Charlotte Link

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 02.03.2014, 18:58:22

Wer von euch hat die Bücher von Charlotte Link gelesen bzw. Hörbücher gehört?

Bis jetzt habe ich nur ihren Roman "Schattenspiel" als Hörbuch gehört und fand die Geschichte sehr interessant und tiefsinnig.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 14.03.2014, 21:16:50

Ich habe ein paar ihrer Bücher gelesen und ich fand alle bisher sehr gut. Ich liebe ihre Art die Spannung bis zum Schluss zu halten und erst ganz am Ende zu verraten, wer der Täter ist. Ich lese ihre Bücher sehr sehr gerne :)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 15.03.2014, 10:00:11

An Goldbluemchen : Wie fandest du "Schattenspiel" ? Hatte dieser David den Tod verdient? Wie fandest du das Ende?

Ich fand, dass er den Tod verdient hat, da er vor allen Nathalie und Gina durch sein Verhalten am schlimmsten Leid angetan hat. Das offene Ende, wie es mit den Freunden weiter geht, fand ich passend, obwohl es mich ihre weitere Schicksalsverläufe interessiert.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 26.03.2014, 11:40:22

Tut mir leid, dass ich erst jetzt zurück schreibe, bin vorher nicht dazu gekommen
Schattenspiel hab ich leider noch nicht gelesen, deswegen kann ich da nichts dazu sagen...
Aber das was ich im internet dazu gefunden hab klingt interessant, ich werde es auf jeden Fall mal lesen ;)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 26.03.2014, 12:14:51

Welche Bücher hast du bis jetzt von ihr gelesen?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 29.03.2014, 10:17:14

Bis jetzt habe ich gelesen Das Haus der Schwestern, Die Täuschung, Am Ende des Schweigens, Das Echo der Schuld, Die letzte Spur und Das andere Kind

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 29.03.2014, 14:04:21

Hörbücher von ihr hast du (noch) nicht gehört oder?

Mein nächstes Hörbuch wird "Im Tal des Fuchses" sein.

Hast die Verfilmungen ihrer Bücher gesehen?

Ich habe da bislang (noch) nicht getan.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 31.03.2014, 20:50:31

Ne Hörbücher habe ich noch nicht gehört... von den Verfilmungen habe ich gesehen Am Ende des Schweigens, Die Täuschung und Das andere Kind, wobei ich sagen muss, dass mich am Ende des Schweigens sehr enttäuscht hat. Dafür war das andere Kind sehr gut :) richtig spannend und von den Schauspielern her auch gut besetzt :)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 26.05.2014, 10:08:37

Ich habe nun "Im Tal des Fuchses" als Hörbuch mir angehört. Ich finde, dass der Titel nicht wirklich zur Geschichte passt. Die Story finde ich interessant und teilweise spannend erzählt. Wenn man den Klapptext ließ wird man beim lesen/hören der Geschichte aber erstaunt sein, dass die Handlung nicht so erzählt wird, wie man es erwarten würde. Wie die Geschichte endet, ist schon unerwartet, obwohl es wahrscheinlich ein paar versteckte Andeutungen geben könnte, die man beim erneuten hören/lesen wahrscheinlich finden könnte. Hier hat die Story bei einem Handlungsstrang ein offenes Ende.

Hast du "Schattenspiel" nun schon durchgelesen?

Du hast ja schon ein paar Bücher von ihr gelesen. Kann man sagen, dass ihre Geschichten oft mit einem offenen Ende enden?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 05.08.2014, 16:08:31

Ja "Schattenspiel" habe ich eben beendet. Und ich muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat und es ist so anders als die anderen Bücher, die ich von ihr gelesen habe. Es dreht sich sonst alles um den Täter, wer hat den Mord begangen. Hier stehen die vier Schicksale deutlich im Vordergrund was sehr anders ist und auch durchaus funktioniert.

Ob David den Tod verdient hatte? Ich weiß es nicht. Natürlich trägt er für alle vier Wendungen in den Leben der anderen seinen Teil dazu bei, aber wie eben Nathalie im Buch sagt, haben die Freunde auch viel selbst verschuldet, indem sie nur ihn für ihre Situation verantwortlich machten. Ich finde David ist eine sehr komplexe Figur, durch die man schlecht schauen kann. Deshalb ist es schwierig zu sagen, ob er das alles wirklich vorsätzlich gemacht hat oder es doch eine sensible Seite in seinem Inneren gibt. Auf jeden Fall hat er sich, vor allem bei Nathalie, nicht richtig verhalten, was, denke ich, das Verhalten der Freunde berechtigt, ihn aus dem Leben zu streichen.
Ob er dafür den Tod verdient hat, darüber lässt sich streiten. Jedoch glaube ich, dass seine vermeintliche Einsamkeit, wenn er sie denn so empfunden hat, eine viel höhere Strafe war als letztendlich zu sterben.

Das Ende fand ich auch passend. Ja es wäre wirklich interessant zu wissen, wie die weitern Schicksale verlaufen. :)

"Im Tal des Fuchses" habe ich noch nicht gelesen oder gehört. Es klingt interessant, was du berichtest, wie findest du es denn? Würdest du sagen, es lohnt sich zu lesen/hören?

Eigentlich findet man bei den Büchern keine offenen Enden, zumindest waren, bei denen, die ich gelesen habe keine. Außer jetzt vielleicht bei "Schattenspiel", bei dem das Ende ja die Schicksale der anderen offen lässt.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 05.08.2014, 20:34:59

Zu "Im Tal des Fuchses": Ich finde schon, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen/hören. Frau Link hat es auf der emotionalen Ebene und psycholischen Ebene interessant erzählt. Ungewöhnlich ist, dass eine Perspektive aus der Ich-Person erzählt wird.

Zur Zeit höre ich als Hörbuch "Der Beobachter". Wenn ich es durch habe, gibt es dann eine Wertung dieses Buches.

Zu "Schattenspiel": Wie hast du den Titel verstanden? Ich konnte damit nicht viel anfangen. :think:
Fandest du es gestört, wie David Laura behandelt hat. Er hat sie wie eine Puppe behandelt.
Wie erklärst du Ginas Verhalten, dass sie sich um einen Mann kümmert, den sie gar nicht liebt?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 06.08.2014, 22:09:45

"Der Beobachter" wollte ich schon oft lesen, ich habe aber noch so viele Bücher zu Hause, die ich noch nicht gelesen hab ^^ aber ich finde, es klingt sehr spannend :)

Ehrlich gesagt konnte ich mit dem Titel auch recht wenig anfangen. Ich finde auch kaum Verbindung zur Handlung. Höchstens, dass David dem Leben der Freunde einen dunklen Schatten aufgedrückt hat und dass sie ihn nun alle durch die Aufklärung des Mordes versuchen los zu werden und aus ihm heraus zu treten.
Davids Verhalten Laura gegenüber fand ich schon ein wenig gestört. Auch wenn er durch sie jemanden hatte, den er durch die finanzielle Abhängigkeit an sich binden konnte. Aber wie er sie behandelt hat war komisch. Als müsste er sie erziehen. Wie siehst du das?
Ginas Verhalten kann ich mir nur so erklären, dass sie ein ausgeprägtes Helfersyndrom hat. Ich glaube sie sagt sogar etwas ähnliches im Buch. Vielleicht hat sie auch einfach nur Mitleid mit ihm, da er sie so sehr liebt, sie ist ja auch früher immer mit ihm ausgegangen, obwohl er sie genervt hat. Oder sie möchte einfach nicht allein sein nachdem sie John verloren hat. Was meinst du dazu?
Denkst du Laura hat Nat wirklich geliebt? Ich fand diese Beziehung sehr komisch, da sie sich immer zwischen Liebe und Abscheu bewegt hat.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 07.08.2014, 01:42:36

Davids Verhalten Laura gegenüber fand ich schon ein wenig gestört. Auch wenn er durch sie jemanden hatte, den er durch die finanzielle Abhängigkeit an sich binden konnte. Aber wie er sie behandelt hat war komisch. Als müsste er sie erziehen. Wie siehst du das?


Da musste ich an das Theaterstück "Nora-Ein Puppenheim" denken. Ich finde, dass David ein Soziopath ist. David zeigt durch dieses Verhalten, dass er keine Ahnung vom Leben hat.

Ginas Verhalten kann ich mir nur so erklären, dass sie ein ausgeprägtes Helfersyndrom hat. Ich glaube sie sagt sogar etwas ähnliches im Buch. Vielleicht hat sie auch einfach nur Mitleid mit ihm, da er sie so sehr liebt, sie ist ja auch früher immer mit ihm ausgegangen, obwohl er sie genervt hat. Oder sie möchte einfach nicht allein sein nachdem sie John verloren hat. Was meinst du dazu?


Es kann sein, dass dieses Helfersyndrom ihr Verhalten erklären könnte. Aber bei diesen hohen Schulden, die dieser Mann verursacht hat, hätte eine normale Frau so einen Mann schon lange verlassen. Ich erzählte einem Freund dieses Verhalten von Gina und er erklärte mir, dass es für Gina so eine Art Geborgenheit geben würde, wenn sie sich um diesem Mann kümmert. Die Erklärung meines Freundes halte ich für vorstellbar und möglich.

Denkst du Laura hat Nat wirklich geliebt? Ich fand diese Beziehung sehr komisch, da sie sich immer zwischen Liebe und Abscheu bewegt hat.


Mmh...Die Liebe ist manchmal schwer zu verstehen. Vielleicht spielt die Situation eine Rolle, wo beide sich zum ersten mal begegneten. Dieser Moment hat eventuell entschieden, dass beide sich trotz dieser schwierigen Umstände lieben.

Hattest du eine Vermutung gehabt, wer David erschossen hatte und stimmte deine Vermutung?

Eigentlich hatte jeder der Freunde ein Motiv gehabt. Daher war es schwer gewesen.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 07.08.2014, 11:45:54

Eine richtige Vermutung hatte ich nicht, da wie du schon sagtest jeder ein Motiv hatte... ich konnte zwar manche ausschließen z.B. Mary, da sie das schwächste Motiv hatte und denke ich auch zu schwach dafür war. Aber sonst war es sehr schwer jemanden als Mörder festzumachen...

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 07.08.2014, 20:38:42

Wie fandest du die Sache, dass David eine Mitschuld hat, dass sein Stiefvater wegen ihm gestorben ist?

David wird durch dieses Verhalten auf keinen Fall sympathischer.

Bei Amazon las ich, dass einige Leser die Darstellung der vier Freunde und deren Lebensgeschichte eher als unrealistisch sahen. Wie sieht du das?

Ich fand es glaubwürdig.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 11.08.2014, 12:42:02

Lion King hat geschrieben:Wie fandest du die Sache, dass David eine Mitschuld hat, dass sein Stiefvater wegen ihm gestorben ist?


Ich finde auch, dass er dadurch kein Stück sympathischer wird. Gerade bei einem blinden Mann, der darauf angewiesen ist, dass alles am selben Platz steht. David hätte mögliche Anrufe bei Laura auch ignorieren können oder einfach das Telefon dort ausstöpseln können, damit er seine Ruhe hat. Er hätte sogar mit ihr weggehen können. Es gab viele Möglichkeiten mögliche Anrufe von Andreas zu umgehen, anstatt das Telefon wegzustellen.
Des Weiteren finde ich kommt beim Lesen dann später die Frage auf, ob David es nicht vielleicht vorsätzlich getan hat. Vor allem, wenn seine Freunde berichten er sei skrupellos und denke nur an sich und an das, was er einmal erbt.

Lion King hat geschrieben:Bei Amazon las ich, dass einige Leser die Darstellung der vier Freunde und deren Lebensgeschichte eher als unrealistisch sahen. Wie sieht du das?


Also ich fand die Darstellung der vier Freunde sehr glaubwürdig. Ich finde die Lebensgeschichte der einzelnen Personen passten perfekt zu ihrem Charakter.

Mich hat zum Schluss Lauras Geschichte ein wenig gestört, weil mir die ständige Wiederholung, dass sie ein armes Mädchen aus der Bronx ist, zu viel war. Ich dachte ständig: "Ja, ich weiß langsam, dass sie aus der Bronx kommt und arm ist, man muss dass nicht immer erwähnen"
Das fand ich bei den anderen Geschichten besser gelungen, da sie durchdachter wirken. Lauras Geschichte dreht sich eigentlich nur darum, dass sie aus der Bronx kommt und David irgendwann trifft. Ich fand, es wirkte wie am Ende nochmal schnell hingeklatscht, damit Laura auch eine Geschichte hat.
Wie siehst du das?

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 11.08.2014, 20:27:07

Zu David: Ich würde das nicht ausschließen, dass er seinen Stiefvater sterben ließ, da er ein Soziopath ist.

Zu Laura: Vielleicht hat Frau Link hier übertrieben. Beim hören des Hörbuchs hatte es mich nicht gestört, weil ich die CDs mit Abständen gehört habe. Vielleicht hätte es mich gestört, wenn ich das am Stück getan hätte.

Welche(r) Charaktere hat dir gefallen?

Gina und Nathalie fand ich am interessantesten dargestellt. Bei Gina wünschte ich mir, dass sie es schafft sich von diesem Schuldenberg zu befreien.

Welches Buch von Frau Link wirst du als nächstes lesen?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 13.08.2014, 14:04:13

Mir haben Gina und Nathalie ebenfalls sehr gefallen. Die Geschichten der beiden waren sehr gut dargestellt und sehr interessant.
Die Darstellung von Marys Ehe und ihrem Leben fand ich auch sehr gut geschrieben, obwohl ich Mary nicht wirklich mag. Ich fand es sehr realistisch.

Das nächste Buch wird wahrscheinlich "Die Rosenzüchterin" sein. Die Handlung klingt interessant.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 13.08.2014, 20:17:29

Warum mochtest du Mary nicht? Lag es an ihrem generellen Verhalten?

Wirst du irgendwann ein Buch von ihr als Hörbuch hören?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 16.08.2014, 20:05:42

Ja mich hat ihr Verhalten gestört, weil sie sich einfach alles gefallen lässt. Sie schätzt ihre Situation ja richtig ein, tut aber trotzdem nichts dagegen und dann erst als sie wieder auf die Freunde trifft bzw. auf Davids Einladug reagiert. Ich finde sie einfach komisch.

Ich denke schon, dass ich mal ein Hörbuch von einem ihrer Bücher hören werde. Ich lese nur meistens immer die Bücher lieber, da viele Hörbücher ja gekürzt sind und ich mich dann immer frage, was da dann noch fehlt. Oder mir gefällt die Stimme des Lesers nicht ^^ Aber so generell habe ich schon vor ein Hörbuch von ihr zu hören ;)


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron