ich denke, es ist von beidem etwas. die jungen mädels kriegen es doch durch so genannte "idole" nicht anders vorgelebt; egal wie alt man ist, kurz ist am besten.
allerdings liegt es auch teilweise an den eltern, wenn die so etwas zulassen. wenn ich mit 12 so rumgelaufen wäre, ich hätte 3 wochen stubenarrest bekommen. meine mutter war auch noch dagegen, als ich mit 14, 15 angefangen habe mich zu schminken. aber ich laufe auch heute mit 18 nicht im normalen alltag in miniröcken rum.
richtig erschrocken habe ich mich in der letzten klasse; unsere schule hat jedes jahr zu fasching für die fünften und sechsten klassen eine karnevalsfeier gegeben, so richtig mit verkleiden. und im letzten jahr waren die mädels net mehr verkleidet; sie hatten miniröcke, stiefel und bauchfreie tops an und waren geschminkt bis zum abwinken.
ich konnte nur noch mit dem kopf schütteln.
wenn ich früher zum fasching gegangen bin, dann habe ich mich als prinzessin oder pippi langstrumpf verkleidet.
irgendwas läuft doch falsch!!!
aber nicht nur bei den mädels. ich habe 2 zehnjährige cousins, die sich übelst den kopf machen, wo und wann sie sich ihre nächste marken baggy kaufen. ich kann sowas nicht nachvollziehen.
auch der ton, den die kleineren immer öfter anderen menschen gegenüber anschlagen ist unter aller s... aber das gehört schon wieder in nen anderen thread...
