Das "Douwes Kröger" Phänomen

Diskutiert über Darsteller, Tänzer oder das Ensemble.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.10.2008, 13:59:51

Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen :lol:

Anmerkung: das hier soll keine Kritik an erwähnten oder anderen Darstellern in irgendeiner Form sein!
Pia und Uwe stehen hier nur stellvertretend für alle Darsteller, bei denen dieses "Phänomen" auftritt, und das werden vermutlich alle sehr bekannten sein, die viele Fans haben.

Das "Phänomen" ist im Wesentlichen, dass für die Herrschaften, auf die das zutrifft, anscheinend immer andere Regeln gelten, als für die übrigen. Wenn sie mal Lieder singen, die ihrem üblichen Repertoire so gar nicht entsprechen, ist das natürlich genial und perfekt, weil sie sowieso alles singen können, aber wehe ein anderer Darsteller singt ein Lied, das dem Repertoire derer entspricht, aber nicht so dem eigenen. Das ist natürlich etwas ganz anderes ^^

Dieses nach zweierlei Maß messen, find ich unnötig und unfair...

Und wieso muss der (oder die) erste eigentlich automatisch immer der Beste sein? Die haben doch einfach nur den Vorteil, dass sie sich an keiner bestehenden Latte messen müssen, sondern die erst ansetzen. Die Nachkommenden haben es dadurch automatisch schwieriger, weil sie immer an der Leistung ihrer Vorgänger gemessen werden. Aber warum können sie die nicht eigentlich auch mal erreichen, oder sogar übertreffen und die Latte höher setzen?
Es ist doch das Um und Auf vom Theater, dass neue Leute kommen, die den Rollen auch neues eigenes Leben einhauchen. So kann man als Zuseher ein Stück auch immer wieder neu erleben.

NOBODY'S PERFEKT, auch nicht, wenn man zufällig Douwes, oder Kröger heißt...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon ~Radu~ » 15.10.2008, 15:24:41

Ich denke, die CD-Aufnahmen tragen enorm dazu bei, von welchen Darsteller eine Rolle geprägt wird. 2 mal eine Originalaufnahme von Elisabeth - 2 mal Pia und Uwe. Wenn man die Musik so hört, brennt sie sich halt im Gehirn fest, und man denkt sich: Ja, genauso muss das klingen, und bei anderen Darstellern klingt es eben nicht so...

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Heldin » 15.10.2008, 15:33:09

Hm, allgemein ist deine Meinung ja eh schon bekannt, aber ich würde das alles nun nicht so unterschreiben.. Wenn Pia ein Lied singt, welches überhaupt nicht zu ihr passt, halte ICH das nicht für spitze und toll, sondern sage, dass sie es lassen soll, wie z.B. Lieder aus Tanz der Vampire sind einfach nur schrecklich von ihr gesungen :lol: .
Gut, du meintest nun alle, nur würde ich so etwas dann nicht verallgemeinern, weil es nicht jeder so tut...
und wenn man den/die ersten als den/die Beste empfindet, muss es dann gleich unfair sein? Das ist nun zwar nicht das selbe, aber du hast Maya doch auch als erste Elisabeth gesehen, gut, sie hat die Rolle nicht als allererste gespielt, aber für dich war es die erste, die du sahst und du fandest sie toll und die Beste.. kann es dann nicht einfach sein, dass andere Pia als die beste empfinden und zwar nicht, wiel sie halt die erste in der Rolle war, sondern weil sie einfach überzeugt?

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon ~Radu~ » 15.10.2008, 15:45:37

Dieses Urbesetzungsphänomän kann ich nicht ausnahmslos bestätigen. Michael Crawford als Urphantom überzeugt mich nicht, seine Stimme ist mir zu flach. Christine und Erik von der deutschen Originalaufnahme find ich zum davonlaufen. Da find ich die Hamburger Höhepunkte mit Anna Maria Kaufmann und Peter Hofmann wesentlich besser. Aber die TdV-Urbesetzung ist legendär.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.10.2008, 16:02:15

Das genannte mit dem Repertoire war auch nur ein Beispiel. Mir ist das schon öfter aufgefallen, dass etwas kritisiert wird, das andererseits völlig belanglos ist, sobald man Douwes (oder Kröger) heißt... es geht einfach um dieses mit zweierlei Maß messen. Wie kann zum Beispiel ein Darsteller zu alt sein, und ein anderer im gleichen Alter ist es auf einmal nicht mehr? Gesetz der Annahme sie sehen auch ihrem Alter gemäß aus...

Piaisthebest. hat geschrieben:und wenn man den/die ersten als den/die Beste empfindet, muss es dann gleich unfair sein? Das ist nun zwar nicht das selbe, aber du hast Maya doch auch als erste Elisabeth gesehen, gut, sie hat die Rolle nicht als allererste gespielt, aber für dich war es die erste, die du sahst und du fandest sie toll und die Beste.. kann es dann nicht einfach sein, dass andere Pia als die beste empfinden und zwar nicht, wiel sie halt die erste in der Rolle war, sondern weil sie einfach überzeugt?
Klar kann es sein, und jeder hat doch seinen Liebling, aber auch darum gehts hier gar nicht, sondern mehr darum, dass andere als dieser Liebling auch gut sein können. Mir ist schon oft genug, und ich hab sie in nem anderen Thread wo es net so gepasst hat angesprochen, diese "Ist nicht mein Liebling, ist schlecht" Einstellung untergekommen. Ich finde einfach, es macht gerade den Reiz des Theaters aus, dass jeder Darsteller ganz anders ist, und obwohl ich natürlich auch meinen Liebling habe, macht es mir auch immer Spaß zu sehen, wie ein anderer Darsteller eine Rolle auslegt.

Zum Beispiel finde ich Susan und Kerstin, jede auf ihre Weise als Danvers phantastisch, und es ist mir unmöglich zu sagen, wer das besser macht. Sie sind sehr unterschiedlich, das fällt schon beim ersten Satz auf, und Susan hat die Rolle kreiert, aber das bedeutet nicht, dass Kerstin, oder auch Michaela automatisch schlecht sind, nur weil sie anders sind und nicht Susan heißen. Kann man beliebig auf mehere Darsteller und Rollen umlegen.

Aber wie gesagt, hauptsächlich gehts um dieses mit zweierlei Maß messen... mir würde es nie einfallen, genau das gleiche, das ich an Maya lobe, nehmen wir ihren niedlichen Akzent als Beispiel, an einer anderen Darstellerin zu kritisieren, und das nur weil sie nicht Hakvoort heißt. Was man für einen annimmt, kann beim nächsten nicht auf einmal keine Gültigkeit mehr haben, nur weil er eben der und der ist.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Elisabeth » 15.10.2008, 17:16:03

Zu Pia kann ich persönlich eigentlich nur sagen dass ich noch NIE etwas von ihr gehört und gesehen habe das nicht zu ihr,ihrer Stimme oder ihrem Typ gepasst hätte. So gesehen war ich immer absolut 100%-ig mit dem zufrieden was ich auf der Bühne von ihr erlebt habe.
Bei Uwe sieht es anders aus. Er hat mittlerweile ganz unüberhörbare stimmliche Probleme, nicht nur in der Höhe sondern plagt sich auch ganz tierisch was nicht zu übersehen ist (die Augen treten hervor, die Adern schwellen an, er arbeitet wirklich mit dem ganzen Körper). Zu den Rollen die er bekommt kann ich nur sagen dass ich ihn als Tod in Essen überhaupt nicht mochte (er wirkte als hätte er diese Rolle wirklich schon dick) während er mir jetzt in Berlin eigentlich recht gut gefallen hat. Als Maxime de Winter ist er darstellerisch sicher sehr gut wobei ich natürlich nicht glaube dass es nicht auch andere Darsteller gäbe die das nicht ebenso gut hinbekämen wie er (wozu ich allerdings seine beiden 2.Besetzungen Tim Reichwein und Lucius Wolter nicht zähle denn Lucius nehme ich die Rolle einfach noch nicht ab und Tim fand ich sowohl stimmlich als auch darstellerisch unterdurchschnittlich). In komischen Rollen finde ich Uwe brillant, ich hab ihn als Pharao und in "Bezauberndes Fräulein" gesehen und war hingerissen von ihm. Wenn er bei Konzerten Ausschnitte aus TdV, Phantom oder Les Miz singt gefällt mir das eigentlich nicht wobei man da natürlich auch keine wirklich Rückschlüsse auf das ziehen kann was er vielleicht auf der Bühne bringt.
Mein fazit: Pia ist für mich noch immer die Leading Lady unter den Musicaldarstellerinnen, Uwe wird seinem Ruf als Nr 1 nicht mehr gerecht wenn ich mir die Leistungen ansehe die ich von ihm gesehen habe.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.10.2008, 21:10:09

ToFi von Pia (und Uwe) ;) aber auch darüber lässt sich streiten, ich renne, aber andere wahrscheinlich nicht ^^ Aber mal ehrlich, weder Pia noch Maya sind der Typ für die Sarah, und beide haben sie ToFi schon gesungen...

Es soll hier aber wie gesagt nicht um Pia und Uwe speziell gehen, nur fällt mir persönlich, dieses.. ich nenne es mal Phänomen am meisten auf, eben weil sie die bekanntesten und beliebtesten sind.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon athosgirl » 15.10.2008, 21:22:26

Ich denk mal alles hat zwei Seiten.
Zum einen gibt es natürlich den "Promi-Bonus" sag ich jetzt mal, aber zum anderen gibt es in diesen Fällen doch genau so viel böse Kritik - ich bin nicht unbedingt ein Uwe-Fan, aber was da manchmal geschrieben wird :shock:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.10.2008, 22:20:28

Das ist aber bei allen so...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon duketgg » 16.10.2008, 19:34:52

Ich stimme Sisi 100% zu.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Klein_Stelley » 20.10.2008, 14:57:07

Elisabeth hat geschrieben:Er hat mittlerweile ganz unüberhörbare stimmliche Probleme, nicht nur in der Höhe sondern plagt sich auch ganz tierisch was nicht zu übersehen ist (die Augen treten hervor, die Adern schwellen an, er arbeitet wirklich mit dem ganzen Körper).


das stimmt, aber er macht es trotzdem gut. Wenn er ein paar Tage frei hatte, ist er richtig super!!

Elisabeth hat geschrieben:(wozu ich allerdings seine beiden 2.Besetzungen Tim Reichwein und Lucius Wolter nicht zähle denn Lucius nehme ich die Rolle einfach noch nicht ab und Tim fand ich sowohl stimmlich als auch darstellerisch unterdurchschnittlich).


naja bezüglich Lucius ist das wohl Ansichtssache...ich finde ihn perfekt, zwar zu jung, aber perfekt.

und Sisi die stimme ich zu, es ist schrecklich, dass alle immer mit den Hauptleuten verglichen werden, man sollte versuchen sie eigen zu sehen. Natürlich aht man seine Lieblinge, geht mir auch so, aber manche sagen ja immer nur "nein der und der kommt an die und die nicht ran" man sollte mit diesen Vergleichen nicht zu weit gehen, sonst sind bald alle die so in den Himmel gehoben werden, wie gewisse Darsteller.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Sisi Silberträne » 20.10.2008, 16:37:19

Maya ist für mich ganz einfach etwas Besonderes, nach 13 Jahren, die ich Fan von ihr bin, und ich bin sicher vielen geht es mit Pia und Uwe so, aber genau aus diesem Grund würde niemanden mit Maya vergleichen. Weil ich weiß, dass ich da nicht mehr so objektiv bin, wie ich es sein sollte, um gegenüber den anderen Darstellern, die auch ihr Allerbestes geben, fair zu sein.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Klein_Stelley » 20.10.2008, 16:38:53

das kenne ich, ok ich bin von keinem schon sooo lange ein Fan, aber bei einer muss ich auch sehr objektiv den anderen gegenüber sein, sonst haben die gar keine Chance.

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon athosgirl » 21.10.2008, 20:18:18

Sisi Silberträne hat geschrieben: Weil ich weiß, dass ich da nicht mehr so objektiv bin, wie ich es sein sollte, um gegenüber den anderen Darstellern, die auch ihr Allerbestes geben, fair zu sein.


Danke dafür - ich hab in letzter Zeit oft genug erfahren dürfen, dass andere Fans nicht so tolerant sind.

Benutzeravatar
Purzel

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Purzel » 21.10.2008, 20:28:00

aus solchen gründen, also dass man immer die ur-darsteller vergleicht oder so, versuche ich es zu vermeiden mir musicals anzuhören, bevor ich sie gesehen habe....
früher hab ich Starlight Express rauf und runter gehört...okai ich fand es total genial auf der bühne, aber ich hatte immer die CD im kopf und dann natürlich auch die stimmen...
bei Wicked und Elisabeth kannte ich keins bzw nur ein lied...wenn man keinen vergleich im ersten moment hat, dann ist man auch nicht enttäuscht das es nicht genauso ist... mir schadet es so nicht^^ aber man quält sich natürlich nen bisschen :kopfwand:

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon KrolocksErbe » 22.10.2008, 15:43:56

Purzel hat geschrieben:bei Wicked und Elisabeth kannte ich keins bzw nur ein lied...wenn man keinen vergleich im ersten moment hat, dann ist man auch nicht enttäuscht das es nicht genauso ist... mir schadet es so nicht^^ aber man quält sich natürlich nen bisschen :kopfwand:


die elisabeth cd hatte ich lange vor meinem ersten elisabeth besuch schon rauf und runter gehört... war aber überhauptn icht enttäuscht, weil ich eine ebenso supertolle cast hatte und weil mich die inszenierung als ganzes einfach umgehauen hat.
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.10.2008, 21:54:29

Ich weiß gar nicht mehr so genau, ob ich die alte Eli MC vor dem ersten Eli Besuch hatte, oder net. Jedenfalls lief sie rauf und runter, obwohl ich nach dem ersten Mal sehen sofort Maya in der Rolle geliebt hab. Na ja, hatte eben nichts anderes ;) Bis 96 die Gesamtaufnahme rauskam, die lieb ich auch jetzt noch.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Tishtrya

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Tishtrya » 26.10.2008, 00:25:32

Ich sehe da irgendwie ein paar verschiedene Aspekte: zum einen, klar, prägen die Erstdarsteller für die Nachfolgenden immer irgendwie die Interpretation einer Rolle.
Aber was darüber hinaus meiner Meinung nach vielleicht auch noch da hineinspielt, ist rein von der indivduellen Perzeption der jeweiligen Zuschauenden, das, ich nenn's mal "erste Hörerfahrung"-Symptom: dass quasi der/die DarstellerIn, die man als erste/n in einer Rolle sieht, vermutlich irgendwie "richtig" (im Sinne von passend, gut) klingt (ausser natürlich, der/diejenige hat den ultimativen In-den-Sand-setz-Tag^^), und dass gerade wenn die "ersten Hörerfahrungen" schon relativ lange zurück liegen, sie auch verklärt werden. Und man hat sich natürlich daran gewöhnt.

Wobei das mit dem Repertoire, dass grundsätzlich alles, was die Phänomen-Titelgebenden singen, gut geheißen wird, kann ich jetzt nicht so unterstreichen... ich kann mich noch erinnern an weiter reichende Diskussionen rund um das Phantom der Oper, wo Leute die Uwe Kröger grundsätzlich exzellent finden, von seiner Interpretation nicht so hingerissen waren, und ähnliches mehr. Aber das könnte wieder auf das ursprüngliche Phänomen anspielen, weil in der Rolle war er ja wiederum "der Neue" mit der ungewohnten Interpretation.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich mit zweierlei Maß messen in irgendeiner Weise befürworte, wobei ich mich allerdings selbst sehr wohl schuldig bekenne - gerade bei Shows die ich sehr gut kenne, wie Elisabeth, gibt es für mich einfach DIE ultimativ passende Cast, gegen die sich alle anderen erst mal "behaupten" müssen.

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 26.10.2008, 17:31:39

Was ich persönlich auch unsinnig finde, wenn man z.B. nach 2x Tanz der Vampire sagt, Thomas etc. ist mein Lieblingsgraf. Einen Lieblingsgrafen, -tod, -elisabeth...sollte man eigentlich erst dann haben, wenn man 4 oder mehr Darsteller miteinander vergleichen kann. Vorher zu sagen, ich mag Philipp als Grafen überhaupt nicht, bevor man ihn überhaupt gesehen hat, finde ich unfair. Aber das Thema gibt es ja schon. :wink:

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Das "Douwes Kröger" Phänomen

Beitragvon Becca » 26.10.2008, 18:40:21

Aber muß man denn immer alles und jeden "zu Tode vergleichen", bis man sagen darf: Das ist mein Lieblingstod, meine Lieblingselisabeth, mein Lieblingsgraf? Kann es nicht auch sein, daß dich ein Darsteller in seiner Rolle so unglaublich berührt, daß man sagen kann: Für mich ist er der Beste allerzeiten. Auch ohne daß ich mir zehn weitere angeschaut habe? Musik ist doch nichts rationales (zumindest für mich nicht), bei dem ich mathematische Vergleiche anstelle, um schlußendlich zu einem "Ergebnis" zu kommen.
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...


Zurück zu „Darsteller / Tänzer / Ensemble“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste