Beitragvon serena » 17.12.2012, 20:58:10
Guten Abend!
Ich glaube nicht, dass es ein Fehler ist, zu seinen Fehlern zu stehen. Wie soll man sich denn ändern / verbessern, wenn man die Fehler ignoriert, verheimlicht oder sonstwie übergeht?
Ich denke, es ist ein Zeichen von Charakterschwäche, auf den Fehlern anderer herumzuhacken! Das tun meiner Meinung nach die Menschen, die mit sich selber nicht im Reinen sind. Wer andere schlecht machen kann, fühlt sich in dem Moment stärker und größer.
Ja, wir haben Meinungsfreiheit, aber nicht gelernt, damit umzugehen. Andere Meinungen annehmen und eifach so akzeptieren, ohne sich gleich angegriffen zu fühlen, können leider sehr wenige Menschen. Wahrscheinlich hängt diesmit unserer Leistungsgesellschaft zusammen, in der nur positive Ergebnisse zählen, aber keine Schwächen.
Aber wenn alle nun deswegen ihre Fehler "runterschlucken", wird sich daran nichts verbessern, ganz im Gegenteil. Ich denke, es ist wichtig, den Mut zu haben, zu seinen Stärken und Schwächen zu stehen. Und wenn jemand das ausnnutzen will, sollte man dieser Person klar sagen, dass sie gerade den Fehler begeht, und auch welchen! Wenn die Person beleidigt ist, hat sie Pech und muss da durch. Aber sonst hätte sie nie die Chance, sich weiter zu entwickeln!
LG! serena