Datenbank zerstört

Probleme, Anmerkungen, Vorschläge, Wünsche und Beschwerden rund um unsere Community könnt ihr hier loswerden.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Datenbank zerstört

Beitragvon Duckly » 19.11.2009, 01:13:10

Liebe Mitglieder,

Leider wurde gestern Nachmittag unsere Datenbank zerstört. Wir wissen nicht, ob ein Hackerangriff oder ein Serverfehler die Ursache dafür war. Das letzte Backup wurde am 01.11.2009 durchgeführt, so dass nur alle bis dahin erstellten Postings, Topics und Privaten Nachrichten gerettet werden konnten. :( Auch die Neuregistrierungen konnten nur bis zu diesem Datum gerettet werden.

Wir bitten euch daher eure Privaten Nachrichten und euer Profil auf Vollständigkeit zu überprüfen.

Liebe Grüße
Das Team

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon armandine » 19.11.2009, 09:06:12

Das ist ja echt ärgerlich. Hoffentlich war es nicht Absicht, nicht, dass das nochmal passiert. Da kann man nur hoffen, dass viele ihre Posts gespeichert hatten (Showberichte z.B.) und unsere Neuankömmlinge wieder den Weg hierher finden. Danke euch, dass ihr daran gearbeitet habt - das war bestimmt eine Heidenarbeit, dass wenigstens auf dem Stand von vor ein paar Wochen wiederherzustellen!

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Crischa » 19.11.2009, 09:32:45

Shit happens ! Ich denke, daß das jedem passieren kann. Hab's hier im Büro selber schon mal erlebt. Bei uns war's ein Stromausfall und die USV hat versagt. Alle Daten bis zum letzten Backup waren weg. Wir machen das seit dem täglich, weil das ein wahnsinniger Aufwand ist, verlorene Daten wiederherzustellen.

Benutzeravatar
Bubble
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2009, 11:47:20

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Bubble » 19.11.2009, 10:49:51

Hab mich grad schon gewundert, aber das erklärt, warum gestern Abend nichts mehr ging, sondern nur eine General Error Nachricht kam.
Sowas ist immer sehr ärgerlich, vielen Dank für eure Mühen.

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Heldin » 19.11.2009, 11:03:47

Oh und ich hatte mich gerade gewundert, wieso ich wieder mein altes Set habe. Kein Wunder.
Hoffen wir, dass es keine Hacker waren, die die Sache dann auch wiederholen.

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Duckly » 19.11.2009, 16:06:32

Eine solche Zerstörung der Datenbank habe ich bisher auch noch nie erlebt. Ich kann es mir eigentlich gar nicht anders, als mit einem Hackerangriff erklären. Ich hoffe, dass es eine einmalige Sache gewesen ist. Ich werde nun regelmäßig ein Backup durchführen, um die Daten zu erhalten.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Sisi Silberträne » 19.11.2009, 19:24:55

Von selbst zerstört sich die Datenbank wohl nicht... dass manchen Leuten wirklich nichts anderes gegen Langeweile einfällt, als Ärger zu verursachen -.- Bloß gut, dass ich meinen Eli-Bericht abgespeichert hab, wo ich Posts ansonsten doch eher selten speichere...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Duckly » 19.11.2009, 20:20:02

@Sisi Das denke ich auch. :( Ich habe heute Nachmittag fieberhaft daran gearbeitet die Datensicherheit zu verbessern. Es wird nun jeden Tag automatisch ein Backup durchgeführt, so dass die Daten besser erhalten bleiben. Aber irgendwer scheint es wohl auf uns abgesehen zu haben, denn auch auf der Website werden andauernd Spameinträge für Pillen etc... erstellt. Das dürfte aber angesichts des Sicherheitssystems gar nicht möglich sein. In dem Sinne glaube ich ebenfalls nicht an einen Serverfehler.

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon armandine » 19.11.2009, 21:02:29

Im Forum der MUZ ist ja gerade Mega-Troll-Attacke, vielleicht stecken da dieselben Idioten dahinter?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Elphaba » 20.11.2009, 00:27:07

Oh Mann! Also ersteinmal vielen Dank lieber Andy (er ist bei uns der Technik-Spezialist!) für deine Mühe! *knuffel*

Tja, da kann man nichts anderes machen als wieder aufstehen und weitermachen... :(
Ich hoffe dass das denen (wenn es denn welche waren) nicht nochmal einfällt uns sowas einzubrocken! :evil:



An alle denen ich jetzt noch nicht geantwortet hatte: Leider hab ich eure letzten Nachrichten jetzt nicht mehr. Also in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ihr sie noch irgendwo anders habt, schickt sie mir bitte nochmal. Ansonsten schreib ich euch einfach so zurück weiß aber nicht mehr genau, worauf ich antworte... :(
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Duckly » 20.11.2009, 00:37:56

@Elphaba Kein Problem *knuffel* So sind wir nun wenigstens einigermaßen sicher vor Datenverlust. Leider habe ich die Nachricht nicht mehr, welche ich an dich geschickt habe. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn du nicht auf alles antwortest. Es war ja sowieso ein Roman. :oops: :mrgreen:

Ich wünsche euch eine gute Nacht. *wink*

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Datenbank zerstört

Beitragvon Duckly » 28.11.2009, 02:15:42

Ich habe gerade eine Bestätigung erhalten, dass die Datenbank des Forums tatsächlich gehackt wurde. Zu eurer eigenen Sicherheit möchte ich euch daher bitten euer Passwort für das Forum zu ändern. Normalerweise werden die Passwörter zwar verschlüsselt gespeichert, aber man sollte hier kein Risiko eingehen.


Zurück zu „Fragen / Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste