Lieblingszitate aus Büchern

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Radagast » 07.03.2011, 21:18:50

Nachdem es hier ja schone einen Thread zu Lieblingshelden gibt und in der Kategorie "Spiele" auch schon ein Ratespiel zu Filmzitaten, dachte ich mir:"warum nicht eine Sammlung von Lieblingszitaten aus Büchern erstellen?", und vielleicht erkennt der eine oder andere ja eine Stelle aus einem Buch wieder, welche er schon fast vergessen hätte. :D
Ich fange mal mit einem Zitat aus "Der Herr der Ringe- Die Gefährten" an:

"Es kommt darauf an, was du willst. Du kannst uns insofern vertrauen, als wir durch dick und dünn zu dir halten werden - bis zum bitteren Ende. Und du kannst uns insofern vertrauen, daß wir jedes deiner Geheimnisse bewahren - besser als du selbst. Aber du kannst uns insofern nicht vertrauen, als wir dich deinen Schwierigkeiten nicht allein überlassen werden, falls du ohne ein Wort weggehst."
(Merry in "Der Herr der Ringe- Die Gefährten")

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Traumtaenzerin » 07.03.2011, 21:29:33

Das passt... dann schreibe ich doch gleich mal eine Stelle raus, die ich gerade gelesen habe! Nicht mein Lieblingszitat, aber das einzige das mir gerade einfällt

Aus XXL - Michelle von Christian Bieniek

"Heute Nachmittag habe ich leider schon was anderes vor."
"Was denn?", fragen meine Eltern im Chor und müssen dann lachen.
"Wollt ihr's ganz genau wissen? Ich geh auf die Fete von Stefanie, wo wir uns erst besaufen, dann kiloweise Ecstasy schlucken und uns zum Schluss gegenseitig mit Schokoriegeln abstechen. Was dagegen?"
"Statt den Schokoriegeln würde ich lieber Salzstangen nehmen, aber der Rest ist okay.", sagte Tante Margret.

:mrgreen:
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Sisi Silberträne » 07.03.2011, 22:23:05

Da könnte ich den halberten Herrn der Ringe zitieren! ♥

Dies ist eins meiner Lieblingsgedichte aus den Büchern...

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
Nicht jeder der wandert, verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborstnes Schwert,
Und König, der die Krone verlor.


Gedichte und Lieder aus Tolkiens Werken
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Radagast » 08.03.2011, 12:53:24

"Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird."
(Gimly in Der Herr der Ringe- Die Gefährten)

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Goldbluemchen » 28.05.2011, 21:34:05

"Jetztaber weiß ich, dass unsere Welt nicht beständiger ist als eine Woge im Ozean.All unsere Mühen und Triumphe, wie wir sie auch erleben, zerlaufen zu einem Wasserfleck.Genau wi wässrige Tushe auf Papier."

(Sayuri in Die Geisha)

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Rascal » 30.05.2011, 17:47:42

"C'est un merde. Excuse-moi." :mrgreen:
(L'Art von Yasmina Reza)
Bild

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Lyra » 01.06.2011, 10:16:03

Sisi Silberträne hat geschrieben:Da könnte ich den halberten Herrn der Ringe zitieren! ♥

Dies ist eins meiner Lieblingsgedichte aus den Büchern...

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
Nicht jeder der wandert, verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborstnes Schwert,
Und König, der die Krone verlor.


Gedichte und Lieder aus Tolkiens Werken



haha geht mir auch so :happy-bouncygreen:
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Tessa » 16.06.2011, 19:21:22

"Es ist vielleicht ein komischer Gedanke, aber mit den meisten Leuten aus unserer Familie wären wir nicht befreundet, wenn wir nicht mit ihnen verwandt wären."

(Franky in Mit offenen Augen)
Zuletzt geändert von Tessa am 16.06.2011, 22:34:11, insgesamt 1-mal geändert.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Kitti » 16.06.2011, 20:02:01

"Jetzt möchte ich am liebsten die Hände ausstrecken und nach den Sekunden und Minuten greifen, als könnte ich sie am Verstreichen hindern, ein kleines Mädchen, das Seifenblasen nachjagt."

Cecelia Ahern: "Ich hab dich im Gefühl" :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Radagast » 28.08.2011, 11:32:48

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist."
(aus "Echt zauberhaft" von Terry Pratchett)

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20118
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. Offling bei Altenmarkt an der Alz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon duketgg » 15.10.2011, 13:42:04

"Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen."
(aus Die souveräne Leserin von Alan Bennett)
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12805
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Elphaba » 16.10.2011, 04:12:52

Ist das das Buch mit der Queen und dem Büchereibus? :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Radagast » 16.10.2011, 19:48:34

"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab, und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will mir keine Frau nehmen, kein Land besitzen, keine Kinder zeugen. Ich will keine Kronen tragen und auch keinen Ruhm begehren. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden".

"Schwur der Nachtwache - Das Lied von Eis und Feuer"

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Traumtaenzerin » 09.01.2013, 18:54:23

Danach sahen wir ein bisschen fern, aber es kam nichts Interessantes und so holte ich Ein herrschaftliches Leiden von meinem Nachttisch und nahm es mit ins Wohnzimmer, und Augustus Waters las mir vor, während Mom, die am Herd stand und kochte, zuhörte.
Das Glasauge meiner Mutter war nach innen gedreht, begann Augustus. Während er las, verliebte ich mich in ihn, so wie man in den Schlaf gleitet: langsam zuerst und dann rettungslos.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green, Seite 117
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Lion King » 07.03.2013, 22:46:55

Aus Sternenschweif:

Silberstern, Silberstern,
hoch am Himmel, bist so fern.
Funkelst hell und voller Macht,
brichst den Bann noch heute Nacht.
Lass dies Pony grau und klein
endlich doch ein Einhorn sein.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Lion King » 28.08.2013, 17:04:33

Erstes Satz aus "Ich gehöre zu dir":

Eines Tages kam mir der Gedanke, dass die warmen, fiependen, müffelnden Dinger, die da um mich herumwuselten, meine Geschwister sein musste.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1432
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Ophelia » 07.09.2013, 19:49:43

Zuhause! Das meinten diese zärtllichen Rufe, jene behutsamen Streicheleien, die da durch die Luft geweht kamen, die unsichtbaren kleinen Hände, die ihn in eine ganz bestimmte Richtung zogen und zerrten.
Kenneth Grahame- Der Wind in den Weiden
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Lion King » 10.09.2013, 16:14:48

Der letzte Satz aus "Ich gehöre zu dir":

Der Sinn meines Lebens hat sich endgültig erfüllt.


Das ist für mich ein bewegender und tiefsinniger Satz. :handgestures-thumbupright:

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1432
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Ophelia » 28.12.2013, 20:14:36

Aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (ich bin besessen von diesem Zitat):
Und so fielen wir ineinander wie das entzweite Haus, das allein nicht stehen konnte, glorreiche, verdammte Liebende, die wir waren.
Vielleicht muss man den Kontext kennen, aber dieser Satz hat mich im ganzen Buch am meisten berührt. Aber es gibt tausend Stellen, an denen man denkt: Wow, das ist ja ein tolles Zitat!
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Lieblingszitate aus Büchern

Beitragvon Radagast » 14.05.2014, 20:59:53

"Harren und hoffen." ~ aus der Graf von Monte Christo


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast