Verfilmungen von Büchern

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Anna
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: 09.03.2008, 12:04:05
Wohnort: bei München

Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Anna » 27.10.2008, 16:57:55

Wie findet ihr es, wenn Bücher verfilmt werden?

Also bei mir kommt es immer darauf an - es gibt wirklich gute Umsetzungen, aber auch grottenschlechte...

Habt ihr "Eragon" gelesen und dann den Film angeschaut?? Die Geschichte stimmt überhaupt nicht mit dem Film überein...
Gestern war gestern heute. Doch heute ist für gestern das morgen und für morgen ist heute das gestern was für das gestern das vorgestern war.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Whenever you think it‘s the end of the world, remember that it‘s already tomorrow in Australia.

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon TeenQueen » 27.10.2008, 17:01:30

Harry Potter fand ich die Umsetzung als Film nur teilweise gelungen. Aber dazu hab ich mich hier schonmal so ziemlich ausgelassen...

Sonst.. DaVinci Code fand ich eigentlich ganz gut umgesetzt. Klar fehlte hier und da auch etwas, aber im Ganzen gesehen super! Und ich kann es kaum erwarten, dass die Illuminati fertig drehen...
My website:
Bild

Benutzeravatar
Anna
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: 09.03.2008, 12:04:05
Wohnort: bei München

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Anna » 27.10.2008, 17:06:31

Die Dan Brown-Bücher hab ich niht gelesen und den Film auch nicht gesehen...

Aber Harry Potter fand ich eigentlich relativ gut umgesetzt - ich finde die Filme manchmal sogar besser als die Bücher - die ziehen sich so lange hin...
Gestern war gestern heute. Doch heute ist für gestern das morgen und für morgen ist heute das gestern was für das gestern das vorgestern war.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Whenever you think it‘s the end of the world, remember that it‘s already tomorrow in Australia.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Ariliana » 10.11.2008, 11:27:49

Ich fand auch die Dan brown Verfilmung echt gut! Ich kenn davon alle. Buch, Hörbuch und FIlm. Der Film war echt gelungen, vorallem das Ende!!! Das hat das Buch sogar fast noch überrundet.

Bei Harry Potter fand ich die erste Verfilmung ziemlich ätzend, die Dritte war auch nicht der Brüller, aber bei der vierten bin ich mit der absicht ins Kino gegangen mich über einen schlechten Film schlapp zu lachen, statt dessen war ich total fasziniert und musste in der Pause meinen Freunden ganz kleinlaut gestehen wie toll ich den Film finde. Da wirklich an die Umsetzer und drehbuch schreiber ein hip hip Hurra!

Benutzeravatar
Anna
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: 09.03.2008, 12:04:05
Wohnort: bei München

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Anna » 10.11.2008, 19:55:06

Ja... den ersten Harry-Potter-Film finde ich jetzt auch nicht so gut, aber gegen den dritten hab ich nichts... ich glaub, den hab ich von den harry potters sogar am häufigsten gesehen....
Gestern war gestern heute. Doch heute ist für gestern das morgen und für morgen ist heute das gestern was für das gestern das vorgestern war.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Whenever you think it‘s the end of the world, remember that it‘s already tomorrow in Australia.

Benutzeravatar
Jey

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Jey » 11.11.2008, 16:35:01

Ich finde Verfilmungen super - auch wenn meist was gekürzt wurde... ich schaue mir lieber noch mal einen Film an, als ein Buch ein zweites Mal zu lesen und so erinnere ich mich auch nach Jahren noch besser an die Handlung. Ich habe meine Phantasie und die ändert sich auch nicht durch einen Film.
Ich fande die HP Reihe auch gut umgesetzt, genau so wie HdR, Dan Browns Werke und sicher auch die Biss Reihe. Von dem Krabat-Ende war ich ein wenig enttäuscht, aber dennoch war er gut gemacht...und das sogar für einen deutschen Film ^^

Benutzeravatar
Anna
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: 09.03.2008, 12:04:05
Wohnort: bei München

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Anna » 13.11.2008, 15:09:05

wie hat Krabat denn gleich im Buch geendet...?
Gestern war gestern heute. Doch heute ist für gestern das morgen und für morgen ist heute das gestern was für das gestern das vorgestern war.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Whenever you think it‘s the end of the world, remember that it‘s already tomorrow in Australia.

Benutzeravatar
Deathgirl

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Deathgirl » 15.11.2008, 22:09:12

HP habe ich die Bücher nie gelesen. HdR fand ich gut umgesetzt. Den Da Vinci Code fand ich teilweise etwas verwirrend, weil sie die Dialoge manchmal etwas durcheinandergebracht haben. Bei Eragon fand ich die Verfilmung besser, weil ich das Buch teilweise etwas zu langatmig finde.Welche Verfilmungen mich bis jetzt noch überhaupt nicht überzeugt haben, sind Verfilmungen von Stephen King Büchern.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Elisabeth » 15.11.2008, 22:30:23

Herr der Ringe fand ich auch sehr gut filmisch umgesetzt und absolut genial natürlich der TV-Vierteiler "Dornenvögel". DER Straßenfeger der 80-er Jahre aber ich weiß nicht ob ausser mir hier im Forum noch jemand so "alt" ist dass er sich daran erinnern kann :oops: :lachtot:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon armandine » 16.11.2008, 14:23:21

Das mochte ich damals gar nicht :? Aber Herr der Ringte fand ich auch sehr gut umgesetzt.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon duketgg » 16.11.2008, 21:11:44

Elisabeth hat geschrieben: absolut genial natürlich der TV-Vierteiler "Dornenvögel". DER Straßenfeger der 80-er Jahre aber ich weiß nicht ob ausser mir hier im Forum noch jemand so "alt" ist dass er sich daran erinnern kann
Ich kann mich daran erinnern. Meine Mutter hat sich das immer angeschaut.

Was mir absolut nicht gefallen hat war die Verfilmung von Endes Unendliche Geschichte.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Elisabeth » 16.11.2008, 21:39:44

duketgg hat geschrieben:Was mir absolut nicht gefallen hat war die Verfilmung von Endes Unendliche Geschichte.
den 1.Teil fand ich sehr schön, der 2. und 3. war aber ziemlich mau.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon ~Radu~ » 16.11.2008, 22:15:15

Ich mochte alle 3 sehr gern, aber ich fand den 1. auch am besten. Den zweiten Teil mocht ich früher immer voll gern, aber als ich ihn später mal wieder sah, hat er mir nicht mehr so gut gefallen.

Benutzeravatar
Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 11.08.2008, 12:26:17
Wohnort: Ammersee, Bayern

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Calypse » 19.11.2008, 17:11:23

Den Film zu Eragon fand ich grauenhaft. Irgendwie total langweilig und der hat sich bei mir soo in die Länge gezogen, da hab ich doch dann lieder alle Teile hintereinander gelesen :lol:

Harry Potter fand bzw finde ich super, sowohl die Bücher als auch die Filme. Auch wenn die Spezialeffekte vom 5. Teil ziemlich ... naja ... waren ;)
Bild

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Ariliana » 20.11.2008, 12:19:43

also die unendliche Geschichte tiel eins fand ich gut. 2 auch, aber davon habe ich das buch nie gelesen. Den neuen dritten film fand ich echt schlecht!!! Das Buch "das Mädchen mit dem Perlenohring" ist wunderschön. Der Film war super umgesetzt! Er hat mir fast besser als das buch gefallen, weil das Ende etwas schöner und auch offener war. NOrmalerweise hasse ich open end aber dabei wars spitze!!!

Benutzeravatar
Tishtrya

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Tishtrya » 22.11.2008, 14:15:37

Das Buch "das Mädchen mit dem Perlenohring" ist wunderschön. Der Film war super umgesetzt! Er hat mir fast besser als das buch gefallen, weil das Ende etwas schöner und auch offener war. NOrmalerweise hasse ich open end aber dabei wars spitze!!!


Das stimmt - der Film war schon allein von der Bildsprache gewaltig. (Aber ich mag' prejudiziert sein, habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen).
Generell ist es bei mir eher selten, dass mir die Verfilmungen von Büchern, die ich gerne mag gefallen. Irgendwie kommen meine Vorstellungen der Dinge mir da immer zu sehr in die Quere, um den Verfilmungen positiv gegenüberzustehen *gg* Eine der wenigen Ausnahmen die mir noch einfiele wäre die BBC-Serie zu Neil Gaiman's brillantem "Neverwhere" und natürlich meine heißgeliebten "Gefährlichen Liebschaften". (Wobei auch hier der Roman sehr viel vielschichtiger ist... aber trotzdem). Ich bin generell eher ein Buch- als ein Film-Mensch^^

Benutzeravatar
Salome

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Salome » 10.12.2008, 21:38:31

Ich kenne viele verfilmte Bücher, da ich gerne Klassiker oder historische Bücher lese (also Schriftsteller des 19. Jahrhunderts).

Ich mag es, wenn Bücher verfilmt werden. Man darf von einem Film einfach nicht erwarten, dass er das Buch 1:1 wiedergibt. Das wäre ein schreklicher Film. Es sind ja verschiedene Medien, die mit ganz unterschiedlichen Mitteln arbeiten.

Ich mag es nur nicht wenn Dinge unnötig geändert werden. Zum Beispiel wird demnächst Das Bildnis des Dorian Gray (Buch von Oscar Wilde) neu kommen (ich glaube es wird momentannoch gedreht). Und Ben Barnes (Prinz Caspian) spielt Dorian Gray. Die ganze Geschichte baut eigentlich auf der Schönheit, Selbstverliebtheit Dorians auf. Das Gemälde von ihm steht im Zentrum des Geschehens, demnach wird es auch oft beschrieben. Allerdings ist er im Buch ein blonder, blauäugiger,junger Mann. Und Ben Barnes ist weder blond noch blauäugig. Solche Dinge regen mich dann eher auf, weil sie einfach völlig unnötig sind. Im Buch wird er so oft beschrieben, wieso nimmt man dann einen Schauspieler, der ganz anders aussieht? Das ändert ja nichts am Verlauf des Filmes, sondern ist einfach...unnötig. So etwas mag ich nicht.

Eragon fand ich auch ganz gut verfilmt. Es war vieles weggelassen und geändert, aber...zum Glück. Ein Film, der chronologisch alle Stationen abarbeitet wäre schrecklich langweilig geworden. Aber Arya wird mindestens 5 Mal mit schwarzen Locken beschrieben (am Anfang sieht er immer nur die Locken und nie ihr Gesicht), tja wieso ist sie dann im Film rotblond?

So überflüssige Änderungen finde ich schlimmer als gravierendere Änderungen, die aber wichtig sind für den Spannungsbogen des Filmes.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Ariliana » 12.12.2008, 15:20:11

Salome hat geschrieben:I Zum Beispiel wird demnächst Das Bildnis des Dorian Gray (Buch von Oscar Wilde) neu kommen (ich glaube es wird momentannoch gedreht). Und Ben Barnes (Prinz Caspian) spielt Dorian Gray. Die ganze Geschichte baut eigentlich auf der Schönheit, Selbstverliebtheit Dorians auf. Das Gemälde von ihm steht im Zentrum des Geschehens, demnach wird es auch oft beschrieben. Allerdings ist er im Buch ein blonder, blauäugiger,junger Mann. Und Ben Barnes ist weder blond noch blauäugig. Solche Dinge regen mich dann eher auf, weil sie einfach völlig unnötig sind. Im Buch wird er so oft beschrieben, wieso nimmt man dann einen Schauspieler, der ganz anders aussieht? Das ändert ja nichts am Verlauf des Filmes, sondern ist einfach...unnötig. So etwas mag ich nicht.



Was?! EInes meiner Lieblingsbücher! Wow! Super! WANNNN!???!!WIE !!?UND WOO?!?!?!?!?

Aber was das aussehen angeht muss ich sagen, dass es zwar einerseits blöd ist, zumal "Prinz Märchenschön" ( also Dorian) so oft beschrieben wird, aber Es geht doch eigentlich zentral darum, wie jemand immer mehr vom rechten Weg abkommt und letztendlich immer mehr auf die schiefe BAhn gerät. Jedoch muss letztendlich das Gemälde die ganze sache ausbaden. Daher finde ich, dass wirklich wichtige ist es Dorian gut genug zu verkörpern und einfach den Menschen darzustellen der als freundlciher Junger MAnn anfängt und hinterher soagr über Leichen geht. Wenn einer dann diese Wandlung gut darstellen kann ist es für mich gleichgültig ob er Blond oder Rot oder Schwarzhaarig ist. ( Solang das Gemälde so aussieht wie er versteht sich)

Benutzeravatar
Salome

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Salome » 13.12.2008, 00:21:23

Ja, aber eben gerade weil es den Verlauf der Handlung nicht beeinflusst, finde ich diese Änderung so sinnlos und kann es einfach nicht nachvollziehen. Da fehlt mir eine Begründung, die solche Änderungen rechtfertigt, bei denen es doch ein Leichtes wäre sich einfach an die Vorlage zu halten und die beschreibt das Aussehen ja recht genau und lässt da keinen Spielraum für Interpretationen.


http://www.imdb.de/title/tt1235124/

Hier kannst du schonmal die Schauspieler sehen.

Benutzeravatar
Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 11.08.2008, 12:26:17
Wohnort: Ammersee, Bayern

Re: Verfilmungen von Büchern

Beitragvon Calypse » 14.12.2008, 19:19:25

Ich bin total gespannt auf Wicked...
Bild


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste