Namen

Diskutiert in dieser Rubrik über Mode, Trends und Lifestyle.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 18.12.2007, 13:54:56

KrolocksErbe hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:Mein Vorname ist Katharina und bedeutet ebenfalls "Die Reine".


er hat glaub ich auch die bedeutung "die gute", weil ich hab ma für meine beste freundin da was rausgesucht gehabt und die heißt ja auch katharina


Ui, das ist ja cool. Und, meinst du, dass das passt? ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 18.12.2007, 17:58:16

Kitti hat geschrieben:
KrolocksErbe hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:Mein Vorname ist Katharina und bedeutet ebenfalls "Die Reine".


er hat glaub ich auch die bedeutung "die gute", weil ich hab ma für meine beste freundin da was rausgesucht gehabt und die heißt ja auch katharina


Ui, das ist ja cool. Und, meinst du, dass das passt? ;)


für dich oder für sie? ;)
ich denke aber schon ^^
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 18.12.2007, 19:49:59

~Rose~ hat geschrieben:Ich heiße Caroline, keine Ahnung was das bedeutet ;)


Caroline (Carolin)

Herkunft und Bedeutung des Namens

* altdeutsch Karl = Mann, Ehemann
* germanisch: die freie
* Die freie Frau

gut das erste lassen wir weg :wink:
Hallo du freie Frau :D

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 19.12.2007, 00:42:14

Mein zweiter Vorname (den aber kaum jemand kennt und nie jemand benutzt) ist Melanie.

Das heißt soviel wie "die Schwarze". :shock:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 19.12.2007, 23:32:48

@Elphaba:
Das liegt wahrscheinlich an dem Wortursprung:

Melanie
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: die Dunkle, die Schwarze
Angaben zur Herkunft: in der griechischen Mythologie ist Melania ein Beiname der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter
Wörter: melas=schwarz

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 20.12.2007, 00:41:51

Aha! Sehr interessant! :o

Danke Ela! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 20.12.2007, 12:35:03

Immer wieder gerne. Falls noch jemand Bedarf hat, ich versuche mein Bestes :wink:

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 20.12.2007, 15:21:21

KrolocksErbe hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:
KrolocksErbe hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:Mein Vorname ist Katharina und bedeutet ebenfalls "Die Reine".


er hat glaub ich auch die bedeutung "die gute", weil ich hab ma für meine beste freundin da was rausgesucht gehabt und die heißt ja auch katharina


Ui, das ist ja cool. Und, meinst du, dass das passt? ;)


für dich oder für sie? ;)
ich denke aber schon ^^


Danke! :lol: :wink:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 13.01.2008, 15:13:58

Welchen Namen würdet Ihr Eurem Kind denn niemals geben?

Bei mir wäre das sowas wie Hubert, Friedrich, Edeltraud, Jimmy...

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 13.01.2008, 17:16:00

Nichts zu Altmodisches und nicht so was wie Justin! *g*
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 13.01.2008, 18:49:53

Ich würde meinem Kind einfach einen zu der Zeit relativ modernen Namen geben. Klar, dann ist immer die Gefahr dass es zum Beispiel in einer Klasse vier Annas gibt (wie zum Beispiel bei meiner Schwester :roll: ), aber das ist immer noch besser als was total merkwürdiges...
Wenn man einen ungewöhnlichen Namen hat wird man schnell deswegen von allen Gleichaltrigen geärgert, das weiß ich aus eigener Erfahrung, und das will ich meinen Kindern – wenn ich je welche haben sollte – unbedingt ersparen.
Dann schon lieber was ganz gewöhnliches, über das sich niemand aufregt. Der zweite Name kann ja immer noch seltsam sein^^
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 13.01.2008, 19:53:01

da kann ich Christine Daae nur zustimmen.
Ich würd meinem Kind auch nicht unbedingt einen Namen geben, den dann jeder falsch ausspricht. Da gibts viele Beispiele; eine heißt z.B. Louise aber das e wird nicht gesprochen, aber jeder sprichts....und einer heißt Patrick, aber nicht deutsch ausgesprochen und auch nicht englisch, sondern nur der ertse Teil "Pat" englisch und der Rest wieder deutsch. Das macht auch jeder falsch (was mich nicht wundert :roll: ).

Ich kenne Leute, die heißen Freimut oder Tilman...so würde ich mein Kind auch nicht gerade nennen :?

Also wie Christine schon sagte...nicht zu "alte" Namen (ihr wisst, was ich damit sagen möchte?) und keine, die zu schwer auszusprechen sind.
Und zum nachnamen sollte der Vorname auch passen.
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Anna
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: 09.03.2008, 12:04:05
Wohnort: bei München

Beitragvon Anna » 23.04.2008, 17:29:41

Also, ich heiße auch in Wirklichkeit Anna und ich finde den Namen eigentlich ganz schön. Das einzige Problem ist, dass es ihn soo oft gibt! :(

@Christine: Es waren nicht vier Annas in meiner Klasse, sondern drei, mich mit einberechnet. Und jetzt ist eine Anna weggezogen und wir sind in der Klasse nur noch zwei Annas.

Aber ich kenne noch VIEL mehr Annas: meine alte Tutorin, zwei in meiner Firmgruppe, unsere Chorleiterin an der Schule, die Tochter der Freundin meiner Mutter, ein Mädchen aus meiner Parallelklasse, ich selber......das ist echt heftig! :shock:

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 23.04.2008, 18:29:05

June hat geschrieben:Natalie finde ich eigentlich ganz schön, finde z.B. aber Natalia, Natascha schrecklich.


:P Ich finde Natascha toll!!! :wink: Das ist eine Koseform von Natalia. Der einzige Nachteil an meinem Namen ist, dass ich von allen erstmal gefragt werde, ob ich Deutsche oder Russin bin...^^

Ich würde meinem Kind eher einen ausgefallenen Namen geben, Arwen finde ich zum Beispiel toll. Aber da würde ich, wenn es so weit wäre, noch mal sämtliche Namensbücher wälzen und natürlich einen Namen aussuchen, mit dem das Kind später kein Problem hat. In Deutschland gibt es ja auch bestimmte Regeln, was den Namen betrifft, was in Amerika zum Beispiel nicht der Fall ist. :wink: Außerdem hat mein Freund da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden... :roll:
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.
(Miles Davis)

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 23.04.2008, 18:36:36

ChristineDaae hat geschrieben:Der zweite Name kann ja immer noch seltsam sein^^


Der Zweitname von einem Freund von mir ist Sethos. Das finde ich witzig und der Name ist auch immer für einen Scherz gut, so was wie: "Na kommst du wieder zu spät, weil du dich erst noch von deinen Bandagen befreien musstest?" ^^ Aber keine Angst, er kommt selbst immer mit solchen Ausreden, verträgt das also :wink: Sonst hätte er uns sicher nicht seinen Zweitnamen verraten.
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.

(Miles Davis)

Benutzeravatar
Anna
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: 09.03.2008, 12:04:05
Wohnort: bei München

Beitragvon Anna » 23.04.2008, 19:56:12

Mein Vater heißt mit erstem Namen Andreas und mir dem zweiten Namen Georg. Er sagt, er fand Andreas eigentlich schon immer einen guten Namen, aber er fand Georg schrecklich, deswegen hat er, solange es nicht nötig war, seinen zweiten Namen auch nie gesagt. :roll:

Benutzeravatar
Anna
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: 09.03.2008, 12:04:05
Wohnort: bei München

Beitragvon Anna » 23.04.2008, 20:01:05

Ich heiße mit zweitem und dritten Namen Regina Dorothea.
Ehrlich gesagt bin ich nach sämtlichen Uromas benannt :roll: Die Mutter von meinem Opa hieß Anna, die Mutter meiner Oma hieß Regina und die Mutter meiner anderen Oma hieß Theresia, wurde aber mit Thea abgekürzt, also haben meine Eltern gedacht, sie hieße Dorothea und haben mich so nach ihr benannt. Sie sagen aber, Anna haben sie mich nicht genannt, weil meine Uroma so hieß, sondern weil ihnen einfach der Name gefallen hat. :wink:

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 24.04.2008, 14:34:51

Nataraja hat geschrieben:
June hat geschrieben:Natalie finde ich eigentlich ganz schön, finde z.B. aber Natalia, Natascha schrecklich.


:P Ich finde Natascha toll!!! :wink: Das ist eine Koseform von Natalia. Der einzige Nachteil an meinem Namen ist, dass ich von allen erstmal gefragt werde, ob ich Deutsche oder Russin bin...^^

Ich würde meinem Kind eher einen ausgefallenen Namen geben, Arwen finde ich zum Beispiel toll. Aber da würde ich, wenn es so weit wäre, noch mal sämtliche Namensbücher wälzen und natürlich einen Namen aussuchen, mit dem das Kind später kein Problem hat. In Deutschland gibt es ja auch bestimmte Regeln, was den Namen betrifft, was in Amerika zum Beispiel nicht der Fall ist. :wink: Außerdem hat mein Freund da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden... :roll:


Ich glaube Natascha gefällt mir nicht, weil ich damit immer nur ein Pferd assoziiere, was ich so vor 8 Jahren zum ersten Mal geritten habe... :roll:
aber wenn dir dein Name gefällt, ists toll.
Ich finds traurig,wenn Leuten der eigene Name nicht gefälllt oder sie sich deshalb sogar schämen!

@Anna: Ich bin eigentlich ganz glücklich, nur einen Namen zu haben, mir reicht der eine vollkommen!
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 24.04.2008, 15:12:10

Sethos fänd ich als Zweitname schon wieder cool, eben weil, wie du sagst, Nataraja, der durchaus zu witzigen Bemerkungen einladen kann. Das ist nimmer altfadrisch, sondern antiquiert *gg* Altfadrisch find ich sowas wie Leopold(ine), Theobald und so... Meine Oma heißt Leopoldine, nicht dass ich den Namen hässlich finde, oder so, nur einfach für Kinder heute nicht mehr zeitgemäß. Vor ein paar Jahren mal ist mir tatsächlich ein kleiner Bub untergekommen, der Amadeus hieß, der Arme *grusel*
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 24.04.2008, 15:25:50, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 24.04.2008, 15:20:22

Ich hasse meinen eigentlichen Namen... Christine ist da viel besser ;)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html


Zurück zu „Mode / Trends / Lifestyle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste