Hmm, Christine, das ist wirklich schwierig. Ich würde jetzt, als jemand, der schonmal magersüchtig war, sehr gerne irgendetwas ganz furchtbar schlaues schreiben, um dir zu raten. Aber das kann ich nicht. Allein deshalb schon, weil es unter den Magersüchtigen noch ganz viele verschiedene Arten, die vermutlich alle mit unterschiedlichen Ursachen zusammenhängen gibt.
Es ist, glaube ich zumindest, auch nicht so, dass ,wie Jelly gesagt hat, diese Mädchen dürr sein
wollen. Es ist vilemehr so, dass ihre Wahrnehmung total gestört ist, und sie sich, wenn sie in den Spiegel sehen, gar nicht als zu dünn, sondern vielleicht sogar noch als zu dick empfinden. Aber selbst wenn sie einmal erkannt haben, dass sie schrecklich dürr sind und nicht mehr gut aussehen (wie es z.B. bei mir der Fall war) ist es für sie hammerschwer wieder zuzunehmen, da ihre Angst dann zu dick zu werden viel zu groß ist.
Das ist wirklich ne ganz verteufelte Sache! Also eine Therapie ist in jedem Fall notwendig, denn ganz alleine schafft man es wirklich nicht.
Was du direkt selbst tun kannst, kann ich dir leider auch nicht raten, aber eine Sache ist ganz bestimmt sehr wichtig:
Sie braucht jetzt mehr denn je Freunde! Gute Freunde, die all das aushalten müssen, was sie an Macken hat (und man entwickelt so einige, wenn man in der Magersucht steckt, lügen ist nur ein Teil davon!). Sie können ihr ruhig sagen, dass sie ihr Verhalten nicht richtig finden und auch warum, aber sie müssen trotz allem immer noch irgendwo hinter ihr stehen, auch wenn sie sich abzukapseln scheint. Das Wissen, dass da immer noch jemand ist, der zu einem hält, ist mehr wert als es scheint, wenn es nicht sogar das Wichtigste ist!
Wenn ich damals meine beiden besten Freundinnen nicht gehabt hätte, ich weiß nicht, ob ich dann heute noch hier wäre...
Klingt jetzt drastisch, aber es gibt bei Magersucht eine ziemlich hohe Sterberate (u.a. auch durch Suizid).
Und ich habe damals auch einige Freunde verloren. "vergrault" wenn man so will, denn ich war da ein anderer Mensch. Und ich kann es keinem verdenken, der das nicht aushält, bin aber den beiden, die es ausgehalten haben unendlich dankbar!
Ja, naja...Das war so das was mir dazu einfiel...
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)