Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Probleme, Anmerkungen, Vorschläge, Wünsche und Beschwerden rund um unsere Community könnt ihr hier loswerden.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Habt ihr Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Ja, auf jeden Fall.
12
92%
Mir egal.
1
8%
Nein, mir reicht das Forum als Kommunikationsmöglichkeit.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 13

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Duckly » 22.03.2010, 17:31:09

Liebe Mitglieder,

Die letzten Wochen habe ich damit verbracht mich in zwei neue Programmiersprachen einzuarbeiten. In dem Zusammenhang hat sich mir die Frage gestellt, ob bei euch Interesse an einem neuen Chatsystem besteht. Der alte Chat wurde ja, wahrscheinlich auch wegen seiner technischen Probleme, kaum genutzt. Mittlerweile hat sich die Technik im WWW aber so weit fortentwickelt, dass es möglich ist Nachrichten auszugeben, ohne dafür die Website aktualisieren zu müssen. Einige von euch haben in dem Zusammenhang bestimmt schon einmal etwas von der Scriptsprache AJAX ( Asynchronous JavaScript and XML ) gehört.
Gleiche Möglichkeiten bieten sich für die Verarbeitung von Formulardaten und den Login. Damit würde sich die Möglichkeit bieten einen Chat zu realisieren, der wesentlich stabiler arbeitet, als der alte.

Bevor ich aber damit beginne einen neuen Chat zu schreiben wäre es mir wichtig zu wissen, ob daran überhaupt ein Interesse besteht oder ob euch das Forum als Kommunikationsmöglichkeit ausreicht. Daher möchte ich euch bitten möglichst zahlreich an dieser Umfrage teilzunehmen. Sie ist eine gute Rückmeldung für das gesamte Team.

Zugleich, falls Interesse besteht, könnt ihr hier auch eure Vorschläge für einen Chat einbringen. Welche Funktionen sollte er enthalten und habt ihr weiterhin Interesse an gemeinsamen Community-Chat-Terminen etc... ? Wenn ja, wie lassen sich die Termine sinnvoller planen ?
Ich werde prüfen, was sich umsetzen lässt und eure Vorschläge insoweit berücksichtigen.

Sicherlich haben Chats mittlerweile, mit Ausnahme der bekannten ( wie Knuddels, Spinchat etc... ), heute nicht mehr die Bedeutung, die sie früher hatten, als es noch kein ICQ oder MSN gab. Viele von euch werden wahrscheinlich über das Forum ihre UIN oder MSN-Adresse austauschen. Auch dieser Punkt sollte bei der Abwägung berücksichtigt werden, ob ein Chat erforderlich und sinnvoll ist.

Andererseits bestünde auch die Möglichkeit eine Shoutbox zu realisieren. Das wäre dann die kleine Lösung. Aber auch hier stellt sich natürlich die Frage der Notwendigkeit.

Liebe Grüße
Andy *wink*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.03.2010, 21:38:55

Eine Shoutbox fände ich eine klasse Idee! Da könnte man so nebenher plaudern. Auf den Chat, auch wenn Termine festgesetzt wurden, vergesse ich leider meistens :(
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Duckly » 23.03.2010, 01:36:32

Das passt ja gut :D Ich konnte es nicht lassen und habe eine Shoutbox für die Website programmiert ( sie ist auch schon online ). Ich werde in den kommenden Tagen mal schauen, wie sie sich in das Forum integrieren lässt. :) Sie kann auch als kleiner Chat benutzt werden. Irgendwann werde ich auch noch ein paar Smileys integrieren.

Benutzeravatar
Angelwing
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 09.02.2010, 15:19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Angelwing » 23.03.2010, 13:33:32

Eine Shoutbox ist eigentlich immer gut.
Man kann kurz mal etwas schreiben, schöne grüße hinterlassen oder ein kurzes gespräch führen ;)

Chat ist immer eine sache für sich. Bei uns beim Radio läuft der Chat super, dafür bleibt das Forum leer und hier ist es so wie es sich anhört genau anders herum :lol:

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Heldin » 23.03.2010, 14:01:53

Eine Shoutbox halte ich auch für eine sehr gute Idee!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Duckly » 25.03.2010, 21:18:18

Da hier ja doch ein Interesse an einem neuen Chat ( laut bisherigen Umfrageergebnisses ) besteht, habe ich eine kleine Chatbox programmiert. Diese erreicht ihr über den Link "Chat" oben im Forum. Für den Chat ist keine Registrierung erforderlich. Während der Sitzung kann aber ein Benutzername nur einmal verwendet werden. Nach 30 Minuten Inaktivität folgt ein automatischer Logout.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 25.03.2010, 21:23:29

Sieht gut aus! Die SB auch. Ich fänds allerdings praktisch, wenn letztere direkt im Forum eingebunden wäre, also ganz unten und ohne extra Klick erreichbar. Ansonsten wär ja irgendwie nicht wirklich viel Unterschied zum Mini-Chat.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Duckly » 26.03.2010, 10:59:56

@Sisi Ich denke, ich werde die SB wieder aus dem Forum herausnehmen. Es reicht ja, wenn der Chat aus dem Forum gestartet werden kann. Die Shoutbox werde ich dann auf der Website eingebunden lassen.

Demnächst werden auch noch Smileys in den Chat eingefügt. :)

Es besteht jetzt auch die Möglichkeit eines manuellen Logouts.

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Duckly » 28.03.2010, 13:54:48

So, nun werden auch URLs automatisch in Links umgewandelt. Achtet aber darauf, dass eine URL mit http:// beginnt. Nur so kann das System erkennen, dass es sich um eine URL handelt und nicht nur um normalen Text. :)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 28.03.2010, 14:25:20

Super, Andy! *lob*
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Angelwing
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 09.02.2010, 15:19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Angelwing » 28.03.2010, 15:57:33

Der Chat ist gut geworden Andy =)
Besonders genial finde ich, dass man im Chat oben sehen kann ob und wie viele im Chat sind =)
Das ist sehr praktisch *gg*

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Interesse an einem neuen Chatsystem ?

Beitragvon Duckly » 28.03.2010, 16:06:37

@Angelwing_Winbuddys Danke das ist nett. *knuffel* Über das anerkennende Lob freue ich mich sehr. :^^: *wink*

P.s. Danke auch für deine aufmunternde Mail gestern Abend. Danach musste ich wirklich lachen. :lol:


Zurück zu „Fragen / Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron