Bomben in Göttingen

Alle Themen rund um Gesellschaft, Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Bomben in Göttingen

Beitragvon Gaefa » 02.06.2010, 15:32:29

Vielleicht hat ja der ein odere andere von euch gehört, dass in Göttingen Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg gefunden wurden und dass am gestrigen Abend eine solche Bombe kurz vor der geplanten Entschärfung explodiert ist. Letzte Woche wurde schon eine solche entschärft, was ohne Probleme ging. Evakuiert wurde in einem Radius von ca. 1km.
Ich hab das ganze relativ hautnah mitbekommen, da ich gerade so außerhalb dieses Radius wohne. Es ist echt heftig, dass sowas ziemlich genau vor der eigenen Haustür passiert...

Hier ein paar Artikel dazu:

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/goettingen-bombenfund-statt-spatenstich-782126.html
http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/vermutlich-zweiter-blindgaenger-stadt-vergisst-flohmarkt-abzusagen-785424.html
http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/wieder-bombenfund-7200-menschen-werden-sicherheit-gebracht-bn-788563.html
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Dossiers/Alles-ueber-die-Bombe/Das-hat-ja-keiner-jemals-geglaubt
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Dossiers/Alles-ueber-die-Bombe/Drei-Tote-Bombe-auf-Schuetzenplatz-explodiert
http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/bombe-goettingen-explodiert-789131.html
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Bomben in Göttingen

Beitragvon ~Radu~ » 02.06.2010, 18:39:21

Hab's im Radio gehört. :eek:

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Bomben in Göttingen

Beitragvon Kitti » 02.06.2010, 21:31:31

Ich habe mich auch ziemlich erschreckt, als das heute Morgen im Radio kam, gerade weil ich weiß, dass unsere Gaefa dort wohnt und studiert... *knuffel*
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Re: Bomben in Göttingen

Beitragvon June » 02.06.2010, 22:54:16

Kam heute um 20 auch in der Taggesschau. Mich hat v.a. der Tod der drei(?) Sprengmeister geschockt, zumal ich mir erst kürzlich überlegt hatte, was Leute dazu bewegt, diesen Beruf auszuüben...ich hätte vor solchen "Unfällen" zu große Angst...

@Gaefa . Wie ist dann so im Moment die Stimmung in der stadt?
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12805
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Bomben in Göttingen

Beitragvon Elphaba » 03.06.2010, 02:44:18

Ich find´s total schrecklich. :(

Wir haben hier auch schon oft Bombenentschärfungen mit Evakuierungen gehabt und ich hab mir nie weiter Gedanken darüber gemacht, das wurde immer im Radio durchgesagt und dann war das eben so. Die Bombe wurde entschärft.

Das das auch mal schiefgehen kann, das ging mir zwar immer mal durch den Kopf. Aber das passierte ja NIE.

Und jetzt plötzlich...das ist schon heftig!

Aber es muss ja wirklich Leute geben, die diesen Job machen und ihr Leben dafür riskieren. Nicht auszudenken, wie viele Menschen sterben würden, wenn es nicht Leute gäbe, die versuchen diese Blindgänger zu entschärfen.
Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, was einen dazu treibt, meine absolute Hochachtung vor diesen Menschen! :o
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Bomben in Göttingen

Beitragvon Crischa » 03.06.2010, 07:31:04

Ich habe mal viele Jahre in Hannover gewohnt, dort sind während des Krieges sehr viele Bomben abgeworfen worden. Während dieser Zeit bin ich auch zweimal evakuiert worden. Glaubt mir, das ist eine ganz ernste Sache. Man macht sich dann schon Gedanken was alles hätte passieren können, weil die Blindgänger nur ca. 200 m von meiner damaligen Wohnung in der Erde lagen. Mein Beileid geht selbstverständlich an die Angehörigen der drei Bombenentschärfer. Ich glaube, der eine, Thomas G. hat auch die beiden Bomben in damals Hannover entschärft. Eine ganz tragische Sache ist das.

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Bomben in Göttingen

Beitragvon Gaefa » 03.06.2010, 16:26:19

@June: An sich geht so ziemlich alles weiter wie bisher. An der Uni wurde nicht auch nur ein Wort darüber verloren, alles läuft einfach weiter. Aber man unterhält sich schon mit Kommilitonen drüber und viele sind eben einfach geschockt. Ne Freundin hat mir heute erzählt, dass sie dort in der Nähe zur Schule gegangen ist und oft auf dem Schützenplatz war früher. Nicht auszudenken, wenn die Bombe früher irgendwann explodiert wäre...

Die Situation an sich ist echt heftig. Gestern waren noch einige Straßen gesperrt, ziemlich nahe an meiner Wohnung. Mir gehts außerdem die Möglichkeit nicht so wirklich aus dem Kopf, dass noch mehr dort liegen und dann ja auch explodieren könnten, etwas, worüber man zuvor nie nachgedacht hat. Wie Elphaba meinte, man dachte ja nicht, dass wirklich etwas passiert. Die Informationen was weitere mögliche Bombenfunde angeht, sind auch ziemlich widersprüchlich... Zumal waren das nicht die ersten, die auf dem Platz gefunden wurden...
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~


Zurück zu „Politik / Gesellschaft / Aktualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast