Mein Lieblings-Disney-Film (jedenfalls aus den Disney-Filmen, die ich kenne), ist eindeutig
DUMBO!
(Wundert mich eigentlich ein bisschen, dass den hier noch niemand erwähnt hat
)
Vor allem auch wegen der Musik! Die Disney-Filme sind ja eigentlich alle Musik-Filme, aber die Musik bei Dumbo ist aus Disneys Werken mein Favorit! (Auerdem gabs für die Dumbo - Musik auch einen Oscar für Disney.)
Besonders gut gefällt mir dabei das Lied „Casey Junior”! (So heißt die humanoide Lokomotive, die den Zirkus-Zug zieht.)
Die Handlung ist halt teilweise sehr traurig - das ist aber auch der einzige Minus-Punkt für mich, der eigentlich fröhliche und lustige Filme bevorzugt. Vor allem die Szene mit den Lied „Liebes Kind, weine nicht” drückt schon sehr auf die Tränendrüse (sogar bei dem so selbstbewussten Mäuserich Timothy sieht man die Träne).
Aber das lasse ich mal nach dem Prinzip
„Ende gut, alles gut” durchgehen
Außerdem ist der Film ansonsten gleichzeitig auch in einigen Szenen durchaus fröhlich und lustig - es geht ja immerhin auch um einen Zirkus. Und das Selbstbewusstsein des Mäuserich und Dombo-Managers Timothy, und wie er dieses auch dem Dumbo beibringt, ist doch irgendwie beeindruckend.