legal und illegal

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

legal und illegal

Beitragvon Killerqueen » 04.08.2007, 11:34:07

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Wenn man jetzt per Internet CD's verkaufen möchte, aber nicht die Originalen, sondern nur gebrannte, ist das dan legal oder illegal? Würde mich mal interessieren, da ich letztens ein (mehrere) angebote bekamm.

Danke schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.08.2007, 11:55:47

Das ist illegal, es ist grundsätzlich nicht erlaubt CDs und DVDs überhaupt zu brennen, also sie zu vervielfältigen. Steht bei Filmen auch immer dabei.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 04.08.2007, 12:01:29

Deswegen möchten wir auch nicht, daß hier gebrannte CD's oder ähnliches angeboten werden!

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 04.08.2007, 12:07:16

danke, für eure Antworten. Dann lass ich besser die Finger davon. :wink:

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 05.08.2007, 21:29:33

Sisi Silberträne hat geschrieben:Das ist illegal, es ist grundsätzlich nicht erlaubt CDs und DVDs überhaupt zu brennen, also sie zu vervielfältigen. Steht bei Filmen auch immer dabei.



Also das stimmt aber auch nicht so ganz ... Es ist schon erlaubt sich eine Kopie von einer CD/DVD zu machen, allerdings darf diese dann nicht an dritte weitergereicht werden. Also "Sicherungskopie" für den Eigenbedarf ja, aber verkaufen, oder weiterreichen nein ...

Aber die Finger davon lassen ist ein sehr guter Anfang :wink:

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 05.08.2007, 21:34:38

ich blick da absolut nicht durch was man darf und was nicht!
Ich darf ja CDs ausleihen, aber wenn ich mir vorher die Musik auf den PC gemacht hab(darf ich ja) und sie dann auf meinen Player mach, hab ich sie ja auch und wenn ich die dann auch noch auf einen anderen Player mach :?
wenn man Musik im Internet läd(also legal, musikload etc) darf man da doch auch ein paar Mal brennen, warum darf man dann gekaufte CDs(die ja auch noch teurer sind) nicht vervielfältigen...ich kapier die Regelungen einfach nicht.

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 05.08.2007, 22:03:36

June hat geschrieben:ich blick da absolut nicht durch was man darf und was nicht!
Ich darf ja CDs ausleihen, aber wenn ich mir vorher die Musik auf den PC gemacht hab(darf ich ja) und sie dann auf meinen Player mach, hab ich sie ja auch und wenn ich die dann auch noch auf einen anderen Player mach :?
wenn man Musik im Internet läd(also legal, musikload etc) darf man da doch auch ein paar Mal brennen, warum darf man dann gekaufte CDs(die ja auch noch teurer sind) nicht vervielfältigen...ich kapier die Regelungen einfach nicht.



Sobald du dir eine CD gekauft hast, darfst du mit ihr alles machen, was unter Eigengebrauch fällt: Sicherungskopie, auf den Pc oder Wechseldatenträger laden etc. Wie das mit geliehenen CDs aussieht weiß ich nicht, aber das dürfte keinen stören, solange man dies nur in einem Fall macht und die CD nicht an hundert andere verteilt, die sich dann ebenfalls eine Kopie ziehen (Weitergabe an Dritte). Deswegen, von Freundin mal ne CD ausleihen ok.

Was legale Download Seiten im Netz betrifft, dort musst du ja meist einen kleinen Obulus für das Lied/das Album hinterlassen. Außerdem ist diese runtergeladene Datei in den meisten Fällen/immer nur bedingt brennbar, hochladbar (auf den Pc, mp3-Player etc) usw. Wenn nicht bezweifle ich, dass es eine legale Seite ist. So wurde es mir zumindest erklärt. Das soll halt die Weitergabe an dritte verhindern oder zumindest vermindern.

Im Großen und Ganzen sei gesagt, die Firmen wollen natürlich Geld mit den Alben machen. Wenn jemand dann hergeht und mehrere Kopien von diesem Album macht, diese dann weitergibt evtl. sogar verkauft, dann macht er sich einerseits strafbar und andererseits verärgert er dermaßen die Fimren damit. Sobald du ja eine Kopie an jemanden weitergibst, wird derjenige sich das Original in den wenigsten Fällen kaufen (höchstens DVDs). Somit gibt es hohe Verluste für die Fimra, die nur einen gewissen Anteil verkaufen könnte.

Warum die CDs/DVDs trotzdem so unverschämt überteuert sind, kann ich dir bis heute nicht sagen, allerdings bin ich gerne für ein offenes Gespräch mit einem dieser "Menschen" bereit, der das entschieden hat ... dem würde ich gerne mal die Meinung sagen.

Fazit: Das Preisleistungsverhältnis von DVDs und CDs muss man nicht verstehen, man muss es einfach hinnehmen.
Die Regelung Sicherungskopien etc. betreffens sind ein dichter Jungle, der sich in den seltensten Fällen komplett lichtet. (Ich werde gerne in einem der oben genannten Punkte aufgeklärt :wink: )

Also, wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, kaufe nur Originale, mach dir deine Kopien für zuhause und geh ja nicht auf fremde Angebote ein, illegale Sachen übers Netz zu tauschen.
Obwohl ich bin eher der Meinung es sollte eher nach Mördern als nach Raubkopieren gesucht werden, die bringen Menschen nämlich nicht so schnell um :roll:
:roll:

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 05.08.2007, 22:08:25

darf ich eigentlich, CDs aus der Bücherrei auf den PC überspielen und dann da immer hören?

bei Musikload darfst du gekaufte Lieder bis zu 10x brennen....warum darf man das? Man brauchts doch nicht 10x die gleiche CD für sich selbst, die 10x gebrannten darf ich doch dann auch verschenken ???
warum ist das bei im Laden gekauftem anderst?

Benutzeravatar
Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 712
Registriert: 12.07.2007, 23:02:35
Wohnort: Saarland

Beitragvon Carrie2401 » 05.08.2007, 22:18:52

Mir ist mal aufgefallen, dass gerade im Bereich Musical ganz viele gebrannte und illegal im Theater aufgenommene CD's angeboten werden, was man meist daran erkennt, dass es sich um den aktuellen Cast handelt, von dem überhaupt kein im Handel erhältliches Album existiert.
Am besten immer im Voraus darüber informieren, mit welchen Darstellern die CD's im Handel sind/waren

Wenn ihr auf der Suche nach älteren Original-CD's seit, die es auf dem freien Markt nicht mehr gibt, kann ich euch Amazon marketplace empfehlen; dort habe ich eine gebrauchte Original-CD des Wiener "Die Schöne und das Biest" Emsembles zu einem annehmbaren Preis gefunden. Man muss dabei allerdings Glück haben, denn meist sind solche Aufnahmen nur zu unmenschlichen Preisen zu bekommen.

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 05.08.2007, 22:27:34

Ich bin jetzt irgendwie verwirrt :roll:
Zuletzt geändert von Killerqueen am 05.08.2007, 22:58:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 05.08.2007, 22:28:43

es ist richtig fies, wenn man z.B. weiß, dass Aufnahmen von Les Mis aus Berlin(mit Olegg+Uwe) und aus St. Gallen...und vieles mehr existiert, was man selbst auch sehr sehr gerne hätte :cry: :cry: :cry: :cry:


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste