FSJ

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

FSJ

Beitragvon Tessa » 24.10.2011, 14:32:44

----
Zuletzt geändert von Tessa am 04.05.2014, 20:25:18, insgesamt 1-mal geändert.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Milady94
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 158
Registriert: 01.09.2011, 23:09:49

Re: FSJ

Beitragvon Milady94 » 24.10.2011, 18:56:36

Also ich hab noch keins Gemacht aber ne Freundin von mir macht gerade eins im Krankenhaus, hauptsächlich zum Überbrücken, weil sie eben erst nächstes Jahr eine Ausbildung zur Krankenschwester anfangen kann.
Ich glaube sie bekommt so 300 im Monat kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Dann war sie letzt Woche glaube ich auf einem Seminar für ein paar Tage und dann muss sie glaube ich noch irgendwann mit jemandem für eine Woche die FSJ-Stelle tauschen, damit sie auch mal was anders macht.
Meine Freundin meinte, dass es das beste war was sie machen konnte um das eine Jahr zu überbrücken ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: FSJ

Beitragvon Kitti » 25.10.2011, 00:26:28

Ich habe damals nach dem Abi auch ein FSJ gemacht und zwar in einer offenen Ganztagsgrundschule, weil ich nicht direkt mit dem Studium anfangen, sondern erst mal Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln wollte. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat, sowohl in Sachen Studienwahl als auch sonst. :) Später hat sich herausgestellt, dass ich durch das eine Jahr, was einige Mitstudenten als verloren ansehen, sogar ein (nutzloses) Praktikum gespart habe.

Bei mir war es ein so genanntes "FSJ im Sport", weil der Träger der Schule der Kreissportbund war, offiziell ist meist der jeweilige Landessportbund zuständig, ich hab es wegen der Schule gemacht, nicht wegen des Titels. ;) Es gibt also auch die Möglichkeit, so etwas in Sportvereinen oder in Zusammenarbeit mit ihnen abzuleisten. Bestimmt hast du auch schon mal was vom FSJ Kultur und dem freiwilligen ökologischen Jahr gehört. Was würde dich denn besonders interessieren, wenn ich fragen darf?

Du könntest auch über Freiwilligendienste ins Ausland gehen, wenn dich das interessieren würde.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: FSJ

Beitragvon little miss sunshine » 25.10.2011, 12:28:30

Also ich persönlich hab keins gemacht,kenne aber mehrere Leute,die's gemacht haben oder noch machen.
Einige waren/sind sehr zufrieden, andere eher nicht so...aber ich denk mal,das ist auch ne persönliche Sache und kommt auch drauf an, wie man dran geht&wo man es macht.
Ich glaube nicht,dass es "verschwendete Zeit" ist,da, wenn man sich noch nicht so ganz entschieden hat, so ein FSJ wirklich bei der Orientierung helfen kann! Deswegen halte ich deine Idee für gut.
Am besten informierst du dich mal über die verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt...viel Erfolg wünsch ich dir :-)
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: FSJ

Beitragvon Tessa » 26.10.2011, 14:46:51

....
Zuletzt geändert von Tessa am 04.05.2014, 20:25:03, insgesamt 1-mal geändert.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: FSJ

Beitragvon Kitti » 26.10.2011, 23:58:21

Ich glaube, beim FSJ kommt es immer darauf an, wann es beginnen würde und wo du es machen würdest etc. Aber schau auf jeden Fall noch mal genauer nach. Bei mir hat es damals Ende Juli/Anfang August angefangen, was natürlich auch mit dem Beginn des neuen Schuljahrs zusammenhing. Am besten schaust du dir mal ein paar Organisationen an, vielleicht auch so etwas wie die Caritas, die ja manchmal auch Träger solcher Einrichtungen sind.

Du hast ja bestimmt einen Führerschein? Manchmal ist das auch Voraussetzung, wenn man z.B. an unterschiedlichen Orten eingesetzt wird.

An der Ganztagsschule war ich quasi Mädchen für alles, also hauptsächlich für die Betreuung der Kinder zuständig, Hausaufgabenbetreuung, Aufsicht, Spiele anleiten, Ferienbetreuung, Büroarbeit, also quasi ähnliche Aufgaben wie bei Erziehern, aber auch so was wie Hilfe bei der Vorbereitung des Essens oder auch mal Sondereinsätze. Einmal in der Woche hatte ich meine eigene Stunde, da musste ich ein eigenes Angebot für die Kinder organisieren und am Ende gab es ein großes Abschlussprojekt, die verpflichtend waren, damit das FSJ anerkannt wurde. Dazu kamen in meinem Fall 25 Seminartage, 3 x 5 Tage mit einer Gruppe, die man noch nicht kannte, also FSJ-Seminare vom Landessportbund an verschiedenen Orten und daneben eine Übungsleiterausbildung. So ungefähr ist es aber wohl nur beim FSJ im Sport. Seminartage gehören aber immer dazu, glaube ich.

Manchmal lief es etwas chaotisch, aber mein Team war sehr nett, so dass es wirklich ein spannendes Jahr war.

Edi: Hier mal ein Link zu einer Seite zum FSJ Kultur: http://www.fsjkultur.de/
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste