Neuer Chat fertiggestellt

Probleme, Anmerkungen, Vorschläge, Wünsche und Beschwerden rund um unsere Community könnt ihr hier loswerden.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Neuer Chat fertiggestellt

Beitragvon Duckly » 15.08.2010, 21:27:40

In einiger Zeit wird es einen neuen Chat geben. Mit der bisherigen Chatbox bin ich aufgrund der technischen Fehler nicht zufrieden. Deshalb hätte es sich nicht gelohnt die Chatbox zu überarbeiten.

Die wesentlichen Eigenschaften des neuen Chats sind:
-> Funktion zum Flüstern
-> Chatprotokoll
-> Benutzerprofil ( mit Möglichkeit zum Speichern, der ICQ-, MSN- und Yahoo-Adresse und weiteren Angaben )
-> Wahl der Schriftfarbe
-> Smileys
-> Automatische Umwandlung von URLs in anklickbare Links
-> Anzeige der Minuten bis zum automatischen Logout
-> Besseres Design
-> Und was ich mir sonst noch einfallen lasse :D

Bevor der Chat online geht, wird er ausführlichen Tests unterzogen, um technische Fehler möglichst zu vermeiden. Zur Beseitigung letzter Fehler wird es dann nochmal einen Community-Chat geben, den ich ankündigen werde.

Der Chat wird zusätzlich auch wieder eine eigene Subdomain erhalten sowie eine neue Bezeichnung. In Anlehnung an den Namen der Community wird es dann der "Deutsche Musical Chat" sein.

Hilfreich wäre für mich zu wissen, welche Fehler ihr bei der Benutzung der bisherigen Chatbox bemerkt habt. Dann kann ich diese bei der Entwicklung berücksichtigen. Mir ist insbesondere aufgefallen, dass der Logout nicht immer so funktioniert hat, wie er sollte.

Weiteres dann demnächst. :)

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Andy *wink*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.08.2010, 21:50:44

Wow cool, alle Funktionen in deiner Liste wären top =)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Christina Sternkind
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 10.05.2010, 08:28:58
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Christina Sternkind » 15.08.2010, 21:53:40

das sind echt klasse Ideen
Everything inside of me was singing
Music has no borders, no color, no creed
Music is the language of my soul
A technicolor vision on a black and white screen
It will always be, yeah
Music and me

Benutzeravatar
NujeL
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 216
Registriert: 08.07.2010, 02:24:51
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon NujeL » 15.08.2010, 22:15:11

Genial!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Duckly » 17.08.2010, 19:12:45

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :) Das motiviert mich nochmal für die weitere Arbeit am Chat. Meine Frage ist nun, welche Angaben ihr euch in eurem Benutzerprofil wünscht. Was ist absolut notwendig ?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.08.2010, 19:45:12

Außer Nickname...

Geschlecht
Wohnort
Alter (bzw. Geburtstag)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon June » 18.08.2010, 09:13:29

Bei der alten Chatbox fand ich es komisch, dass man einen neuen Nickname eingeben musste...es sollte der übernommen werden, mit dem man eh im Forum angemeldet ist.
Und was ich auch besser fände: Leute, die neu in den Chat kommen, sollen erst ab diesem Zeitpunkt das Gespräch mit bekommen. Soweit ich mich erinnere, ist es in der Chatbox ja so, dass man, wenn man neu reinkommt, einen Teil des gerade laufenden Gesprächs noch nachlesen kann...

schön, dass es einen neuen Chat gibt :D
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Kuddel_Winbuddys
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2010, 22:23:13
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Kuddel_Winbuddys » 18.08.2010, 10:32:37

Hallo zusammen!

Ich denke es sollte schon möglich sein auch für die die neu dazukommen ein bisschen nachzulesen (muss ja nicht alles sein), aber ich finde es sinnvoll, wenn ein Neuer reinkommt, dass er weiß worum es geht ohne vorher nachfragen zu müssen.

Für eingeloggte sollte es die Möglichkeit geben ein ganzes Stück nach oben (also in die Vergangenheit ;)) zu blättern. Erfahrungen im Winbuddys-Chat zeigen, dass es ganz schön turbulent zugehen kann wenn nur eine geringe Zahl an Nutzern online ist, aber alle soooo viel zu erzählen haben.... Wehe man geht nur mal auf Toilette, schon liegt man meilenweit hintendran und hat den Überblick total verloren ;)

Ich weiß noch nicht ob ich den Chat großartig nutzen werde, finde es aber gut, dass es ihn gibt!!! Ein Forum dieser Größe "muss" einfach einen haben, und wenn es nur deshalb ist um OT-Diskussionen aus den Threads zu halten.

LG
Kuddel
Bild

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon June » 18.08.2010, 10:39:05

Kuddel_Winbuddys hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich denke es sollte schon möglich sein auch für die die neu dazukommen ein bisschen nachzulesen (muss ja nicht alles sein), aber ich finde es sinnvoll, wenn ein Neuer reinkommt, dass er weiß worum es geht ohne vorher nachfragen zu müssen.

Für eingeloggte sollte es die Möglichkeit geben ein ganzes Stück nach oben (also in die Vergangenheit ;)) zu blättern. Erfahrungen im Winbuddys-Chat zeigen, dass es ganz schön turbulent zugehen kann wenn nur eine geringe Zahl an Nutzern online ist, aber alle soooo viel zu erzählen haben.... Wehe man geht nur mal auf Toilette, schon liegt man meilenweit hintendran und hat den Überblick total verloren ;)

Ich weiß noch nicht ob ich den Chat großartig nutzen werde, finde es aber gut, dass es ihn gibt!!! Ein Forum dieser Größe "muss" einfach einen haben, und wenn es nur deshalb ist um OT-Diskussionen aus den Threads zu halten.

LG
Kuddel



Ich denke, dass man auch mitbekommt, worum es geht, wenn man mal 1-2min im Chat ist und erst alles ab da mitliest. Ich finde es einfach angenehm, dass ich weiß, ob jetzt theor. jeder der gleich reinkommt mitlesen kann oder nur die Personen, die aktuell im Chat sind. Falls es eine Flüsterfkt gibt, ist das dann allerdings nicht mehr so wichtig...dann kann man gleich flüstern.
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Sisi Silberträne » 18.08.2010, 17:50:33

ah, was ich noch gern hätte, wär eine Abwesenheitsfunktion, etwa so...

/away telefon

>> User meldet sich kurz ab (telefon).

nochmalige Eingabe von /away

>> User meldet sich zurück.

Und da ich ein Spielkind bin, eine "Handlungs"funktion

/me singt laut mit.

User singt laut mit.

Und nen paar Smilies?? ;D
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Duckly » 19.08.2010, 23:34:49

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge. :)

Da eine Flüsterfunktion zur Verfügung stehen wird, wird die Privatssphäre ja ausreichend gewahrt. Daher werden die Nachrichten, die an alle gerichtet sind, auch angezeigt, falls man nicht eingeloggt ist. Dadurch sollen weitere Chatter angelockt werden. Sie sollen in Ruhe entscheiden können, ob sie sich registrieren möchten.

Ein automatischer Login im Chat beim Login hier im Forum ist technisch aufgrund der Komplexität des PHPBB-Forums nicht realisierbar. Es würde auch bedeuten, dass die Benutzer nach einem Login hier im Forum ständig im Chat eingeloggt sind, wodurch nicht garantiert würde, dass derjenige, der in der Userliste des Chats angezeigt wird, auch tatsächlich als Chatpartner zur Verfügung steht.

Der Einbau der Flüsterfunktion bedeutet nicht, dass der Chat ähnlich wie ICQ oder MSN genutzt werden soll. Das wäre ja auch unnötig, da die Messenger bereits die Möglichkeit einer privaten Diskussion bieten. Das Flüstern soll dazu dienen eine Nachricht, die nicht für alle bestimmt ist an einen bestimmten User zu senden. Also zum Beispiel die ICQ-Nummer, falls diese nicht schon im Profil angegeben wurde. Es soll auf diese Weise auch eine Abkapselung vom eigentlichen Chatgeschehen vermieden werden.

Die Abwesenheitsfunktion soll auch nicht dazu dienen, den Chat zu betreten und dann nicht an der Diskussion teilzunehmen. Aus Sicherheitsgründen muss auch nach einer gewissen Zeit ein automatischer Logout erfolgen. Da Computer rein logisch arbeiten und nicht jeder den Logout-Button benutzt, lässt sich nur so überprüfen, ob ein User noch anwesend ist oder nicht. Die Abwesenheitsfunktion verlängert die Zeit für den automatischen Logout aber um 60 Minuten. Das sollte als Zeitspanne zur Erledigung aller kleineren Geschäfte des täglichen Lebens ausreichen. Die Anwesenheit wird dann durch das Schreiben einer Nachricht wieder hergestellt. Leider sind beispielsweise die Messenger wie ICQ oder MSN in dieser Hinsicht fehlerhaft konstruiert. Wer abwesend ist, sollte im Abwesenheitsstatus keine Nachricht schreiben können. Es gibt sogar einige wenige Messenger, die das berücksichtigen. Ansonsten verfehlt dieser Status ja seinen Sinn.

Über das Chatprotokoll besteht die Möglichkeit nochmal in bis zu fünf Stunden alten Nachrichten zu stöbern. Um den Scrollfluss des Nachrichtenfensters nicht zu stören, werden die Nachrichten im Nachrichtenfenster nur für 20 Minuten angezeigt. Wichtig ist, dass der Chat ruckelfrei läuft, um so mehr Chatvergnügen zu garantieren.

Hinsichtlich des Benutzerprofils sind die hier vorgeschlagenen Felder erfasst. :) Mal schauen, welche darüber hinaus gehenden Eingabemöglichkeiten mir noch einfallen.

Letztendlich finde ich, dass es heute sehr wichtig ist einen Kompromiss zwischen Messengern Web-Chats zu finden. Web-Chats eignen sich für eine Diskussion vieler User untereinander, die sich vielleicht auch neu kennen lernen möchten. Messenger sind dagegen eher für die vertraute Unterhaltung zu zweit oder mit einigen wenigen Personen geeignet. Daher braucht ein Web-Chat diese Eigenschaften, im Gegensatz zu früher nicht mehr. In dem Sinne habe ich mich bemüht den Chat auch unter dem Gesichtspunkt einer Anpassung an die neuen Medien zu entwickeln.

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Duckly » 21.08.2010, 16:51:17

@Sisi Silberträne Eine me-Funktion wird es wahrscheinlich auch geben.

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Duckly » 22.08.2010, 15:32:10

Nun beginnt die Testphase des Chats. Anbei schon mal ein Screenshot des Cats: http://dmc.musical-forum.net/screenshot ... enshot.jpg

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.08.2010, 16:19:15

ui sehr schön!! =)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Duckly » 23.08.2010, 21:11:56

Der neue Chat ist nun zu Erprobungszwecken online. So könnt ihr ihn schon einmal testen. :) Sollten bei euch während der Nutzung Fehler auftauchen, so wäre ich über eine kurze Meldung in dieser Topic dankbar.
Wie beim Start jedes neuen Chats, wird es auch diesmal einen gemeinsamen Community-Chatabend geben. In Kürzere werde ich euch hierzu noch weitere Informationen bekannt geben.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.08.2010, 21:31:56

Schaut schonmal gut aus! =) Nur irgendwie find ich ist zu viel Abstand zwischen dem Namen und dem Text. Und magst du die Befehle nicht mit / immer am Anfang statt | machen? Der | wird ja nun nicht grad so oft gebraucht, zumindest ich muss ihn immer wieder suchen.

/msg Name Text
/me Text
/away

Oder ist das nicht machbar?
Wer cool wenn, man ist halt ein Gewohnheitstier ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Duckly » 24.08.2010, 22:21:52

@Sisi Die | haben mich auch gestört. Ich bin nun deinem Vorschlag gefolgt und habe die Befehle dem üblichen Chat-Standard angepasst. Den Abstand zwischen den Namen und dem Text werde ich auch noch reduzieren. Der Abstand ist tatsächlich etwas groß.

P.s. Vielen Dank auch schon mal für deinen Test. *knuffel*

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Chat in Arbeit

Beitragvon Duckly » 26.08.2010, 17:56:15

Heute wurde die Performance des Chats weiter verbessert. Es werden jetzt nur die jeweils neuesten Nachrichten aus der Datenbank gelesen. So läuft der Chat noch schneller. Außerdem werden neue Nachrichten langsam eingeblendet, so dass sie auch direkt als solche erkannt werden können.

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Neuer Chat fertiggestellt

Beitragvon Duckly » 05.09.2010, 12:18:53

Der Chat hat seine Testphase überstanden und ist ab sofort einsatzbereit. :)

Wir planen momentan noch den genauen Termin für den gemeinsamen Community-Chat-Abend. In Kürze werden wir dazu in dieser Rubrik weitere Informationen bekanntgeben.

P.s. Hier ist noch die neue URL des Chats: http://chat.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chat fertiggestellt

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.09.2010, 15:10:28

Sehr schön! *Andy lob*
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!


Zurück zu „Fragen / Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast