Änderung der Nutzungsbedingungen

Probleme, Anmerkungen, Vorschläge, Wünsche und Beschwerden rund um unsere Community könnt ihr hier loswerden.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitragvon Duckly » 12.03.2010, 15:36:01

Wie angekündigt wurden die Nutzungsbedingungen geändert. Hier ist die nun gültige Fassung =>


Mit dem Zugriff auf „Deutsches Musical Forum“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:
1. Nutzungsvertrag

1. Mit dem Zugriff auf „Deutsches Musical Forum“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
2. Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
3. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.

2. Einräumung von Nutzungsrechten

1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

3. Pflichten des Nutzers

1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
3. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
4. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

4. General Public License

1. Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der General Public License (GPL) bereitgestellten Foren-Software der phpBB Group (www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.

5. Gewährleistung

1. Der Betreiber haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
2. Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
3. Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Betreibers auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
4. Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
5. Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.

6. Änderungsvorbehalt

1. Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt.
2. Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
3. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt oder ihnen nicht innerhalb von 14-Tagen nach Bekanntmachung widersprochen hat.

Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.

7. Allgemeine Hinweise

1. Eine Änderung des Benutzernamens ist nach der Registrierung möglich. Der Benutzername soll die Möglichkeit geben den Nutzer zu identifizieren. Um Verwirrung durch häufige Änderung des Benutzernamens zu vermeiden, soll ein Wechsel des Benutzernamens daher nur nach vorheriger gewissenhafter Prüfung durch den Nutzer auf Sinn und Zweck sowie Notwendigkeit erfolgen. Eine zu häufige Änderung des Benutzernamens und dadurch verursachte Verunsicherung der übrigen Nutzer über die Identität des Nutzers, kann zur Abmahnung und bei Erfolglosigkeit der Abmahnung zum Ausschluss aus dem Forum berechtigen. Der Nutzer trägt im Falle einer Änderung seines Benutzernamens die Verantwortung dafür, die anderen Nutzer über die Änderung in einem angemessenen Umfang in Kenntnis zu setzen, so dass der Wechsel des Benutzernamens deutlich wird. Der Kenntnisgabe ist insbesondere durch die Bekanntgabe des Wechsels in der Rubrik "Grünschnäbel" entsprochen.
2. Sämtliche von den Nutzern im Forum erstellen Showberichte, Collagen, Stories und sonstige Werke mit künstlerischem Inhalt unterliegen dem Urheberrecht des Erstellers. Sie dürfen nur durch den Ersteller oder die Adminstratoren editiert oder entfernt werden. Dieses Recht steht den Administratoren jedoch nur dann zu, sofern berechtigte Interessen, insbesondere die Verletzung von Rechten Dritter, dies als notwendig erscheinen lassen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit obliegt dabei nach gewissenhafter Prüfung den Administratoren.
3. Die Nutzer werden darauf hingewiesen, dass sie die von ihnen im Forum erstellten künstlerischen Werke oder sonstigen Beiträge oder Daten, einschließlich privater Nachrichten, selbst gegen Löschung oder Beschädigung auf ihrem PC oder in sonstiger Weise außerhalb des Forums zu sichern haben, wenn sie aus ihrer Sicht sicherungswürdig sind. Der Betreiber übernimmt für Verlust und Beschädigung keine Haftung. Beiträge welche nicht auch außerhalb des Forums gegen Verlust oder Beschädigung gesichert wurden, gelten als nicht sicherungsbedürftig. Die Verantwortung für eine ausreichende Sicherung der vorstehend genannten Daten trägt damit der Nutzer.

8. Kauf und Verkauf

1. Für die in den Kategorien Musical-Shop und Trödelmarkt oder sonstige innerhalb des Forums bereitgestellten Kaufangebote stellt das Forum lediglich die Plattform bereit. Ein etwaiger Kaufvetrag kommt nur zwischen den Vertragsparteien zustande. Der Betreiber der Internetpräsenz zieht keinen wirtschaftlichen Nutzen hieraus. Der Betreiber ist daher auch nicht als Dritter in den Vertrag einbezogen. Haftungsrechtliche Ansprüche aus Vertrag können somit nur zwischen den jeweiligen Kaufvertragsparteien geltend gemacht werden. Die Ankündigung des Verkaufs von Artikeln, Produkten oder Eintrittskarten innerhalb einer der Rubriken des Forums durch einen Nutzer stellt noch kein verbindliches Verkaufsangebot im Sinne des § 145 BGB dar. Es gilt der Grundsatz der invitatio ad offerendum. Das Angebot wird damit von dem Nutzer abegeben, welcher seine Bereitschaft zum Kauf bekundet. Der Kaufvertrag kommt damit erst durch Annahme des Angebots durch den Verkäufer zustande. Die weitere Regelung der vertraglichen Einzelheiten obliegt den Kaufvertragsparteien.

Liebe Grüße
Das Team

Zurück zu „Fragen / Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron