unpassende Besetzungen?

Diskutiert über Darsteller, Tänzer oder das Ensemble.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Elphaba » 05.12.2009, 05:11:34

Von*Krolock hat geschrieben: Find ich einfach nur unerträglich. "Jedem das seine" muss ich jetzt wohl nicht noch dazusagen, oder? :wink:


Nee, is klar. :mrgreen:
Ich find ihn eben ganz klasse als Phantom! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon duketgg » 05.12.2009, 07:35:34

Sisi Silberträne hat geschrieben:Als nicht singen können würde ich mein eigenes nicht vorhandenes musikalisches Können bezeichnen
:lol: :lol:

Sisi Silberträne hat geschrieben:Ein Darsteller, der üblicherweise eine gesangliche Ausbildung genossen hat, kann das dagegen wohl schon recht gut.
Und was ist, wenn der Darsteller keine gesangliche Ausbildung genossen hat, aber trotzdem als Sänger auftreten darf? Mir fällt da spontan Michael Ball (der ganz ungeniert zugibt, nicht mal Noten lesen zu können) ein...

Noch dazu: Eine Ausbildung genossen zu haben bedeutet nicht automatisch etwas gut zu können. Wir waren alle in der Schule, aber wir hatten nicht alle gleich gute Noten. Es gab welche, die lauter 1 hatten, welche, die 2 bzw. 3 hatten und welche, die nachsitzen mussten. Einige mussten sogar hinschmeißen, weil sie gar nicht mitkamen.
Schulbesuch ist eben nicht gleich Schulbesuch. Bei manchen Leuten hört man allgemein raus, dass sie eine Schule lediglich aus Besuchsgründen betraten.

@Burgerking - schaltet sich dein PC nach einer gewissen Anzahl von Tastaturanschlägen aus ökologischen Gründen automatisch aus?
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 05.12.2009, 08:20:23

Michael Ball ist gut! Sein "Empty Chairs At Empty Tables" geht unter die Haut, weil er es unglaublich kraftvoll und mit tollem Vibrato singt. Man merkt gar nicht, dass er keine Notenkenntnisse und keine Ausbildung hat. Solange man das nicht merkt, find ich's OK.
Viel schlimmer finde ich es, wenn es andersherum ist, wenn jemand musikalisch ausgebildet ist und man davon nicht viel merkt. -.- Bleiben wir bei Marius: Jesper Tydén. Seine Stimme fand ich einfach nur schwach. Er hat am königlichen Konservatorium studiert :irre: Das Ergebnis finde ich alles andere als königlich. Wenn man bedenkt, dass er wohl der bekannteste der Klagenfurter Les Miz Cast war, und doch der Schwächste von allen war. Ich war wirklich enttäuscht. Wenn man seine Biografie im Programmheft durchlest, dann gewinnt man den Eindruck, er sei ein Star. Auf der Bühne hat man aber nicht viel davon gemerkt. :| (Aber als Toby ist er glaub ich gut, ich freu mich auf ihn :mrgreen:)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Elisabeth » 05.12.2009, 12:30:44

Jesper Tyden mag in Klagenfurt als Marius möglicherweise nicht gut gewesen sein (kann ich nicht beurteilen denn ich hab ihn nicht gesehen) dennoch geht es doch ziemlich weit ihm sein gesangliches Können abzusprechen. Ich hab ihn als Tod in Essen gesehen und fand ihn stimmlich wie darstellerisch hinreißend...ich denke der beste den ich in dieser Rolle gesehen hab und ich hab weiß Gott wirklich viele Vorstellungen von Elisabeth gesehen!! Auch als Jesus in der konzertanten JCS Aufführung war er sehr gut und gerade in dieser Rolle bin ich wirklich sehr schwer zufrieden zu stellen.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon armandine » 05.12.2009, 17:52:54

Vielleicht hat er so etwas wie eine kleine Krise? Es gibt ja bei manchen Sängern Schwächephasen, und die beiden Aufführungen, die du ansprichst, sind ja schon Jahre her.
Zuletzt geändert von armandine am 06.12.2009, 20:18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Elisabeth » 05.12.2009, 19:08:11

armandine hat geschrieben:Vielleicht hat er so etwas wie eine kleine Krise? Es gibt ja bei manchen Sängern Schächephasen, und die beiden Aufführungen, die du ansprichst, sind ja schon Jahre her.
das ist natürlich gut möglich, ich hab Jesper wirklich sehr lange nicht mehr live gesehen aber ich mochte seine Stimme immer sehr gern.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 05.12.2009, 19:55:32

Ich hab ja eigentlich auch gedacht, dass er was drauf hat, aber er hat mich nicht überzeugen können. OK, dann hab ich halt übertrieben, er wirkte sicherlich musikalisch, er hat ja auch richtig gesungen, nur eben ohne Power und ohne dynamische Bögen. Er nahm der Musik jegliche Dramatik und sein "Dunkles Schweigen an den TIschen" ging total unter, obwohl es ein sehr ausdrucksstarkes Lied ist. Nicht umsonst gab es danach auch keinen Applaus. :roll:
Als Toby in Sweeney Todd wird er mir denk ich gut gefallen. Aber solang ich von ihm nicht eine Darstellung sehe, bei der er mich überzeugt, bleib ich bei der Meinung, dass er nicht viel drauf hat, und dafür kann ich nichts, sondern nur er.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 05.12.2009, 20:32:41

jesper hab ich mal als Tod gesehen... da war ganz herausragend. besser als die damalige Erstbesetzung ;-)

bei Elisabeth war er auch mit Maté zusammen wahnsinnig gut.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Elisabeth » 05.12.2009, 20:46:56

davetheking hat geschrieben:jesper hab ich mal als Tod gesehen... da war ganz herausragend. besser als die damalige Erstbesetzung ;-)
was jetzt aber kein SO wahnsinniges Kunststück war :ops: :^^: !!
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 05.12.2009, 23:23:05

Wer war denn die damalige Erstbesetzung?

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon davetheking » 06.12.2009, 12:00:52

die damalige erstbesetung *grübel* ein herr kröger... in essen.

Benutzeravatar
kritikobjektiv

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon kritikobjektiv » 08.12.2009, 18:33:58

davetheking hat geschrieben:Pia als Elisabeth
Uwe als der Tod
Maike Boerdam als Elisabeth
Kerstin Ibald als Denvers


Uwe und Pia Fehlbesetzungen? Weshalb? Kann mich dieser Meinung nicht anschließen. :(

Benutzeravatar
kritikobjektiv

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon kritikobjektiv » 08.12.2009, 18:38:43

Rudolf2009 hat geschrieben:Oliver Arno als Tod, er ist leider mit der Rolle stimmlich sehr überfordert, immer wird dies bei "Der letzte Tanz" deutlich wenn dann am Ende der Ton nicht getroffen wird und die Stimme versagt.


Wegen seiner Art der Interpretation des letzten Tons ist er für dich eine Fehlbesetzung? :?:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.12.2009, 19:54:13

Du, wir haben hier einen Edit-Button...

Ich find den Thread ja irgendwie sinnlos, im Wesentlichen gibt er genau das wieder, was schon bei "Welche Darsteller mögt ihr nicht?" steht, nur ein bissl anders formuliert.
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 08.12.2009, 21:24:34, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 08.12.2009, 20:42:17

Ich finde den Thread ganz und gar nicht sinnlos, man kann auch einen Darsteller in einer bestimmten Rolle unpassend finden, den man mag. Oder anders herum: Nur, weil man einen Darsteller falsch besetzt findet, muss es ja nicht heißen, dass man ihn nicht mag. :wink:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.12.2009, 21:28:54

Meistens sind aber jene hier angeführt, die jeweils weniger oder gar nicht gemocht werden, hätt ich den Eindruck. Welcher Fan würde schon zugeben, dass er seinen Liebling in einer Rolle fehlbesetzt findet? Wahrscheinlich sind das eher die Ausnahmen, schon aus Prinzip ^^
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 08.12.2009, 21:49:25

Meistens sind aber jene hier angeführt, die jeweils weniger oder gar nicht gemocht werden, hätt ich den Eindruck.
Na ja, das kann schon sein, aber ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass hier reingeschrieben wird, nur um auszudrücken, welche Darsteller man nicht mag. Ich finde, in erster Linie geht es hier einfach um die Rollen, und manchmal findet man diese einfach falsch besetzt.

Dieses Fandasein kann ich eh irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich find es irgendwie komisch, dass man eine Fehlbesetzung nicht zugibt, nur weil man Fan von dem Darsteller ist.. Aber wenn's so ist, dann muss man's ja nicht hier reinschreiben... :wink:
Ich finde ja auch, dass man einen Darsteller nicht in jeder Rolle gut automatisch gut finden soll, nur weil man Fan ist.. Ich betrachte das lieber objektiver. Ich sehe in erster Linie die Rolle, und schau dann, ob der Darsteller gut passt.
Ich find den Thread einfach völlig in Ordnung. Was nicht passt, passt nicht. Ich mein, ich liebe Knoblauch, aber im Schokopudding hat's für mich nichts verloren (blöder Vergleich) :mrgreen:
Zuletzt geändert von ~Radu~ am 08.12.2009, 21:55:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon duketgg » 08.12.2009, 21:52:11

Sisi Silberträne hat geschrieben:Welcher Fan würde schon zugeben, dass er seinen Liebling in einer Rolle fehlbesetzt findet?
Jeder Fan, der kein Hooligan ist.

Von*Krolock hat geschrieben: ich liebe Knoblauch, aber im Schokopudding hat's für mich nichts verloren
Jetzt hab ich Lust auf Schokopudding.
Zuletzt geändert von duketgg am 08.12.2009, 22:01:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Elisabeth » 08.12.2009, 21:57:55

Von*Krolock hat geschrieben:Dieses Fandasein kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich find es irgendwie komisch, dass man eine Fehlbesetzung nicht zugibt, nur weil man Fan von dem Darsteller ist.. Aber wenn's so ist, dann muss man's ja nicht hier reinschreiben... :wink:
Ich finde ja auch, dass man einen Darsteller nicht in jeder Rolle gut automatisch gut finden soll, nur weil man Fan ist.. Ich betrachte das lieber objektiver. Ich sehe in erster Linie die Rolle, und schau dann, ob der Darsteller gut passt.
seltsamerweise ist es mir tatsächlich bei meinen Lieblingsdarstellern aber auch noch nie passiert dass ich sie in irgendeiner Rolle als richtige Fehlbesetzung empfunden hätte. Und ich bin gerade bei Leuten die ich sehr gern mag besonders kritisch und denke nicht dass ich jemanden schon deshalb automatisch gut finden muss :irre:. Einzige Ausnahme: Rasmus Borkowski als Jesus.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 08.12.2009, 22:04:52

Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass es quasi immer eine Ausnahme geben muss.. Kann ja sein, dass sein Liebling immer in den richtigen Rollen spielt. Um so besser.
Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass das bei bestimmten Leuten (nicht allen!!) einfach so ist, dass sie einen Darsteller automatisch gut finden, egal in welcher Rolle, nur weil sie Fan sind. Das ist v.a. bei Fans eines bestimmten Darstellers recht auffällig...


Zurück zu „Darsteller / Tänzer / Ensemble“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste