Oh ja! Kinderbücher ist ein schönes Thema!
Ich sammle nicht nur "Kinder"-Hörspiele, sondern auch Kinderbücher.
(Also vor allem Bilderbücher). Ich liebe z.B.: die ganzen Felix-Bücher (der kleine Stoff-Hase, der immer Briefe an seine Besitzerin schreibt, wenn er um die Welt reist).
Den Klassiker schlechthin "Die kleine Raupe Nimmersatt" habe ich gerade zu meinem 26. Geburtstag bekommen, weil unser altes irgendwann kaputt war und weggeworfen wurde. In dem Kindertheater, wo ich letztes Jahr für kurze Zeit gearbeitet habe, würde das sogar als Stück aufgeführt! Wunderschön!
Aber auch Nicht-Bilderbücher mag ich von früher: Ich lese z.B. gerade immer nebenher die ganze "Dolly"-Reihe von Enid Blyton. Und ohne Astrid Lindgrens Bücher aufzuwachsen könnte ich mir gar nicht vorstellen!
Die Bücher von Kirsten Boie habe ich auch ganz viel gelesen (sie schreibt ja auch für ältere Kinder und hat jetzt sogar ein Buch für Erwachsene veröffentlicht). Sie lebt nämlich bei uns im Dorf (Barsbüttel), direkt gegenüber von dem Kindergarten in den ich gegangen bin. Ihr Sohn ist mit meiner Schwester in eine Klasse gegangen und ihre Tochter hat die "Barsbüttel"-Gruppe im StudiVZ gegründet. Früher hat sie immer Geschichten bei uns im Rathaus vorgelesen. Das war echt schön! In manchen ihrer Bücher kann man sogar Teile von unserem Dorf wiedererkennen, wie sie beschrieben sind. Und die Geschichte "Paule ist ein Glücksgriff" ist fast schon autobiografisch, da sie darin eigentlich die Geschichte ihres adoptierten Sohnes erzählt.
Naja, auf alle Fälle kann ich ihre Bücher nur empfehlen! Vor allem die "Möwenweg"-Bücher sind so etwas wie ein "modernes Bullerbü" weil man da wirklich seine eigene Kindheit ein Stück weit wiedererkennen kann, ich denke mal auch, wenn man nicht in Barsbüttel wohnt!
Mein absolutes Lieblingsbuch aber (von allen Büchern, egal ob für Erwachsene oder Kinder) ist das (etwas dickere) Kinderbuch "Das Wildpferd unterm Kachelofen" von Christoph Hein. Das hab ich scho so oft gelesen, dass ich es gar nicht mehr zählen kann.
Kennt das hier zufällig noch jemand? *hoff*
Oh sorry, ist wohl etwas lang geworden, aber bei Kinderbüchern könnte ich endlos "schwafeln"!