Die letzten Wochen habe ich damit verbracht mich in zwei neue Programmiersprachen einzuarbeiten. In dem Zusammenhang hat sich mir die Frage gestellt, ob bei euch Interesse an einem neuen Chatsystem besteht. Der alte Chat wurde ja, wahrscheinlich auch wegen seiner technischen Probleme, kaum genutzt. Mittlerweile hat sich die Technik im WWW aber so weit fortentwickelt, dass es möglich ist Nachrichten auszugeben, ohne dafür die Website aktualisieren zu müssen. Einige von euch haben in dem Zusammenhang bestimmt schon einmal etwas von der Scriptsprache AJAX ( Asynchronous JavaScript and XML ) gehört.
Gleiche Möglichkeiten bieten sich für die Verarbeitung von Formulardaten und den Login. Damit würde sich die Möglichkeit bieten einen Chat zu realisieren, der wesentlich stabiler arbeitet, als der alte.
Bevor ich aber damit beginne einen neuen Chat zu schreiben wäre es mir wichtig zu wissen, ob daran überhaupt ein Interesse besteht oder ob euch das Forum als Kommunikationsmöglichkeit ausreicht. Daher möchte ich euch bitten möglichst zahlreich an dieser Umfrage teilzunehmen. Sie ist eine gute Rückmeldung für das gesamte Team.
Zugleich, falls Interesse besteht, könnt ihr hier auch eure Vorschläge für einen Chat einbringen. Welche Funktionen sollte er enthalten und habt ihr weiterhin Interesse an gemeinsamen Community-Chat-Terminen etc... ? Wenn ja, wie lassen sich die Termine sinnvoller planen ?
Ich werde prüfen, was sich umsetzen lässt und eure Vorschläge insoweit berücksichtigen.
Sicherlich haben Chats mittlerweile, mit Ausnahme der bekannten ( wie Knuddels, Spinchat etc... ), heute nicht mehr die Bedeutung, die sie früher hatten, als es noch kein ICQ oder MSN gab. Viele von euch werden wahrscheinlich über das Forum ihre UIN oder MSN-Adresse austauschen. Auch dieser Punkt sollte bei der Abwägung berücksichtigt werden, ob ein Chat erforderlich und sinnvoll ist.
Andererseits bestünde auch die Möglichkeit eine Shoutbox zu realisieren. Das wäre dann die kleine Lösung. Aber auch hier stellt sich natürlich die Frage der Notwendigkeit.
Liebe Grüße
Andy