Die Deutsche Bahn

Alle Themen rund um Gesellschaft, Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 13.12.2007, 19:51:50

June hat geschrieben:
And^y^-[Duckly] hat geschrieben:Das Landratsamt dürfte nur für die Fahrpläne der jeweiligen Stadtwerke verantwortlich sein. Die DB Fahrpläne werden von der Bahn wohl selbst erstellt.

ich hab das nur auf die Busfahrpläne bezogen, und die wurden bei uns definitiv vom Landratsamt erstelt.
Und jetzt wird eh wieder alles geändert, weil sich Duzende beschwert haben *gg*

Das weiß ich, aber du hattest ja gefragt, ob es stimmt, dass diese nicht von der DB gemacht werden :)

Annie

Beitragvon Annie » 13.12.2007, 20:55:37

@June: Ganz genauso ist es bei mir auch, kostet ebenfalls 2€! :roll:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 14.12.2007, 02:25:40

@Jelly: Ich hab`s nicht genau im Kopf, weil ich ein Semester-Ticket habe (zum Glück!). Aber der letzte Stand war glaube ich, dass man für eine einfache Fahrt mit einem Verkehrsmittel (also Bus, U-Bahn, S-Bahn oder Schiff) ohne Umsteigen ca. 2,40 € bezahlen muss und das beinhaltet nicht einmal den Gesammtbereich des HVV.

Meine Eltern haben mir erzählt, dass sie, als neulich in Wien ihr Auto abgeschleppt wurde ( :roll: :lol: ), mit einem Ticket für 1,80 oder so pro Person bis in die hinterste Ecke der Stadt gefahren sind (eine halbe weltreise mit zig mal Umsteigen, keine Ahnung wo die da die abgeschleppten Autos so hinbrigen :wink: ). Und sie wahren ganz begeistert wie billig das war (natürlich nicht, das Abschleppen des Autos. Das war natürlich auch in Wien nicht billig. :wink: )
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 14.12.2007, 18:13:44

zur DB: hat man mir vorhin erzählt, fand ich ziemlich bescheuert.
Zu bestimmten Zeiten sind die Regionalbahnen jeden Tag übervoll und dann gehen einige Leute auch in die 1 KLasse Abteile, weil auf dem Gang alles sehr gequetscht ist, aber man trotzdem nicht reagiert und nochmal einen Wagen anhängt.
Stattdessen wird jetzt im übervollen Zug extra noch aufallend häufig kontrolliert, dass auch ja niemand in den 1 Klasse abteilen sitzt. Und die Leute da werden dann schön immer abkassiert.
Ganz ehrlich: Ich finde das unmöglich. Klar, man darf theoretisch ja nicht einfach so in die 1 Klasse, aber in der 1 KLasse in einer Regionalbahn, die um die 10 Minuten von einer KLeinstadt zur nächsten fährt, fährt doch eh niemand 1 Klasse...ich hasse diese Prinzipien. Das stört doch keinen, wenn ein paar Leute in die 1 Klasse gehen, anstatt das sich alle im Gang gegenseitig erdrücken.
Und dann noch extra Kontrolleure schicken und Geld kassieren...ich liebe die DB :x
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Annie

Beitragvon Annie » 14.12.2007, 23:16:11

@June: Oh ja, ich liebe die DB auch!!!

Ich durfte schonmal 40€ bezahlen, weil mir der nette Mann am Schalter des Bahnhofes den falschen Fahrschein ausgedruckt hat...ich hätte noch einen Zusatzschein gebraucht! Da ich diesen Schein nicht hatte, ist der Kontrolleur mit mir ausgestiegen und meinte dann, wenn ich die 40€ nicht zahle, müsse er meinen Ausweis einbehalten und würde als Schwarzfahrerin in die Kartei aufgenommen werden.
Ich mußte dann meinen Ausweis zeigen und hatte zum Glück 40€ dabei.
Ich kam mir vor wie eine Schwerverbrecherin und konnte nicht mal was dafür.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 15.12.2007, 00:03:42

:shock: Ich glaube aber nicht, dass ein Angestellter der Bahn dazu berechtigt ist, einfach einen Personalausweis einzubehalten!!! :shock:

www.musical-forum.net

Annie

Beitragvon Annie » 15.12.2007, 11:29:23

@Elphaba: Eben, ich auch nicht und ich hätte ihn auch nicht hergegeben!

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 15.12.2007, 14:45:22

Die meisten Kontrolleure halten sich sowieso für die Polizisten schlechthin, vergessen dabei aber ganz, dass sie keinerlei polizeiliche Befugnisse haben.

Schwarzfahren ist das Erschleichen einer Leistung i.S.d. § 265a StGB. Wenn ich also bevor der Kontrolleur zu mir kommt zu ihm sage, dass ich schwarz fahre, habe ich mir die Leistung noch nicht einmal erschlichen und mich so auch nicht strafbar gemacht. Allerdings handelt es sich dann immer noch um eine Ordnungswidrigkeit.

Die Wegnahme des Personalausweises würde nur das vorläufige Festnahmerecht für Jedermann im Sinne des § 127 I 1 StPO rechtfertigen, aber dieser Rechtfertigungsgrund greift nur dann ein, wenn zuvor eine Straftat vorgelegen hat. Eine Ordnungswidrigkeit ist keine Straftat.

Zunächst einmal hat dich ja aber der Mann am Fahrkartenschalter falsch beraten. In diesem Fall durftest du mit Sicherheit wegen besonderer Sachkenntnis des Verkäufers darauf vertrauen, dass er dir die richtige Fahrkarte verkauft ( fraglich ist, wie hier das jeweilige Gericht entscheiden würde. Manche Entscheidungen sind mehr als schwachsinnig ).
Ob die 40 € Vertragsstrafe also zu zahlen gewesen wären ist also fraglich.

Fakt ist, dass der Kontrolleur dich aus seiner Sicht tatsächlich beim Schwarzfahren erwischt hat und du aus seiner Sicht eine Straftat begangen hast ( das der Verkäufer dich nicht richtig beraten hat, kann und darf er nur begrenzt glauben, da er das Argument sicherlich auch oft von echten Schwarzfahrern hört ). Er hat dich also auf frischer Tat betroffen ( § 127 I 1 StPO ) und somit das Recht dir den Personalausweis wegzunehmen, um zu verhindern, dass du flüchtest. Allerdings hätte er anschließend die Polizei hinzurufen müssen.
Einfach für länger Zeit einbehalten darf er den Personalausweis aber nicht. Diese Maßnahme gilt nur solange bis die Polizei angekommen ist und die Formalitäten ( Identitätsfeststellung etc... ) abgeschlossen hat. Ansonsten macht sich der Kontrolleur wegen Diebstahls ( Verbotener Eigenmacht ) strafbar.

Allerdings duftest du wiederum auf die besondere sachverständliche Auskunft des Verkäufers vertrauen. Dieser Grund würde sicherlich für die sprechen und ein anschließendes Strafverfahren wegen Schwarzfahrens wahrscheinlich eingestellt und die Bahn zum Ersatz des Vertrauensschadens verpflichtet, wenn du nachweisen könntest, dass es am Verkäufer lag. Allerdings sind solche Lebenssachverhalte den Gerichten wohl selbst nur allzu gut bekannt, so dass sie dir vermutlich recht geben würden.

Annie

Beitragvon Annie » 15.12.2007, 23:35:31

Na ja, soweit ist es ja zum Glück nicht gekommen und es ist auch schon 2 Jahre her!
Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und frage immer noch ein zweites Mal nach ob das auch die richtigen Fahrkarten sind und erst recht, wenn der nette Herr am Schalter genervt die Augen verdreht. :wink:

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 16.12.2007, 11:18:29

@Annie Ja, dass kenne ich auch *ggg* Diese Herrschaften sind in der Regel unfreundlich. Vielleicht handelt es sich bei diesem Verhalten aber auch um eine besondere Verkaufsstrategie der Bahn. Sie drehen den Kunden zunächst die falschen Fahrkarten an, um danach im Zug nochmal zusätzlich 40 € abkassieren zu können. ;)
Bei der Bahn ist doch alles möglich.

Annie

Beitragvon Annie » 16.12.2007, 12:03:15

@And^y^: Vor allem haben sie oftmals wirklich gar keine Ahnung von Fahrkarten, deren Preise und Rabatte!!! :roll:

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 16.12.2007, 15:12:26

@Annie Ich könnte mir vorstellen, dass das Preissystem der Bahn einfach zu undurchschaubar ist. Dieses Problem hat man mittlerweile ja in vielen Bereichen der Wirtschaft. Ähnlich verhält es sich zum Beispiel bei den Telefonanbietern. Wenn man dort bei den Service-Hotlines anruft, erzählt einem auch jeder etwas anderes. :roll:

Annie

Beitragvon Annie » 16.12.2007, 22:51:27

Es tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, daß manche einfach keine Lust haben oder frustriert sind. Ich habe mir schon sehr oft Fahrkarten gekauft und nur selten nette Bahnmitarbeiter angetroffen.
Mag sein, daß die Preise unübersichtlich sind, aber dann müssen sie wohl oder übel Schulungen und Weiterbildungen machen, so sehe ich das jedenfalls.

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 17.12.2007, 09:55:58

@Annie Dem würde ich mich anschließen. Das einige Bahnmitarbeiter keine Lust haben, habe ich auch schon oft erlebt. Meistens sind sie schon genervt, wenn man sie nur anspricht und bringen dann kaum ein Wort heraus.
Komisch ist auch, dass viele Kontrolleure in den Zügen sagen, dass es nicht mehr möglich wäre im Zug eine Fahrkarte zu kaufen. Bei anderen dagegen ist es möglich noch Fahrkarten im Zug zu kaufen. :roll:
Man hat wirklich das Gefühl, dass sie sich die Leute vorher sehr genau anschauen und dann entscheiden, wem sie entgegenkommen und wem nicht.

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 17.12.2007, 10:31:56

And^y^-[Duckly] hat geschrieben:Komisch ist auch, dass viele Kontrolleure in den Zügen sagen, dass es nicht mehr möglich wäre im Zug eine Fahrkarte zu kaufen. Bei anderen dagegen ist es möglich noch Fahrkarten im Zug zu kaufen. :roll:

Wegen so einem Armleuchter bin ich in Plattling extra mit meinem schweren Koffer runter vom Bahnsteig und wieder raum zum Bahnhofsgebäude gehetzt, wo der Kartenautomat war. Der Regio wäre vom Nebengleis gefahren, hätte mir die ganze Hetzerei ersparern, hätte ich auf meine Frage eine korrekte Auskunft bekommen -.-
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Annie

Beitragvon Annie » 05.01.2008, 23:04:36

Und wie könnte es anders sein, auch im neuen Jahr heißt es wieder die Bahn möchte streiken!

Heute hat mich aber tatsächlich ein Bahnbeamter angesprochen wo ich denn hinfahren möchte, ich war gerade dabei die Nummer für die Fahrkarte einzutippen! Habe gar nicht auf den Bildschirm geguckt.
Ich sagte ihm dann den Zielort und er meinte den Fahrschein bekommen sie von mir, der Apparat ist defekt! Er tippte dann nochmal extra demonstrativ mit seinem Stift auf den Bildschirm, damit ich (blond!) auch sehe, daß der Bildschirm tatsächlich defekt ist!

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 06.01.2008, 13:56:14

Wie merkwürdig, Annie! :roll: Ich hätte gestern beinahe ohne Ticket fahren müssen, da zwei der Automaten an unserem kleinen Bahnhof keine Scheine angenommen haben. Wie soll man denn bitte ein Viererticket in Kleingeld bezahlen? :twisted: Die Automaten sind sowieso total altmodisch, weil man noch Codes eingeben muss und nicht direkt über den Bildschirm sein Ticket auswählen kann...
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Duckly » 06.01.2008, 14:51:49

@Annie :lol: :lol:

Ich hoffe nur, dass sie morgen nicht streiken. Ich muss zur Uni :roll:

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 06.01.2008, 15:26:53

Kitti hat geschrieben:Wie merkwürdig, Annie! :roll: Ich hätte gestern beinahe ohne Ticket fahren müssen, da zwei der Automaten an unserem kleinen Bahnhof keine Scheine angenommen haben. Wie soll man denn bitte ein Viererticket in Kleingeld bezahlen? :twisted: Die Automaten sind sowieso total altmodisch, weil man noch Codes eingeben muss und nicht direkt über den Bildschirm sein Ticket auswählen kann...

*tröst*

Ich hatte es mal im Bus, dass alle vorhandenen Zwicker nicht funktioniert haben. Na ja, was soll man machen. Falls ein Schwarzkappler gekommen wär, hätt ich ihn mal selber versuchen lassen. Kam aber zum Glück keiner ^^
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 06.01.2008, 16:05:28

Das Problem mit dem Zwicker hatte ich auch schon zwei Mal in Berlin. :roll:
Da hab ich tausend Mal die Karte in das blöde Ding gesteckt und nichts ist passiert. Irgendwann ist mir dann einer, der sich wohl mit sowas auskannte, zu Hilfe gekommen. ;)

Zurück zu „Politik / Gesellschaft / Aktualität“