Frage zu JPEG

Hilfe bei Problemen mit dem Internet und dem PC.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Frage zu JPEG

Beitragvon Lion King » 29.01.2013, 17:43:47

Weißt jemand, wie man eine JPEG-Datei in eine andere Datei-Typ umwandeln kann? Welche Programm braucht man dafür?

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1333
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Beteigeuze » 29.01.2013, 18:04:18

Kann man dafür nicht jedes Grafikprogramm verwenden? Ich z.B. Photoshop, aber mit Gimp (Freeware) dürfte das, glaube ich, auch funktionieren.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Lion King » 29.01.2013, 19:20:41

Heißt das, dass das mit Paint gehen würde?

Wenn ja, wie macht man das?

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Traumtaenzerin » 29.01.2013, 19:29:55

Mit Paint müsste es gehen, außer du willst ein sehr exotischen Dateiformat.
Schau mal bei Datei > Speichern unter... da müsstest du verschiedene Formate zur Auswahl haben.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Lion King » 29.01.2013, 19:45:17

Traumtaenzerin hat geschrieben:Mit Paint müsste es gehen, außer du willst ein sehr exotischen Dateiformat.
Schau mal bei Datei > Speichern unter... da müsstest du verschiedene Formate zur Auswahl haben.


Das Problem ist, dass ich diese JPEG-Datei nicht mit Paint öffnen kann, um so den Datei-Typ ändern zu können.

Kann da jemand helfen?

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1462
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Duckly » 29.01.2013, 20:08:52

@Lion King Ich empfehle dir GIMP herunterzuladen. Dabei handelt es sich um Freeware und dieses Programm kann fast jeden Bildtyp in einen anderen umwandeln. Man muss die Datei nur mit GIMP öffnen und dann über "Datei" >> "Speichern unter" im gewünschten Bildformat speichern. Paint würde ich nicht verwenden, da es sich dabei um kein wirkliches Grafikprogramm handelt.

=> http://www.gimp.org

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Gwaagy » 29.01.2013, 20:39:33

GIMP ist auf jeden Fall eine gute Idee und bei mir fast schon Pflichtinstallation auf jedem Rechner :) Aber bei der neusten Version geht "Speichern Unter" nicht mehr, Du musst neu auf "Datei" ->"Exportieren..." gehen und dort den gewünschten Dateityp auswählen. GIMP kann auch unglaublich viele verschiedene, sogar Photoshop (wenn mich nicht alles täuscht)...

Ich frag mich nur, warum dein Paint JPG nicht aufmachen kann. Meines macht das ohne Murren, egal ob die Endung nun JPEG oder jpg geschrieben wird. Hast Du die Windows 7 Version? Ist vielleicht die Datei selbst beschädigt?
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2906
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon serena » 29.01.2013, 22:55:52

Also meine Win7-Version von Paint kann JPG öffnen. Ich weiß, dass ganz alte Versionen von Paint nur BPM öffnen konnten.
Neben GIMP kann ich noch Paint.NET empfehlen. Das gibt es auch als Frreware im Internet und ist ein gut zu bedienendes Grafikprogramm.
http://www.getpaint.net/

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12803
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Elphaba » 30.01.2013, 04:06:15

Es gibt ganz gute Anleitungen für solche Umwandlungen auf youtube. Danach habe sogar ich das hingekriegt. :oops:
Das war allerdings für die umgekehrte Richtung... Aber ich bin mir fast sicher, dass es das auch für andere Formate gibt. ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Sisi Silberträne » 30.01.2013, 07:05:42

Paint sollte gehen. Hast du Öffnen mit versucht, oder auch direkt Paint starten und dann damit Öffnen, alle Dateien und gewünschtes wählen? Paint kennt aber nur wenige Formate außer dem hauseigenen bmp. Jpg, gif, png, tif müsste es auf jeden Fall kennen.

Ansonsten rate ich dir auch zu Gimp!
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Traumtaenzerin » 30.01.2013, 11:58:03

Es gibt sogar im Internet Seiten wo man das Bild hochlädt und dann im neuen Dateiformat wieder runterlädt. Oder so. Ist aber etwas aufwändig.

Gimp war mir persönlich immer zu viel und kompliziert. Ich hätte mich richtig einlesen müssen um einfache Sachen zu machen :/
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Lion King » 30.01.2013, 12:13:50

Ich habe Gimp runter geladen und installiert und stehe nun vor dem Problem, wie ich das anwenden soll. :?:

Wie muss das Anwenderfeld aussehen?

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Gwaagy » 30.01.2013, 17:36:56

Wenn Du (unter Windows) einen Rechtsklick auf ein Bild machst, dann sollte dort ein neuer Punkt "Mit GIMP öffnen" auftauchen, den Du auswählen kannst. Alternativ kannst Du auch das Programm öffnen und im Hauptfenster "Datei" -> "Öffnen..." auswählen und das Bild auf dem Computer suchen.

Ist das geschafft wird das Bild im selben Fenster geöffnet. GIMP funktioniert noch wie die alten Photoshop-Versionen, es gibt (meistens) mehrere Fenster. Standardmässig hast Du ein Ebenenfenster, den Werkzeugkasten und das Fenster, in dem Du das Bild siehst. Für deine Zwecke musst Du nur das Fenster beachten, in dem das Bild angezeigt wird.

Wenn das Bild geöffnet wurde, klickst Du wieder auf "Datei" und dort auf "Exportieren...". Jetzt kannst Du einen neuen Speicherort aussuchen. Ganz unten links siehst Du den Text "Dateityp: Nach Endung" mit einem kleinen Plus links daneben. Nun klickst Du auf dieses Plus und schon kannst Du aus ziemlich vielen Dateiformaten das Gewünschte auswählen. Als letztes nun "Exportieren" drücken und das Bild befindet sich im neuen Format am neuen Speicherort.

Vielleicht ist GIMP für diese Tätigkeit etwas zu "mächtig", aber es sollte klappen. Ich hoffe ich konnte helfen :)
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Lion King » 31.01.2013, 17:41:28

Ich habe Gimp gestern gelöscht und heute nochmal hochgeladen und installiert. Das Problem ist, dass am Destop nicht dieser Gimp-Button auftaucht, wie es beim YouTube-Video gezeigt wurde. :think:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Sisi Silberträne » 31.01.2013, 18:38:13

Dann ruf es unter Start > Programme auf?

Ob ein Desktop-Icon erstellt wird, kann man normalerweise während des Installationsvorgangs wählen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Momox
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2013, 12:20:42

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Momox » 25.10.2013, 17:29:00

Lion King hat geschrieben:Ich habe Gimp gestern gelöscht und heute nochmal hochgeladen und installiert. Das Problem ist, dass am Destop nicht dieser Gimp-Button auftaucht, wie es beim YouTube-Video gezeigt wurde. :think:

Leider habe ich wenig Erfahrung mit GIMP, aber ich habe dieses Video und das GIMP offizielle Benutzerhandbuch gefunden. Ich habe mehr Erfahrung mit Photoshop, also wenn du Photoshop lernen möchtest, findest du gute Tutorials(123).

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Stef85
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2014, 09:15:33

Re: Frage zu JPEG

Beitragvon Stef85 » 15.10.2014, 09:19:53

Willst du eine Jpeg als png abspeicheren, reicht paint.

Ansonsten Photoshop oder Gimp (freeware) die können alles abspeichern.


Zurück zu „Internet / Computer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast