Eurovision Songcontest

Alles über Musik, Charts, Konzerte und sonstige musikalische Festivals.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Ceytlin » 11.05.2014, 13:15:09

Mir geht es nicht um technische Qualität, sondern eher darum, was die Art der Musik in mir auslöst ;) War aber zugegeben doof ausgedrückt, ist sonst nicht so meine Art, da ist wohl meine schlechte Laune mit mir durchgegangen, sorry :(

Und Adel Tawil machte mit Ich und Ich und macht nun solo in meinen Ohren einfach nur grausame Musik. Bedeutet ja nicht, dass die nicht trotzdem was können, meine Wortwahl war da wirklich daneben, sorry dafür, so bin ich halt, manchmal geht es mit mir durch, obwohl ich sonst eigentlich viel netter bin :(. Ich kann mir das nur nicht anhören. Abgesehen davon hätte etwas mehr musikalische Abwechslung der Sendung gut getan. Aber gut, in der Hinsicht passt sie natürlich zum nachfolgenden ESC.

Meine Wortwahl war da bisserl daneben, sorry dafür, ich war noch zu sehr im ESC-Lästermodus, da ich mit meiner Kollegin und meinem besten Freund via Chat eine Lästerrunde draus gemacht hatte ;) Also nichts gegen die Fähigkeiten der genannten Musiker, ich finds nur furchtbar, subjektiv, nicht objektiv betrachtet. Tut mir echt Leid, ich tu mich da noch bissl schwer damit, je nach Kommunikationskanal zu switchen was den Tonfall angeht, aber ich gelobe Besserung ;)

Zum Siegerbeitrag: Die Stimme von Conchita mag ich, der Song war mir zu sehr ESC-Mainstream. Ich persönlich freue mich halt immer ganz besonders, wenn wer gewinnt, der etwas anderes singt als die typischen ESC-Songs. Und in diesem Sinne reihte sich der Beitrag aus Österreich für mich bei den typischen ESC-Balladen ein. Objektiv gute Leistung, deshalb finde ich auch der Sieg geht völlig in Ordnung. Ich finde es nur schade, dass nicht mal wieder ein Außenseiter in musikalischer Hinsicht gewinnt.
Zuletzt geändert von Ceytlin am 09.01.2015, 20:46:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Elisabeth » 11.05.2014, 20:17:21

musikalisch gesehen haben mir die Beiträge der NL und Griechenland am besten gefallen aber dass Conchita gewonnen hat ist einfach ein Statement und 5 Punkte aus Russland schon fast "heldenhaft". Ich bin bloß nicht wirklich davon begeistert dass Österreich das Event im nächsten Jahr austragen muss, wir haben nicht mal eine gescheite Halle wo man das veranstalten kann :roll:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Elphaba » 12.05.2014, 03:28:41

Dann wird wohl eine gebaut... :D

Also bin ich denn wirklich die Einzige, die das Lied von den Niederländern sterbenslangweilig fand? Musikalisch durchaus gut, aber ohne jegliche Höhen und Tiefen... Ich konnte nicht so ganz nachvollziehen, warum gerade dieses Lied so hoch platziert wurde.

Zu Frau Wurst. Tolle Stimme und irgendwie auch guter Song (unter anderem vom Sohn von Rolf Zuckowski geschrieben, dem Held meiner Kindheit! :mrgreen: ). So richtig James Bond-mäßig, toll dramatisch. Und irgendwie braucht für mich der klassische ESC-Gewinner nen Schuss Dramatik und sollte eben ein "bunter Vogel" sein, also sich irgendwie von den anderen abheben. Um Understatement und auch um musikalischen Anspruch/Tiefgang geht es nunmal bei diesem Wettbewerb sowas von gar nicht. :lol:
Daher denke ich schon, sie hat zurecht gewonnen.
Einzig die Wahl ihres Künstlernamens finde ich sehr unglücklich. Sie will ernst genommen werden und für Freiheit und Gleichheit eintreten mit ihrem Auftreten und dann nennt sie sich so... Das finde ich eher kontraproduktiv. Aber vielleicht hat sie (oder ihr Management) ja gedacht, das auffällige Äußere reicht noch nicht, um genug auf sie aufmerksam zu machen... Schade irgendwie.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Elisabeth » 12.05.2014, 06:23:23

Elphaba hat geschrieben:Einzig die Wahl ihres Künstlernamens finde ich sehr unglücklich. Sie will ernst genommen werden und für Freiheit und Gleichheit eintreten mit ihrem Auftreten und dann nennt sie sich so... Das finde ich eher kontraproduktiv. Aber vielleicht hat sie (oder ihr Management) ja gedacht, das auffällige Äußere reicht noch nicht, um genug auf sie aufmerksam zu machen... Schade irgendwie.
"Wurst" bedeutet bei uns in Österreich auch soviel wie egal, gleichgültig und Conchita wollte damit symbolisieren dass es nicht wichtig ist wie man aussieht oder welchen Lebensstil man bevorzugt weil es auf Äußerlichkeiten nicht ankommen soll.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon DracosAdriana » 12.05.2014, 08:43:45

Elisabeth hat geschrieben:
Elphaba hat geschrieben:Einzig die Wahl ihres Künstlernamens finde ich sehr unglücklich. Sie will ernst genommen werden und für Freiheit und Gleichheit eintreten mit ihrem Auftreten und dann nennt sie sich so... Das finde ich eher kontraproduktiv. Aber vielleicht hat sie (oder ihr Management) ja gedacht, das auffällige Äußere reicht noch nicht, um genug auf sie aufmerksam zu machen... Schade irgendwie.
"Wurst" bedeutet bei uns in Österreich auch soviel wie egal, gleichgültig und Conchita wollte damit symbolisieren dass es nicht wichtig ist wie man aussieht oder welchen Lebensstil man bevorzugt weil es auf Äußerlichkeiten nicht ankommen soll.

Bei uns auch ;) Da es conchita schon vor dem Eurovisions contest gab glaub ich das sie sich damals was bei gedacht hat! ;)

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Nikita » 12.05.2014, 14:50:30

Oh Mann, dieses Jahr habe ich den ESC sowas von total verpasst... dabei wollte ich eigentlich gucken. Immerhin die meisten Songs habe ich mir mittlerweile angehört; der von Frau Wurst *g* gefällt mir sogar ganz gut, wenn ich ihn jetzt auch nicht am besten fand. Freut mich trotzdem, dass sie gewonnen hat.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Elphaba » 13.05.2014, 01:28:51

Ja bei uns bedeutet es auch "egal" und ich kann mir auch vorstellen, dass sie es so gemeint hat. Und doch denke ich, dass die Wahl auf lange Sicht nicht so glücklich war... jedenfalls nicht, wenn sie ernst genommen werden will. Wie man ja jetzt auch sieht, fordert der Name ja geradezu zu Witzeleien heraus.
Und ich denke mal, dass auch international die Übersetzung "Conchita Sausage" schon rumgeht...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Traumtaenzerin » 13.05.2014, 11:49:44

"conchita" ist eine Verniedlichungsform für Vagina (von "concha"), "wurst" bedeutet egal. Es ist also egal, mit was für einem Geschlecht man geboren wurde, man kann sein was man will. Mann, Frau oder neutral/ geschlechtslos.

Wenn man sich Interviews von Conchita Wurst anschaut, sieht man, dass sie nicht eine verbitterte, hochpolitische Kämpferin ist, sondern ihre Meinung mit Witz und Charme unter die Leute bringt, weswegen ich den Namen super finde.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Ceytlin » 13.05.2014, 12:03:00

Wobei man Wurst dann ja sogar auch zweideutig deuten könnte... Für die Message ist der Name ganz sicher tauglich, aaaaber doof klingen tut es trotzdem ;) Aber: es ist ja auch nicht mein Künstlername, mir muss er auch nicht gefallen.

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Radagast » 14.05.2014, 20:58:14

Elphaba hat geschrieben:
Also bin ich denn wirklich die Einzige, die das Lied von den Niederländern sterbenslangweilig fand? Musikalisch durchaus gut, aber ohne jegliche Höhen und Tiefen... Ich konnte nicht so ganz nachvollziehen, warum gerade dieses Lied so hoch platziert wurde.



Neeeein! Du bist nicht alleine! Ich fand es auch totaaaal langweilig! Du bist aber auch die erste außer mir, die dieser Meinung ist!

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Traumtaenzerin » 14.05.2014, 21:42:24

Radagast hat geschrieben:
Elphaba hat geschrieben:
Also bin ich denn wirklich die Einzige, die das Lied von den Niederländern sterbenslangweilig fand? Musikalisch durchaus gut, aber ohne jegliche Höhen und Tiefen... Ich konnte nicht so ganz nachvollziehen, warum gerade dieses Lied so hoch platziert wurde.



Neeeein! Du bist nicht alleine! Ich fand es auch totaaaal langweilig! Du bist aber auch die erste außer mir, die dieser Meinung ist!


Ich fand's auch zum schnarchen, genauso wie alle, mit denen ich mich bisher darüber unterhalten hab.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Radagast » 15.05.2014, 00:10:56

Traumtaenzerin hat geschrieben:
Radagast hat geschrieben:
Elphaba hat geschrieben:
Also bin ich denn wirklich die Einzige, die das Lied von den Niederländern sterbenslangweilig fand? Musikalisch durchaus gut, aber ohne jegliche Höhen und Tiefen... Ich konnte nicht so ganz nachvollziehen, warum gerade dieses Lied so hoch platziert wurde.



Neeeein! Du bist nicht alleine! Ich fand es auch totaaaal langweilig! Du bist aber auch die erste außer mir, die dieser Meinung ist!


Ich fand's auch zum schnarchen, genauso wie alle, mit denen ich mich bisher darüber unterhalten hab.



gott sei dank gibt es wirklich noch mehr die so denken! :D

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Nikita » 15.05.2014, 12:55:14

Ich hab gestern bei Stern TV das Interview mit Conchita Wurst gesehen - und ich denke, dass man sie trotz des Künstlernamens durchaus ernst nehmen kann ;)
Immerhin erregt der Name auch Aufmersamkeit, was ja durchaus gewollt ist.

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Traumtaenzerin » 15.05.2014, 13:27:34

Sie ist auf jeden Fall intelligent und vertritt gute Standpunkte. Sie verurteilt nicht sondern macht ihr Ding, das mag ich.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Elisabeth » 15.05.2014, 21:39:45

Nikita hat geschrieben:Ich hab gestern bei Stern TV das Interview mit Conchita Wurst gesehen - und ich denke, dass man sie trotz des Künstlernamens durchaus ernst nehmen kann ;)
Immerhin erregt der Name auch Aufmerksamkeit, was ja durchaus gewollt ist.
Wenn eine ganze Nation Angst davor hat, dass ein junger schwuler Mann in Damenklamotten mit Bart so meinungsbildend ist, dass er eine ganze Gesellschaft zum Bersten bringt, kann ich das nur als Kompliment sehen.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Duplica » 25.05.2014, 19:05:22

ich freu mich für Conchita. Echt klasse
Und dass der songcontest in österreich ist finde ich aufregend!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Lion King » 28.12.2014, 21:38:12

Die Moderatoren für den ESC 2015 stehen fest: http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/ ... ntest.html

Eine alte Bekannte wird die Show moderieren. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon Lion King » 11.02.2015, 20:22:11

Ausstralien wird beim ESC teilnehmen: http://www.spiegel.de/kultur/musik/euro ... 17796.html

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon serena » 11.02.2015, 22:28:20

Nette Idee, wenn es auch interessant ist, was alles zu Europa gehört... ;)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Eurovision Songcontest !?

Beitragvon ~Radu~ » 01.03.2015, 00:10:17

Was meint ihr, wird es noch irgendwie möglich sein, Karten für das Finale zu ergattern, zu humanen Preisen?
Die letzte Ticketrunde am Freitag war ja wohl ein Reinfall, ich selbst hab es nicht um 9 Uhr geschafft, alle anderen, die es versuchten, haben nix gekriegt. Auf Ebay werden Stehplätze fürs TV-Finale für 600 € gehandelt.


Zurück zu „Musik / Charts / Konzerte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste