:53

Lion King hat geschrieben:Hier gibt es die Oscarnominierungen für 2013:

http://insidekino.de/Oscar/OscarNominierungen13.htm

Schade, dass Daniel Brühl für Rush nicht nominiert wurde. Ich hatte damit eigentlich gerechnet.


Yep. Finde ich auch schade.
Überraschend für mich, dass "Rush" nichtmal in den Ton-Kategorien nominiert wurde. Dabei war der Sound (vor allem in den Rennszenen) schon phänomenal gut. Da hatte ich eigentlich fest mit einer Nominierung gerechnet.

Die Hauptkategorien werden wahrscheinlich schön aufgeteilt, damit jeder was vom Kuchen abbekommt:

Steve McQueen bekommt seinen Oscar als Produzent ("12 Years A Slave")
Alfonso Cuaron bekommt seinen Oscar als Regisseur ("Gravity")
David O. Russell bekommt seinen Oscar als Autor ("American Hustle")

Dazu bekommt "Slave" noch den anderen Drehbuchpreis, "Hustle" ein oder zwei Schauspiel-Oscars und "Gravity" die Technik-Oscars.

Dann sind alle 3 Favoriten zufrieden. :-)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Oscars

Beitragvon Lion King » 17.01.2014, 20:51:38

An Invincible1958: Bist du in diesem Forum von insidekino aktiv, da dein Nickname mir so bekannt vorkommt? :mrgreen: Hälst du es für wahrscheinlich, dass Sandra Bullock ihren 2. Oscar gewinnen könnte?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Oscars

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.01.2014, 21:37:24

Na, ich hoffe doch sehr, dass Cate Blanchett ENDLICH ihren ersten Oscar als Hauptdarstellerin erhält! Aber die Konkurrenz ist natürlich sehr stark.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Oscars

Beitragvon Invincible1958 » 18.01.2014, 14:00:25

Lion King hat geschrieben:An Invincible1958: Bist du in diesem Forum von insidekino aktiv, da dein Nickname mir so bekannt vorkommt? :mrgreen: Hälst du es für wahrscheinlich, dass Sandra Bullock ihren 2. Oscar gewinnen könnte?


Yep. Ich bin bei insidekino. :-)
Momentan sieht alles so aus, als ob niemand an Cate Blanchett vorbeikommt. Sie hat dieses Jahr irgendwie die Stellung, die Daniel Day-Lewis letztes Jahr hatte. Von daher glaube ich nicht an Sandra Bullock.
Aber eine Überraschung täte der Oscar-Verleihung mal gut. Nur ist das Problem halt, dass die Oscar-Verleihung die letzte Preisverleihung der Saison ist, und anhand aller möglichen vorher vergebenen Preise kann man dann schon sehr genau vorhersagen, wer in welcher Kategorie gewinnen wird. Das nimmt die Spannung enorm.

Spannend wäre es mal, wenn die Oscars als erstes verliehen werden, und erst danach die anderen Preise.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Oscars

Beitragvon Lion King » 18.01.2014, 19:00:02

ABER die Oscarjury ist dafür bekannt, dass ihre Entscheidungen überraschend sein können. Als negativ Beispiel sage ich Brokebreak Mountain.

12 Years A Slave könnte das gleiche Schicksal passieren wie der Film "Die Farbe Lila". :think:

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Oscars

Beitragvon Invincible1958 » 18.01.2014, 23:54:33

Lion King hat geschrieben:ABER die Oscarjury ist dafür bekannt, dass ihre Entscheidungen überraschend sein können. Als negativ Beispiel sage ich Brokebreak Mountain.

12 Years A Slave könnte das gleiche Schicksal passieren wie der Film "Die Farbe Lila". :think:


Ich würde mich freuen, wenn es mal solche Überraschungen gäbe.

Morgen werden in Hollywood die Producer's Guild Awards verliehen. Und der Film, der dort den Preis für den besten Film des Jahres gewinnt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Oscar als bester Film des Jahres gewinnen. Das liegt daran, dass die meisten Academy-Mitglieder auch Mitglied in der Gewerkschaft sind. Es stimmen also in beiden Fällen zum Teil diesselben Leute ab.
Dasselbe gilt für die Autorengewerkschaft, die Regiegewerkschaft und die Schauspielgewerkschaft. Die haben alle ihre eigenen Preisverleihungen. Und in den letzten 30 Jahren haben dann meist auch die Gewinner später den Oscar gewonnen.

"12 Years A Slave" wird also sicherlich nicht leer ausgehen. Auch für "American Hustle" besteht wenig Gefahr.
"Gravity" hingegen könnte überraschend wenig bis gar keine Oscars gewinnen, da der Film bislang noch nicht so abgeräumt hat wie die anderen. Aber in den technischen Kategorien sind ein paar Oscars sicher. Von daher fürchte ich, wird alles sehr vorhersehbare Bahnen laufen.

"Brokeback Mountain" hatte wirklich das Pech (wenn man es so nennen darf), dass es noch sehr viele ältere bzw. wirklich alte Academymitglieder gibt, und die haben alle absichtlich für einen anderen Film gestimmt, weil sie homophob sind. Aber die sterben nach und nach alle weg. Ich denke, sowas würde jetzt nicht mehr passieren.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Oscars

Beitragvon Lion King » 19.01.2014, 18:26:51

Was sagst du zu folgende Geschichten?

Ich begreife nicht, warum König der Löwen nicht zumindest eine Oscarnominierung als "Bester Film" bekam, obwohl der Film den Golden Globes für den "Besten Film (Musical/Komödie)" gewann.

Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass Jim Carrey nicht zumindest eine Oscarnominierung für "Die Truman Show" bekam, obwohl er den Golden Globe für diese Rolle gewann.

Weiter finde ich es eine Frechheit, dass "Departed" vier Oscars gewann, obwohl es ein Remake von "Infernal Affairs" ist. Das Remake ist eindeutig schlechter als das Original. Das kann ich auch sachlich gut begründen, warum ich das sehe, wenn du es wissen möchtest.

Hätte "The Sixth Sende" deiner Meinung nach den Oscar als "Bester Film" verdient als American Beauty?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Oscars

Beitragvon Sisi Silberträne » 19.01.2014, 18:34:56

Lion King hat geschrieben:Hätte "The Sixth Sense" deiner Meinung nach den Oscar als "Bester Film" verdient als American Beauty?

American Beauty habe ich nicht gesehen, aber Sixth Sense fand ich sehr spannend und gelungen. Ob das allerdings für einen Oscar als bester Film gereicht hätte, kann ich kaum beurteilen.

Ich verstehe ja nicht, dass Cate Blanchett keinen Oscar als beste Hauptdarstellerin für Elizabeth erhalten hat, sondern Gwyneth Paltrow für Shakespeare in Love. Elizabeth ist eine sehr starke Rolle mit viel Charakter, da hatte Cate Blanchett schauspielerisch ziemlich eindeutig mehr zu leisten.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Oscars

Beitragvon Invincible1958 » 20.01.2014, 01:32:42

Lion King hat geschrieben:Was sagst du zu folgende Geschichten?

Ich begreife nicht, warum König der Löwen nicht zumindest eine Oscarnominierung als "Bester Film" bekam, obwohl der Film den Golden Globes für den "Besten Film (Musical/Komödie)" gewann.

Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass Jim Carrey nicht zumindest eine Oscarnominierung für "Die Truman Show" bekam, obwohl er den Golden Globe für diese Rolle gewann.

Weiter finde ich es eine Frechheit, dass "Departed" vier Oscars gewann, obwohl es ein Remake von "Infernal Affairs" ist. Das Remake ist eindeutig schlechter als das Original. Das kann ich auch sachlich gut begründen, warum ich das sehe, wenn du es wissen möchtest.

Hätte "The Sixth Sende" deiner Meinung nach den Oscar als "Bester Film" verdient als American Beauty?


Die Golden Globes haben mit den Oscars nichts zu tun.
Ich habe auch noch nie verstanden, warum sie als Vorbote zum Oscars gewertet werden.
Die Globes werden von deutschen, französischen, chinesischen etc. Journalisten verliehen, die in Amerika als Korrespondent für ihre jeweilige Nicht-US-amerikanische Zeitung arbeiten.
Das sind also weder Filmemacher, noch US-Amerikaner.

Die Oscars widerum werden von knapp 6.000 Filmemachern weltweit gewählt. In der Academy sind auch viele deutsche Filmschaffende, aber eben auch sehr viele Amerikaner. Da es sich bei einer geheimen Wahl mit sovielen Teilnehmern schwer entschlüsseln lässt, warum nun ein Film in einer Kategorie mehr Stimmen erhalten hat als ein anderer, kann man nicht sagen, warum irgendein bestimmter Film nicht nominiert wurde etc.

Gerade das Jahr 1994, von dem du sprichst, wenn du von "König der Löwen" spricht, war ein mega gutes Filmjahr. Nominiert als "Bester Film" wurden:

"Quiz Show" von Robert Redford
"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" von Mike Newell
"Pulp Fiction" von Quentin Tarantino
"Die Verurteilten" von Frank Darabont
"Forrest Gump" von Robert Zemeckis

"Vier Hochzeiten ..." ist inwzischen ein Klassiker.
"Pulp Fiction" ist ein Kultfilm geworden.
"Die Verurteilten" steht in der Internet Movie Database mit einer Wertung 9.3 Punkten auf Platz 1 der Top 250 besten Filme aller Zeiten
Und "Forrest Gump" hat damals als "Bester Film" dann schließlich den Hauptoscar mit nachhause genommen.
Jetzt könnte man sagen: Okay, aber "Quiz Show" hat keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen. Da hätte man stattdessen "Der König der Löwen" nominieren können. Aber das ist doch Geschmackssache. Es ist in erster Linie erstaunlich, dass vier der 5 damals nominierten Filme heute große Klassiker sind, und keineswegs vergessen.

"Der König der Löwen" hat ja aber trotzdem 2 Oscars gewonnen (Hans Zimmer für den Score, Elton John für "Can You Feel ...").
Und das sind 2 mehr als "Die Verurteilten" gewonnen hat, der meiner Meinung nach jeden Oscar verdient hätte.

Was den Sieg von "The Departed" angeht: natürlich ist es ein Remake, aber ein sehr gutes, wie ich finde. Zudem gab es schon häufig Remakes bzw. Neuverfilmungen alter Stoffe, die dann bei den Oscars abgeräumt haben, bestes Beispiel ist "Ben Hur" (1959), der 11 Oscars gewann, aber auch nur ein Remake des Films von 1925 war, der widerum ein Remakes des Films von 1907 war.

Jim Carrey hätte ich persönlich für "The Truman Show", für "Man on the Moon" und für "Eternal Sunshine of the spotless Mind" ausgezeichnet. Aber das ist doch alles subjektiv.
Ich wette, es gab mehrere Academy-Mitglieder, die ihn garantiert ganz oben auf ihre Liste gesetzt haben. Aber wenn es 5 andere Schauspieler gibt, die häufiger vorgeschlagen werden, dann ist er eben nicht nominiert. Ich kenne jedenfalls keinen faireren Prozess als bei den Oscars. Hier könnte man auch fragen, welcher der fünf Nominierten es denn nicht verdient gehabt hätte und durch Jim Carrey ausgetauscht werden müsste?

Tom Hanks, Ian McKellen, Edward Norton, Nick Nolte und Roberto Begnigni, der dann für "Das Leben ist schön" auch gewann.

Zu deiner letzten Frage:

Ich bin ein großer Sam Mendes-Fan, also nein, "The Sixth Sense" hätte es nicht verdient, und ich halte M. Night Shyamalan und seine Filme für äußerst überbewertet.

Aber wie gesagt: jeder hat jedes Jahr subjektiv ein oder zwei Filme, die er am besten fand. Aber das sind eben bei jedem ein oder zwei andere Filme. Und bei den Oscars wird unter Filmemachern ein Konsens geschaffen, welcher Film alle ein wenig beglückt, auch wenn viele einen anderen Film subjektiv besser finden, nur sind es eben viele verschiedene andere Filme.

Wäre ich Academy-Mitglied hätte ich für 2013 z.B. meine Top 3 mit "Before Midnight", "Rush" und "About Time" aufgestellt. Ist halt mein subjektiver Geschmack. Das waren für mich die drei besten Filme letztes Jahr. Aber nur "Before Midnight" hat es auf eine Drehbuch-Nominierung gebracht, die anderen beiden Filme wurden für gar keinen Oscar nominiert.
Und hätte nicht "Letters From Iwo Jima" anstatt "The Departed" den Oscar für den besten Film gewinnen müssen? Nicht, weil "The Departed" ein Remake ist, sondern weil "Letters ..." meiner Meinung nach der bessere Film ist. Aber so könnte man stundenlang weiterdiskutieren. :-)


Zurück zu „Kino / Filme / TV / Radio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron