Ich habe eben die gesamte Diskussion gelesen und traue mich ja fast nicht mehr zu sagen, dass ich Raucher bin

Das erste Mal probiert hab ich mit 12... Viel zu früh.... Damals war es das Geltungsbedürfnis oder anders gesagt das Bedürfnis "cool" zu sein. Völliger Schwachsinn... Nur bis ich das als junger Erwachsener erkannt habe, war es leider zu spät. Ich war der Sucht verfallen...
Trotzdem habe ich bisher 3 "Pausen" eingelegt. Die erste, weil ich musste. Da kamen die Weisheitszähne raus und mit offenen Wunden im Mund kommt rauchen noch weniger gut

Und die anderen beiden Male weil ich wirklich keine Lust mehr drauf hatte. Uiuiui war ich in der Zeit ein militanter Nichtraucher

Aber wie es hier schon beschrieben wurde, kaum kam die erste Stress-Situation hab ich wieder angefangen... Beim ersten Mal wars das Abi nach einer Pause von fast 2 Jahren. Beim 2. Mal die Zwischenprüfung im Studium nach 1,5 Jahren Pause... Da hab ich mich aber gewaltig über mich selbst geekelt. Ich habe aber auch sehr viel gelernt. Schmerzlicherweise habe ich erkannt, wie stark ein Mensch einer Sucht verfallen kann. Für die, die noch nie geraucht haben, mag das unerklärbar klingen. Ich kann auch keine Erklärung geben, aber ich hatte beim Aufhören echt Probleme: Schweißausbrüche, Muskelzuckungen, Depressionen. Schön, war es nicht. Umso mehr ärger ich mich übers erneute Anfangen...
Ich denke, dass ist aber bei jeder Sucht so, egal um welche es sich handelt. Mal ein plakatives, nicht ganz ernst gemeintes Beispiel: Stellt euch vor, man würde euch alle Musicals wegnehmen

So ungefähr müsst ihr euch das vorstellen

Man darf aber nie vergessen, dass es solche und solche Raucher gibt. Ich persönlich nehme IMMER Rücksicht auf Nichtraucher und frage vorher ob es stört oder nicht. Wenn es stört, geh ich vor die Tür, damit hab ich überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, man lernt dort tolle Menschen kennen

Aber auf der anderen Seite muss ich als Raucher auch einfordern können, dass das Rauchen in Bereichen, in denen es nicht verboten ist auch von Nichtrauchern akzeptiert wird!
Was die Diskussion über Rauchen in der Gastronomie angeht: Ich bin der Meinung, dass man den Wirt entscheiden lassen sollte! So kann sich dann jeder Gast aussuchen kann wohin er gehen möchte!
So und nun Schande auf mein Haupt! Haut so richtig drauf

LG
Kuddel