Ich hab mal so ne Frage, die mir so in den Kopf kam. Nein, ich will nicht wissen, wo der Unterschied ist. Das weiß ich auch so

Also, denkt ihr, dass Swings oder Cover eigentlich "mehr" leisten müssen, als die Hauptdarsteller? Oder denkt ihr, die Hauptdarsteller müssen mehr leisten.
Ich geb direkt mal meine Antwort dazu!
Also, die Cover denk ich, müssen auf jeden Fall mehr leisten, als die Swings (bei den meisten Musicals). Sie müssen ja erstmal ihre Rolle perfekt spielen können und dann, jeder Zeit abrufbar, die Coverrolle(n) auch können. Kann ja immer was in einer Show passieren. Sie müssen also mehr Text, mehr Tanz und so können, als eine 1st Cast. Okay, eine 1st Cast bringt jeden Abend auch ihre Leistung. Will ja auch nicht sagen, dass das schlecht ist. Natürlich hab ich auch Respekt davor. Aber ich finde, dass die Cover - die in vielen Musicals auch als schlecht bezeichnet werden, so meine Erfahrungen - mehr leisten müssen.
Die Swings... Ja, das ist ja ein Fall für sich. Ich denke, in Musicals wie "We Will Rock You" müssen die Swings nun nicht so viel leisten, da sie ja nur für's Ensemble eingesetzt werden. Das heißt eigentlich, dass sie so gut wie auf jeder Position spielen können, wenn sie einmal die Choreografie etc können. Bei "Starlight Express" (sorry, dass ich diese zwei rausnehme, da ist es mir nur so extrem aufgefallen) ist es ganz anders. Die Swings spielen auch die Hauptrollen. So müssen z.B. viele der Swing - Frauen alle 7 weibliche Rollen, die der StEx nur hat, können. Und diese müssen jeder Zeit abrufbar sein. Bei den Kerlen ist es da nicht anders. Klar ist es selten, dass einer alle Hauptrollen covert (glaube außer Woody und Greg hat es auch noch keiner) aber sie haben dann noch die Engines (okay, kannst du einen, kannst du alle) sowie die Components (auch hier: kannst du einen, kannst du alle) spielen.
Na ja, wie ich auf die Idee kam bzw auf die Frage war, weil ich heute wieder beim StEx gehört hab: "Oh, sie ist ja nur ein Cover, sie kann ja gar nicht so gut sein, wie ein 1st Cast! Muss ja nicht so viel leisten ...!" Und ja, könnt ja mal sagen, was ihr so darüber denkt! Würde mich interessieren, auch wenn ihr es anders seht!