unpassende Besetzungen?

Diskutiert über Darsteller, Tänzer oder das Ensemble.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 30.11.2009, 13:05:40

Pia als Elisabeth
Uwe als der Tod
Maike Boerdam als Elisabeth
Kerstin Ibald als Denvers

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Klein_Stelley » 30.11.2009, 16:25:58

davetheking hat geschrieben:Kerstin Ibald als Denvers


Danvers ;)

oh ich fand Susan schrecklich :D

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 30.11.2009, 18:45:59

susan fand ich nur genial...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 30.11.2009, 19:06:27

Ich fand beide auf ihre eigene Art und Weise phantastisch.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 30.11.2009, 20:44:20

Kerstin fand ich als Beatrice ganz ganz toll.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 01.12.2009, 04:32:13

Ich kann mir Kerstin Ibald auch nicht als Danvers vorstellen. Ich finde Susan als Mrs. Danvers einfach einzigartig, sowohl live als auch auf den CDs. Ihre Beltstimme ist mächtig beeindruckend, v.a. bei den Rebecca-Liedern. Kerstin Ibald als Beatrice finde ich auch ganz toll, ihre warme Stimme ist v.a. bei "Stärke einer Frau" sehr schön. Aber ich finde die beiden vom Stimmtyp grundverschieden und bin deshalb froh, die beiden bei meinem Rebeccabesuch in ihren eigentlichen Rollen gesehen habe.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 01.12.2009, 11:50:23

ich hatte einmal kerstin ibald als danvers. die ganze vorstellung klapperte deswegen, da wiederum kerstins zweitbesetzung ihren text nicht besonders gut konnte^^ bei "die lieben verwandten" wurde dann in der 2. strophe einfach lalalala gesungen. urwitzig. kerstin war bei "sie ergibt sich nicht" noch gut, bei den rebecca-liedern und "mrs de winter bin ich" fand ich sie jedoch enttäuschend. ich bin froh, sonst IMMER susan gesehen zu haben (wie übrigens auch IMMER uwe kröger).

eigentlich ist das hier ein fieser thread...

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Klein_Stelley » 01.12.2009, 13:06:47

Haha ja ich fand Susan mal gut...ganz am Anfang, aber sie wurde immer schlechter...und gelangweilter, was man merkte.

Wen hattest du denn als Bee, davetheking? Kathleen oder Michi?

Bei Uwe bin ich geteilter Meinung, er hat halbwegs gute Shows geliefert und war schauspielerisch fantastisch, aber gesanglich waren beide Zweitbesetzungen um Welten besser. Die haben immer alle Töne getroffen und haben daher auch nicht gekrächzt bei gewissen Stellen der Lieder (Ende Gott Warum, Ende Kein Lächeln war je so kalt usw.)

Jetzt als Taaffe find ich ihn furchtbar...nicht auszuhalten. Obwohl Martin Pasching nicht tanzen kann, ist er in der Rolle um vieles besser als Herr K.

Ich möchte hier jetzt aber keinen "Uwe-Streit" oder "Susan-Streit" anfechten. Das ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 01.12.2009, 15:56:45

Dass Susan schlechter geworden ist, kann ich nicht bestätigen... Kathleen war der "lalalala"-Ersatz für Kerstin Ibald ;-) wie gesagt, das war urkomisch. Da gab's auch noch die Vorstellung, in der sich Wietske am Beginn des 2. Akts total verschluckt hat und dann gar nicht mehr singen konnte, zumindest bei der Rebecca-Reprise ^^ und Susan war sowas von aus dem Konzept, dass sie auch nur noch lalala gesungen hat (am Ende, wo beide singen).

Also Uwe Kröger hatte eine Phase, wo ich immer mit ihm gezittert habe, ob er's wohl schafft... naja und die Schlusstöne... egal. Ich mag Uwe auch als Taaffe, ich finde man merkt ihm seinen Spaß an der Rolle an... dieses wild-reaktionäre, das macht ihm Spaß. Bei Rudolf bin ich aber, was die Besetzung angeht, nicht anspruchsvoll, mir reicht's, wenn Lisa, Drew, Carin, Wietske und Uwe singen... der Rest ist mir vollkommen egal.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 01.12.2009, 15:59:01

Marika Lichter als E.v.H. das war einfach unvergesslich unpassend. Grausam.

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Klein_Stelley » 01.12.2009, 16:37:56

naja das ist wohl das Empfinden, was nicht bei jedem gleich ist... :mrgreen:

Ich hatte bei ihr das Gefühl, dass sie sich ach so toll vor kam und das hat man, meienr Meinung nach, hald auf der Bühne gemerkt. (SD keine Ahnung, hab kein Wort mit ihr gewechselt ;) weil ich sowieso Kerstin-Anhänger war XD)

übrigens, es gibt einen Edit-Button...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 01.12.2009, 17:44:39

Uwe gefällt mir als Taaffe richtig gut.

Was eine Fehlbesetzung ist, liegt ohnehin im Auge des Betrachters, denke ich. Geschmäcker sind wie Gusto und Ohrfeigen.

Ich find Pia und Uwe vom Hören her mittlerweile okay als Eli und Tod (Uwe hab ich mittlerweile auch gesehen), obwohl ich doch andere Darsteller eindeutig bevorzogen würde. Viele Pia-Fans halten Maya dafür... na ja... ich mag beide - und beide gemeinsam auf einer Bühne sind wahre seltene Perlen!! Ich LIEBE ihr Macavity ;)

Kerstin ist als Bee grandios, aber mir hat sie als Danvers auch gefallen. Wenn Susan in der Rolle ein Eisberg ist, dann ist Kerstin ein zugefrorener See, unter dessen Oberfläche das Leben wartet. In ihrer Interpretation lag nicht nur Kälte und Strenge, sondern auch eine gewisse Verletzlichkeit, die ihre Danvers menschlicher machte.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 01.12.2009, 18:09:21

ich fand kerstins stimme für die danvers nicht so passend.

zum thema "geschmack" oder "meine meinung": es hat mal jemand gesagt, pavarotti könne nicht singen. seine meinung. dazu sag ich: unsinn, natürlich konnte der singen. vllt mag nicht jeder seine klangfarbe, das ist aber was anderes. es gibt auch immer wieder leute, die sagen pia oder maya können nicht singen. ihre meinung. unsinn, beide sind wunderbare sängerinnen.

thema bühnentürl: geh ich nie hin. ich will die leute auf der bühne hören aber privat nicht nerven...

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon armandine » 01.12.2009, 18:34:17

Bin ich voll deiner Meinung. Man muss einen Unterschied machen zwischen "gut gesungen, aber Stimme und / oder Interpretation gefallen mir nicht" und "Töne versemmelt oder gar nicht erst bekommen". Leider gibt es viele Leute, die ihren Geschmack absolut setzen, aber nur das zweite kann man objektiv, weil für jedermann nachprüfbar, belegen.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 01.12.2009, 19:24:01

armandine hat geschrieben:Leider gibt es viele Leute, die ihren Geschmack absolut setzen

Das hasse ich -.- aber es findet sich wohl leider Gottes jedem Bereich, wo es unterschiedliche Meinungen gibt. Und die gibts überall...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Klein_Stelley » 02.12.2009, 10:30:24

da habt ihr Recht, jeder sollte die Meinung anderer akzeptieren.

Aber ich finde ein "Der kann nicht singen" nicht schlimm, wenn es für die besagte Person so war?

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 02.12.2009, 17:01:25

genau das eben nicht :roll:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.12.2009, 18:00:09

Aber das ist so formuliert eine allgemeine Äußerung! Es besagt nicht, dass dies das Empfinden der jeweiligen Person ist, sondern spricht dem Darsteller sein Können schlicht und einfach ab. Und das finde ich nicht besonders fein. Wie ein Darsteller singt, muss einem nicht gefallen, aber wenn er es nicht könnte, würde er sicher nicht auf der Bühne stehen. Es kommt immer darauf an, WIE etwas gesagt wird...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 02.12.2009, 20:16:28

zustimmung!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 03.12.2009, 00:07:00

Es gibt sicherlich Grenzfälle, wo man sagen kann, dass jemand nicht sonderlich gut singen kann oder Töne versemmelt, keine gute Technik hat und deshalb nicht gefällt, oder keinen sonderlich großen Stimmumfang hat und deshalb höhere oder tiefere Töne nicht schafft, die für einen gut ausgebildeten Sänger machbar sind.

Es gibt sicherlich keinen Musicaldarsteller, der überhaupt nicht singen kann, aber manch einer sagt schon mal "Er/sie kann nicht singen", wenn jemand nicht gut gesungen hat und ein gewisses Mindestmaß an Erwartungen nicht erfüllt hat.
Die Frage ist ja auch: Wie definiert man "singen können"? Singen kann jeder Mensch, die Frage ist nur, wie gut...


Zurück zu „Darsteller / Tänzer / Ensemble“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron