Buchtitel auf deutsch

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Buchtitel auf deutsch

Beitragvon Lion King » 08.09.2013, 18:10:35

Wenn ein Buch ins deutsche übersetzt wird, sollte der Originaltitel auch ins deutsche übersetzt werden oder soll da ein passender deutscher Titel bestimmt werden? Wie sieht ihr das?

Ich bin mir da unschlüssig, welche Option ich besser finde.

Beispiel:

Es gibt einen Roman mit dem Titel "Verblendung". Der schwedische Titel ins deutsche übersetzt lautet "Männer, die Frauen hassen". Hier finde ich den schwedischen Titel passender meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1431
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Buchtitel auf deutsch

Beitragvon Ophelia » 08.09.2013, 18:23:07

Ich bin immer für Übersetzungen, aber bitte welche, die dem Originaltitel möglichst ähnlich sind. Warum aus "twilight" "Biss zum Morgengrauen" wurde, will mir nicht einleuchten...
Bei Harry Potter wurden die Titel zum Beispiel wörtlich übersetzt. Deutsches Buch-deutscher Titel, ich finde, das muss schon sein.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Buchtitel auf deutsch

Beitragvon Sisi Silberträne » 09.09.2013, 07:13:41

Passen sollte es schon irgendwie. Manche störten sich z.B. daran, dass aus "Mutant Message Down Under" auf Deutsch "Traumfänger" wurde. Man kann aber auch nicht alles wörtlich übersetzen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast