Verfilmung "Der Hobbit"

Diskussionen über Kino, Theater, TV und Radio.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Ariliana » 10.01.2008, 18:53:56

Also Leute, auf gehts:

um die Diskussion aus dem Herr der Ringe-Abteil wieder aufzunehmen:

Wer soll da wen spielen, wird es das überhaupt geben und wenn ja warum :mrgreen:

Bilbo ist im Buch ja im mittleren Alter und wurde im Herr der Ringe - film "Intro" Auch schonmal in der jüngeren Gestalt gezeigt. Für Filmleute ist doch maskentechnisch alles machbar.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 10.01.2008, 19:28:16

Also ich hab mir gerade den Darsteller des Bilbo gegoogelt: Ian Holm ist definitf zu alt (12.9.31) :wink: Er ist im Buch 50 (was in der Realität der Menschen aber wesentlich jünger sein muss) und ich würde da schon gerne jemanden vom Kaliber eines Eliah Wood sehen. Ansonsten könnte ich mir als doch schon etwas älteren Darsteller (also Realalter von Bilbo) irgendwie Tom Hanks ganz gut vorstellen. Dass er in den letzten Jahren ein wenig rundlich geworden ist wäre der Rolle ja sogar dienlich :oops: :lol: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 10.01.2008, 22:10:14

Ja, Ian Holm ist zu alt... aber einer so wie Elijah Wood bei HdR definitiv noch zu jung. Soweit ich mich erinnere ist Frodo im Buch, wenn überhaupt 33 (in dem Alter werden Hobbits volljährig). Eher so das Alter wie Merry oder Pippin (sry, weiß die Darsteller nimmer) könnt ich mir vorstellen.

Ich muss ja gestehen, dass ich den Hobbit noch immer nicht gelesen habe *schäm* liegt auf Englisch bei mir herum. Gleich nach dem HdR hab ich mich aufs Silmarillion gestürzt, ich liebe es. Zu schad, dass das wirklich unverfilmbar ist, da bräuchts 100 Filme. Na ja, aus ein paar Stellen könnte man wohl was machen... Feanor und der Ausug der Noldor inklusive dem Brudermord von Alqualonde, die Geschichte von Beren und Lúthien, die von Nienor Niniel und öhm wie hieß der? Turin, oder so...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 10.01.2008, 22:30:38

Sisi Silberträne hat geschrieben:Ja, Ian Holm ist zu alt... aber einer so wie Elijah Wood bei HdR definitiv noch zu jung. Soweit ich mich erinnere ist Frodo im Buch, wenn überhaupt 33 (in dem Alter werden Hobbits volljährig). Eher so das Alter wie Merry oder Pippin (sry, weiß die Darsteller nimmer) könnt ich mir vorstellen.

Ich muss ja gestehen, dass ich den Hobbit noch immer nicht gelesen habe *schäm* liegt auf Englisch bei mir herum.

Sam wurde von Sean Astin gespielt (1971),Merry von Dominic Monaghan (1976),Pippin von Billy Boyd (1968).Eliah ist 1981 geboren also auch garnicht so viel jünger als Merry.

Ich liebe den Kleinen Hobbit und es ist das einzige Buch zu dem Themenkreis das ich mehrmals gelesen habe, die anderen Teile der Tetralogie bloß 1x.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 10.01.2008, 23:48:09

ach jaaaa Dominic Monaghan und Billy Boyd, danke fürs auf die Sprünge helfen. Sean Astin wusst ich noch, Sam ist einer meiner Lieblingscharaktere, Sam, der wahre Held der Geschichte :)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Beitragvon Nala » 11.01.2008, 21:58:46

Im "Herrn der Ringe" ist Frodo aber übrigens auch 50, als er seine große Reise antritt, das gleiche Alter wie Bilbo auf seiner Reise. Von daher müssten sie eigentlich wieder einen Elijah Wood-artigen Typen (gerade vom Alter her) nehmen, wenn sie dem Buch getreu bleiben wollen ... :wink:

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Ian McKellen noch einmal Gandalf spielen wird, Andy Serkis noch mal Gollum ... eben alle Charaktere, die auch in HdR eine Rolle gespielt haben und jetzt wieder auftauchen. Bilbo ist eine Ausnahme^^ allerdings ist Gandalf ja ein paar tausend Jahre alt, und Gollum sechshundert, da machen die sechzig/achtzig Jahre, die zwischen der Handlung des Hobbits und HdR liegen, auch nix mehr aus ... das gleiche gilt für die Elben. Orlando Bloom könnte ruhig einen Gastauftritt haben, immerhin spielt ja Legolas' Vater in dem Film eine größere Rolle, warum dann nicht auch sein Sohn? :D
Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 12.01.2008, 00:11:04

Nala hat geschrieben:Im "Herrn der Ringe" ist Frodo aber übrigens auch 50, als er seine große Reise antritt, das gleiche Alter wie Bilbo auf seiner Reise. Von daher müssten sie eigentlich wieder einen Elijah Wood-artigen Typen (gerade vom Alter her) nehmen, wenn sie dem Buch getreu bleiben wollen ... :wink:

Seh ich auch so aber im Moment wüsste ich eigentlich niemand. Vielleicht kommt ja auch ein junger Schauspieler und kann sich damit einen Namen machen. Oder gerade ist mir der Darsteller des Randy Jonathan Taylor Thomas aus "Home Improvement" eingefallen, der ist mit Eliah gleich alt und nicht besonders groß :wink: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 13.01.2008, 20:32:03

@Nala

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Cast müsste wieder verpflichtet werden und auch ich würde mich über eine Szene zwischen Legolas und Thranduiel mehr als freuen. Bin ja gespannt wer für den Elbenherrscher in Frage kommen könnte.

Aber kommen im Buch nicht auch Glorfindel und Erestor vor? Es ist schon so lange her, dass ich es gelesen habe ... wäre schön die beiden auch mal zu Gesicht zu bekommen.

Was Gandalf und Gollum speziell angeht, da lassen sich die Darsteller leicht verpflichten - bezüglich des Alters meine ich. Ich könnte mir auch denken, dass fast alle noch einmal Lust hätten zu spielen. Einige haben ja schon damals als die ersten Gerüchte aufkamen gesagt, dass sie wieder mitspielen würden, allerdings nur unter der Bedingung, dass Jackson Regie führt.

@Sisi
Das schreit nach einer Herr der Ringe Serie für das heimische TV Gerät :wink: Ich fänd auch einige Stellen sehr reizvoll.

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Beitragvon Nala » 13.01.2008, 21:46:10

Bin sowieso unbedingt dafür, dass Peter Jackson wieder Regie führt :D Ohne den werten Herrn wären die HdR-Filme nicht einmal ansatzweise so gut geworden - man hätte sie nicht mal in Neuseeland gedreht und wahrscheinlich viel, viel mehr weggekürzt oder drastisch verändert ... :roll:

Ob die beiden Elben jetzt im "Hobbit" explizit vorkommen, weiß ich grad nicht so genau, aber man könnte sie auf jeden Fall vorkommen lassen, da sie ja eine Zeit lang in Bruchtal sind!

Für Bilbo: Mir wäre ja nochmal Elijah Wood mit Lockenperücke am liebsten ():-)
Aber das werden sie wohl kaum machen, denn immerhin sind Bilbo und Frodo ja wohl kaum identische Personen, und wenn sie vom gleichen Schauspieler gespielt werden, blickt keiner mehr durch^^

Allerdings würde ich sagen: Da soweit ich weiß dasselbe Team den Hobbit macht, dass auch schon HdR gemacht hat, denke ich schon, dass die auf jeden Fall eine gute Besetzung für die ganzen Rollen finden werden.^^ Bei HdR haben sie das ja auch ganz prima geschafft. 8)

Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich wegen der Zwerge - wie viele sind das nochmal? 12 oder 13? *grübel* Auf jeden Fall würde das im Film wahrscheinlich sehr unübersichtlich kommen, da ja alle kurz hintereinander auftauchen und nicht nach und nach eingeführt werden wie in HdR. Deswegen fürchte ich, dass eventuell die Hälfte der Zwerge oder so weggekürzt wird. oder, was meint ihr dazu?

Außerdem ist der Hobbit ja als Fantasyfilm geplant wie HdR, und nicht als Kinderfilm (das Buch wird ja auch oft als Kinderbuch verkauft). Von daher denke ich, dass sie an der Vorlage einiges ändern werden, z.B. die sprechenden Spinnen - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kampf mit den Spinnen im Wald auf der Leinwand ernst rüberkommt, wenn die Spinnen dabei so rumzicken und streiten wie im Buch^^
Bild

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 15.01.2008, 21:13:06

Es ist als Kinderbuch doch völlig okay, so brutal ist das mit der handlung ja nicht.

Frodo spielt in dem Buch ja nur am rande eien rolle.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Lion King » 01.02.2011, 19:27:23

Der letzte aktuelle Stand ist,dass Peter Jackson die Regie für "Der Hobbit" übernehmen wird.Zur Zeit befindet er sich im Krankenhaus.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Sisi Silberträne » 01.02.2011, 20:12:27

Da ich momentan wieder den HdR lese, ist mir aufgefallen, dass Pippin eigentlich jünger ist als Frodo, obwohl er im Film ja eher nicht so wirkt. Irgendwie halt. Auf die Besetzung vom Hobbit wäre ich wirklich sehr gespannt, aber erst mal sollte der Film überhaupt in absehbarer Zeit kommen ;) Ich muss das endlich mal lesen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Lyra » 02.02.2011, 09:51:17

Besetzungstechnisch kann ich dir schon Folgendes sagen:
Ian McKellen wird den Gandalf übernehmen (Verträge sind schon unterzeichnet), Andy Serkis ist wieder Gollum und Orlando Bloom spielt den Legolas, wobei ich mich frage, was der beim Hobbit zu suchen hat, der kommt da nämlich gar nicht vor.
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.02.2011, 12:50:21

Er soll Zuseherinnen anlocken, schätz ich XD
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Lyra » 02.02.2011, 15:31:06

Joah der lockt mich aber net in den Film :P Ich geh, weil ich das Buch mag :)

aja hier findet man noch mehr Infos. Elijah Wood ist anscheinend auch dabei :)
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de ... _62208.php
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Lion King » 02.02.2011, 16:42:38

Zu Gandalf ist zu sagen,dass leider seine deutsche Stimme verstorben ist.Es gibt leider einige berühmte Darsteller,wo deren deutsche Sprecher schon verstorben sind.

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Radagast » 02.02.2011, 16:43:37

Ich bin ja ein absoluter Herr der Ringe fan! hab sogar Frodos Schwert Stich und ein Gandalf for President shirt! XD
auf der Seite, welche Lyra genau über mir verlinkt hat bin ich öfter unterwegs udn da findet man eigentlich echt immer die aktuellsten EMldungen zum Thema.
Da gibts übrigens auch eine Seite mit der gesamten Cast für den Hobbit, die steht nämlich schon zum größten Teil fest:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de ... rsicht.php

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Lyra » 03.02.2011, 11:53:09

:gott: *gefällt mir*
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Radagast » 03.02.2011, 17:07:02

Lyra hat geschrieben::gott: *gefällt mir*

:lol: mir auch!

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verfilmung "Der Hobbit"

Beitragvon Piano » 03.02.2011, 18:38:49

Ich freu mich ja riesig, dass Martin Freeman Bilbo spielt. Der passt optisch doch klasse ^^ Und ich mochte ihn schon bei "Per Anhalter durch die Galaxis". Hab mir auch die DVD von der neuen BBC-Serie "Sherlock" gekauft, wo er mitspielt.


Zurück zu „Kino / Filme / TV / Radio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron