Charlotte Link

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 02.10.2014, 21:27:33

Nochmal zu "Der Beobachter": Welcher Charakter ist dein Liebling?

Mir haben sowohl John als auch Samson gefallen. Bei John wurde ich einige male überrascht, wenn er die Ermittlungen selbst machte. ( Beispiel: Die Sache mit der Polizisten, wo er von ihr die neusten Infos sich holte.) Der Showdown und das Ende sind der Grund, warum ich Samson gerne mag.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 10.10.2014, 22:47:15

Hmmm... diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich würde aber am ehesten Samson sagen. Obwohl ich ihn am Anfang ziemlich schräg fand, wurde er mir immer sympathischer. Eben gerade auch, weil er es schafft, seine Unsicherheit zu überwinden.
John mag ich nur gegen Ende. Ich fand ihn am Anfang ziemlich schmierig und wie soll ich sagen, undurchsichtig. Ich dachte mir immer, dass er nicht ganz koscher ist. Dass er Samson am Ende jedoch das Jobangebot macht, macht ihn mir wieder sympathischer.

Übrigens: Ich bin jetzt endlich in die Bücherei gekommen und habe mir "Im Tal des Fuchses" als Hörbuch ausgeliehen. Ich werde wahrscheinlich dieses Wochenende damit anfangen.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 15.10.2014, 11:10:25

Ich habe nun das Hörbuch "Die Täuschung" begonnen. Der Beginn der Story klingt interessant. Ich bin gespannt, welche Bedeutung der Prolog haben wird.

Hier gibt es ein paar Interviews mit Frau Link:

http://www.youtube.com/watch?v=w1gJ_oTyKek

http://www.youtube.com/watch?v=0GZiBoN8-YY

http://www.youtube.com/watch?v=Dz1sC8y8Qo4

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 26.10.2014, 20:50:14

Bist du mit "Die Täuschung" schon fertig?

Ich bin heute mit "Im Tal des Fuchses" fertig geworden und muss leider sagen, dass es bis jetzt das Buch ist, das mir am wenigsten gefallen hat.

Wie du schon angemerkt hast, ist der Titel nicht passend, da es im Verlauf der Geschichte keinen Bezug mehr zu diesem Tal gibt. Außer, dass Vanessa dort gefunden wird.
Die Handlung finde ich okay. Ich fand sie nicht besonders spannend aber auch nicht dermaßen langweilig, sodass ich ihr immer noch eine Chance gab und weitergehört habe. Teilweise wird sie etwas langatmig mit den detaillierten Beschreibungen von Szenerien, bei denen ich dann auch nicht genau hingehört habe und sie somit schon fast wieder vergessen habe. Ebenfalls wird sie, wie du schon gesagt hast, nicht so erzählt, wie man es aufgrund des Klappentextes vermuten würde.
Des Weiteren hatte ich den Täter diesmal schnell enttarnt, da ich die übrigen Verdächtigen sofort ausschließen konnte. Zuerst hatte ich ihn nicht auf dem Schirm, doch dann war bald klar, dass es nur er sein konnte. Das Motiv fand ich zuerst gut, überraschend war dann aber die Wendung, sodass es nicht mehr die Aufgabe des Lebenstraums war. Die Kurzschlusshandlung des Täters ist zwar nachvollziehbar, jedoch fand ich das Motiv nach der Wendung schwächer als es zuerst schien.

Die Figuren fand ich trotz allem gut herausgearbeitet, wobei ich auch da einige Dinge suspekt bzw. komisch fand:
Zum einen die Vermutung, Vanessa könnte entkommen sein und Rache nehmen. Ich denke eine Frau, die in einer Kiste in irgendeiner Höhle eingesperrt ist, entkommt nicht so leicht und selbst wenn, würde sie wahrscheinlich erst zu ihrem Mann rennen, auch wenn die Ehe zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nicht so gut lief.
Ebenfalls die Sache mit Nora und Debbie wie sie zur Höhle laufen. Dass Debbie da mitmacht und nicht die Polizei holt, wie sie es zuerst tun wollte. Und danach gehen sie aber zur Polizei, das finde ich sehr komisch und nehme es Frau Link nicht ab.
Auch die Sache mit diesem Damon. Er ist dazu da, ein wenig Spannung mitten in die Story zu bringen, als die Überfälle passieren, doch es wird wohl ziemlich schnell klar, dass er mit Alexias Verschwinden überhaupt nichts zu tun hat. Ebenfalls Garret. Die Verdächtigenliste ist eigentlich sehr kurz, sodass man sehr schnell auf den wahren Täter kommt.
Es waren noch ein paar andere Sachen dabei, auf die ich im Moment aber nicht komme.

Insgesamt ist dieses Buch sicher nicht schlecht und kann durchaus gelesen werden. Es war nicht so schlecht, dass ich es gleich weggelegt hätte, doch von den Büchern, die ich bisher kenne, ist es mit Sicherheit das schwächste.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 26.10.2014, 21:38:15

Ich bin mit "Die Täuschung" durch.

Von den bislang gehörten Geschichten war dieses Buch von ihr das am wenigsten überzeugenste.

Die Handlung spielt ja größtenteils in Frankreich und ein wenig in Deutschland. Fakt ist, dass Franzosen ungerne Englisch sprechen. Die Hauptfigur Laura ist deutsche und unterhält sich mit den Einheimischen auf deutsch. Das ist ja ein deutscher Roman. Das finde ich irgendwie in nachhinein betrachtet merkwürdig. :think:

Ich hatte erst bei der Szene, wo ein Bewegungsmelder eine Rolle spielte, die Ahnung, wer der Täter sein musste. Das Motiv des Täters fand ich nicht ganz nachvollziehbar. Weiter fragte ich mich, warum er das Kind töten musste. Es hat ihm doch nichts schlimmes getan. Das Verhalten der Frau (Monique), die später vom Täter in seinem Keller eingesperrt wurde, fand ich sehr dumm und naiv (wegen Telefonnummer und Name hinterlassen). In den Zusammenhang hätte ich erwartet, dass diese Jean die Polizei informieren müsste, da Jean sicher gemerkt haben sollte, dass Monique verschwunden war. Diese Jean taucht im Laufe der Geschichte nicht mehr auf. Die Szene, wo der Täter barfuß im Keller auf Glässcherben tritt, ist unlogisch.
Als der Täter bei Laura einbrechen wollte, fand ich es nicht glaubwürdig, dass Laura nicht die Telefonummer von der französischen Polizei kannte.
Zum Showdown: Mit diese Figurenkonstellation hätte ich nicht gerechnet. Das kann man Ironie des Schicksals nennen.
Zum Ende: Das ist wieder typisch Frau Link, die den weiteren Verlauf der Lebensgeschichte der Hauptfigur offen lässt.
Das Buch ist nicht schlecht. Leider hat es einige Schwächen, die man nicht so leicht ignorieren kann.

Ich fand, dass "Die Täuschung" schwächer war im Vergleich zu "Im Tal des Fuches".

Zu "Im Tal des Fuches": Ist dir aufgefallen, dass kein wirklicher Flashback vorkam? Was sagst du zum Aspekt, dass die Perspektive von Jenna aus der Ich-Person erzählt wurde?

Wann war dir klar gewesen, wer der Täter sein musste?

Hattest du für diesen Ryan Lee Mitleid gehabt?
Ich finde, dass er kein Mitleid verdient hatte, denn er hat sich selbst in diese Schuldenfalle gebracht.

Ist das Verhalten von Nora, was sie für Ryan alles gemacht hat, für dich nachvollziehbar gewesen?
Ich finde das nicht nachvollziehbar. Es zeigt offensichtlich, dass sie unfähig ist mit einem normalen Mann eine Beziehung eingehen zu können. Das Ende, was sie für ihn noch tun möchte, habe ich kein Verständnis dafür.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 05.11.2014, 18:30:16

So jetzt komme ich endlich mal dazu, dir zurückzuschreiben ;)

Zu "Im Tal des Fuchses":

Es stimmt Flashbacks kamen nicht wirklich vor. Jenna aus der Ich-Perspektive zu erzählen fand ich jetzt nicht unbedingt notwendig. Die Handlung hätte dieselbe Wirkung gehabt, wäre Jenna aus der Dritten Person geschrieben worden. Wie siehst du das?

Den Täter wusste ich, ab dem Zeitpunkt als die Polizei bei Ken auftauchte. Dass Ryan Lee und Damon damit nichts zu tun hatten war klar. Auch Garret nicht, denn er kannte sie ja nicht. Matthew konnte es ebenfalls nicht gewesen sein, da er mit Alexia auch nicht sehr viel zu tun hatte. Und dann gab es nur noch Ken. Die Ehe war nicht glücklich gewesen. Mit vielen Kindern und einer Frau, die ständig abwesend ist, konnte das nur so sein. Und letztendlich meine ich, dass er Jenna von Alexias Handy angerufen hat, oder nicht? Auf jeden Fall war er ab dem Zeitpunkt mein Hauptverdächtiger.

Mit Ryan hatte ich kein Stück Mitleid. Immerhin hatte er sich selbst in diese Situation gebracht. Und er hätte das auch auf normale Weise lösen können, als in die kriminalität abzurutschen.

Noras Verhalten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Sie war einfach zu schwach und das zeigt, wie du schon sagtest, die Unfähigkeit mit einem Mann eine Beziehung eingehen zu können. Für ihr Verhalten am Ende habe ich ebenfalls kein Verständnis.

Zu "Die Täuschung":

Es ist schon einige Zeit her, dass ich das gelesen habe, deswegen musste ich mir noch einmal eine ausführliche Inhaltsangabe durchlesen, um mich wieder zu erinnern.

Das mit der Sprache finde ich ebenfalls merkwürdig, dass sich Laura mit den Einheimischen auf Deutsch unterhält.
Auch das mit dem Motiv stimmt. Es schwächelt sehr und wirkt arg gewollt.
Das Kind musste er vielleicht töten, weil es sonst einen Zeugen gegeben hätte, aber nach seinem Motiv nach zu urteilen, ist der Mord des Kindes unlogisch. Schließlich ist doch das Kind, wie er damals, der Leidtragende.
Moniques Verhalten ist in der Tat dumm und naiv, wenn sie bei jemand Unbekanntem ihre Daten hinterlässt.
Die Szene mit dem Keller und den Glasscherben ist wirklich unlogisch. Man sollte eigentlich meinen, dass ein mehrfacher Mörder mehr aufpasst.
Vielleicht brauchten sie die Nummer nie und Laura wusste die Telefonnummer deswegen nicht?
Zum Showdown: Ich fand die Figurenkonstellation damals auch ziemlich überraschend.

Hast du eigentlich bemerkt, wie oft sich jemand übergeben muss?

Ich kann nicht wirklich sagen, ob ich "Die Täuschung" schwächer finde als "Im Tal des Fuchses", da es ja schon ein paar Jahre her ist seit ich "Die Täuschung" gelesen habe. Vielleicht sind sie bei mir gleichauf ;)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 05.11.2014, 21:14:25

Zu "Im Tal des Fuches":

Es stimmt Flashbacks kamen nicht wirklich vor. Jenna aus der Ich-Perspektive zu erzählen fand ich jetzt nicht unbedingt notwendig. Die Handlung hätte dieselbe Wirkung gehabt, wäre Jenna aus der Dritten Person geschrieben worden. Wie siehst du das?


Ich fand das stilistisch ungewöhnlich, dass ein Handlungsstrang dieses Sichtweise hat, während die anderen die 3. Person haben. Vielleicht kann man bei der Ich-Perspektive die Gefühle und Gedanken der Figur intensiver und stärker beschreiben.

Denkst du, dass die Liebe zwischen Jenna und Matthew eine Chance hat, nachdem Matthew das Schicksal seiner Frau erfahren hat? Frau Link lässt das offen. Ich bin der Meinung, dass ihre Beziehung was werden kann.

Bei Amazon gab es Leser, die mochten Ryan Lee. Bei einer Rezension schrieb jemand, dass er/sie gehofft hatte, dass Ryan durchkommen sollte. Das ist befremdlich, denn er ist für den Tod dieser Frau verantwortlich.
------------
Generell: Kann man sagen, dass Frau Link viele ihrer Geschichten mit offenen Handlungssträngen enden lässt?
-------------

Zu "Die Täuschung":

Wie hast du das mit dem Motiv des Täters verstanden?

Ich bin der Meinung, dass der Täter es nicht akzeptieren kann, wenn eine Frau eine Beziehung mit ihm beendet und er darum diese Frau töten will. Er hat eine extreme Ansicht zum Thema Familie. Das wird deutlich wegen der Tötung von Peter. Die Sache mit seiner Mutter soll der Auflöser gewesen sein. Auf jeden Fall ist der Aspekt Familie der Grund für sein mörderisches Verhalten.

Hast du eigentlich bemerkt, wie oft sich jemand übergeben muss?


Ich habe das glaube ich unbewusst wahrgenommen. Bei Amazon wurde das einige male kritisiert.

Zu Laura: Wie siehst du das Ende? Es wird offen gelassen, wie ihr Leben weiter gehen könnte mit den Schulden. Ich halte es für vorstellbar, dass sie aus den Schulden rauskommen könnte.

Wie fandest du die gleichnamige Verfilmung?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 21.11.2014, 00:15:56

Zu "Im Tal des Fuchses":

Ja sicher Gefühle und Gedanken werden durch die Ich-Perspektive stärker vermittelt. Trotzdem fand ich, dass es nicht unbedingt nötig war.

Ich finde, dass die Liebe zwischen Jenna und Matthew eine Chance hat. Sie sind sich ja schon bevor Matthew wusste, dass seine Frau tot ist, näher gekommen. Er kann ja dann später damit abschließen, als er vom Tod seiner Frau erfährt und trennt sich dann ja auch nicht von Jenna. Von dem her haben die zwei eine klare Chance.

Das mit Ryan kann ich absolut nicht verstehen. Er ist schließlich selbst für seine Situation verantwortlich und hat einen Menschen sterben lassen, der hätte gerettet werden können, nur damit er nicht so lange ins Gefängnis muss. Das ist ziemlich egoistisch und klar zu verurteilen. Wäre es um Kleinkriminelles gegangen, wäre es ja noch zu verstehen aber beim Leben eines Menschen hört das für mich auf.

Zu "Die Täuschung":

Der Aspekt Familie ist ganz klar der Grund. Er kann auf jeden Fall nicht akzeptieren, wenn einer der Partner die Familie zerstört. Dann kommen noch die Frauen hinzu. Ich denke er assoziiert sie stark mit seiner Mutter und wird ständig an das Leid seines Vaters und auch das der Kinder erinnert. Hinzu kommt dann noch die Wut auf seine Mutter die dann durch diese Erinnerungen herausbricht, sodass er nicht mehr unterscheiden kann zwischen dem Vergangenen und der Gegenwart und dann die Frau umbringt.

Ich halte das ebenfalls für annehmbar. Sie ist eine Frau, die Dinge anpackt. Das sieht man ja auch, dass sie nach Frankreich fährt und nach ihrem Mann forscht, etc. Es könnte durchaus sein, dass sie da wieder rauskommt.

Es ist schon ein bisschen her, seit ich die Verfilmung gesehen habe. Aber ich fand sie glaub alles in allem ganz gut. Spannung war auf jeden Fall da und es war auch gut besetzt. Ein paar Dinge wurden geändert. Z.B. der Showdown, der sich so viel ich weiß nicht in Lauras Haus abspielt. Aber sonst war die Verfilmung eigentlich ganz gut.

Wirst du dir Verfilmungen ansehen?

Generell:

Ja, Frau Link schließt die allgemeine Handlung des Buches ab, sie zeigt aber nicht, was mit anderen Charakteren noch passiert, lässt es in diesem Sinn also offen.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 21.11.2014, 04:13:28

Zu den Verflimungen: Ich würde gerne welche mir ansehen. Leider läuft gerade nichts im Tv. :( Falls du was mitbekommst, sagt mir da rechtzeitig bescheid.

Leider ist "Die Täuschung" auf DVD nicht ausleihbar bzw. wird nicht zum Kauf abgeboten.

Zu "Im Tal des Fuchses": Bei Amazon las ich, dass jemand kritsierte, dass die Darstellung der Beziehung zwischen Jenna und Matthew ein wenig an die Geschichten von Frau Pilcher erinnern soll. Ich habe weder Pilcher-Verflimungen richtig gesehen noch habe ich Bücher von ihr gelesen/gehört. Darum kann ich dazu nichts sagen. Was deknst du darüber?

Wie sieht nun dein persönliche Ranking aus?

Meines sieht so aus:

1. Der Beobachter
2. Schattenspiel
3. Im Tal des Fuches
4. Die Täuschung

Was wird dein nächstes Buch sein?

Ich werde bald "Die letzte Spur" als Hörbuch mir anhören.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 01.12.2014, 16:11:47

Ja klar, wenn ich was mitbekomme sag ich dir bescheid ;)

Zu Jenna/Matthew: Dazu kann ich leider auch nichts sagen, weil ich auch nichts von Frau Pilcher kenne. Was man halt so weiß, ist, dass Pilchers Geschichten kitschig sind. Von dem her, könnte es schon so sein: Zwei Menschen, die sich zueinander hingezogen fühlen, er kann aber nicht, weil ihn die Vergangenheit festhält und am Schluss kommen sie doch zusammen. Ziemlich dramatisch :D
Aber, wie gesagt, ich kenne nichts von Frau Pilcher, sodass ich das nicht wirklich beurteilen kann ^^

Mein neues Ranking:

1. Das andere Kind
2. Am Ende des Schweigens
3. Schattenspiel/Der Beobachter
4. Das Haus der Schwestern
5. Das Echo der Schuld
6. Die Täuschung
7. Die letzte Spur
8. Im Tal des Fuchses

Ich weiß noch nicht, welches mein nächstes Buch wird. Ich hab noch ein paar Bücher, die ich vorher noch lesen muss ^^

"Die letzte Spur" war mein erstes Buch ^^

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 12.12.2014, 11:07:53

Nochmal zu "Im Tal des Fuchses": Könnte man das Ironie nennen, dass der zweite Mord erst das möglich gemacht hat, dass das erste Verbrechen aufgeklärt wurde?
Bei Amazon schrieb jemand, dass viele Charaktere gestört sein sollen. Was ist deine Meinung dazu?

Ich habe das nicht so gesehen, da ich der Meinung bin, dass der Verlauf eines Lebens im Allgemeinen möglicherweise merkwürdig sich entwickeln kann.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 09.01.2015, 20:01:35

Doch irgendwie finde ich schon, dass es Ironie des Schicksals ist. Wie findest du das?
Gut, manche Charaktere waren schon komisch. Aber wie das Leben so verläuft und was es aus einem macht, kann man ja nie sagen. Manchmal prägt einen eine bestimmte Situation und man entwickelt bestimmte Verhaltensweisen, etc. Ob man daraus jetzt resultieren kann, ob jemand gestört ist oder nicht? Dazu müsste man vielleicht die Charaktere und ihr bisheriges Leben genauer kennen.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 09.01.2015, 20:12:47

Ich habe bald "Das Echo der Schuld" durch. Dann können wir uns darüber unterhalten.

Zu "Im Tal des Fuchses": Ja, ich sehe es auch als Ironie an.

Zu Amazon: Liesst durch überhaupt die Bewertungen bei Amazon zu ihren Büchern? Das tue ich bei denjenigen, die ich schon kenne.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 09.01.2015, 20:17:04

Schön, da freue ich mich drauf :D

Zu Amazon: Ab und zu lese ich mal die Bewertungen. Aber das auch meistens nachdem ich das Buch gelesen habe, um andere Perspektiven oder Meinungen zu sehen.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 16.01.2015, 21:49:09

Zu "Das Echo der Schuld": Ich fand die Geschichte sehr interessant erzählt. Sie macht auf jeden Fall nachdenklich wegen den Morden an den zwei Mädchen. Frau Link hat es aus der Sicht der Kinder glaubwürdig geschildert. So kann man als Erwachsener etwas besser verstehen, wie ein Kind denkt. Weiter fand ich es gut erzählt, wie die Mütter der toten Kinder mit der Trauer umgehen. Die Handlung um Virgina ist auch interessant. Aber ihr Verhalten ist manchmal nicht nachvollziehbar. Das wird zum Beispiel mit diesem Andrew deutlich, als er sie wieder anruft und sie ihn dann trifft, was später tödliche Folgen hat. Auch frage ich mich, warum sie Michael im Glauben ließ, dass er Schuld an Tommys Tod wäre.

Was ist deine Meinung zu ihrem Verhalten generell?

Zum Tod von Tommy: Ich frage mich, warum hat Virgina oder Michael die Eltern von dieser Gefahr nichts gesagt. Die hätten sicher mit Tommy darüber geredet. Virgina und Michael hätten auch mit Tommy darüber reden können. Sein Tod hätte so nicht passieren müssen. Ich frage mich, ob sie sich wirklich die Schuld dazu geben muss, denn es ist eigentlich unmöglich immer daran denken zu müssen, dass der Wagen abgeschlossen ist. Niemand ist perfekt.

Wie fandest du Nathan und Livia Moor?

Im Laufe der Geschichte wurde dieser Nathan unsympathisch. Der hat wirklich eine gute Empathie. Mir war klar, dass er nicht der Kindermörder sein konnte, da das zu offensichtlich gewesen wäre. Das Verhalten von Livia finde ich teilweise nicht nachvollziehbar. Da frage ich mich, ob sie wirklich so blind vor Liebe ist, dass sie ihr ganzes Geld in dieses Boot stecken konnte. Nathan und Livia sind Deutsche. Aber ich finde, dass sie keine typischen deutschen Namen haben.

Zum Kindermörder: Hattest du beim lesen eine Ahnung gehabt, wer der Täter sein sollte? Bei Frau Links Geschichten ist mir aufgefallen, dass der Täter als Charakter vorgekommen ist. So gab es eigentlich nicht viele Verdächtige und daher hatte ich eine Vermutung gehabt, die sich als richtig gezeigt hat. Für mich gab es insgesamt drei Verdächtige. Zwei wären zu offensichtlich gewesen. Der dritte war eigentlich unverdächtig gewesen und solche sind die wahren Verdächtigen im Allgemeinen.

Ich fand es schade, dass Frau Link nicht noch mehr beschrieben hat, wie die Geburtstagsfeier von Janie gelaufen war. Das hätte mich interessiert.

Zum Titel: Zum größten Teil ist Virgina damit gemeint. Aber ich bin der Meinung, dass es teilweise auch die Mütter der toten Kinder meint.

Zum Ende: Ich fand das Ende nicht befriedigend. Es bleibt offen, ob sie Michael finden kann. Das gleiche gilt für ihre Ehe, ob diese noch zu retten ist. Was denkst du darüber?

So sieht mein Ranking aus:
1. Der Beobachter
2. Das Echo der Schuld
3. Schattenspiel
4. Im Tal des Fuchses
5. Die Täuschung

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 02.02.2015, 14:56:43

Zu Virginias Verhalten: Sie trifft eben keine klaren Entscheidungen und springt immer hin und her. Zum Beispiel, als sie mit Nathan durchbrennt aber dann doch zurückkommt oder wo sie eben Andrew nochmal trifft. Deswegen ist ihr Verhalten auch teilweise nicht nachvollziehbar, weil sie eben immer so rumspringt und erst in die eine Richtung geht und dann in eine völlig andere. Ich fand es ebenfalls komisch, dass sie ihm nicht einfach gesagt hat, dass sie den Wagen nicht abgeschlossen hatte. Da merkt man, dass sie stellenweise nicht zu ihrer Meinung oder ihren Handlungen steht.

Zu Tommys Tod: Dadurch, dass sie explizit drauf aufmerksam gemacht wurde, das Auto immer abzuschließen, trägt sie schon eine gewisse Teilschuld. Jedoch wäre es auch zwingend notwendig gewesen Tommy und auch seine Eltern auf solch eine Gefahr hinzuweisen. Somit hat auch Michael in diesem Sinn eine Teilschuld an diesem Tod.

Zu Nathan & Livia: Nathan hat mich im Lauf der Geschichte immer mehr genervt. Und auch Livia fand ich komisch. Ich hab mich auch gefragt, warum sie alle Zelte abbricht und alles aufgibt, um nachher mit nichts dazustehen. Diese Gefahr hätte sie doch bedenken müssen. Es sind wirklich keine typisch deutschen Namen.

Zum Mörder: Ich hatte wirklich keine Ahnung und war überrascht als der Täter dann entlarvt wurde. Es stimmt schon, dass es im Allgemeinen die unverdächtigen sind, doch ihn hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm.

Zu Janies Geburtstagsfeier: Interessant wäre es schon gewesen, doch war es jetzt auch nicht so wichtig.

Zum Titel: Ja zum größten Teil ist Virginia gemeint. Doch auch, wie du sagst, die Mütter der Kinder. Auch die, deren Kinder noch leben, also Janies Mutter und wiederum Virginia.

Zum Ende: Die Morde sind aufgeklärt, was zuerst mal das Wichtigste ist. Den weiteren Verlauf, Virginia betreffend, fand ich auch etwas unbefriedigend. Weil es wieder so ein hin und herspringen ohne Ergebnis ist. Ist die Ehe nun kaputt oder nicht? Man wird mit Fragen zurückgelassen. Außerdem finde ich den Entschluss, es nun Michael zu sagen komisch. Ob es ihn von seinen Schuldgefühlen befreit, wenn er nach so vielen Jahren hört, dass er nicht Schuld trägt? Fraglich ist auch, ob sie ihn überhaupt noch finden kann, bzw. ob er noch am Leben ist.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 02.02.2015, 20:45:36

Hattest du bei der Suche von Virginias Tochter gedacht, dass die Polizei zu spät kommt?

Ich hatte tendentiell erwartet, dass die Polizeit ihre Tochter rettet. Dabei musste ich an den anderen Roman "Der Beobachter" denken, bei dem so eine ähnliche Situation vorkam.

Zu Virginias Verhalten: Fandest du es glaubwürdig, dass sich Virginia ausgerechnet diesem Nathan öffnet?

Ich find es ein wenig glaubwürdig, da Nathan offensichtlich eine gute Empathie haben sollte. Trotzdem wirkt es befremdlich, dass sie sich einem Fremden öffnet.

Weiter habe ich das Gefühl, dass Virginia generell nicht über Dinge nachdenkt, was die Folgen betrifft. Das würde vielleicht ihr (nicht nachvollziehbares) Handeln erklären.

Wie findest du Virginias Ehemann?

In nachhinein betrachtet hätte ich von ihm schon erwartet, dass er sich darum kümmern sollte, wieso Virginia so traurig ist. Dabei hätte er auch energischer handeln sollen meiner Meinung nach, falls er sie wirklich liebt. Es sollte in der Ehe eigentlich wichtig sein, dass es dem Partner gut gehen soll.

Wie fandest du die Perspektive von den Kindern?

Ich fand, dass Frau Link es gut und glaubwürdig erzählt hat, wie Kinder denken. Weiter machte es nachdenklich, wie leicht Kinder solchen Personen zum Opfer fallen können. Ich finde, dass Eltern sollten diesen Roman lesen. Wie siehst du das?

Zum Ende: Würdest du das Ende als eines der nicht gelungesten von Frau Link sehen? Das Ende finde ich nicht schlecht. Aber zufrieden bin ich damit nicht. Bei Amazon schrieb jemand, dass ein Epilog wünschenswert gewesen wäre. Das wäre vielleicht besser gewesen.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 16.02.2015, 19:50:52

Zur Polizei: Ich hatte auch erwartet, dass sie die Tochter retten. Es hat sich zwar nicht direkt erschlossen, aber ich hatte so ein Gefühl, dass sie jetzt nicht einfach tot sein konnte und gerettet werden muss.

Zu Virginias Verhalten: Das gibt es ja auch, dass man sich einem völlig Fremden öffnet. Eben weil er einen nicht kennt und somit keinen Bezug hat. Zudem scheint Nathan über Empathie zu verfügen, was alles sicherlich erleichtert.

Zu Virginias Ehemann: Ich finde auch, dass es in einer Ehe wichtig ist, dass es dem Partner gut geht. Doch scheint das Virginias Mann nur wenig zu kümmern und es wirkt als komme es ihm stark auf die Außenwirkung an, die perfekte Ehe zu haben als Politiker. Wenn er sie wirklich liebt, hätte er mehr auf sie eingehen und eben auch energischer handeln sollen.

Zur Perspektive der Kinder: Ich fand das sehr gut beschrieben und es hat mich im Bezug auf das Thema sehr nachdenklich gemacht. Wenn Eltern diesen Roman lesen, können sie sich vielleicht mehr einfühlen und verstehen, wieso es zu so etwas kommen kann.

Zum Ende: Hmm... ich weiß nicht. An sich ist es nicht schlecht. Es ist leider nur schade mit so vielen Fragen zurückgelassen zu werden. Ein Epilog, der vielleicht manches beantwortet, z.B. das mit Michael, wäre hier sehr passend gewesen.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 16.02.2015, 20:15:16

Hast du mitbekommen, dass das nächste Buch von Frau Link "Die Betrogene" heißt und in ein paar Monaten veröffentlich wird?

Ich werde es wahrscheinlich eher ale Hörbuch mir anhören.

Zu "Die Echo der Schuld":

Hälst du es für vorstellbar, dass die Ehefrau des Mörders nichts gemerkt haben kann, was er da für schlimme Dinge getan hat?

Sowas schlimmes vor dem anderen zu verbergen finde ich schwierig. Man sollten den anderen eigentlich gut kennen. Ich denke, dass es natürlich vom Persontyp abhängig ist, ob jemand sowas nicht bemerkt.

Zu Virginia: Sie hat ja zwei Kindern (ihre Tochter und Janie) das Leben indirekt gerettet. Könnte man das als Ironie sehen in Bezug auf Tommy Tod? Hätte sie so gesehen es wieder gut gemacht? Fandest du sie sympathisch oder eher unsympathisch?

Ich bin der Meinung, dass man das als Ironie des Schicksals sehen kann. Ich denke, dass es Ansichtsache ist, ob sie es wirklich wieder gut gemacht haben könnte. Sie ist tendentiell für mich unsympathisch, weil sie Michael im Glauben gelassen hat, dass er Schuld an Tommy Tod ist. Das fand ich nicht in Ordnung. Ihr Verhalten gegenüber Andrew und Nathan fand ich moralisch gesehen nicht in Ordnung (Ich meine da den Aspekt von Treue.)

Gab es für dich Lieblingscharaktere?

Ehrlich gesagt hatte ich keinen Lieblingscharakter. Nur der Inspektor, der nach Virginias Tochter suchte, und Janie hatten mein Interesse geweckt.

Off Topic: Schau mal in deinem Geburtstag-Thread vorbei. ;)

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 18.02.2015, 19:49:56

Nein, von dem neuen Buch wusste ich noch nichts. Aber ist schon mal ein interessanter Titel.

Zur Ehefrau des Mörders:
Natürlich kommt das stark auf den Personentyp an, ob man was bemerkt oder nicht. Aber ich denke schon, dass sie es einfach nicht gemerkt hat und der Mörder es sehr gut verborgen hat. Wenn er ihr diese Seite an ihm noch nie offenbart hat und sich ihr gegenüber wie immer verhält, dann hat sie ja keinen Grund Verdacht zu schöpfen. Hinzu kommt das Vertrauen. Sie sind ja wahrscheinlich schon ein paar Jahre verheiratet und vertrauen sich vielleicht sogar blind. Jemand, der das tut, bemerkt nicht so schnell die schlechten Seiten seines Ehepartners.

Zu Virginia: Man kann es schon Ironie des Schicksals nennen. Die Sache, ob sie es damit wieder gut gemacht hat ist schwierig. Zumal ein Tod ja kaum wieder gut zu machen ist. Wie du sagst, ist es Ansichtsache. Mir war sie auch unsympathisch. Das mit Tommy und wie sie mit Andrew und Nathan umgegangen ist, war nicht gut. Außerdem hat mich ihr Verhalten genervt.

Zu den Lieblingscharakteren: Ich hatte auch keinen. Mir waren sie alle mal mehr und mal weniger sympathisch, aber so ne richtige Lieblingsfigur hatte ich nicht.

Off Topic: Danke ;) ich hatte gar nicht damit gerechnet ^^


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron