Die menschliche Stimme

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Die menschliche Stimme

Beitragvon Traumtaenzerin » 04.10.2012, 11:49:54

Eine Freundin von mir baut zurzeit in Linz ein neues Theater mit auf und wird dort als Misiktheaterpädagogin arbeiten. Für das gigantische Eröffnungsfest sind natürlich eine Menge Sachen geplant und sie hat mir folgende Nachricht mit der Bitte sie weiterzuleiten geschickt:

Gehen wir davon aus Du kommst in mein Theater und möchtest etwas zur menschlichen Stimme erfahren. Vom Babygeschrei bis zur Walküre und weiter. Worauf hättest Du da Lust? Was würdest Du erfahren wollen? Wie sollte es Dir vermittelt werden? Alle Ideen und die beklopptesten Fragen sind erlaubt! Würdest Du gerne etwas ausprobieren wollen? Wenn ja was und wie?

Ich freue mich, wenn ich weitere Ideen bekomme, denn wir basteln gerade an mehreren Hörstationen zum Thema Stimme und überlegen wie man das spaßig gestalten kann.

Vielen Dank für jede Überlegung!


Wenn also jemandem noch was einfällt: Immer raus damit! :mrgreen:
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon serena » 04.10.2012, 23:22:51

Mein erster Gerdanke: Wie hoch und tief kommt eine menschliche Stimme? Und bis wann kann man´s noch hören bzw. wann klingt´s noch angenehm?
Wie laut ist Babygeschrei im Vergleich zu anderen Lärmquellen (Presslufthammer oder so)? Kann man Lärmquellen "locker" übertönen, und wenn ja, wie?

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Traumtaenzerin » 04.10.2012, 23:41:08

Super, danke! Weiter so :mrgreen:
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Carmila
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2012, 16:21:06

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Carmila » 05.10.2012, 10:34:32

Dann könnte man ja auch noch erklären wie sich so eine Stimme entwickelt, wie groß beispielsweise die Veränderungen im Stimmbruch sein können, oder wie groß der Stimmumfang (je nach Person) sein kann.

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Traumtaenzerin » 05.10.2012, 11:30:55

Also woran es liegt, wie hoch oder tief man kommt?
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Carmila
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2012, 16:21:06

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Carmila » 05.10.2012, 12:30:39

Auch das, ja. Oder woran es liegt das manche Sänger einen sehr großen Stimmumfang haben (die berühmten drei Oktaven), und andere eben einen kleineren.

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Katja » 06.10.2012, 14:49:18

Die Frage mag eventuell blöd sein, aber mich würde wohl allgemein interessieren, wieso es fast immer so ist, dass Männer eher tiefe Stimmen haben und Frauen eher hohe Stimmen (Aunahmen bestätigen natürlich die Regel). Alles am menschlichen Körper hat (oder hatte) evolutionsbedingt ja irgendwelche Funktionen und wurde nicht dem "Zufall" überlassen, also muss auch die unterschiedliche Stimmlage bei Frauen und Männern einen bestimmten Sinn haben (oder gehabt haben). Also wieso und wie hat sich das bei der Evolution so ergeben? Was für Gründe hat es, dass ausgerechnet Männer die tiefe Stimme haben und nicht die Frauen? Beim "wie", hängt das mit bestimmten Genen zusammen oder gibt es andere Ursachen? Ich hoffe es wird deutlich, was ich meine...^^
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Traumtaenzerin » 07.10.2012, 01:13:53

Zuerst mal: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!
Und hier kommt vielleicht auch schon eine:
Männer haben einen Adamsapfel xD

Oder ich habe deine Frage nicht richtig verstanden... Man kann ja nicht erforschen, "wieso" sich etwas so und so entwickelt hat, oder? Nur "wie"
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Katja » 07.10.2012, 11:08:13

Traumtaenzerin hat geschrieben:Männer haben einen Adamsapfel xD

Oder ich habe deine Frage nicht richtig verstanden... Man kann ja nicht erforschen, "wieso" sich etwas so und so entwickelt hat, oder? Nur "wie"


Frauen haben auch einen Adamsapfel, der ist nur nicht so gut sichtbar ;) Aber ja, bei Männern ist der Kehlkopf größer, was wohl dazu führt, dass die Stimmbänder mehr gedehnt werden und die Stimme dadurch tiefer wird. Die Frage war auch eigentlich nicht für mich persönlich, ich dachte einfach nur dass Kinder eventuell auf diese Frage kommen würden, wenn sie mit ihren Eltern das Theater deiner Freundin besuchen :)

Und zu dem "wieso", da kam ich drauf, weil ich mal gehört habe, dass Frauen (zumindest im Schlaf, ob's im Wachzustand auch so ist, weiß ich nicht) z.B. eher hohe Stimmen wahrnehmen bzw dadurch geweckt werden als durch tiefe Stimmen (damit z.B. das Babygeschrei sofort bemerkt wird etc.). Deswegen hab ich mir gedacht, dass das mit dem Wahrnehmen der hohen Stimmen bei Tieren ja auch so sein könnte und Männer deswegen tiefe Stimmen haben, damit sie bei der Jagd z.B. nicht direkt bemerkt werden. So kam ich auf das "wieso"^^ Ach, das ist wahrscheinlich zu kompliziert... :text-imsorry: Das ist wohl wirklich eine zu schwer zu beantwortene Frage... Aber die Aufgabe war ja, alle Fragen zu stellen die einen zur Stimme interessieren, und da dachte ich, ich probiers einfach mal... :oops:
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Traumtaenzerin » 07.10.2012, 11:28:45

Katja hat geschrieben:
Traumtaenzerin hat geschrieben:Männer haben einen Adamsapfel xD

Oder ich habe deine Frage nicht richtig verstanden... Man kann ja nicht erforschen, "wieso" sich etwas so und so entwickelt hat, oder? Nur "wie"


Frauen haben auch einen Adamsapfel, der ist nur nicht so gut sichtbar ;) Aber ja, bei Männern ist der Kehlkopf größer, was wohl dazu führt, dass die Stimmbänder mehr gedehnt werden und die Stimme dadurch tiefer wird.

Das meinte ich ja xD


Auf jeden Fall eine sehr interessante Frage, vielen Dank! Ich leite sie mal weiter^^
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon serena » 07.10.2012, 13:53:02

@ Katja: Der Ansatz mit dem Babygeschrei ist echt gut! Umgekehrt stimmmt´s nämlich auch: Babys können hohe Stimmen einfacher wahrnehmen, als tiefe. Die gelangen besser durch den Bauch der Mutter bis zum Babyohr. Und auch nach der Geburt hören Babys erstmal lieber auf die "gewohnten" hohen Töne, weshalb viele Menschen ihre Stimme verstellen, wenn sie mit Babys reden.

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Katja » 07.10.2012, 14:30:59

@serena: Oh wirklich? Das ist interessant, dass das umgekehrt auch so ist, wusste ich nicht. Und dass viele Menschen ihre Stimme verstellen wenn sie mit Babys reden ist mir auch schon aufgefallen, ich selbst mache das auch, aber ich wusste ehrlich gesagt garnicht dass das einen solchen Hintergrund hat. Man lernt immer wieder was dazu :)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon serena » 07.10.2012, 22:32:17

@ Katja: Als ich das gelernt habe, habe ich auch erstmal dumm geguckt. Bis dahin fand ich dieses Stimme Verstellen schlicht lächerlich. ;)

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Katja » 24.11.2012, 09:25:23

Wann ist denn die Eröffnung? Oder beziehungsweise wann war sie? Würde mich ja doch schon sehr interessieren, wie das Vorhaben umgesetzt wurde :)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Traumtaenzerin » 24.11.2012, 12:46:46

Im April 2013. Kommst du aus der Ecke oder einfach nur neugierig? ^^
http://www.musiktheater-linz.at/3780_DE
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Die menschliche Stimme

Beitragvon Katja » 25.11.2012, 09:19:40

Einfach nur neugierig, hihi :D
Dankeschön für den Link :handgestures-thumbupright:
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron