unpassende Besetzungen?

Diskutiert über Darsteller, Tänzer oder das Ensemble.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.12.2009, 22:19:26

Ich finds auch einen Unterschied zwischen gefällt mir in der Rolle nicht so und Fehlbesetzung. Mir fällt niemand, absolut niemand ein, wo ich sofort sagen würd, der ist in dieser Rolle eine Fehlbesetzung. Abgesehen vom Silbereisen als Tod vielleicht und auch da werde ich den Mund halten, weil ich ihn nicht gesehen habe und ein paar Lieder meiner Meinung nach kaum reichen für eine solche Beurteilung. Und selbstverständlich gibt es auch Dinge, die mir von Maya nicht so gefallen, als da wäre zum Beispiel ToFi, aber ich denke sie weiß, was zu ihr passt, weswegen sie niemals Sarah, "Ich" etc geben wird. Und Lieder auf Galas losgelöst aus den Shows zu singen, ist wieder was anderes.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon ~Radu~ » 08.12.2009, 22:37:36

Ich finde, es gibt viele Gründe für eine Fehlbesetzung (Stimmlage, -farbe, -umfang, evtl. Aussehen, Alter, Figur... aber Stimme find ich am wichtigsten). So lange man begründen kann, warum man jemanden fehlbesetzt findet, find ich's OK. Und wenn es für einen keine Fehlbesetzungen gibt, ist das ein Vorteil anderen gegenüber, über den man sich freuen kann. :shock:

Für mich ist ein wesentlicher Aspekt oft die Stimmlage. Im Musical wird da leider nicht so sehr differenziert wie in der Oper. Aber ich finde, dass bestimmte Rollen einfach bestimme Stimmlagen erfordern (z.B. Bariton) und dass ein Tenor dann nicht so gut passt. So geht es mir oft, da kann ich sehr pingelig sein.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 09.12.2009, 17:49:34

Dafür bin ich zu unmusikalisch *hust* meine gesanglichen Einteilungen sind mehr in Richtung: atemberaubende Stimme, ziemlich gut, passabel, nicht berauschend, Ohrenweh! ;)

Wietske würde mir zum Beispiel von ihrer Statur her nicht zur Eli passen, wenn man bedenkt, dass die Kaiserin 1,72 Meter groß und ungefähr 45 Kilo leicht war. Aber gesanglich fand ich bisher gehörte Eli-Lieder von ihr top, ich hätte sie durchaus gern mal in der Rolle gesehen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: unpassende Besetzungen?

Beitragvon Elisabeth » 09.12.2009, 18:00:16

Sisi Silberträne hat geschrieben:Wietske würde mir zum Beispiel von ihrer Statur her nicht zur Eli passen, wenn man bedenkt, dass die Kaiserin 1,72 Meter groß und ungefähr 45 Kilo leicht war. Aber gesanglich fand ich bisher gehörte Eli-Lieder von ihr top, ich hätte sie durchaus gern mal in der Rolle gesehen.
ich hatte Wietske einmal in Triest und einmal in Wien (mit Rob Fowler) als Elisabeth. Sie gefiel mir damals ziemlich gut, ich denke mittlerweile müsste sie stimmlich und von der Intensität her noch besser passen. Die Optik ist ja auch nicht wirklich alles.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild


Zurück zu „Darsteller / Tänzer / Ensemble“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste