Woran erkennt man einen guten darsteller?

Diskutiert über Darsteller, Tänzer oder das Ensemble.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Woran erkennt man einen guten darsteller?

Beitragvon Ariliana » 29.05.2007, 15:13:07

Ich lese häufig auch in anderen foren immer wieder kritiken wie: " die schauspielerische leistung war hervorragend" Oder " schöne stimme"
Ich wüsste enfach gerne woran ihr das fest macht.
Ich meine um eine bewertung abgeben zu können muss man auch etwas von der materie verstehen. Ich glaube zum beispiel nicht, dass jemand der sich immer nur soaps anschaut beurteilen kann ob jemand gut spielt.
Genauso können auch leute mit gesangsunterricht teilweise kaum besser singen als leute ohne. Ich würde einfach gerne wissen wie ihr sowas definiert und wie (mit wem) ihr so vergleicht. :wink:

Benutzeravatar
jellimmy

Re: Woran erkennt man einen guten darsteller?

Beitragvon jellimmy » 29.05.2007, 15:33:08

Ariliana hat geschrieben: Ich glaube zum beispiel nicht, dass jemand der sich immer nur soaps anschaut beurteilen kann ob jemand gut spielt.

ich denke schon, dass auch "solche" leute die leistung beurteilen können. denn für mich ist jemand ein guter darsteller, wenn er mich berührt oder mich die rolle, die er spielt, verstehen lässt. dazu muss man nicht weiß gott wie gebildet sein. :wink:

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 29.05.2007, 19:47:36

Warum mag ich Bruno Grassini?
Er hat eine sehr homogene Stimme,man hört keine Übergänge in den Registern (wenn die Stimme von der Mittellage in die Höhe wechselt oder in die Tiefe). Die Höhen sind offen,die Stimme geht auf,klingt metallisch-ich mag das sehr.In der Mittellage klingt die Stimme dunkel und weich, fast samtig.Er hat eine sehr klassische Art zu singen...da ich aus der Oper komme gefällt mir das einfach.Je nachdem welche Rolle er singt kann er die Stimme so einfärben dass sie eher jung klingt oder reif.Er hat mal bei einem Konzert aus "Les Miz" zuerst "Stars" gesungen" und anschließend "Empty chairs"...es war als er hätte er 2 verschiedene Stimmen dafür. Für mich hat er irgendwie das schönste timbre das ich je bei einem Musicaldarsteller gehört habe.
Seiner Ausstrahlung kann ich mich einfach nicht entziehen.Ich habe immer das Gefühl dass er eine Rolle nicht einfach spielt sondern sich total hineinfallen lässt und irgendwie mit der Bühnenfigur verschmilzt.Als ich das erste Mal Jekyll&Hyde gesehen hab hat es mir buchstäblich den Atem verschlagen-ich habe wirklich die Luft angehalten vor Spannung.Er hat für mich den Kern der Rolle getroffen,macht sie genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe und ist somit meine ideale Verkörperung-vor allem des Hyde.Da sind so viele Kleinigkeiten die dann in jeder Vorstellung variiert haben oder auf die ich schon gewartet habe..wie kommt diese Geste oder dieses Wort heute Abend?
Natürlich waren von den vielen Vorstellungen auch nicht immer alle gleich gut,manchmal haben die Höhen nicht so gut gepasst oder ich fand ihn nicht so konzentriert. Solche Dinge empfinde ich sehr wichtig,denn wenn ich immer alles als gleichermaßen toll einschätzen würde gäbe ja keinen Unterschied mehr zwischen gut,sehr und einfach nur WOW!
Natürlich spielt auch die persönliche Beziehung ein bisschen eine Rolle bei jemandem den man auf der Bühne sehr mag.Ich freue mich immer wahnsinnig wenn ich ihn nach der Show treffe und er Zeit hat ein bisschen zu quatschen-wir kennen uns bald 5 Jahre und ich "verfolge" ihn eigentlich überall hin wo es mir möglich ist...also Japan hab ich auslassen müssen :oops: !!!Und wir reden natürlich auch über die Vorstellung und ich streu dann auch nicht jedes Mal Rosen.Meistens aber doch,denn was ich noch so toll an ihm finde ist die Konstanz seiner Leistung bzw die Steigerungsfähigkeit.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 30.05.2007, 12:15:14

