Lieblingshelden der Literatur

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Lieblingshelden der Literatur

Beitragvon Ariliana » 20.01.2008, 19:33:14

Habt ihr Roman-Figuren die ihr besonders interessant findet?
Wenn ja , warum?

Mein absoluter Favorit was die Romanfiguren angeht ist Sam aus Herr der Ringe. Er ist die Treue in Person und das finde ich richtig sympatisch! Noch dazu behält er trotz der schlimmen erlebnisse immer etwas kindliches.

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.01.2008, 19:55:36

Ich mag den "Ich"-Erzähler aus Anna Seghers "Transit". Er ist irgendwie ein schöner CHarakter.
UNd Valjean aus LesMIs.

Außerdem mag ich Liel Weber und Sabrina Rosenthal aus meinem Roman besonders gern. Sie sind einfach außergewöhnliche Menschen, meine Freundinnen.

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 20.01.2008, 20:05:34

Ich mag Anita Blake ( die Bücherreihe ist von Laurell K. Hamilton ) und das Phantom aus "Das Phantom" von Susan Kay und "Das Phantom der Oper" von Gaston Leroux. Ich mag einfach beide Versionen. Ansonsten.. Lestat, Marius und Akascha aus der Chronik der Vampire ( von Anne Rice ) finde ich sehr interessant.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lieblingshelden der Literatur

Beitragvon Sisi Silberträne » 20.01.2008, 20:35:20

Ariliana hat geschrieben:Mein absoluter Favorit was die Romanfiguren angeht ist Sam aus Herr der Ringe. Er ist die Treue in Person und das finde ich richtig sympatisch! Noch dazu behält er trotz der schlimmen erlebnisse immer etwas kindliches.

*Sam-Fähnchen schwenk* :D

Außer Sam mag ich auch noch Galadriel sehr. Im HdR hat sie nur eine kleine Rolle, aber im Silmarillion erfährt man einiges über ihr Volk, die Noldor. Elben sind eben doch nicht die reinen Lichtwesen, wenn ich da an Féanors Taten denke. Féanor, der Halbbruder von Galadriels Vater, und einer der Größten der Noldor. Galadriel gilt ihm als ebenbürtig, eben eine durch und durch starke Frau, von ihrer Mutter Nerwen (Mann-Mädchen) genannt.

Meine früheren Helden waren ja Axel, Lilo, Poppi und Dominik, kurz Thomas Brezinas Knickerbockerbande - bei den Büchern konnt ich stundenlang in eine andere Welt versinken, ohne zu hören und zu sehen, was um mich herum vorgeht.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 20.01.2008, 21:07:13

Also mein absoluter Lieblingscharakter ist Bella aus der "Bis(s)..." Serie. Ich finde es einfach toll, wie sie Edward liebt und auch ihren ganzen Charakter, sie hat so was nettes, irgendwie kindliches, humorvoll, nett und auf irgendeine Weise erkennt man sich in ihr wieder. Das finde ich echt toll :)
Das Phantom mag ich auch in jeder Buchfassung gern :)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 21.01.2008, 17:37:12

Meine Lieblingscharaktere sind:

Armand (Vampirchronik), da er keiner dieser einseitigen Figuren ist. Eine schlimme Vergangenheit macht ihn zu dem was er schlussendlich ist, eine vom Schicksal gebeutelte Gestalt, die durch schlimme Umstände in die Fänge des "Bösen" geriet und von ihnen manipuliert wurde. Viele mögen ihn nicht, ich hatte jedes Mal Mitleid mit ihm, als er in den Büchern auftauchte.

Atreju aus der Unendlichen Geschichte. Ich gebe zu etwas ungewöhnlich aber nachdem ich letztens endlich das Buch durchgelesen habe, hat sich der kleine Kerl irgendwie in mein Herz geschlichen. Es war wunderbar ihm zu folgen bis zur letzten Seite.

Beim Herrn der Ringe kann ich mich so überhaupt nicht entscheiden: die ganze Ringgemeinschaft ist wundervoll, ebenso wie die vielen Charaktere um diesen Kreis herum. Da könnte ich eher sagen, wen ich überhaupt nicht mochte: Denethor, Gollum und Kankra.
Allerdings muss ich mich als kleine Legolas-Fan outen. Im Buch blüht der Elb an so vielen stellen auf, die im Film alle nicht zur Sprache gebracht wurden ... schade.

Benutzeravatar
Wolkenfee

Beitragvon Wolkenfee » 21.01.2008, 17:46:29

Oh mann, das ist irgendwie schwierig.

Also, ganz besonders mag ich Raistlin aus der "Drachenlanze" Reihe. Eigentlich ist er irgendwie der Böse, aber sehr hm sympathisch kann man eigentlich nicht sagen, also sehr verständlich dargestellt.

Bella aus der Bis(s) Reihe mochte ich in den ersten beiden Bänden, aber im dritten finde ich sie schrecklich, wegen ihres Verhaltens in Situationen mit Jacob. Ich hab jedes mal Abfälle gekriegt, weil ich Jacob überhauptnicht mag und immer dachte "Hallo, Mädel, du hast doch Edward!!" Aber die Vampire mag ich alle.

Ansonsten gibt es sicher noch viele andere, die mir jetzt nicht spontan einfallen.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 21.01.2008, 19:37:16

Wen ich auch noch mag, ist Morgaine in "Die Nebel von Avalon". Gwenhwyfar könnte ich dagegen desöfteren den Hals umdrehen :twisted:
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 05.03.2009, 14:13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 21.01.2008, 20:04:24

Die Protagonistin aus Martin Suters "Der teufel von Mailand" hab ihren Namen gerade vergessen ist toll - sie nimmt das Leben irgendwie leicht, aber irgendwie schwer, und sie ist Synästhetikerin.
Nathan aus Nathan der Weise.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 21.01.2008, 20:05:53

Ach ja! Die Bella! Die ist auch toll! Ich habe zwar erst den ersten band gelesen aber ich konnte mich auch relativ mit ihr identifizieren, auch wenn sie mir manchemal schon etwas zu unvernünftig war.
Das Phantom von Kay war mein absoluter lieblingscharakter. Der von Leroux war mir nicht so sympatisch. Aber ich mag Nadir auch in beiden Büchern. ( den Perser)

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 21.01.2008, 21:21:10

Ich mag Winston Smith aus 1984 von Orwell, Snape aus Harry Potter, Katharina Blum aus "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Böll...gibt sicherlich noch einige mehr, die sind mir jetzt spontan eingefallen ;)

@Fantine: Nathan mag ich auch. Das ganze Stück ist klasse. Gehört definitiv zu den besten Sachen, die ich für die Schule lesen musste.
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 21.01.2008, 21:56:39

Bei mir ist es eindeutig der kleine Prinz aus dem gleichnamigen Buch! Er verzaubert einen vom ersten Augenblick an...

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 21.01.2008, 22:07:13

Ich liebe den Marquis von Posa aus dem "Don Karlos" von Schiller.
Wer mich noch sehr faszinierte war der Pater Ralph de Bricassard aus den "Dornenvöglen"-auch wenn er leider ein bisschen ein "Weichei" ist. Aber ich liebe diesen Roman und hab ihn ich weiß nicht wie oft gelesen.
In meiner Jugend waren Winnetou und Old Shatterhand meine absoluten Helden und wenn ich ganz ehrlich bin- so ganz hat sich das noch immer nicht gelegt :oops: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 22.01.2008, 00:59:54

Ich mag Eeyore (I-Ah) aus "Winnie the Pooh",
der ist ein bisschen wie ich. :oops:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 22.01.2008, 13:26:29

Sisi Silberträne hat geschrieben:Wen ich auch noch mag, ist Morgaine in "Die Nebel von Avalon". Gwenhwyfar könnte ich dagegen desöfteren den Hals umdrehen :twisted:


Ganz meine Meinung!! :D
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Deathgirl

Beitragvon Deathgirl » 22.01.2008, 20:57:36

Elisabeth hat geschrieben:In meiner Jugend waren Winnetou und Old Shatterhand meine absoluten Helden und wenn ich ganz ehrlich bin- so ganz hat sich das noch immer nicht gelegt :oops: .


Geht mir genauso. :D

Ansonsten gehören noch zu meinen Lieblingscharakteren Snape aus Harry Potter, Roland aus der dunklen Turm Reihe von Stephen King und Galadriel aus Herr der Ringe

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Heldin » 22.01.2008, 22:12:31

Oh ja, mit Bella kann man sich wirklich manchmal gut identifizieren, geht mir genauso und vorallem wünschte ich mir, dass mein Schulleben genauso spannend wäre wie ihrs, ich will auch Vampire an einem Tisch kennen lernen im Speisesaal :lol:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.01.2008, 22:21:43

Deathgirl hat geschrieben:und Galadriel aus Herr der Ringe

:D :D

Aus Harry Potter mag ich Ron besonders, der ist einfach nur süß. Und Ron & Hermine forever!!! ;)
Und auch Remus Lupin, er ist ein total interessanter Charakter.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 27.01.2008, 17:50:51

Snape mag ich am liebsten. Der Mann ist so schön fies zu Harry dass es schon wieder sympatisch ist. Lupin mochte ich auch immer, war etwas von der Filmdarstellung enttäuscht... ausserdem finde ich die Loona noch wirklich süß!
aber so hart das auch klingt, die Zähle ich nicht wirklich zu Helden der Literatur. Bei Harry Potter kann ich die meisten Bücher etwas zu leicht durchschauen. asuch wenn es mir spaßmacht die Bücher zu hören udn die letzten auch zu lesen sind mir die Charaktere etwas zu flach.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 28.01.2008, 01:02:24

Bei Harry Potter ist mir Tonks am sympathischsten. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron