Hier kommt mal ein Auszug aus einer PN, welche ich eben Anja geschickt habe und worin ich erklärt habe, warum AOL-User Probleme mit dem Chat haben.
@Anja Hoffentlich hast du nichts dagegen, dass ich diesen Teil der Nachricht hier veröffentliche, aber er enthält ja nichts Persönliches.
=>
Das Problem mit dem Chat liegt für AOL-User daran, dass AOL Proxy-Server verwendet, welche die IP nicht nur dann ändern, wenn man sich neu ins Internet einwählt ( wie eigentlich üblich ), sondern immer dann, wenn man eine Website oder einen Link aufruft. Das bedeutet konkret, dass alle AOL-User im Chat dieselbe IP haben, weil AOL für den Chat allen Mitgliedern dieselbe IP zuordnet. Aus diesem Grund steht in der IP-Analyse des Forums auch, dass mit deiner IP bereits mehrere Benutzer des Forums geschrieben haben. Im Chat tritt dann das Phänomen auf, dass Benutzer, die dieselbe IP haben, auch unter einem Namen schreiben können. Allerdings kommt es sich hierbei darauf an, wer sich zuerst eingeloggt hat. Wenn sich beispielsweise Pia zuerst eingeloggt hätte, dann hätte es so ausgesehen, als würden alle unter ihrem Namen schreiben, da ihr ja dieselbe IP gehabt hättet und das System euch so als eingeloggt angesehen hätte.
Warum AOL in vielen Bereichen aus der Reihe tanzen muss, verstehe ich jedoch auch nicht. Ein ähnliches Problem hatten wir damals bereits mit den Mails, welche von uns an alle AOL-Benutzer geschickt wurden. Diese wurden automatisch vom AOL-Mail-Server aussortiert und an mich zurückgeschickt.

Alle anderen Mitglieder haben sie erhalten.