Schwierige Frage, aber ich habe da gleich eine Gegenfrage oder ist es besser einen neuen Thread zu eröffnen, woran erkenne ich eine gute Darstellerin?! :wink:
Ob bei weiblichen oder männlichen Darstellern, ich vergleiche nicht oder versuche es zumindest, denn dafür ist jeder Darsteller oder jede Darstellerin doch zu verschieden! Diese können und dürfen ruhig ihre eigene Persönlichkeit in eine Rolle mit einbringen, aber ich muss vergessen können, wer da auf der Bühne steht! Ian Jon Bourg hat es auch in einem Interview mal so ausgedrückt, dann steht das Phantom auf der Bühne und nicht Ian Jon Bourg!
Und dieses Gefühl brauche ich auch bei anderen Darstellern/innen bzw. Rollen!
Ich selber kann nicht singen bzw. hatte nie Gesangsunterricht, aber ich denke schon zu erkennen, ob jemand gut singt oder auch mal (total) daneben liegt, was ich bisher aber nur selten erlebt habe!

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 30.05.2007, 13:17:19

Einen Bekannten von mir hab ich mal singen gehört und hatte so eine Gänsehaut, das war richtig gruselig, der hat total tolle Ausstrahlung... Und daran ma<che ich das auch ein bisschen fest, ob jemand gut spielt oder nicht. Aber es kommt immer darauf an, was e ist, ich meine viele Leute können z.B. spielen dass sie gut drauf sind, aber bei anspruchsvolleren Szenen filtert sich das dann ein bisschen raus, wer wirklich richtig gut spielt, finde ich...
Und Stimme, naja, das ist eh meistens Geschmackssache. :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 30.05.2007, 16:50:51

Ich denke mal, das ist immer sehr subjektiv. Man neigt ja auch dazu, Leute, die eigentlich im Grunde gut sind, als schlecht zu deklarieren, wenn man sie nicht mag, oder einfach jemand anderen lieber mag. Wobei da meiner Meinung nach unbedingt zwischen nicht gut und nicht mögen unterschieden werden muss. Jemand, den man halt nicht mag, kann trotzdem sehr gut sein. Und manchmal kann man so jemanden sogar mögen lernen - Pia sag ich da nur ;)

Was mich immer wieder anzipft, ist dass in vielen Kommentaren zur Eli-DVD Maya als unpassend hingestellt wird, weil sie schon 40 ist (damals noch 39) und ein paar Fältchen hat. Na und? Das vermindert doch ihre Leistung auf der Bühne kein bisschen, würde ich sagen.
Dazu fällt mir dann auch Maria Bill ein, die ich vor Kurzem als Sally Bowles in Chicago bewundern durfte. Die Dame zählt über 50 Lenze, und eine Stimmgewalt hat sie :shock: Ihr glaubt man die junge Frau sofort, wenn man sie nicht grad aus der Nähe sieht. Was ich weiß, war Pia auch keine 25 mehr, als sie die Rolle gespielt hat. Und sie hat die Eli mit 42 noch gespielt (älter als Maya *fg*)

Einen guten Darsteller, oder eben eine gute Darstellerin, macht für mich jemand aus, der mich berührt. Der die Gefühle seiner oder ihrer Rolle glaubhaft vermitteln kann, und natürlich auch eine angenehme Stimme besitzt, der man gerne zuhört. So jemand ist für mich auf jeden Fall Maya, oh Wunder. Ihr "Better Days" aus ihrem Solo-Programm berührt mich jedes Mal tief drinnen, vielleicht auch, weil ich damit viel Persönliches verbinde. Und dann wäre da noch André (ja, ich weiß Kitti *gg*), mag seine Stimme und seinen Ausdruck einfach total gern. Er hat mich für Franz Joseph doch noch eine gewisse Sympathie entdecken lassen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 31.05.2007, 09:45:23

@SisiSilberträne, ich habe bisher noch niemanden als schlecht deklariert, wenn mir jemand anderes besser gefällt!
Andre Bauer hat eine gute Stimme, aber weder in Essen noch in Wien hat er mich so recht als Franz-Joseph überzeugen können! :oops: Er war mir für meinen Geschmack zu unpersönlich, stets der korrekte "Kaiser" Bei Andre vermisste ich die "Wärme" gegenüber Elisabeth!
Viktor Gernot habe ich zwar nur bei der Elisabeth-Gala in Wien gesehen und kenne ihn natürlich auch von der Castaufnahme mit ihm als Franz-Joseph, aber er gefiel mir auch wesentlich besser als Franz-Joseph sowie Michael Lewis in Essen und Robert D. Marx! Robert habe ich einmal in dieser Rolle gesehen, weil Andre krank war und ich fand Robert einfach auch überzeugender!
Das kann sich aber auch mit einer Rolle ändern, Mathias Edenborn konnte mich als Radames so gar nicht überzeugen, aber als ich Mathias dann als Benvolio sah, war ich angenehm überrascht, er hat den Benvolio hervorragend gespielt! ():-)
Ich mochte Pia auch als Elisabeth in Essen, Maya habe ich erst in Wien bei der Wiederaufnahme zusammen mit Mate gesehen, kannte Maya als Darstellerin aber schon vor Pia als Fantine bei Les Mis in Duisburg und seither bin ich auch ein Fan von Maya! :wink:

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 31.05.2007, 14:13:35

@ jellimmy06

Das Problem ist nur, dass in soaps die darsteler überwiegend nicht spielen können. Da zählt hauptsächlich die Optik.Sicherlich haben einige auch Schauspielerische qualitäten, aber das ist leider die ausnahme. Klar können insbesondere Viele Frauen gut auf kommando heulen, aber was die auch spielen, sie bleiben auf Distanz. Sie fühlen die emotionen die sie darstellen nciht wirklich. Man muss shcon irgendwannmal wirklich professionelle Schauspieler geshen haben,an großen wichtigen Theatern, oder in Filmen die einen gewissen anspruch haben.

@Sisi Silberträne
ICh find ees ist das allerletze bei rollenverteilugn nach alter oder aussehen zu gehen,da stimme ich mit dir voludn ganz überein.Das wichtige ist wie sehr jemand in der rolle aufgeht,wie gut er sich EINFÜHLEN kann und nicht ob er vom aussehen her dran kommt, denn wozu gib tes make-up. Klar sollte jetzt keiner60 jährigen dei ROlle einer achtzehjährigen gegeben werden, aber ich vertrete die ANsicht,dass jüngere Frauen auch durchausältere spielen können, auch wenn es in der praxis meistens anders aussieht.

Was die aussage angeht man orientiert sich an sympathien,davon halte ich garnichts.Wenn ein Darsteller mir unsympatisch ist ohne Endekann ich dennoch zugeben dass er gut war. ICh gestehe, dass ich mir z.B. vor dem letzten Harry Potterfilm fest vorgenommen habe den IFlm schlecht zu finden.Ich kann die Bücher nicht leiden , die Drehbücher noch weniger und fand die Darsteller bei den ersten drei filmen echt flach ( was leider oft am regisseur liegt )
Als wir dann ( mit dem vorhaben uns kaputtzulachen)den vierten film gesehen haben und dann die Pause kam saß ich ganz zerknickt im Sitz und hab gsagt: " Leute... ich sag das jetzt wirklich ungernn aber... Der FIlm ist ja sooo toll" weiter ggings damit zu erzählen wie sehr die Hauptdarsteller sihc gesteigert hätten ect.
@ Elisabeth

Immerhin hast du gute Argumente
:wink:
Udn zu den zwei verschiedenen STimmen: DAs ist ein eindeutiges signal für einfühlen und Gesangliche qualität. Wenn man marius uns javert mit exakt gleicher Stimmfärbung singen würde, wär das nichts!

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Beitragvon Angel » 31.05.2007, 17:39:33

Eigentlich muß man allen Kommentaren gar nichts mehr hinzufügen, denn genauso ist es : einen wirklich guten und fähigen Darsteller erkennt man eigentlich sofort an seiner Fähigkeit sich in eine Rolle einzufügen, ohne dass es 'gespielt' wirkt und natürlich an seiner Stimme, seiner Vielseitigkeit und Ausstrahlung.

Das Alter sollte hier wirklich keine allzu große Rolle spielen, solange der Darsteller die Rolle noch glaubhaft rüberbringen kann...

Wohl so wie für Elisabeth Bruno Grassini, so ist für mich Christian Alexander Müller derjenige, vor dem ich 'Rosen streuen' würde...
(Toll gesagt, Elisabeth, das muß ich mir merken :wink: ) weil er halt ähnlich vielseitig ist, was seine Stimme betrifft, und mich als Phantom sofort 'vom Hocker gehauen hat, was auf diese Weise vorher noch niemandem gelungen ist und ich habe auch schon einige Phantome gesehen... :D
Aber genauso überzeugend ist er auch in anderen Rollen, zumindest kann ich das soweit beurteilen, was ich bisher von ihm gehört und gesehen habe...
Irgendwie merkt man das 'automatisch' ob ein Darsteller grandios ist, oder nicht, aber man fragt sich trotzdem erst 'sehe ich das jetzt nur so, oder ist der wirklich so toll?' So erging es mir mit Christian am Anfang auch, doch man erfuhr ja dann, dass man wirklich nicht allein mit seiner Meinung da steht - aber selbst wenn es so gewesen wäre, hätte ich dazu gestanden... :wink:

Einen Darsteller den ich nicht mag, gibt es eigentlich nicht, und wenn man jemanden wirklich nicht mag, so hat das ja meist auch Gründe, aber wenn jemand wirklich etwas kann und Fähigkeiten besitzt, so würde ich auch nie sagen 'Der ist schlecht' nur weil ich ihn aus welchen Gründen auch immer, nicht leiden könnte...genausowenig wie ich sagen würde, wenn jemand in einer Rolle schlecht war, 'so den mag ich jetzt nicht mehr' :wink: ich mag ihn dann wahrscheinlich nur in der entsprechenden Rolle nicht...

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 01.06.2007, 10:48:03

@Angel, da stimme ich dir voll und ganz zu, wobei ich auch ergänzen möchte, dass man auch den Darstellern in kleineren Rollen Rosen streuen sollte, wenn ich da beispielsweise an Daniel Pabst als Monsieur Reyer denke! :D
Für mich der beste Monsieur Reyer überhaupt, keiner konnte so herrlich verzweifelt gucken bei Nein! Nein! Fast – aber nein. Wer es auf – auf – auf…nimmt mit Don Juan! :D :D
Und mit seiner Stimme traue ich Daniel auch größere Rollen zu, gesehen habe ich ihn auch bei einer Benefiz-Veranstaltung zugunsten Intereducare in Wuppertal, dort ist er u.a. zusammen mit Gabriele Ramm, Ian Jon Bourg, Beatrix Reiterer etc. aufgetreten!
Gesungen hat Daniel dort Mäckie Messer aus der Dreigroschenoper, One Night in Bangkok aus Chess und Copacabana von Barry Manilow! :D

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Beitragvon Angel » 01.06.2007, 12:26:19

Martina hat geschrieben:@Angel, da stimme ich dir voll und ganz zu, wobei ich auch ergänzen möchte, dass man auch den Darstellern in kleineren Rollen Rosen streuen sollte, wenn ich da beispielsweise an Daniel Pabst als Monsieur Reyer denke! :D


Ok. Du hast ja recht Martina :wink: Dann rolle ich bei Christian noch zusätzlich den roten Teppich aus und dann erst die Rosen... :wink:

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 01.06.2007, 18:26:23

Angel hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:@Angel, da stimme ich dir voll und ganz zu, wobei ich auch ergänzen möchte, dass man auch den Darstellern in kleineren Rollen Rosen streuen sollte, wenn ich da beispielsweise an Daniel Pabst als Monsieur Reyer denke! :D


Ok. Du hast ja recht Martina :wink: Dann rolle ich bei Christian noch zusätzlich den roten Teppich aus und dann erst die Rosen... :wink:

@Angel, oder möchtest du auch noch den Himmel in Brand stecken?! :P :wink:
Ich weiß nicht, ob Elisabeth dieses Zitat aus Tanz der Vampire entliehen hat, dort heißt es nämlich beim Finale
Steckt den Himmel in Brand
und streut Lucifer Rosen!
():-)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 01.06.2007, 21:12:24

@Martina: nein das "jemandem Rosen streuen" hat nicht wirklich was mit tdv zutun,obwohl Bruno auch Alfred gespielt hat. Aber in seinem Fall hätte ich eher Wendungen wie:
"Ach in den Himmel da pass ich nicht rein
und die Hölle find ich auch allein (J&H) benützt :wink: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Beitragvon Angel » 01.06.2007, 21:34:46

Martina hat geschrieben:@Angel, oder möchtest du auch noch den Himmel in Brand stecken?! :P :wink:


Ist trotzdem Klasse!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn ich wüßte wie das geht...ja, dann würde ich auch das tun... :D :wink:

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 01.06.2007, 22:18:14

Angel hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:@Angel, oder möchtest du auch noch den Himmel in Brand stecken?! :P :wink:


Ist trotzdem Klasse!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn ich wüßte wie das geht...ja, dann würde ich auch das tun... :D :wink:

@Angel, hättest du für mich einen Ratschlag, was ich für Nikolaj tun könnte?! :lol: :wink: :wink: Mir fällt da im Moment nichts passendes ein.... :oops: :wink:
@Elisabeth, leider habe ich Bruno noch nie gesehen, ich höre mir aber momentan sehr oft die Ludwig² CD an! :wink: Es ärgert mich überhaupt, das Stück in Füssen leider nicht gesehen zu haben! :( :(

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Beitragvon Angel » 01.06.2007, 22:48:40

Martina hat geschrieben:
@Angel, hättest du für mich einen Ratschlag, was ich für Nikolaj tun könnte?! :lol: :wink: :wink: Mir fällt da im Moment nichts passendes ein.... :oops: :wink:


Streu ihm doch 'Vergißmeinnicht'... :D :D :D

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 01.06.2007, 23:15:31

Angel hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:
@Angel, hättest du für mich einen Ratschlag, was ich für Nikolaj tun könnte?! :lol: :wink: :wink: Mir fällt da im Moment nichts passendes ein.... :oops: :wink:


Streu ihm doch 'Vergißmeinnicht'... :D :D :D
:P :P :P :P
Dann nehme ich doch lieber Christian mit, dann braucht Nikolaj an diesem Abend keine Doppelrolle zu spielen, aber Christian muss sich dann mit der Rolle als Nikolajs Stellvertreter begnügen, den Zaren Alexander spielt ganz klar Nikolaj! :D :D

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 02.06.2007, 00:48:03

Und nun wollen wir uns doch wieder darüber unteralten, woran man einen guten Darsteller erkennt, gell? :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 02.06.2007, 13:05:21

Martina hat geschrieben:@Elisabeth, leider habe ich Bruno noch nie gesehen, ich höre mir aber momentan sehr oft die Ludwig² CD an! :wink: Es ärgert mich überhaupt, das Stück in Füssen leider nicht gesehen zu haben! :( :(

Es ist total schade,dass Ludwig² nicht mehr gespielt wird,Bruno war toll als Schattenmann obwohl die Rolle ja eigentlich bloß aus diesem einen Song besteht.Aber auch da kann man ein Ereignis draus machen wenn man ein guter Darsteller ist--> womit wir zurück beim Thema wären :wink: :lol:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 05.06.2007, 12:02:43

Elphaba hat geschrieben:Und nun wollen wir uns doch wieder darüber unteralten, woran man einen guten Darsteller erkennt, gell? :wink:

@Elphaba, "Schuld daran", dass ich zum Phantom der Oper-Fan wurde, trägt Michael Shawn Lewis, den ich in NY und Stuttgart als Raoul sah! Natürlich auch Ian Jon Bourg, den ich dann in Stuttgart als Phantom sah! Ich kann Michael nicht so gut mit Worten beschreiben, aber ich werde es versuchen! Als ich Michael das erste Mal in Duisburg als Marius sah, wusste ich nicht viel über ihn, aber seine Stimme und seine Art, sich in eine Rolle hineinzuversetzen, hat mich von Anfang an fasziniert! Besonders sein Dunkles Schweigen an den Tischen hat mich immer wieder berührt und bei Elisabeth Boote in der Nacht, habe Michael hier in Essen in der Regel zusammen mit Pia gesehen! Habe Michael 4 x als Marius in Duisburg gesehen, an die Stagedoor zu gehen, kam mir damals noch nicht so in den Sinn! Das war auch nicht bei Thomas Mülner der Fall, als er hier in Essen bei Joseph war, das kam bei Thomas auch erst viel später! Es hatte sich allerdings ergeben, dass ich von Michael, Maya Hakvoort und Thomas Borchert ein Autogramm ergattern konnte! 1999 fand ein Gottesdienst in der Essener Kreuzkirche statt, es gibt sogar hiervon noch Bilder im Netz!

http://www.lesmis.de/de/bilder_gott.php

Was ich sowohl an Michael aber auch an Nikolaj Alexander Brucker schätze bzw. mich erstaunt hatte, als ich Nikolaj dann das erste Mal als Raoul sah, für mich glücklicherweise dann auch zusammen mit Ian Jon Bourg, war, dass sich Nikolaj und Michael sowohl was die Rolle des Raoul betrifft auf der Bühne sehr ähnlich waren und auch sonst sind die beiden sehr humorvoll! Auch habe ich bei Michael in NY festgestellt, dass ihm der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen ist! Sowohl an Michael als auch an Nikolaj schätze ich die offene und ungezwungene Art der Beiden!
Ian Jon Bourg ist mein zweites Phantom gewesen, ich fand auch seinen Kollegen HowardMcGillin in NY sehr gut, aber da ihn hier wahrscheinlich kaum jemand kennt, gehe ich jetzt nicht weiter auf Howard ein! Nur soviel vielleicht noch Howard McGillin hat auch eine CD veröffentlicht und es gibt auch bei Youtube Phantom-Clips aus NY, wo ihr Michael und Howard sehen könnt! :wink: Es gibt leider viel zu wenig Castaufnahmen auf denen Michael zu hören ist, das ist aber natürlich bei der Essener Cast-Aufnahme von Elisabeth der Fall und auch der CD vom 10th anniversary Koncert im Wiener Konzerthaus, wo Michael zusammen mit Maike Boerdam Nichts ist schwer gesungen hat!
! Michael gehörte als Franz-Joseph zur Premierenbesetzung in Essen und war auch in dieser Rolle einfach perfekt, er wird immer mein Lieblings Franz-Joseph bleiben! ():-)


Zurück zu „Darsteller / Tänzer / Ensemble“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron