Der Text für einen Song selbst schreiben

Alles über Musik, Charts, Konzerte und sonstige musikalische Festivals.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Der Text für einen Song selbst schreiben

Beitragvon Lion King » 25.04.2013, 18:42:18

Ist das Schreiben des Textes für einen Song vergleichbar, wenn man eine Geschichte schreiben möchte?

Wie geht man überhaupt methodisch vor, wenn man den Text für einen Song schreiben möchte?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Text für einen Song selbst schreiben

Beitragvon Sisi Silberträne » 25.04.2013, 19:30:39

Vermutlich ist es mehr mit einem Gedicht vergleichbar, weil ein Lied ja immer eine Melodie hat. Und ein Gedicht hat üblicherweise auch eine Art Sprachmelodie.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Der Text für einen Song selbst schreiben

Beitragvon Rascal » 29.04.2013, 23:07:35

Also ich übersetze ja hobbymäßig gerne Songs.
Dabei ist es schon wichtig, nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Form zu achten,
wie Sisi ja schon geschrieben hat. Es gilt, die Länge der Originalverse und möglichst die Betonung
zu übernehmen.

Wenn es jetzt um das Schreiben eines Textes zu einer vorhandenen Melodie geht-
man sollte mMn darauf achten, den Sprachrhythmus auf die betonten Akkorde/Noten
zu übertragen, sonst würde das beim Singen vermutlich seltsam klingen.

zB. kann man ja nicht singen "Die Schatten werDEN länger"

Ob es da eine spezielle Vorgehensweise gibt, kann ich allerdings nicht sagen.
Das hier sind nur meine Erfahrungen mit dem Übersetzen ;)
Bild

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Text für einen Song selbst schreiben

Beitragvon Lion King » 29.04.2013, 23:50:26

Mißverständnis: Ich wollte einen Text ohne Melodie zu einem Lied schreiben. Da wollte ich was eigenstänges machen. Das heißt, dass es nicht wirklich eine Vorlage gibt. Gibt es da überhaupt Aspekte, die ich beachten sollte?

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3172
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Der Text für einen Song selbst schreiben

Beitragvon little miss sunshine » 08.05.2013, 21:35:09

Also zuerst mal kann quasi alles, was auch als Gedicht geht, auch ein Song sein (s.o.).
Du kannst reimen - Kreuzreim, Schweifreim,... -, oder auch nicht. Auch das Thema ist ganz deiner Kreativität und Fantasie zu überlassen ;)

[allerdings muss es korrekt im Titel des Threads lauten: "Den Text für einen Song selbst schreiben"^^ ]
:coolbrows:


Zurück zu „Musik / Charts / Konzerte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron